1x9 am Kidsbike, 11-36T goes 11-40T, NICHT nachmachen!

Registriert
2. September 2017
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

ich verzweifle an einer SunRace Kassette 11-40. Das Rad ist ein orbea MX 24 mit 'nem 32er Kettenblatt vorn und serienmäßigen 11-36T Altus Schaltung RD-M2000. Hat wirklich gut funktioniert, aber der Sohn hat doch teilweise arge Probleme an den Bergen hier am Fuß der schwäbischen Alb. Ich wollte ihm einen motivierenden Berggang spendieren.

Nach Installation dieser SunRace Kassette trat folgendes auf: Entweder der Schaltzug ist zu stramm, so dass das Schalten von den oberen in die unteren Gänge nicht mehr funktioniert oder er ist zu locker, so dass es umgekehrt nicht funktioniert. Schaltauge war und ist gerade.
https://cnc-bike.de/sunrace-kassette-csm980-fach-schwarz-p-20447.html
Zuerst habe ich ein anderes Schaltwerk gekauft. Das Altus RD-M370 soll laut SunRace Kompatibilitätstabelle out of the box passen. Ein ziemlicher Plastikhaufen und deutlich weniger stabil als das RD-M2000. Funktioniert hat es gefühlt noch schlechter.

Danach dachte ich auf Nummer sicher zu gehen, indem ich das SunRace Schaltwerk kaufe, welches ja extra zu dieser Kassette empfohlen wird. Das macht erstmal auch einen wertigen Eindruck, durchaus Deore-Niveau. Leider hat es überhaupt nichts gebracht. Gefühlt war das Serien-Altus eher besser
https://cnc-bike.de/sunrace-rdm900-schaltwerk-fach-schwarz-p-19586.html
Hat einer ne Idee, was man noch tun könnte? Ich habe den Shifter, die Kettenlinie und das Schaltauge als Fehlerquellen mal ausgeschlossen, weil das ja vorher wunderbar funktioniert hat. Zudem ist das Fehlerbild nicht typisch für ein zuviele Zähne auf der Kassette.

cheers

clavis
 
Erstmal das Shimano RD-M2000 ist lt. Shimano für eine max . Ritzelgröße von 36 Zähnen und das RD-M370 für max. 34 Zähne. Passen dadurch nicht.
Das Sunrace sollte funktionieren .
 
Ich kann Dir bei dem Schaltwerkproblem nicht helfen. Klingt nach einer fieseligen Einstellungssache.
Aber "Schwäbische Alb + 32t" wäre auch mir zu dick. Verträgt die Kurbel ein 30er oder 28er Kettenblatt? Oder andere Kurbel?
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich muss den LK noch messen, aber nach Auge geht nichts kleineres drauf. Ist halt ne Kinderkurbel.
 
mein grosser hat ne 11-46 9x am 20"er Ratt,
und das funzt mit nem alten Deore Schaltwerk.


das mit der Schaltzugspannung versteh ich nicht ?!

Bilder vll ?!

hier mal nen Bild von Posion Radachse zu Schaltauge
Screenshot_2023-07-29-22-25-12.png
 
Ich kann Dir bei dem Schaltwerkproblem nicht helfen. Klingt nach einer fieseligen Einstellungssache.
Aber "Schwäbische Alb + 32t" wäre auch mir zu dick. Verträgt die Kurbel ein 30er oder 28er Kettenblatt? Oder andere Kurbel?
Das war auch meine Gedanke. 32-11 dürfte er bergab kaum ausreizen. Da würde ich auch mal gucken was da kleineres geht. Wenn es 4 arm mit 104er Lochkreis ist, dann geht noch 30. Das bringt auch schonmal spürbar Entlastung.
46 wäre dann nochmal besser
30/46=0,65
32/40=0,8

Schaltung mal von vorne neu eingestellt inkl. Umschlingung etc.?
 
Das läuft wegen des 40er Ritzels so schlecht.
Dadurch musst du den B Abstand weiter weg stellen, damit das bei dem 40er klappt.
Dann ist der Abstand aber bei den kleinen Ritzeln zu weit weg und es schaltet dementsprechend.
 
Das läuft wegen des 40er Ritzels so schlecht.
Dadurch musst du den B Abstand weiter weg stellen, damit das bei dem 40er klappt.
Dann ist der Abstand aber bei den kleinen Ritzeln zu weit weg und es schaltet dementsprechend.
Und warum funktionieren dann Kassetten mit einer noch größeren Spreizung? Nicht konkret hier aber allgemein. Wenn das ein Problem ist, hätte ich das doch überall?
 
Weil bei den neueren Schaltwerken die obere Schaltrolle an anderer Position als früher ist.
Bei "alten" Schaltwerken wird sie oft am Bolzen des Käfigs befestigt. Bei den neueren wandert die Rolle etwas weiter nach links.
Man könnte das durch eine exzentrische lösen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :daumen: Antworten der Reihe nach von oben nach unten:

@BigMaaaac: Interessant, dass es bei Dir sogar mit nem 46 funzt, mit nem Schaltwerk, das auch nur bis 36 freigegeben ist. Was ist das für eine Kassette? Microshift? Und welchen Shifter nutzt Du? Auch Altus? Die Position des Schaltauges scheint der Schlüssel zu sein.

@NaitsirhC: Ich geh gleich den LK messen. Laut Ritzelrechner wäre ein 28er Blatt vorn sogar noch besser als das "Pizzarad" hinten. Richtig ist, dass er 32-11 bergab noch nie genutzt hat und auf diesem 24er Rad wahrscheinlich auch noch nicht nutzen wird. Er fährt S0/S1 Trails, aber noch mit viel Bremse :D

@Basti138: Nope, das ist nicht der Grund. Das SunRace Schaltwerk ist anders gebaut als Shimano. UNd es ist ja eigens dafür gemacht und bis 51T durch den Hersteller freigegeben.

@Cycliste17: Hm... Du hast zwar Recht damit, dass die Position der oberen Rolle sich geändert hat, aber das erklärt noch immer nicht mein Phänomen und warum es dann bei manchen Setups, wie bei @BigMaaaac oder am Rennrad meiner Frau funktioniert.

@Deleted123456: Könnte interessant sein. Schau ich mir an. Vor allem die Lieferzeit.

Kann es vielleicht sein, dass meine Kassette einfach mies gebaut ist? Also falsche Ritzelabstände ab Werk? Ich hatte so einen Fall in über 30 Jahren noch nie, aber ich hab auch erst einmal SunRace Kassette gehabt und das war ein Oldtimer mit 8fach ohne Index und Schraubkranz. Ich werd mal versuchen das zu messen.
 
Wir hatten damals (2016/17) beim mx24 auf der original Kurbel ein 30er hope Kettenblatt drauf. Würde aber heutzutage direkt 'ne kürzere Kurbel verbauen. War nur damals nirgens bezahlbar zu bekommen.
Bzgl. Schaltwerk: Ich verstehe nicht ganz was da falsch läuft. Dur schreibst ja, dass was mit der Schaltzugspannung nicht stimmt. Das hat ja nix mit der Schaltwerkskapazität zu tuen. Schau mal, ob evtl. bei der Zugführung irgenwo was nicht stimmt. Ansonsten: Bilder sagen oft mehr als Worte!
 
Hab gerade den Kettenblatt-LK gemessen: 104 mm Jetzt suche ich erstmal ein kleines Blatt.

Der Schaltzug läuft ohne jeden Widerstand. Geklemmt ist er in der vom Hersteller vorgesehenen Rille.

Außerdem habe ich Bilder gemacht. Und was erkennt man recht deutlich? Das Schaltauge ist doch verzogen! Interessant ist, dass die Serien-Schaltung das offenbar verziehen hat, denn die hat flüssig und zuverlässig funktioniert. Werde rein aus Interesse das Schaltauge ausbauen und richten. Mal schauen, was dann geht.

Aber der Entschluss ist recht sicher: Kleines Kettenblatt oder vielleicht 'ne andere Kurbel muss reichen. Das Rad ist ohnehin ab Herbst/Winter 2024 wieder zu klein. Bis dahin muss das dann reichen.
 

Anhänge

  • tempImageno9py4.png
    tempImageno9py4.png
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • tempImageEgpxfX.png
    tempImageEgpxfX.png
    2,6 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Bilder und E-Mail Stöbern etwas gefunden:

Ist eine Sram 11-36 Kasette mit einem 40er Hope T-Rex und ein 30er Hope NW-Kettenblatt...
Wie schon gasagt: Wenn möglich würde ich wegen der Länge direkt die ganze Kurbel tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Länge meinst Du genau? In meinem Fall ist der Kurbelarm 152 mm. Würdest kürzer oder länger machen und warum?
 
Ja, meine die Kurbellänge. Faustformel: Körpergrösse in cm gleich Kurbellänge in mm.
D.h. die 152er Kurbel past für Kinder im Grössenbereich von 1.50 bis 155 m am besten. Das mx24 passt aber nur bis ca. 1.45 m. Danach ist es entgegen der Herstellerangabe zu klein.
 
Hab gerade den Kettenblatt-LK gemessen: 104 mm Jetzt suche ich erstmal ein kleines Blatt.
Kleiner als 30 dürfte es für 104 nicht geben, meine ich. Und stahlblätter (Haltbarkeit) leider auch nicht zu vernünftigen Preisen - wobei die Lebensdauer von nem Kettenblatt bei den kids bestimmt noch nicht so ins Gewicht fällt.
Ich fahr aktuell das 30er von Sunrace. Funktioniert soweit unauffällig.
 
Kommt leider drauf an obs zb in ne sammelpackungnkommt die per Hermes oder DHL transportiert wird oder zb cainao eigen. Das kann daher schnell und auch sehr langsam sein.
Aber mehr als 1monat ist ne seltene ausnahme
Achso, ich meinte Artkel wie die verlinkte Kurbel die mit 14-Tage Lieferung verschickt werden.
Das klappt nach meiner Erfahrung
 
Update: Schaltauge ist ausgebaut. (Das Richtwerkzeug aus dem großen Campa-Koffer kenne ich, habe aber keines) Die Laufradmethode kenne ich auch, aber nur aus den Zeiten in denen Schaltaugen nicht abschraubbar waren, also hauptsächlich Stahlrahmen. Diese butterweichen Alu-Schaltaugen lassen sich im Schraubstock gerade drücken. Mit etwas Wärme aus dem Heißluftfön geht das super.

Der Super-Gau vom Mittag: Nach Umrüsten auf Serienzustand > gleiches Problem. Es ist mir unbegreiflich, aber ich kanns auch nicht ändern und gehe jetzt systematisch vor. Morgen werde ich den Trigger prüfen, ich weiß den Seilzugweg nicht genau, aber ich meine es sind 2,5 mm. Jedenfalls muss es ja immer der gleiche Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine die Kurbellänge. Faustformel: Körpergrösse in cm gleich Kurbellänge in mm.
D.h. die 152er Kurbel past für Kinder im Grössenbereich von 1.50 bis 155 m am besten. Das mx24 passt aber nur bis ca. 1.45 m. Danach ist es entgegen der Herstellerangabe zu klein.
Ich glaube diese Faustformel ist nicht zielführend. Demnach bräuchte ich eine 185/190er Kurbel, die es nicht gibt. Ich fahre schon immer 175er und fühle mich damit wohl.

Entscheidender für die Kurbelarmlänge ist meiner Ansicht nach die Schrittlänge. Danach wäre die 152er am orbea jetzt schon einige cm zu kurz für meinen Kleinen. Ich beobachte ihn auch oft beim Fahren, weil man ja ständig den Sattel hochstellen muss und dabei ist mir noch nie aufgefallen, dass die Beine zuviel Weg machen. Eher im Gegenteil.

Dagegen spricht auch, dass der kleinere Hebel die ganze Aktion hier ja konterkarieren würde.

https://fahrrad-rechner.de/kurbellaenge-berechnen/
 
Zurück
Oben Unten