1x9 am Kidsbike, 11-36T goes 11-40T, NICHT nachmachen!

Auf die neue Kurbel werde ich auch verzichten, weil mir das mit Innenlagertausch dann zuviel wird. Wie gesagt, das Rad hält eh höchsten noch 1 Jahr und dann muss das nächste her. Da ich die Teile schon da habe, werde ich erstmal den Fehler finden, so dass der Serienzustand wieder wie gewohnt funktioniert. Dann der Sunracekassette noch eine Chance geben und wenn das immer noch nicht funzt, ein 30er Sunrace Blatt kaufen. Das hätte ich sofort machen sollen, ich Depp. Im Prinzip kommt er ja schon klar, ich wollte nur ne motivierende Freude mache und dafür hätte es allemal gereicht.
 
Wenn das jetzt mit dem alten System auftritt. Hast du Zug und Zughüllen mal getauscht?
Wenns ist egal welches Schaltwerk dann kann es nur Zug, Zughülle und Schalter sein
 
Naja Faustformel halt. Wie du schon sagst, letzendlich ist die Schrittlänge entscheidend. Ich fahre auch ne 175er. Mehr würde gar nicht gehen, da ich dann bergauf mit knap. 200mm alles umpflügen würde...:D
Bei meinen zwei Jungs war die 152er am mx24 offensichtlich zu lang... Geschadet hat es aber auch nicht 😉
Von daher: 30er Blatt, die 40er Kassette und das Schatlauge richten sollte passen.
Bzgl. des Kettenblattes empfehle ich aber ein Narrow Wide Blatt. Das hat bei uns (bei artgerechter MTB-Haltung) zu deutlich weniger Kettenabwürfen geführt.
 
Die Laufradmethode kenne ich auch, aber nur aus den Zeiten in denen Schaltaugen nicht abschraubbar waren, also hauptsächlich Stahlrahmen.
Geht auch mit Alu. Woher ich das weiß...? :D
Diese butterweichen Alu-Schaltaugen lassen sich im Schraubstock gerade drücken. Mit etwas Wärme aus dem Heißluftfön geht das super.
Das ist dann nicht notwendigerweise gerade in Bezug auf das Ritzelpaket.
 
ich finde eig die meisten Kurbeln sind zulang, und die min Entfaltungen auch.

wenn im Trial Bereich (o.ä. Spielereien ) ne lange Kurbel,
und dadurch ein hohes max. Drehmoment für kurzzeitige Hübe sinn macht,
so ist es für gleichmäßige, längere Kurbelei weniger sinnvoll, effizient, gesund ....

ich hab für mich und meine Zöglinge Schrittlänge/0.55 bis 0.54 gerechnet.
(wird mit der Zeit kürzer ;) )

und dementsprechend die min. Entfaltung am Ratt reduziert.

und leider sieht man dann an vielen Standart Kinderädern in Aktion,
wie die Kleinen sich quälen müssen wenns lang am Berg wird,
oder sie mit dem Knie am Ohr schleifen,
weil "die wachsen ins Ratt noch rein" .
 
Update und Erfolgsmeldung :D

Schaltauge gerichtet und mit der "Gettomethode" (cooles Wort dafür, :daumen: @memphis35 ) überprüft, alles gut. Serienzustand zusammengebaut, gleicher Fehler wie bisher. Bullshit.

Am Schaltwerk den Seileinzug gemessen. von Gang 9 - 7 > 2,5 mm Danach wurde es wild > 3 / 2,4 / 3,1 / 2,4 / 2,4 und schließlich 3,9 mm :oops: Messungenauigkeiten nicht ausgeschlossen, aber nicht so drastisch. Trigger geöffnet > Sieht super aus, kein erkennbarer Verschleiß, nichts abgebrochen, genug Fett.

Aus zwei Resten Außenhülle einen Bypass Schaltzug geflickt > Alles super, schaltet auch wieder kindgerecht butterweich. An dem großen Kraftaufwand vorher hätte ich eigentlich merken müssen, dass es nur die Außenhülle sein kann :wut: Yo, selber blöd, wer doof muss halt Zeit investieren.

Morgen hol ich beim Freundlichen neue Außenhülle, ziehe die in den Rahmen und dann bin ich mal gespannt. Wenn alles erwartungsgemäß funzt, fang' ich quasi nochmal von vorn an und tausche als erstes die Kassette. Ich hoffe, dass das Altus RD-M2000 die 40T packt, denn das SunRace Schaltwerk sieht nicht nur bescheiden aus, es ist auch so konstruiert, dass man das Rad kaum raus kriegt.
 
Der Rechner ist Müll. Der gibt bei kleinen Personen als Ergebnis immer 165 raus...

Hier gibt es eine Brauchbare Übersicht...
https://www.ramlon-bikes.de/kurze-kurbeln.asp
Okay, ich wer mich mal in das Thema einlesen. Ich könnte die Serienkurbel von einem Metaller gegen Kaffekasse kürzen lassen.


Edit:
Erster Treffer beim woom, das hier verbauen die an den 24ern:
  • leichte, geschmiedete Kurbeln aus Aluminium mit
  • 130 mm Länge und geringem Pedalabstand (Q-Faktor)
  • Narrow-Wide-Kettenblatt mit 28 Zähnen
Ich such mal weiter.

Edit II:

Man findet gaaanz viele Einträge, die die 10% als Faustformel bestätigen und überall steht auch, lieber zu kurz als zu lang. Vielen Dank fürs Aufschlauen @Schnegge & @BigMaaaac

Jetzt schau ich doch mal beim Ali... dann eben doch noch ein Innenlager... kann ich gleich die miese Kettenlinie der Serie verbessern.
 
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Update


Schaltung:
Mit dem neuen Schaltzug schaltet das Altus Schaltwerk auch die 40T gut. Nicht sehr gut, aber gut. Die B-Schraube muss nicht extrem weit rein. Nach Wechsel des oberen Schaltröllchens von 11T auf 13T mit etwas spitzeren Zähnen und Optimierung der Zugverlegung schaltet es nun auch sehr gut. Die Kette ist für meinen Geschmack ab Werk zu kurz. Aber ich warte mal ab wenn das 28er Blatt drauf ist.
tempImageSCwqB5.pngtempImagenJ0abo.pngtempImage06zjXc.pngtempImageCICfYi.pngtempImageIBwNPf.pngtempImageOec2Tg.png

Thema kurze Kurbel: Habe mich da eingelesen und muss @Schnegge nochmal für den Hinweis danken. Es kommt eine 127er Kurbel mit 28T drauf. Auch der Q-Faktor ist ab Werk... ich sag mal lieblos.

Entweder ich kriege eine eat-dirt von ebay, der Verkäufer wollte den NP und ringt noch mit sich mein faires Angebot anzunehmen oder es wird diese hier von kubikes:
https://www.kubikes.de/kubikes_shop...n/Kurbelgarnitur-KUbikes-20L-127-mm-28-Z.htmlDie Kurbel beim ali ist nicht schlecht, aber der Q-Faktor wäre ähnlich schlecht wie er jetzt ist.
 
Die neue Kurbel ist montiert und die Schaltperformance hat sich noch etwas verbessert. Da mir die Kette immer noch zu kurz erscheint, habe ich eine neue bestellt. Auch weil sie ca. 30 g leichter sein ausfallen wird.
Der Q-Faktor hat sich mit der neuen Kurbel deutlich verbessert. Das Gewicht ist dramatisch runter.

tempImagessVCEs.pngtempImageqCF9Ta.png
tempImage7vAwr6.pngtempImageLA4S9K.png

Ich frage mich, ob ein besseres Schaltwerk die Schaltperformance nochmal spürbar verbessern könnte, weil das Altus halt schon einen ziemlich wackeligen Eindruck macht. Das 9f XT RD-M 771 gibt es in der Bucht im guten Zustand für 30,- bis 40,- Euro. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder wäre das Deore RD-M 592 die bessere Idee, weil es das noch neu gibt und schon das "Shadow" Design hat? Ich weiß nicht, ob "Shadow" präziser schaltet oder "nur" entwickelt wurde um das Schaltwerk besser unter der Kettenstrebe zu schützen.

Mein Bauchgefühl sagt, lieber ein neues Deore als ein gebrauchtes XT.

Aber weiß jemand wirklich wie sich Shadow auswirkt?
 
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Am 20“ Kinderrad habe ich ein Saint mit kurzem Käfig verbaut.

Geht halt nur bis 11-36

Mit ausgeschalter Dämpfung sind die Handkräfte echt super.

Gabs für 25€ im Bikemarkt.
 
Die Umschlingung der Ritzel durch die Kette sieht etwas gering aus. Das kannst du ändern, indem du den gekennzeichneten Spalt beseitigst: Du beiden Nasen von Schaltauge und und Ausleger gehören aufeinander.
Dann halten die Ritzel länger und die Schaltperformance wird besser.
Unbenannt.JPG
 
Die Umschlingung der Ritzel durch die Kette sieht etwas gering aus. Das kannst du ändern, indem du den gekennzeichneten Spalt beseitigst: Du beiden Nasen von Schaltauge und und Ausleger gehören aufeinander.
Dann halten die Ritzel länger und die Schaltperformance wird besser.

Werde ich testen. Hab diesem Spalt bisher keine Beachtung geschenkt.
 
Das ist kurz... also "S" im Shimano-Sprech. Ich hab noch ein altes 8f Dura Ace rumliegen... vielleicht sollte ich das mal testen :D

Die Medium-Cage "GS" reichen auf jeden Fall. Hm... ich könnte auch noch ein Claris testen, das am Gravel hängt. Ist zwar nur 8f, aber für einen Test reichts ja mal.
 
Die Umschlingung der Ritzel durch die Kette sieht etwas gering aus. Das kannst du ändern, indem du den gekennzeichneten Spalt beseitigst: Du beiden Nasen von Schaltauge und und Ausleger gehören aufeinander.
Dann halten die Ritzel länger und die Schaltperformance wird besser.Anhang anzeigen 1746992
Das Schaltwerk ist etwas weit hinten. Könnte man das nicht direct mount montieren? Dann sind mehr Zähne im Eingriff.
 
Das Schaltwerk ist etwas weit hinten. Könnte man das nicht direct mount montieren? Dann sind mehr Zähne im Eingriff.
Das sieht nach nen normalen schaltauge aus.
Das schaltwerk ist direct mount darum ist das kleine adapter Stück zwischen schaltauge und schaltwerk.
Ist ein shadow schaltwerk und muss so an nen normalen schaltauge sein.

Als Vergleich hier mein shadow an nem normalen schaltauge mit Verlängerung
 

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@ArSt : Danke für den Hinweis! War tatsächlich schlampig montiert. hüstel ich schraube zum ersten Mal an so einem Shadow-Schaltwerk. Alle anderen im Fuhrpark tun unauffällig Dienst.
tempImagec3B1ZY.png

Das wenig knackige Schaltgefühl hat sich leider nicht verbessert. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber dennoch: Als nächstes tausche ich die Kette, die ja eh schon bestellt ist. Und dann das Schaltwerk, weil ein Medium Cage (GS) mit Verlängerung wahrscheinlich eh die bessere Idee ist. Außerdem bin am WE etwas eskaliert und habe noch einen Haufen Teile bestellt, die den Hobel leichter und besser fahrbar machen sollen. Kania Laufräder Leicht, Magura MT Sport, leichter Vorbau, breiterer Lenker und leichtere Sattelstütze. Insgesamt kommt das Gewicht gut runter, aber dazu werde ich ein neues Thema eröffnen.

@Leaniel : Kannst mir Dein ganzes Schaltungs-Setup beschreiben, wenn Deine Lösung gut schaltet?
 
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@Leaniel : Kannst mir Dein ganzes Schaltungs-Setup beschreiben, wenn Deine Lösung gut schaltet?
Meine schaltet zwar ist aber eher experimentell da ich zb das 11fach mtb schaltwerk als 9fach betreibe.
Was ohne nen Wandler nicht möglich ist.
Das ist nicht für jedermann.
Dazu noch vorne 3fach.
Schaltet zwar aber sieht strange aus.
Und schaltet halt 11-46 9 Fach kasette.


Kurze Daten dazu
-Fach 11-46 kassette
-Rd-m7000 sgs 11 fach slx schaltwerk (hat oversized pulley nun dran)
-3x kurbel mit 29-36-48
-FD-T670 deore lx umwerfer ( mit Wandler sti zu MTB)
- vorne halt Stis bestehen aus links 3fach Sora und rechts 9 Fach Sensah Ignite.
Ja stis den ich fahr mein mtb mit rennlenker.
Das ist halt alles experimentell anstatt serie.
Nichts was ich empfehle.


Die Verlängerung für Grössere kasette hat sich aber bewährt.

Hier als ganzes zu sehen
 

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Geil :D MTB mit Rennlenker - hatte ich in den 90ern als Reiserad 👍

Mein Aufbau ist ja auch nur ein Experiment. Für mich persönlich wäre die Schaltung schon okay, aber es ist ja nicht für mich.

Ich denke ein Medium Cage mit der Verlängerung wäre besser, habe viele Beiträge dazu durchforstet und das scheint die Lösung zu sein. Problem: Es gibt keins mehr neu. Nur noch das Sram X5 und das möcht ich nur ungern.

Deshalb interessiert mich besonders Dein Schaltwerk… soll ja laut Kompatibilitätstabelle nicht funktionieren. Macht es zuverlässig die 1,78 mm Weg von Zahn zu Zahn?

Es wäre für mich die einfachste Lösung, wenn 10/11 funktioniert, da ich den Vorteil vor allem bei einem Kinderrad gern erhalten möchte.

Eine andere Möglichkeit wäre das neu erhältliche Deore mit einem Medium Käfig zu versehen, aber ich weiß nicht welcher passen könnte.

Oder auf shadow verzichten, bei Rose gibt es noch ein 9f 105 Medium. Aber das Shadow-Design ist gerade am Kinder-MTB sehr sinnvoll.
 
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Die Züge sehen abenteuerlich aus.
Hatte hier ein Longus "tobe" mit ähnlicher Rahmenform und Zugverlegung. Habe Schaltzug und Bremszug ans Unterrohr verlegt und unter dem Tretlager nach hinten geführt.
 
Habe gerade das wahrscheinlich einzig sinnvolle, wenn auch wieder teure, getan:

1x Deore Shadow 9f SGS
2x Leitbleche vom XT in Medium
1x Sunrace Schaltaugenverlängerung

bestellt.

Hätte ich geahnt, was das für eine Aktion wird, hätte ich gleich auf 10fach umgestellt... wäre wahrscheinlich unterm Strich günstiger gewesen.
 
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