Von 3x7 auf 1x9 (bzw 8) umbauen -> Kompatibilitätsprobleme

Registriert
20. Februar 2022
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen!

ich habe ein gut erhaltenes Schauff Python Hydro erstanden, welches ich von 3x7 auf 1x9 umrüsten möchte.

Die ursprüngliche Ausstattung:
3-fach Kurbel, Kassette (11-28) und Schaltwerk alles STX, Gripshift-Drehschalter.

Folgende Komponenten habe ich versucht zu verbauen:
1-fach Kurbel mit 40-Narrow-Wide Kettenblatt
9-fach Kassette Sunrace 11-40 (11-er Ritzel weggelassen, da Freilauf nur 30mm breit)
9-fach Kette Shimano CN NG 53
10x/11x- Schaltwerk Shimano Deore RD-M 5120
9-fach Shifter Sunrace

Das Ganze sollte also erstmal als 8fach laufen, bis ich auf einen 35mm-Freilauf getauscht habe und die ganze 9fach-Kassette fahren kann. Allerdings habe ich jetzt gemerkt, dass wohl Schaltwerk und der Schalthebel nicht kompatibel sind, das sind wohl unterschiedliche Übersetzungen. Ein altes Deore-Schaltwerk hatte ich schon probiert, das packt aber das 40er-Ritzel hinten nicht und außerdem hat da auch die Schalt-Übersetzung nicht ganz gepasst, allerdings nicht so schlimm wie beim neuen Schaltwerk.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder welches Schaltwerk ich wahrscheinlich bräuchte?

Besten Dank und Grüße,
Patrick
 

Anzeige

Re: Von 3x7 auf 1x9 (bzw 8) umbauen -> Kompatibilitätsprobleme
Das 10/11-fach Schaltwerk hat eine andere Übersetzung als das 9-fach.
Wenn der Schalter für Shimano passend ist, dann paßt der auch mit dem 9-fach.
Muß man halt sauber arbeiten ...
 
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder welches Schaltwerk ich wahrscheinlich bräuchte?
Du brauchst ein ausdrücklich für 9fach spezifiziertes Schaltwerk. Von Shimano gibt es nur welche, die maximal 36 Zähne unterstützen.
Vielleicht gibt es was aus China, das mehr verspricht. Oder versuche es mit einer Schaltaugenverlängerung.
 
Du brauchst ein ausdrücklich für 9fach spezifiziertes Schaltwerk. Von Shimano gibt es nur welche, die maximal 36 Zähne unterstützen.
Vielleicht gibt es was aus China, das mehr verspricht. Oder versuche es mit einer Schaltaugenverlängerung.
Danke, das habe ich auch festgestellt. Da 7/8/9-er miteinander kompatibel sind, dachte ich, das wäre bei den anderen auch so. Da 36 max bei 9-fach Shimano, hab ich zu was Größerem gegriffen. Werde wahrscheinlich auf 1x7-fach "rückbauen". Schade, aber hier im Norden gibts eh keine allzu langen Anstiege ;)
 
Danke, das habe ich auch festgestellt. Da 7/8/9-er miteinander kompatibel sind, dachte ich, das wäre bei den anderen auch so. Da 36 max bei 9-fach Shimano, hab ich zu was Größerem gegriffen. Werde wahrscheinlich auf 1x7-fach "rückbauen". Schade, aber hier im Norden gibts eh keine allzu langen Anstiege ;)
Wenn Du an eine 9fach-Kassette mit 36 Z drankommst, wäre immerhin noch 1x8 möglich. Schaltwerk und Hebel hast Du ja.
 
Das stimmt, aber das Schaltwerk ist eigentlich an einem anderen Fahrrad verbaut, hatte ich nur zum Test dran gemacht. Von daher müsste ich dann nochmal Schaltwerk + Kassette kaufen. Jetzt besorge ich einfach nur nen 7-fach Shifter und schau mal wie das läuft. Das sind keine hohen Kosten, später kann ich immer noch aufrüsten.
 
Ich würde da gar nix umbauen, weshalb sollte sich das überhaupt in irgendeiner Weise rentieren, alleine vom Kosten/Nutzen Faktor in Relevanz zu dem alleinigen Zeitaufwand eines Umbaus.. Finde nicht, daß es sich überhaupt lohnt. Defekte Teile gegen andere ersetzen ist viel einfacher.
 
In welchem guten Zustand präsentiert sich denn der Hirsch?

Je nach dem kann/sollte man sich eventuell auch einfach nur für die strikte zeitgenössische Beibehaltung des Originalzustandes entscheiden!

Sollte dies nicht infrage kommen, dann sollte man sich eventuell ein anderes Rad holen! Da lohnt sich sonst weder der zeitliche noch der finanzielle Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten