Echt jetzt?weil 2,5 bar Reifendruck
Das hab ich nicht gefragt.Echt jetzt?
Fahr einfach Schlauch
Reparatur kostet € 1.75 fuer die Gummilösung und € 0.75 für den Reifenflicken...Ist ist doch super ätzend jedes mal für 40-50 einen neuen Mantel zu kaufen, wenn man einen Platten hat.
Das is ja das Ding. Der Schnitt ist nicht groß. Vielleicht 3-4 mm.Wenn der Schnitt zu groß ist, ist das eben so. Aber es gibt unzählige Plattfüsse, die man durch Dornen oder Splitt hätte, aber mit Tubeless so nicht hat.
Das is ja das Ding. Der Schnitt ist nicht groß. Vielleicht 3-4 mm.
Aber wenn man Mantelflicken reinmachen muss, dann verstehe ich den Vorteil von tubeless nicht. (Sorry ich habe echt keine Ahnung, das Thema ist neu für mich). Ich hatte mir das echt anders vorgestellt... oder ich habe wohl die falschen Beiträge im Netz gelesen.
Fahr einfach Schlitten ...Echt jetzt?
Fahr einfach Schlauch
Boaa, der Preis ist ja so etwas von übertrieben!!Mach einen Mantelflicken rein. Hält top.
https://www.rosebikes.de/rema-tip-top-tt13-tubeless-reparatur-set-fur-schlauchlos-reifen-2674083
Das glaube jetzt, wer will. Denn wenn ein Schlauch im Mantel steckt, muß ja erst jener und dann der Schlauch perforiert werden. Es gibt sicher keine Untersuchungen und Statistiken zu diesem Thema, aber wenn der Schlauch nicht von der ganz dünnen Sorte ist, bietet er auch bei einer Perforation des Mantels noch eine gewisse zusätzliche Sicherheit.Jede Panne, die du tubeless bekommst, hättest du auch mit dem Schlauch.
...dünne Reifen sind scheisse und stabile sind für tubeless erste Wahl.
2. den richtigen Reifen fahren oder auf die Linie achten und langsamer
Dann entpuppt sich die Aussage, mit Tubeless habe man weniger rotierende Masse, ja als Blendgranate. Denn "stabile Reifen" sind schwere Reifen.
Du hast keinen Leidensdruck, daher würde ich sagen "never change a running system", obwohl ich selbst langjähriger Tubeless-Fan bin.Am Gravel-Bike hatte ich jetzt in 12 Monaten 1 Reifenpanne, am MTB sicherlich schon seit größer 2 Jahren keine mehr. Ich habe immer Flicken und einen Ersatzschlauch dabei, kann mir also prima selbst helfen unterwegs.
Am Pendelrad kann es nerven, jeden Tag den Druck zu checken und ggf. nachzupumpen. Manche Reifen halten den Druck leider nicht sehr lange stabil.Da ich das Gravel-Bike verstärkt zum pendeln nutzen werde, interessiert mich das Thema Pannenschutz dennoch.
Wo würde denn mein Vorteil liegen wenn ich auf tubeless umrüste?
Ein Gewichtsvorteil ist wie oben schon geschrieben selten vorhanden. Das ist tatsächlich kein Vorteil. Mein CX-Setup mit leichtem Reifen+ Latexschlauch war etwas leichter als jetzt schlauchlos - aber dafür hatte ich seit Umrüstung nie wieder ein Reifenproblem bei vergleichbarer Performance.Die Milch ist ja auch keine "Lebensdauerfüllung", also muss erneuert / nachgefüllt werden. Hiermit sehe ich nicht soooo viel Gewichtsvorteil wie so oft beschrieben.
Die Umrüstung lohnt meiner Meinung nach nur, wenn das Rad regelmäßig (mind. 1x/Woche) gefahren wird. Manche Milch neigt zum Verklumpen, da hilft Bewegung. Ich kippe vielleicht 2-3x/Jahr ein Schlückchen neue Milch rein. Das ist halt sinnlos teuer, wenn das Rad in der Zeit kaum bewegt wurde.Sind längere Standzeiten ein Problem für die Dichtmilch im Reifen?