1x9 am Kidsbike, 11-36T goes 11-40T, NICHT nachmachen!

Geil :D MTB mit Rennlenker - hatte ich in den 90ern als Reiserad 👍

Mein Aufbau ist ja auch nur ein Experiment. Für mich persönlich wäre die Schaltung schon okay, aber es ist ja nicht für mich.

Ich denke ein Medium Cage mit der Verlängerung wäre besser, habe viele Beiträge dazu durchforstet und das scheint die Lösung zu sein. Problem: Es gibt keins mehr neu. Nur noch das Sram X5 und das möcht ich nur ungern.

Deshalb interessiert mich besonders Dein Schaltwerk… soll ja laut Kompatibilitätstabelle nicht funktionieren. Macht es zuverlässig die 1,78 mm Weg von Zahn zu Zahn?

Es wäre für mich die einfachste Lösung, wenn 10/11 funktioniert, da ich den Vorteil vor allem bei einem Kinderrad gern erhalten möchte.

Eine andere Möglichkeit wäre das neu erhältliche Deore mit einem Medium Käfig zu versehen, aber ich weiß nicht welcher passen könnte.

Oder auf shadow verzichten, bei Rose gibt es noch ein 9f 105 Medium. Aber das Shadow-Design ist gerade am Kinder-MTB sehr sinnvoll.
Rennlenker weil ich nicht so mit normalen lenker zurecht komme.
Und mit 40cm ist er auch schmaller als ein normaler flat bar.

Es schaltet problemlos was an den Wandler liegt.
Älteres Bild.
Screenshot_20230808_153505_3D Geeks~01.png
Dies übersetzt den 9fach Zug auf die mtb 11fach des Schaltwerks.
Dadurch schaltet es richtig.
Darum Wandler.
War einiges an Arbeit die Anzupassen.
Aussehen ist damit nicht jedermanns und ich hab die vorne am lenker.

Das 3d Modell für 9 zu mtb 10 kann man bei Thingiverse Runter laden und drucken.
https://www.thingiverse.com/thing:5774597Das 9 zu 11 hab ich nicht freigegeben ist etwas hacklicher.
Kannst du dir ja drucken oder drucken lassen nur garantiert ich da nichts.

Kann ich mir auch nicht vorstellen . Außer es wird mit Kettenglück 3.0 od. ähnlichem gepimt.
Darum das Tool was den Zug übersetzt.
Ist halt die home diy Version von jtek shiftmate

Ja das schaltwerk soll nicht so funktionieren darum experimentell aber es klappt.
Einziger Nachteil vorne klein ( 29+36>und hinten die 11-13-16 Zähne sind nicht fahrbar da da die Kette durch hängt.
Gut warum sollte man diese Kombination auch fahren 🤣


Die Züge sehen abenteuerlich aus.
Hatte hier ein Longus "tobe" mit ähnlicher Rahmenform und Zugverlegung. Habe Schaltzug und Bremszug ans Unterrohr verlegt und unter dem Tretlager nach hinten geführt.
Was is abenteuerlich? Das sind die originalen Halter und am unterrohr?
Da fehlen jegliche Halter und Kabelbinder ausserdem sieht Mist aus und rubbelt am Lack.
Rot sind die schaltzüge.
Die schwarze bremsleitung siehst ja eh nicht
Habe gerade das wahrscheinlich einzig sinnvolle, wenn auch wieder teure, getan:

1x Deore Shadow 9f SGS
2x Leitbleche vom XT in Medium
1x Sunrace Schaltaugenverlängerung

bestellt.

Hätte ich geahnt, was das für eine Aktion wird, hätte ich gleich auf 10fach umgestellt... wäre wahrscheinlich unterm Strich günstiger gewesen.
Ist das überhaupt gleich befestigt der Käfig?
Shimano hat verschiedene Befestigungen des Käfigs.
Und die Positionierung des guide pulley hat ja auch differenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur eine Idee, muss man nicht machen. Mir gefiel es nicht,dass die Zughüllen quer durch den Rahmen gezogen waren. Deshalb habe ich sie parallel zu den Rohren verlegt. Hätte auch den Aufwand machen können und sie teilweise intern verlegen können. Dort klappern sie dann und eine Schaumstoffhülle reinbasteln ist wieder Aufwand. Habe kein Problem mit außen verlegten. So sieht es jedenfalls danach aus.
 

Anhänge

  • 1528461-8cd0ffc367c5214995953dabb60056be.jpg
    1528461-8cd0ffc367c5214995953dabb60056be.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 27
War nur eine Idee, muss man nicht machen. Mir gefiel es nicht,dass die Zughüllen quer durch den Rahmen gezogen waren. Deshalb habe ich sie parallel zu den Rohren verlegt. Hätte auch den Aufwand machen können und sie teilweise intern verlegen können. Dort klappern sie dann und eine Schaumstoffhülle reinbasteln ist wieder Aufwand. Habe kein Problem mit außen verlegten. So sieht es jedenfalls danach aus.
Für intern müssen Löcher rein ubd das werd ich nicht machen da es das Material schwächt.
Oben stört mich nicht ist wie bei dem Bremsseil am rennrad halt.
Und es hat den Vorteil das wenn es mal probleme gibt kann man bei der Fahrt am Zug ziehen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Die Teile kommen langsam an, aber die neuen Laufräder fehlen noch. Am Freitag kam aber das Schaltwerk und der XT Ersatzteil Käfig. Also hier ganz kurz, wie man aktuell noch ein 9fach Shimano Schaltwerk mit Medium Käfig in NEU zusammen bekommt:

tempImage1p7IqY.pngtempImageVKh7z0.pngtempImageGuQuGz.pngtempImagenJvmMA.pngtempImage7YXFJk.png
Auf dem Bild ist noch ein kleiner Fehler, wer ihn findet kriegt ein Lolli :D Der Hinweis zur Lösung findet sich im Bild darüber.

Bin gespannt wie sich das auswirkt. Während das alte Altus Schaltwerk schon in der Hand 3-4 mm Spiel hat, bewegt sich hier absolut nichts. Müsste eigentlich die Lösung sein. Montage am Rad schaffe ich vielleicht heute Abend.
 
Hattest du nicht das obere Röllchen gegen eines mit 13 Zähnen getauscht?
Das ist noch an dem Altus dran. Ich will das erstmal so anbauen und schauen. Danke für die Erinnerung ans Axialspiel, hab ich vergessen. Der Fehler ist die falsche Schraube im unteren Röllchen, die silberne ist länger und gehört nach oben, ist auch schon geändert.

Edit: Tatsächlich hatte ich die Schaltröllchen falsch rum montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röllchen mit dem Spiel haben den Vorteil das nicht genaues Einstellen verziehen wird und die Schaltung trotzdem funktioniert . Ich habe früher des öfteren Nachrüströllchen mit Kugellager ohne Spiel verbaut . Funzt genauso , man muß nur genauer einstellen.
 
Ich versteh trotzdem immer noch nicht was der kürzere Käfig bringen soll und das guide Röllchen an gleichen Platz sitzt.
All das nur das es eventuell besser in 40 schaltet?
Wäre da nicht ein schaltauge Verlängerung nicht einfacher gewesen mit nen kurzen schaltwerk?

Hattest du nicht das obere Röllchen gegen eines mit 13 Zähnen getauscht?
Normal waren die Röllchen der 9fach Schaltwerke ab Werk oben und unten unterschiedlich, Zähnezahl war mit 11 Zähnen aber gleich. Siehe hier:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/RD-M592-2909/EV-RD-M592-2909.pdfDas obere Röllchen sollte ca. 1mm axiales Spiel haben.
Ist nicht bei allen Schaltwerken so.
Ich hab ein 9fach und das hat gleichgrosse röllchen.
M3100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh trotzdem immer noch nicht was der kürzere Käfig bringen soll und das guide Röllchen an gleichen Platz sitzt.
All das nur das es eventuell besser in 40 schaltet?
Der kürzere Käfig, weil ich davon ausgehe, dass ich die Schaltaugenverlängerung noch brauchen werde und dann wäre der lange Käfig zu lang. Es ist ein 24" Bike.

Und ja, alles nur, damit die 40T in gewohnter shimano-Manier geschaltet werden. Natürlich ist das ganze Projekt voll aus dem Ruder gelaufen und mein Fazit ist, dass ein Wechsel auf 10f billiger und besser gewesen wäre, aber da hatte ich schon ein paar Teile gekauft und dann gehts halt nur schwer zurück.
 
Sodele… heute Vollzug zu melden:

Schaltwerk schaltet ohne die Verlängerung schon besser als das Altus, was auch so sein sollte. Mit Verlängerung ist es dann wie man es kennt. Butterweich ohne viel Bedienkraft nach unten und zackig nach oben.

84799076-E776-46BF-9223-3666394C16C2.jpeg16ED39F0-0102-4FDD-A76C-8522D0C6CCB6.jpegEBA62EB6-5EFB-4E27-812B-9D239C852D23.jpeg5778FE4A-FFB7-4986-BBAE-D8D162246136.jpegFB8C4F96-C537-4B33-9D72-5388CBBE9CEB.jpeg

Damit ist das Thema hier beendet mit der dringenden Empfehlung es nicht nach zu machen. Total sinnlose Aktion im Vergleich zu 10f Umbau.
 
Man sollte nicht alles vom ökonomischen Standpunkt aus betrachten. Bauen macht ja auch Spaß und ist bissl Abenteuer. Wenn es dann noch funktioniert kann man stolz sein.
 
Das tue ich ganz sicher nicht, dann wären Bikes das falsche Hobby. Aber wenn die 1x10 Lösung in Präzision, Entfaltung UND Preis attraktiver gewesen wäre, muss man auch die Größe haben sich einzugestehen, dass das jetzt einfach dumm war. Im Idealfall öffentlich, um andere zu warnen.

Ich hab das ganze Projekt nicht so durchdacht wie sonst, weil es ja kein Projekt werden sollte und dann passieren halt solche Fehler. Dumm gelaufen. Am Ende wird der Sohnemann aber ein anderes, besseres Rad haben und das ist natürlich auch wieder schön.
 
Zurück
Oben Unten