Komplettumbau orbea MX 24... es ist leicht eskaliert... nur ein bisschen...

Registriert
2. September 2017
Reaktionspunkte
45
Tja... es begann wie so oft: Ich wechsel mal eben die Kassette von 11-36T auf 11-40T, damit der engagierte Junior es etwas leichter beim Uphill in den hiesigen Wäldern hat. Leider war es nicht mit dem Wechsel der Kassette erledigt. Am Ende ist es ein neuer Zug, neues Schaltwerk (eigentlich sogar drei > zwei Fehlkäufe) und 'ne neue Kette geworden. Ein einziges Trauerspiel, wer gern Schadenfreude und/oder Mitleid empfindet kann das ja hier nachlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/1x9-am-kidsbike-11-36t-goes-11-40t-nicht-nachmachen.976780/
Hier das Endergebnis:
IMG_1963.jpeg

Bedingt durch diesen Thread habe ich einiges über Leichtbau, kinderechte Kurbellängen, den Q-Faktor und Übersetzungen erfahren und wurde ganz langsam, ohne es recht zu merken, über einige Tage hinweg in den unter Schrauben bekannten "Optimierungs-Strudel" gezogen, aus dem ich erst wieder auftauchen konnte als ich meine Masse um einige hundert Euro erleichtert hatte.

Es begann mit der Kurbel. Die am orbea verbaute Kurbellänge ist erst für Kinder ab 150 cm richtig, dann ist das 24" Bike aber zu klein.
Also bei Kania die richtige Kurbel mit 28T und einem deutlich besseren Q-Faktor bestellt. 49,- € KasseKlingKling

Alt:
IMG_1796.jpegIMG_1838.jpeg
Neu:
IMG_1888.jpegIMG_1839.jpeg

Wenn die Kurbeln eh runter sind, kann man gleich auch das Innenlager checken. Kompliment an orbea ca. 230g ist ein okayer Wert, das Teil kann bleiben... erstmal.
IMG_1886.jpeg

Die Bereifung sind die Kenda Big Block sport in 24x2.1. Es gibt nichts gegen den Reifen zu sagen. Gute Allroundeigenschaften, gut in unserem Bikepark und mit 550 g auch nicht zu schwer. Einziges Manko: Nicht tubeless ready und ein Schlauch wiegt 155 g. Ich weiß noch nicht, wie das enden wird. Entweder Tubeless mit den neuen Felgen und Schwalbe Rocket Ron oder die Kenda bleiben und kriegen leichte Schläuche. Dazu muss der Laufradsatz aber erstmal hier eintrudeln, bei Kania sind Betriebsferien noch bis morgen.
IMG_1887.jpegIMG_1885.jpeg

Eigentlich wollte ich Titan-Schnellspanner kaufen, aber dann habe ich mich doch für neue Laufräder entschieden und jetzt warte ich erstmal ab, wo das Bike am Ende landet. Falls jemand solche für einen fairen Preis verkaufen möchte wäre ich interessiert. Nur der Vordere wiegt schon 43g:
IMG_1884.jpeg

Unbedingt gehen musste der Vorbau, der zugegebenermaßen nicht von orbea sonder von mir war, aber damals war das Gewichtsthema noch nicht bei mir angekommen. 90 g weniger ist gut.
IMG_1979.jpegIMG_1978.jpeg

Was noch kommt:
einige cm breiterer Lenker, 100 g leichere Sattelstütze, leichte Laufräder tubeless und disc, magura MT sport Bremsen. Was vielleicht noch kommt: Titan-Schnellspanner, Tubeless Reifen, Titan-Innenlager, eine Carbon Starrgabel wäre schön, aber ich find keine, da wäre ich für Kauftipps bei ali dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Komplettumbau orbea MX 24... es ist leicht eskaliert... nur ein bisschen...
Laufräder sind heute gekommen. das Vorderrad hab ich gewogen, das HR noch nicht. Ich mache später einen Gesamtvergleich mit Bremsscheiben und den Tubeless-Reifen.

Das orbea Laurad, keine Hohlkammer, 36 Speichen:
tempImagefSybu9.png

Das Kania Laufrad, Hohlkammer, TL-fähig, 20 Speichen, aber noch ohne Scheibe:

tempImagegcAzCC.png
 
Falls du bei Schlauch bleiben willst, nimm Schwalbe SV14A. Die wiegen irgendwas um 90g.
Ja, es sind 26“, passen aber auch beim 24er.
Danke für den Tipp, ich hatte die zusammen mit den Aerothon-Dingsda und den amerikanischen BMX Schläuchen auf dem Schirm. Hab' aber gestern den Straßenpreis der Rocket Ron gesehen, 18,- Euro, und hab dann sofort bestellt. Ich hab jetzt an vier Rädern sehr gute Erfahrungen mit dem schwalbe System gemacht und leichter gehts halt nicht.
 
Neues Problem: Der 9fach Altus-Shifter und die Magura Bremshebel funktionieren nicht zusammen. Die Ganganzeige des Shifters kollidiert mit der Magura-Schelle. Ich brauche einen Shifter ohne Ganganzeige und ärgere mich gerad das x-te Mal nicht direkt auf 10f gegangen zu sein, denn ich finde keinen 9fach Shifter, der passt.

Hat jemand ne Idee? Mir fällt nur ein, einen gebrauchten XT-Shifter finden, an dem kann man die Anzeige ja entfernen.

Bild folgt noch
 
Schnellspanner gegen Spannachsen von Mounty Special oder so tauschen, spart gut Gewicht, ist billig und gleichzeitig Diebstahlschutz.

Achso, mein Kurzer steht total auf Grip Shift, die gibts auch noch bis 9fach... Heißt dann SRAM Attack, die sind dann auch Shimano Kompatibel - und leichter ists auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glücklicher… meiner hat schon am 20“ Rapidfire haben wollen.

So sieht das Problem aus:
E39E953E-E34D-4401-8B1B-CB2F3DC52022.jpeg

Es gibt für die 9f XT Schalter ein Ersatzteil, mit dem man das Loch einer demontierten Anzeige abdecken kann. Ich suche jetzt die entsprechenden Zeichnungen und versuche heraus zu finden, ob dieses Teil vielleicht an den Altus Shifter passt.
0C512307-EFD9-4666-9232-B1C10D41BE24.jpeg
 
Du kannst die Ganganzeige beim Altus-Shifter abschrauben? Dann kleb das Loch doch mit Isolierband etc. zu.
Kann mich erinnern das früher auch so gemacht zu haben (XT Shifter)
 
Leider kann man die nicht einfach abschrauben, es ist eine Einheit mit der unteren Gehäuseplatte. Hab gerad fast 2h gegoogelt, gelesen und gesucht. Beste Lösung: XT-Trigger gebraucht kaufen, Ganganzeige kann entfernt und gegen eine Abdeckung getauscht werden. Top-Lösung und auch Top-Teuer... das Radl ist eh schon ein Groschengrab.

Alternative: Könnte sein, dass die Deore Schalter aus der Zeit nicht so dick auftragen und es mit denen passt. Hab zwei Leute bei ebay angeschrieben und warte auf das Maß.

Oder ich schneide die Anzeige am Altus einfach ab und kleb das Loch mit dem Abschnitt und 2k Kleber zu... bißchen schleifen, vielleicht etwas Lack, dann ist das auch okay, zumal die Anzeige ja unten ist.

Ich warte auf die Maße der Deore-Verkäufer und dann mal sehen.

Hab heute noch die Sattelstütze gekürzt und montiert:

Alt:
34EAFE23-1DB3-4D37-AB24-0F6DC5A832FD.jpeg

Neu:
56906E23-1988-4839-A4B4-970B8C44BF52.jpeg
 
Nach einigem Hin und Her ist die Schnitzerei-Version geworden.


Den roten Zeiger in der Anzeige entfernt:
tempImageMbsxYN.png

Dremel:
tempImageaSOZCo.pngtempImage6kJGqF.pngtempImageS9EdEo.png

Batterie-Box eines kaputten RC-Wagens, den der Sohn schon zerlegt hatte:
tempImageKIC6IZ.png
tempImageqZl0TG.png

schwarzes Stück schlagzäher Kunststoff:
tempImagep9yj5w.png

Deckel vom Altus Trigger runter:
tempImage1wMUiE.png
tempImageROdDWd.png

Sodele... jetzt muss ich noch abwarten bis der Kleber abgebunden hat. 15 min...
 
15 Minuten sind rum:
tempImageFPfYHk.png
tempImagePg91AD.png
tempImagecJOaz9.png

Leider hat sich die Abdeckung während des Abbindens ein bisschen verschoben, aber das kann noch verschleifen, wenn der Kleber morgen wirklich hart ist. Außerdem sieht da eh keiner hin, ist ja direkt unter den Lenkstange. Im Großen und Ganzen ist das okay so. Loch zu, hält ewig, kommt kein Dreck rein.
 
Wäre die Lösung nicht gewesen den Schalthebel, wie normalerweise links vom Bremshebel zu befestigen? Oder kommt die Kinderhand dann nicht mehr ran?
Genauso ist es. Es ist ja ein Hebel für Erwachsene, den man halt mit der Einstellschraube sehr weit an den Lenker anlegen kann. Deshalb wird er als 1-Finger Bedienung montiert, damit der Kleine gar nicht erst die Möglichkeit hat mit 2 Fingern zu bremsen, was bei den Bremsen sicher einen Abgang über den Lenker zur Folge hätte. So lernt er dann quasi nebenher die richtige Technik für Downhill. Da der Lenker auch etwas breiter wird gibt das zusätzliche Kontrolle, plus TL Reifen und Pedalen mit (Kunststoff-) Spikes.
 
Ach das kommt mir alles so bekannt vor .... 16" total umgebaut, 20" ( das erste ) total umgebaut, 20" ( das zweite ) mit teilen vom ersten umgebaut, 24" nur Kurbel, LRS und Lenker getauscht, 27,5" neue LRS, Reifen, Kurbel, Bremse, Federgabel, Sattestütze ( Dropper ), Pedale, Scheiben, Vorbau, Lenker und der neue Dämpfer liegt auch schon hier :oops:
 
Hier sind Fortschritte zu vermelden:

Die Sache mit dem Shifter hat sich als nicht so einfach herausgestellt. Nur die Ganganzeige abzuschneiden hat nicht gereicht. Ich habe dann den ganzen Flansch entfernt, meine kunstvolle Klebung in die Tonne geworden und erstmal mit schwarzem Gaffa zu getaped. Ob das so bleibt weiß ich nicht, aber bevor ich da jetzt was mache soll Junior erstmal fahren und die Ergonomie testen. Es sieht aus als würde es funktionieren.
tempImageBX9nGG.png

tempImageY1XLRV.png

Der LRS von Kaniabikes ist dann auch irgendwann eingetrudelt. Schwalbe Rocket Ron tubeless haben sich dazu gesellt und bescherten mir die Erkenntnis, dass die Kaniafelgen NICHT TL geeignet sind. Finde ich ein bißchen schwach für so einen Leichtbau-ambitionierten Hersteller. Ich verstehe nicht, warum es überhaupt noch MTB-Felgen gibt die TL nicht können. Last Exit sind die Aerothanschläuche und die sind auf dem Weg zu mir.

Die Magurabremsen sind zusammen mit der Kette, der Sattelstütze und dem Vorbau die Teile, die keine Probleme gemacht haben... Magura halt. Bremsleitung kürzen so easy wie nie. Wenn ich da an meine SRAM denke, die ich mal hatte... einer reiner Albtraum dagegen.
tempImageMuV1S2.png

tempImage1MyyqL.png

Jetzt müssen noch die Schläuche hier eintrudeln, Blindkappen für die Cantisockel und transparente Kabelbinder für den Fender. Dann sind wir erstmal im Urlaub. Das heißt, der Bock wird erst in knapp zwei Wochen bestimmungsgemäß bewegt. Aber ich freu mich schon auf den ersten Uphill mit gefühlt zwei Berggängen mehr, den ersten Trail mit neuer Bremspower und kein Abrutschen von den Pedalen mehr. Ich denke, er wird Spaß haben.
tempImageDb8lk8.png


tempImageGe6CmO.png

Falls jemand 'ne Idee hat, wie man den Fender unsichtbar befestigen könnte, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den PM Adapter vorn richtig herum?
Ich hatte ihn vorher anders herum, da lag nur etwa 2/3 des Belags an der Scheibe an. So wie auf dem Bild liegt der Belag fast vollflächig an. Laut Datenblatt ist das der richtige Adapter für die 160er Scheiben, aber so ganz scheint das nicht zu passen. Gibt es Nachteile durch Drehen des Adapters?
 
Das Gebastel mit dem Shifter bleibt nicht so, wie es ist. Vorhin in der Bucht diese Teile für 29,- inkl. Versand ersteigert:

s-l1600-4.jpg
 
Ich hatte ihn vorher anders herum, da lag nur etwa 2/3 des Belags an der Scheibe an. So wie auf dem Bild liegt der Belag fast vollflächig an. Laut Datenblatt ist das der richtige Adapter für die 160er Scheiben, aber so ganz scheint das nicht zu passen. Gibt es Nachteile durch Drehen des Adapters?
Ich würde ihn wieder drehen, aber die Beläge sollten schon richtig aufliegen. Ist das vielleicht ein 'Is auf Pm 180' Adapter statt 160?
 
Ich würde ihn wieder drehen, aber die Beläge sollten schon richtig aufliegen. Ist das vielleicht ein 'Is auf Pm 180' Adapter statt 160?
laut Maguras Datenblatt ist es der richtige:
Bildschirmfoto 2023-08-27 um 23.18.14.png


Bildschirmfoto 2023-08-27 um 23.19.18.png


Warum würdest Du wieder drehen? Wirken die Kräfte dann vielleicht destruktiv und der Sattel reißt ab? Das könnte ich mir zumindest mal vorstellen, nachdem ich das Bild länger angeschaut habe. Kann nicht so bleiben. In dem Projekt ist echt der Wurm drin...
 
Habe heute morgen mit Magura telefoniert. Sie brauchen Fotos, habe ich gemacht. Weil hier vielleicht auch ein paar Experten sind stelle ich die Bilder auch hier ein. Mal schauen, was dabei raus kommt:

(Nebenfrage: Warum dreht die Forums-Engine eigentlich die Bilder immer um 90°?)

Montage (mutmaßlich falsch rum?) ergibt dieses Bild, die Scheibe steht oben ca. 1 mm über den Bremsbelägen hervor:
tempImagec7uums.png

tempImageJUlKn8.png

tempImagegfzdrA.png

tempImageCIZgqc.png



Anders herum, (mutmaßlich richtig?) sieht das Bild irgendwie ganz falsch aus. Von oben verschwindet die Scheibe ca. 8 mm tief zwischen den Belägen:
tempImageDQYG8M.png

tempImage1UNpmQ.png

tempImagehthAVz.png

tempImagedkng5E.png


Was ist jetzt richtig? Bzw. wo könnte der Fehler liegen? Gibt es überhaupt ein Problem oder darf der Adapter auch „falsch“ rum montiert werden? Ist es evtl. ein Problem, dass die Scheibe hervor steht?
 
Nach einem längeren Telefonat mit einem Ing. bei magura:

Idealzustand ist, dass Scheibe oben mit den Reibflächen bündig abschließt. Toleranz, je nach Scheibe und Belag unter 1 mm. Adapter sind gebunden an die Laufrichtung und sollten nicht einfach andersherum montiert werden. Zitat:“ Falsch rum sind sie nicht getestet.“ Kann man drüber diskutieren, ob das bei 25 kg Fahrergewicht ne Rolle spielt, aber da es nicht mein Rad ist, mach ich das nicht. Ist ja schließlich mein Sohn und es geht um Bremsen.

Scheibe tiefer:
In der Praxis kommt es drauf an, dass der Grat, der sich oben an der Reibfläche bildet, so schmal und instabil ist, dass er mit dem Fingernagel abgebrochen werden kann.

Scheibe höher:
In der Praxis darf die Scheibe unter Last nicht am Bremssattel-Gehäuse anschlagen. Erkennt man an Kratzern, die nicht da sein sollten.

Man darf fürs Feintuning Magura Bremsättel bis zu 1,3 mm spacern.

Mein spezielles Problem kommt von orbea. Offenbar sind die IS 2000 Aufnahmen außerhalb des Standards. Vermutlich weil orbea an dem Bike nur 140er Scheiben vorgesehen hat.

Ich hatte noch einen 0 mm von SRAM in der Schublade, mit dem und zwei U-Scheiben habe ich ein gutes Ergebnis erzielt. Für hinten werde ich den gleichen nochmal kaufen.

9ED5307E-17EC-42E3-A304-980043F8A1A9.jpeg

2EF4F1BD-A924-40EC-BCDA-5882B664FA4C.jpeg

98606508-39F8-4068-A7E0-4C5C37DB71AA.jpeg

BEAFF088-6036-4C11-80C3-408BB41DCA0B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem längeren Telefonat mit einem Ing. bei magura:

Idealzustand ist, dass Scheibe oben mit den Reibflächen bündig abschließt. Toleranz, je nach Scheibe und Belag unter 1 mm. Adapter sind gebunden an die Laufrichtung und sollten nicht einfach andersherum montiert werden. Zitat:“ Falsch rum sind sie nicht getestet.“ Kann man drüber diskutieren, ob das bei 25 kg Fahrergewicht ne Rolle spielt, aber da es nicht mein Rad ist, mach ich das nicht. Ist ja schließlich mein Sohn und es geht um Bremsen.

Scheibe tiefer:
In der Praxis kommt es drauf an, dass der Grat, der sich oben an der Reibfläche bildet, so schmal und instabil ist, dass er mit dem Fingernagel abgebrochen werden kann.

Scheibe höher:
In der Praxis darf die Scheibe unter Last nicht am Bremssattel-Gehäuse anschlagen. Erkennt man an Kratzern, die nicht da sein sollten.

Man darf fürs Feintuning Magura Bremsättel bis zu 1,3 mm spacern.

Mein spezielles Problem kommt von orbea. Offenbar sind die IS 2000 Aufnahmen außerhalb des Standards. Vermutlich weil orbea an dem Bike nur 140er Scheiben vorgesehen hat.

Ich hatte noch einen 0 mm von SRAM in der Schublade, mit dem und zwei U-Scheiben habe ich ein gutes Ergebnis erzielt. Für hinten werde ich den gleichen nochmal kaufen.

Anhang anzeigen 1760447
Anhang anzeigen 1760449
Anhang anzeigen 1760450
Anhang anzeigen 1760451

Sieht gut aus. 👍

Da darf man einfach nicht gleich aufgeben...
 
Yep 👍 erste Probefahrt gedreht, funzt alles super. Was mich besonders gefreut hat: Nach 10 min. Eingewöhnung ist er automatisch mit drei Fingern um den Griff und Zeigefinger am Bremshebel gefahren, Ziel erreicht 👍

Unterwegs haben wir beim Freundlichen angehalten und ich habe den 0 mm Adapter hinten mal dran gehalten. Kannste vergessen, passt keinesfalls. Also hat orbea am Rahmen den Standard wohl halbwegs eingehalten. Die Scheibe ist, laut magura, aber einen Tick zu tief. Ich denke, da werde ich noch die Feile ansetzen.

Auf dem Heimweg:
8530B505-EA60-427B-8886-0FECF7D0C668.jpeg
 
Zurück
Oben Unten