Tubeless ist sch ... schon möglich

Sehr ernste Sache natürlich. Werde jetzt in mich gehen und schwer darüber nachdenken.
Alles gut!:bier: Bin mit dem Mix in der Tat nur 1000-1500km gefahren. In Summe mit dem Rad knapp 5tkm tubeless, mit 3 Reifensätzen. Und ja, der Mix vorn ist nicht mehr taufrisch und weicht demnächst einem breiteren G-One Ultrabite. Der wird dann auch mit weniger Druck gefahren.

Tubeless sollte auch am Gravelbike funktionieren. Bei mit war es wahrscheinlich die Kombi von Einflussfaktoren, die dazu geführt haben, dass die Dichtmilch nicht so gut funktioniert hat. Bin trotzdem von davon überzeugt. Fahrgefühl, Komfort und Grip sind besser als mit Schlauch. Wenn ich dann mal ne Panne hab und die Milch versagt, wird halt ein Schlauch eingezogen.
 
Heute auf Schwalbe Bite/Ultrabite gewechselt. Montage war easy, ging sogar ohne Reifenheber. Der Bite hat sich beim Aufpumpen etwas geziert und brauchte den Hochdruck von der Tankstelle. Den Ultrabite habe ich mit der Standpumpe dicht bekommen. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielen würden...
 
Muss als tubeless-Neuling zwei Fragen loswerden:

  • der hintere WTB Byway 40 hat einen etwa 5 mm langen Schlitz in der Lauffläche. Mit den Würstchen von Lezyne war bislang nichts zu machen. Helfen bei der Lochgröße noch Mantelflicken? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
  • betrifft denselben Reifen: Was tun gegen schwitzende (tanwall-)Seitenwände?

Oder einfach direkt entsorgen?
 
Muss als tubeless-Neuling zwei Fragen loswerden:

  • der hintere WTB Byway 40 hat einen etwa 5 mm langen Schlitz in der Lauffläche. Mit den Würstchen von Lezyne war bislang nichts zu machen. Helfen bei der Lochgröße noch Mantelflicken? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
  • betrifft denselben Reifen: Was tun gegen schwitzende (tanwall-)Seitenwände?

Oder einfach direkt entsorgen?
Bei 5mm sollten eigentlich mit Maxalami noch problemlos funktionieren. Die 5mm braucht man ja fast schon um allein die Ahle in den Reifen zu bekommen. Im letzten 3/4 Jahr habe ich zwei Würstchen verarbeitet. Der erste Reifen hat noch knapp 1.000km mitgemacht, bevor er ganz runter war, der zweite läuft jetzt auch schon mehr als 1.000km.

Hast Du die Reifen, bzw. Laufräder nach dem Befüllen mit der Dichtmilch eine Weile abwechselnd auf die Seite gelegt?
 
Muss als tubeless-Neuling zwei Fragen loswerden:

  • der hintere WTB Byway 40 hat einen etwa 5 mm langen Schlitz in der Lauffläche. Mit den Würstchen von Lezyne war bislang nichts zu machen. Helfen bei der Lochgröße noch Mantelflicken? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
  • betrifft denselben Reifen: Was tun gegen schwitzende (tanwall-)Seitenwände?

Oder einfach direkt entsorgen?

Mit TipTop tubeless Flicken machst du nichts falsch. Hab ich jetzt zweimal machen müssen und das hat den Reifen noch einiges an Leben geschenkt. Wenn du dich an die Anleitung hältst, sind die komplett dicht. Bei 5mm auf jeden Fall den Versuch wert.

Die Salamis sind grad bei Gravelreifen oft keine richtige Dauerlösung, da gehen die Erfahrungen auseinander.
 
Hast Du die Reifen, bzw. Laufräder nach dem Befüllen mit der Dichtmilch eine Weile abwechselnd auf die Seite gelegt?

Ja, hatte ich gemacht. Montage war auch kein Problem, die Reifen waren - von geringem Druckverlust mal abgesehen - wochenlang dicht, bis jetzt neulich die kleinen weißen Pickel an der Flanke aufgetreten sind.


Mit TipTop tubeless Flicken machst du nichts falsch.


Die Salamis sind grad bei Gravelreifen oft keine richtige Dauerlösung, da gehen die Erfahrungen auseinander.

Das ist ja schonmal was; muss ich sehen, wo ich die hier besorgen kann. Reifen ist halt ein Slick. Der minimal überstehende Gummiwulst hat unmittelbaren Bodenkontakt und kann sich nicht zwischen irgendwelchen Stollen verstecken, vielleicht liegt es daran.
 
Reifen ist halt ein Slick. Der minimal überstehende Gummiwulst hat unmittelbaren Bodenkontakt und kann sich nicht zwischen irgendwelchen Stollen verstecken, vielleicht liegt es daran.
Sollte bezüglich der Abdichtung auch kein Problem sein.
Ist natürlich angenehmer zu fahren, wenn etwas Profil vorhanden ist.
Die zuletzt geflickten waren bei mir ein GK SK und ein WTB Riddler, da passt es natürlich sehr gut, aber
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ich habe aber auch vor einiger Zeit mal einen einfachen GK verwurstet. Da hat man natürlich auf den ersten paar Hundert km bei jeder Umdrehung den Stopfen gespürt. Aber die Salami hat gehalten.
 
Die Salami spürt man nur dann, wenn man sie sieht (also im VR-Reifen). Ist eher psychologisch. Bei graveltypischen Liftdrücken fällt der kleine Knubbel eigentlich gar nicht auf. Und sie halten auch im Slick. Allerdings kürze ich sie gleich etwas mit dem Cutter und daheim mit einer Nagelschere, damit möglichst wenig übersteht. Mantelflicken kommen nur dann rein, wenn der Reifen fast neu ist. Ansonsten werden die runtergeschrubbt.
 
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