erster Platten (Reifenpanne) mit tubeless

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi,

nach ca. 4 Jahren habe ich heute nun meinen allerersten Platten mit Tubeless System. Ich schwöre auf Tubeless denn wie man sieht bin ich bisher super gut damit gelaufen. Ich wollte zwei hohe Steintreppen direkt nacheinander überspringen und zwar mit 'nem Bunnyhop. Der erste war problemlos, beim zweiten hab ich den BH leider zu frühzeitig ausgeführt und bin dabei mit voller Wucht auf die Kante gestoßen. Dann hab ich die Luft auch schon rauspfeifen gehört. Ich habe gesehen, dass es seitlich an der Flanke rausgeströmt ist, weil auch ein klein wenig "flüssige" Dichtmilch mit rausgeflossen ist. Der Reifendruck hatte so ca. 2.2 - 2.4 bar betragen, den hatte ich gestern aufgepumpt und etwas mehr reingegeben, weil ich mehr "street" gefahren bin und flat drops gemacht hatte. Mein Reifen ist übrigens der Continental Kryptotal Re Enduro Soft Compound.

Es ist jetzt schon spät und ich habe den Reifen nicht abmontiert. Aber ich frage mich generell, was denn nun eigentlich kaputt sein kann. Einen klassischen snakebite kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, den kenne ich zu gut vom Dirtbike. Dort schlägt durch die Wucht der Schlauch auf die Felge und verursacht den typischen Schlangenbiss Platten weil der Schlauch zwei kleine Löcher hat. Aber bei tubeless kann das doch nicht passieren, oder? Der Mantel kann niemals beschädigt worden sein, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Kann mich jemand aufklären, würde mich brennend interessieren. Ich schau mir das morgen oder evtl. auch übermorgen näher an, aber dennoch würde ich gerne im Vorfeld verstehen und wissen was bei so einem Fall beschädigt werden konnte.

Bin gespannt und danke im Voraus. Schönes Wochenende allerseits.
phaeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Such nach Tubeless Burping
Schau die Felge an wenn du auf die Kante gestoßen bist.

Der Reifen hat sich kurzfristig aus dem Sitz gelöst und so konnte Milch da raus spritzen.
 
interessant, danke dir für den Hinweis. Habe dieses YT-Video hier gefunden:


was ich gerne wissen würde: muss ich da irgendwas ersetzen oder genügt es einfach den Reifen wieder aufzupumpen und für ausreichend Dichtmilch zu sorgen ?

EDIT: Nachdem ich auch folgendes Video gesehen habe...


hätte ich jetzt meine eigene Frage mit einem "Ja, einfach aufpumpen und weiter geht's" beantwortet. Ist das aber wirklich so oder täusche ich mich ?
 
dann müsste der Reifen zwei Snakebites = Löcher aufweisen. Ich hab mir den Reifen gar nicht angeschaut, weil das Malheur direkt vor der Haustür passierte und ich zu kaputt war und keine Lust mehr hatte. Hatte das Bike gleich abgestellt und ich schau morgen mal drauf. Ich verstehe, wie ein dünnwandiger Schlauch zwei gestanzte Löcher abbekommt bei so einem Aufschlag, aber ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass ein so dickwandiger und stabiler Reifen zwei kleine Löcher haben sollte, vor allem bei einem Reifendruck von 2.2 bis 2.4 bar den ich drin hatte.

Naja, bin gespannt was sich ergeben wird ...
 
Kleiner Tipp: Ich habe mir ein paar Stück Rohr-Isolierung aus dem Baumarkt in den Tubeless-Reifen gelegt. So gehen Durchschläge im Zweifelsfall nicht direkt auf die Felge sondern halt auf den "Schaumstoff".

Das Schaumstoff-Material kann man übrigens sehr gut mit Silikonkleber verbinden.

PS: Habe die Rohr-Isolierung mit Paket-Klebeband umwickelt, damit sie sich nicht mit der Dichtmilch vollsaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei tubeless bei einen harten Durchschlag recht häufig passiert, ist ein Loch unmittelbar am Felgenhorn, da dort die dünne Seitenwand durchgequetscht wird. Die typischen 2 Löcher wie bei Schläuchen kenne ich dort eher nicht.
 
So, ich melde mich zurück nachdem ich den Patienten begutachten und etwas an ihm rumstochern durfte :D Erstmal Luft reingepumpt und gleich den wunden Punkt entdeckt. Die Luft strömt seitlich raus, direkt an der Felge quasi wo der Reifen aufsitzt, sogar unterhalb dieser typischen Kontrolllinie an der man kontrolliert ob der Reifen richtig (zentriert) eingelegt wurde. Ich habe auch gleich gesehen, dass von dort etwas flüssige Dichtmilch rausgespritzt ist und Blasen gebildet hat. Die Luftausströmung hat ab ca. 1.1 bar begonnen und war zu stark, so dass ich niemals über 1.4bar hätte kommen können. Luft raus, Reifen ab und alles kontrolliert. An der Felgeninnenseite konnte ich einen klitzekleinen Kratzer sehen, minimal, nichts außergewöhnliches. Felgenrand sah auch in Ordnung aus, keine Risse oder gar Löcher (das wäre echt fatal und unvorstellbar). Ich habe den Reifen runtergezogen, alte Dichtmilchreste entfernt und abgezogen (vor allem vom Rand) und alles sauber geputzt. Auch die Felge gesäubert, alles kontrolliert, Felgenband tip-top in Ordnung und alles dicht. Ventil raus, gecheckt, gereinigt, alles in Ordnung.

Dann Reifen wieder neu aufgezogen und aufgepumpt. Er hat gleichmäßig 3-4x geploppt, Kontrollinie alles top und mittig. Ab ca. 1.4bar wieder Luft entwichen aus der gleichen Stelle. Ich habe die Welt nicht verstanden. Also Luft wieder raus und den Reifen wieder an den Problemstelle geöffnet und näher inspiziert. Und dann sehe ich den Übeltäter:


Ein Riss seitlich am Reifen und zwar so tief unten, dass man das bei aufgezogenem und aufgepumpten Reifen gar nicht erst sehen kann. Außerdem sieht man den Riss nicht sofort, da der Reifen dort so 'ne Spannung hat, dass das nicht gut sichtbar wird. Da hat wohl das Felgenhorn dagegengeschlagen und den Riss verursacht. Für mich ist das unverständlich und ich bin schwer enttäuscht von diesem Reifen, das muss ich einfach loswerden. Ich hatte 2.5bar in meinen Reifen als das gestern passierte (heute den Reifendruck nachkontrolliert, weil ich vorne und hinten den selben Druck getankt hatte, und vorne war 2.5bar drin). Das der Reifen solch einen Riss aufbaut, das ist enttäuschend. :( :S

Ich dachte mir, evtl. könnte frische Dichtmilch helfen. Reifenbreit aufgemacht und Dichtmilch eingefüllt, wieder zugemacht, gut durchgeschüttelt und gepumpt. Beim selben Luftdruck von ca. 1.4bar höre ich es pfeifen und Dichtmilch spritzt an der Problemstelle raus. Hab den Reifen schnell von Hand so geschüttelt und gegen den Boden hüpfen lassen, dass Dichtmilch an diese Stelle gelangt und dann hat's gleich hör- und sichtbar abgedichtet. Habs mal 'ne Stunde stehen lassen, Luft war noch drin. Aber so bald ich den Reifen wieder auf dem Boden springen ließ und somit diese Stelle beanspruchte, spritzte wieder Dichtmilch raus.

Ich habe noch paar Fotos gemacht in denen ich die Problemzone mit dem Reifenheber etwas dehne und strecke, so sieht man genauer wie breit und tief der Riss ist. Schwer enttäuscht und ich muss zugeben, dass ich so schnell wohl keine Conti mehr kaufen werde, das ist mein persönlicher Eindruck.

Fazit: Die Dichtmilch konnte das nicht dauerhaft abdichten. Ich lass über die Nacht stehen und schaue morgen wieder drauf, aber ich denke nicht, dass das halten wird und ein gutes Gefühl und Vertrauen habe ich eh nicht mehr an dieses Loch. Ich denke ich wechsle wieder zu Maxxis, mal schauen ...
 

Anhänge

  • pic7.jpg
    pic7.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 171
  • pic6.jpg
    pic6.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 169
  • pic5.jpg
    pic5.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 171
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 171
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 165
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 154
  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 165
ich bin schwer enttäuscht von diesem Reifen, Ich denke ich wechsle wieder zu Maxxis

Naja, Du hast dem Reifen schon ordentlich was zugemutet. Ob ein Maxxis-Reifen das unbeschadet überstanden hätte, werden wir niemals rausfinden. :ka:

Aber versuch doch mal, den Riss von innen mit etwas Heißkleber oder Silikonkleber zuzukleistern. Schlimmer als jetzt kann es ja nun nicht mehr werden.
 
Ich hasse dich ein wenig dafür das du 4 Jahre keine Probleme hattest mit tubeless 😂
Ich fahre es nur noch am Stadtrad wegen den ganzen Scherben.

Wohnst Du in Berlin? ;)

PS: Kleiner Scherz am Rande: Da wollte ein TV-Team in Berlin eine Reportage über Wildschweine in der Stadt drehen. Und von den besoffene gröhlenden Bierflaschen-werfenden Pennern haben sich die Schweine nicht weiter beeindrucken lassen. Aber daß auf einmal Menschen mit Kameras hinter ihnen hergeschlichen sind, das hat die Tiere furchtbar nervös gemacht. :p
 
Ich hatte 2.5bar in meinen Reifen als das gestern passierte (heute den Reifendruck nachkontrolliert, weil ich vorne und hinten den selben Druck getankt hatte, und vorne war 2.5bar drin). Das der Reifen solch einen Riss aufbaut, das ist enttäuschend. :( :S
Warum fährt man tubeless mit 2,5 bar?
Ist nicht u.a. Sinn und Zweck der Aktion, mit möglichst niedrigem Druck im Reifen zu fahren?
 
Warum fährt man tubeless mit 2,5 bar?
Ist nicht u.a. Sinn und Zweck der Aktion, mit möglichst niedrigem Druck im Reifen zu fahren?
Ja, aber wenn ich bewußt "Street" fahre und somit Treppen runterbrettern möchte oder flat drops und Bunny Hops über verschiedene Sachen machen möchte, so pumpe ich persönlich immer auf diesen Druck auf plus minus was ich vor habe. Im normalen Zustand habe ich so ca. 1.7 vorne und 1.8 hinten und wenn es ins Gelände geht so komme ich mit ca. 1.5bar gut aus.
 
Von innen reinkleben: https://www.bike-discount.de/de/rema-tip-top-tubeless-reparatur-set-tt13
Weiter fahren
Ich hasse dich ein wenig dafür das du 4 Jahre keine Probleme hattest mit tubeless 😂
Ich fahre es nur noch am Stadtrad wegen den ganzen Scherben.
Ja das könnte ich wirklich probieren. Laut Kommentaren sollte das funktionieren ... hoffentlich :) ich stelle mir nur die Frage, ob ich für eine geplante Tour genug Vertrauen in in einer geflickten Reifenwulst aufbauen könnte.

PS: Ich schwör auf tubeless und ich würde behaupten, dass ich meine Reifen ziemlich hart beanspruche.
 
denke ich auch und zwar weil das Loch viel zu großflächig ist und mit Dichtmilch nicht abdichten könnte.
Die Stelle ist nur klein. Ich konnte mit "Kövulfix" schon so einen Reifen kleben und retten und ziemlich lange weiter (tubeless!!) fahren.
Einen weiteren grösseren Riss an einem anderen Reifen konnte ich vor 2 Jahren, als die Läden alle zu waren mit etwas Nähgarn + Kövulfix für einen Freund retten.
 
So, ich melde mich zurück nachdem ich den Patienten begutachten und etwas an ihm rumstochern durfte :D Erstmal Luft reingepumpt und gleich den wunden Punkt entdeckt. Die Luft strömt seitlich raus, direkt an der Felge quasi wo der Reifen aufsitzt, sogar unterhalb dieser typischen Kontrolllinie an der man kontrolliert ob der Reifen richtig (zentriert) eingelegt wurde. Ich habe auch gleich gesehen, dass von dort etwas flüssige Dichtmilch rausgespritzt ist und Blasen gebildet hat. Die Luftausströmung hat ab ca. 1.1 bar begonnen und war zu stark, so dass ich niemals über 1.4bar hätte kommen können. Luft raus, Reifen ab und alles kontrolliert. An der Felgeninnenseite konnte ich einen klitzekleinen Kratzer sehen, minimal, nichts außergewöhnliches. Felgenrand sah auch in Ordnung aus, keine Risse oder gar Löcher (das wäre echt fatal und unvorstellbar). Ich habe den Reifen runtergezogen, alte Dichtmilchreste entfernt und abgezogen (vor allem vom Rand) und alles sauber geputzt. Auch die Felge gesäubert, alles kontrolliert, Felgenband tip-top in Ordnung und alles dicht. Ventil raus, gecheckt, gereinigt, alles in Ordnung.

Dann Reifen wieder neu aufgezogen und aufgepumpt. Er hat gleichmäßig 3-4x geploppt, Kontrollinie alles top und mittig. Ab ca. 1.4bar wieder Luft entwichen aus der gleichen Stelle. Ich habe die Welt nicht verstanden. Also Luft wieder raus und den Reifen wieder an den Problemstelle geöffnet und näher inspiziert. Und dann sehe ich den Übeltäter:


Ein Riss seitlich am Reifen und zwar so tief unten, dass man das bei aufgezogenem und aufgepumpten Reifen gar nicht erst sehen kann. Außerdem sieht man den Riss nicht sofort, da der Reifen dort so 'ne Spannung hat, dass das nicht gut sichtbar wird. Da hat wohl das Felgenhorn dagegengeschlagen und den Riss verursacht. Für mich ist das unverständlich und ich bin schwer enttäuscht von diesem Reifen, das muss ich einfach loswerden. Ich hatte 2.5bar in meinen Reifen als das gestern passierte (heute den Reifendruck nachkontrolliert, weil ich vorne und hinten den selben Druck getankt hatte, und vorne war 2.5bar drin). Das der Reifen solch einen Riss aufbaut, das ist enttäuschend. :( :S

Ich dachte mir, evtl. könnte frische Dichtmilch helfen. Reifenbreit aufgemacht und Dichtmilch eingefüllt, wieder zugemacht, gut durchgeschüttelt und gepumpt. Beim selben Luftdruck von ca. 1.4bar höre ich es pfeifen und Dichtmilch spritzt an der Problemstelle raus. Hab den Reifen schnell von Hand so geschüttelt und gegen den Boden hüpfen lassen, dass Dichtmilch an diese Stelle gelangt und dann hat's gleich hör- und sichtbar abgedichtet. Habs mal 'ne Stunde stehen lassen, Luft war noch drin. Aber so bald ich den Reifen wieder auf dem Boden springen ließ und somit diese Stelle beanspruchte, spritzte wieder Dichtmilch raus.

Ich habe noch paar Fotos gemacht in denen ich die Problemzone mit dem Reifenheber etwas dehne und strecke, so sieht man genauer wie breit und tief der Riss ist. Schwer enttäuscht und ich muss zugeben, dass ich so schnell wohl keine Conti mehr kaufen werde, das ist mein persönlicher Eindruck.

Fazit: Die Dichtmilch konnte das nicht dauerhaft abdichten. Ich lass über die Nacht stehen und schaue morgen wieder drauf, aber ich denke nicht, dass das halten wird und ein gutes Gefühl und Vertrauen habe ich eh nicht mehr an dieses Loch. Ich denke ich wechsle wieder zu Maxxis, mal schauen ...

Jag eine Wurst rein, s.u.

Den Reifen kannst du entweder noch mit Schlauch fahren oder in die Tonne schmeißen, das wird nicht dicht an der Stelle.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, s.u.

Mach das nicht.
Schick ihn einfach mir
Mit Salami oder flicken lässt der sich noch Tausende Kilometer fahren

So und nicht anders.
Ich hab auch schon mal einen Tubeless-Reifen an einer scharfkantigen Wurzel in der Ausfahrt eines Steilstücks durchgestanzt, direkt unter dem Felgenhorn.

IMG_0178.jpeg


Mit einer Wurst hat das gehalten und der Reifen fährt heute noch am Bike eines Freundes.
 
Also eher so ein Salami Flickset statt dem vorherigen empfohlenen vulkanisierenden Flickenset? Könnt ihr mir ein bestimmtes Produkt empfehlen ? Evtl. das hier ?

Ich hab Würste von Sahmurai, Peaty's und Lezyne im Einsatz - konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Bei deinem Schaden würde ich es erst einmal mit einer Wurst versuchen, am besten eine mit 'nem größeren Durchmesser.
Wenn das nix hilft, kannst du immer noch vulkanisieren - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das an der Stelle wirklich gut funktioniert.

Das Radon Werkzeug sieht solide aus.

Wichtig ist: Pump den Reifen auf und jag die Wurst dann rein. Mit Spannung und "Gegendruck" geht das einfacher. Anschließend nochmal ordentlich Milch rein und den Reifen mit der reparierten Stelle nach unten auf die Seite legen, damit die Milch dichten kann.

Viele Erfolg! :)
 
Den Reifen kannst du entweder noch mit Schlauch fahren oder in die Tonne schmeißen, das wird nicht dicht an der Stelle.
Wegen so Leuten ist unser Planet am Ende und Maxxis stinkreich.
Hab so nen Schlitz schon mit 7 Würsten am Reifen, hält seit etwa 300 Stunden ganz gut.
Auch mit Tubeless Flicken zum Aufkleben ist das bisher immer unproblematisch verlaufen.
Aber vielleicht bin ich auch einfach obermegakrass was so Sachen angeht.
 
Hatte solche Stanzer am Gravelbike und am Hardtail. Am Gravelbike ließen sich die Stanzer mit Flicken nicht ausbessern, weil zu wenig „Fleisch“ unterhalb übrig war. Fahre deshalb seitdem mit Schlauch am Gravelbike. Der Mountain King am Hardtail ließ sich wunderbar mit nem Tip-Top-Patch flicken. Hält schon ewig. Ob beide Reifen mit ner Wurst zu flicken gewesen wären? K. A. aber wegschmeißen würde ich den Reifen auf keinen Fall. Sei froh, dass das Felgenhorn heile geblieben ist.
 
Habe dieses Kit von Lezyne gekauft und das Loch gepflastert. Hat auf Anhieb funktioniert, die Luft bleibt vorerst drin. Die Milch habe ich belassen, hatte ja zuvor schon aufgefüllt. Jetzt heißt es "Rad montieren" und dann paar Kilometer fahren und schauen wie sich das verhält. Hoffentlich hält das :)
 
Zurück
Oben Unten