Tubeless Montage / Luft entweicht am Ventil

So sieht die Situation von aussen an der Felge aus. Die Mutter hatte ich beidseitig probiert. Brauchst Du noch ein Foto vom Inneren?

Sollte/könnte das Ventil denn auch ohne Dichtmilch bereits dicht sein?
Wie Sharky schon sagte: Innen ist wichtig. Schwalbe haben am Fuss einen Gummikonus, der am inneren Vetilloch rundherum angepresst wird, indem das Ventil von der Rändelmutter Richtung Felgenmitte gezogen wird. Wenn das innere Loch Grate hat oder vielleicht auch zu klein ist, geht der Konus nicht hinein und wird, statt dessen, einfach nur verschoben und ungleichmäßig gequetscht. Das innere Loch muss deshalb 8 mm Durchmesser haben, keine 6,5 wie es Standard bei französischem Ventil ist. Aber Achtung: Nur das innere, das wo das Felgenband verläuft. Das, wo das Ventil aus der Felge kommt, muss 6,5 mm Durchmesser behalten. Unter die Rändelmutter kannst Du auch eine Stahl Beilagscheibe legen, allerdings kann's Dir dann die Felge verkratzen. Am besten geht's meines Erachtens mit der Spezial Plastik Unterlegscheibe, die bei den Schwalbe Ventilen beiliegen. Die Gewölbte Seite zeigt Richtung Felge, die Flache Richtung Rändelmutter. So ringt letztere guten Zug aufs Ventil und zieht den Gummikonus gut ins Loch auf der Felgeninnenseite.
 
Andernfalls auch einmal von Außen (wie bei den DT-Swiss Ventilen) nen Dichtring drüber bzw drunter unter die Mutter
Und was soll ein Dichtring unter der Rändelmutter bringen? Gar nichts. Die Ventile müssen auf der Felgeninnenseite dichten. Denn auf der Außenseite sind die ganzen Speichennippel mit den dazugehörigen Löchern. Und die sind nie dicht. Sonst bräuchte man ja auch kein dichtes Felgenband. Auch DT Swiss Ventile dichten innen, nur haben sie, im Gegensatz zu den Schwalbe Vemtilen, einen Gummiblock, der großflächig aufliegt, anstatt eines Konus, der ins Loch gezogen wird. Dadurch brauche ich das innere Loch nicht auf 8 mm zu erweitern, brauche aber eher eine saubere Oberfläche ums Loch rum.
 
So..Nun das Update. Ich habe dein Mantel nochmal runtergenommen und Felgenband / Ventil geprüft. Sieht eigentlich alles gut aus.

Dann erstmal wieder ohne Dichtmilch aufgepumpt, diesmal "ploppt" es aber nicht. Schon mehrfach versucht. Gestern hatte es so schön geknallt ;) . Sieht aber rundherum eigentlich gut aus.

Muss es unbedingt "ploppen"?

P.S. Irgendwie hatte ich mir das alles etwas einfacher vorgestellt. Aber so schnell gebe ich nicht auf ;)
Wenn Du Druck in den Reifen kriegst, bis zu zwei oder drei Bar, ist es egal, obs Plopp macht oder nicht. Plopp macht's, wenn der Reifen noch eng ist und daher erst bei einer bestimmten Kraft, d. H. Bei einem bestimmten Druck schlagartig in den Sitz springt. Wenn man ihn demontiert und wieder montiert, weitet er sich unter Umständen etwas und rutscht ohne lautes Plopp in den Sitz...
 
Was ich mir noch vorstellen kann ist das du die Mutter vom Ventil zu leicht, nur mit Hand, angezogen hast? Bin Tublessfahrer der ersten Stunde, seit 2004 und hatte dieses Jahr auch das Problem, trotz Versuch mit unterschiedlichen Ventilen. Erst ein festziehen mit Zange löste das Problem.
Aber nach fest kommt ab, was bei einem Ventil jetzt nicht so schlimm wäre.
 
Ich glaube 'ganz fest' KANN auch kontraproduktiv sein, hatte erst neulich den Fall, dass 'lösen' der Mutter das Ventil dichtgekriegt hat (kann mir zwar nicht so richtig vorstellen, was da passiert, aber es war reproduzierbar... :ka:
 
Was ich mir noch vorstellen kann ist das du die Mutter vom Ventil zu leicht, nur mit Hand, angezogen hast? Bin Tublessfahrer der ersten Stunde, seit 2004 und hatte dieses Jahr auch das Problem, trotz Versuch mit unterschiedlichen Ventilen. Erst ein festziehen mit Zange löste das Problem.
Aber nach fest kommt ab, was bei einem Ventil jetzt nicht so schlimm wäre.
Hast Du einen Gummidichtring statt der Beilagscheibe verwendet? Das würde erklären, dass Du anziehen musstest wie ein Verrückter... Bei den Schwalbe Kunststoff Unterlegscheiben reicht handfestes Anziehen leicht aus. Vorausgesetzt, der Gummikonus des Ventils ist im Loch auf der Innenseite und nicht seitlich abgequetscht.
 
Ja, ist verkehrt rum.
Die Mutter ist richtig rum, die schmale Seite muss zur Felge. Der Rand dient dazu den Abstand etwas zu vergrössern so, dass man die Rändelmutter besser greifen kann.
Bei den Schwalbe Ventilen würde ich aber immer die Kunststoffunterlage mit verwenden, denn die ist sehr gut gemacht. Sie ist auf auf der einen Seite etwas nach innen gerundet, so dass sie gut an der Felge anliegt und auf der andern Seite ist sie Plan. So verhindert sie, dass sich das Ventil, beim pumpen z.B., bewegen kann.
 
Die Mutter ist richtig rum, die schmale Seite muss zur Felge. Der Rand dient dazu den Abstand etwas zu vergrössern so, dass man die Rändelmutter besser greifen kann.
Bei den Schwalbe Ventilen würde ich aber immer die Kunststoffunterlage mit verwenden, denn die ist sehr gut gemacht. Sie ist auf auf der einen Seite etwas nach innen gerundet, so dass sie gut an der Felge anliegt und auf der andern Seite ist sie Plan. So verhindert sie, dass sich das Ventil, beim pumpen z.B., bewegen kann.

Bei assymetrischen Feglen funzt die Plastikunterlegscheibe net, oder?
 
Der " Ring " passt schon so . Das ist von Mavic die Reduzierung von Auto auf SV Ventil.
Nur mal ordentlich mit der Mutter das Ventil festziehen . Ev. war es das .
Die Reduzierung muss natürlich raus, oder eine andere muss eingesetzt werden.
So wie es jetzt ist wird das Ventil wahrscheinlich nur auf die Reduzierung gepresst, übt aber keinen, oder kaum, Druck auf die Felge aus.
 
Hast Du einen Gummidichtring statt der Beilagscheibe verwendet? Das würde erklären, dass Du anziehen musstest wie ein Verrückter... Bei den Schwalbe Kunststoff Unterlegscheiben reicht handfestes Anziehen leicht aus. Vorausgesetzt, der Gummikonus des Ventils ist im Loch auf der Innenseite und nicht seitlich abgequetscht.


Beilagscheibe??? Hatte noch nie ein Tublessventil mit Beilagscheibe, immer nur mit Gummiring, meine Ventile sind allerdings auch schon älter.
 
Beilagscheibe??? Hatte noch nie ein Tublessventil mit Beilagscheibe, immer nur mit Gummiring, meine Ventile sind allerdings auch schon älter.
Ich meine den Ring unter der Rändelmutter auf der Seite Richtung Felgenmitte. Der ist bei den Schwalbe Ventilen auf einer Seite gewölbt, so dass er sich gut an die ebenfalls meist gewölbte Felge anpasst und auf der Rändelmutterseite flach. Er ist aus Kunststoff. Während die Dichtung auf dem Ventilfuss sitzt und konisch ist, so dass sie den Rand des inneren Ventillochs dichtet. Gummiringe auf der Außenseite ergeben für mich herzlich wenig Sinn, denn da dichtet gar nichts, das einzige was sie mit sich bringen ist, dass das Ventil nicht zuverlässig mit der konischen Dichtung in das Loch gezogen werden kann und dass die Rändelmutter schwergängig wird.
 
Ich meine den Ring unter der Rändelmutter auf der Seite Richtung Felgenmitte. Gummiringe auf der Außenseite ergeben für mich herzlich wenig Sinn, denn da dichtet gar nichts, das einzige was sie mit sich bringen ist, dass das Ventil nicht zuverlässig mit der konischen Dichtung in das Loch gezogen werden kann und dass die Rändelmutter schwergängig wird.
Das stimmt zwar was Du schreibst, doch hier wurde ja schon geklärt, dass es sich nicht um einen Gummiring, sondern um die Reduzierhülse für das Ventilloch handelt. Die verhindert, in dem Fall dann hier, dass sich das Ventil auf die Felge presst. Das Ding muss raus oder eingekürzt werden.
 
Nö , muß es nicht da es nur das untere Loch reduziert . Im Felgenboden ( beim Felgenband ) hat das Loch die normale Größe und da passt das Tubelessventiel rein .
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=177930;menu=1000,185,188;page=59
Wenn die Gummidichtung vom Tubelessventil zuerst auf der Reduzierhülse aufsitzt, bevor es auf dem Felgenboden aufsitzt, kann es die Felge nicht abdichten.
Auch kann es sein, dass die Gummidichtung vom Ventil zu klein ist, wenn die Felge für Autoventile aufgebohrt ist.
In allen Fällen hilft nur, Reduziereinsatz raus und ein Tubeless Autoventil montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt zwar was Du schreibst, doch hier wurde ja schon geklärt, dass es sich nicht um einen Gummiring, sondern um die Reduzierhülse für das Ventilloch handelt. Die verhindert, in dem Fall dann hier, dass sich das Ventil auf die Felge presst. Das Ding muss raus oder eingekürzt werden.
Nein, ich spreche nicht(!) von der Reduzierhülse. Ich spreche von der auf einer Seite konvexen Unterlegscheibe, die den Schwalbe Tubeless Ventilen beiliegen und nicht(!) im Ventilloch drin sind. Die werden zwischen Rändelmutter und Felgenseite in Nabenrichtung gelegt und erlauben, durch ihre Konvexe Form, bei gewölbten Felgen gleichmäßigen Zug auf das Ventil mit der Rändelmutter zu bringen, ao dass der Dichtkonus in der Luftkammer das Loch des Ventils zuverlässig abdichten kann. Ich hab aber auch schon Murks gesehen, bei einer Frau, die ich mal getroffen hatte. Da hatte ihr Mann, der wohl einen Bikeshop betrieb, unter die Rändelmutter einen O Ring gelegt. Sie hatte einen leeren Reifen, weil sie etwas Luft ablassen wollte, die gute Frau. Und als sie das Ventil oben öffnen wollte, wie es sich gehört, hat's ihr den Dichtkonus in der Luftkammer aus dem Sitz gehoben, weil der wabbelige O Ring das Ventil nicht zuverlässig nach unten zog. Murks halt.
 
Nein, ich spreche nicht(!) von der Reduzierhülse. Ich spreche von der auf einer Seite konvexen Unterlegscheibe, die den Schwalbe Tubeless Ventilen beiliegen und nicht(!) im Ventilloch drin sind. Die werden zwischen Rändelmutter und Felgenseite in Nabenrichtung gelegt und erlauben, durch ihre Konvexe Form, bei gewölbten Felgen gleichmäßigen Zug auf das Ventil mit der Rändelmutter zu bringen, ao dass der Dichtkonus in der Luftkammer das Loch des Ventils zuverlässig abdichten kann. Ich hab aber auch schon Murks gesehen, bei einer Frau, die ich mal getroffen hatte. Da hatte ihr Mann, der wohl einen Bikeshop betrieb, unter die Rändelmutter einen O Ring gelegt. Sie hatte einen leeren Reifen, weil sie etwas Luft ablassen wollte, die gute Frau. Und als sie das Ventil oben öffnen wollte, wie es sich gehört, hat's ihr den Dichtkonus in der Luftkammer aus dem Sitz gehoben, weil der wabbelige O Ring das Ventil nicht zuverlässig nach unten zog. Murks halt.

Hi Zucchi,

genau auf der Suche nach dieser Unterlagscheiben bin ich auch, habe die bis jetzt nur von DT Swiss gefunden. Die waren bei meine Bike bei den Tubless-Ventilen von Schwalbe dabei. Bei den aktuellen Ventilen von Schwalbe sind die nicht mehr dabei. Weiß jemand ob es die noch gibt.

Hab mal die von DT Swiss bestellt, in der Hoffnung das diese die gleichen sind wie bei den Schwalbe Ventilen.

VG
Alex
 
Hi Zucchi,

genau auf der Suche nach dieser Unterlagscheiben bin ich auch, habe die bis jetzt nur von DT Swiss gefunden. Die waren bei meine Bike bei den Tubless-Ventilen von Schwalbe dabei. Bei den aktuellen Ventilen von Schwalbe sind die nicht mehr dabei. Weiß jemand ob es die noch gibt.

Hab mal die von DT Swiss bestellt, in der Hoffnung das diese die gleichen sind wie bei den Schwalbe Ventilen.

VG
Alex
Hier, aber derzeit offensichtlich nicht verfügbar: https://www.bike-discount.de/it/comprare/schwalbe-tubeless-valve-40mm-442497
 

Anhänge

  • DT Scheibe.png
    DT Scheibe.png
    16,8 KB · Aufrufe: 130
Bei den Schwalbe Ventilen würde ich aber immer die Kunststoffunterlage mit verwenden, denn die ist sehr gut gemacht. Sie ist auf auf der einen Seite etwas nach innen gerundet, so dass sie gut an der Felge anliegt und auf der andern Seite ist sie Plan. So verhindert sie, dass sich das Ventil, beim pumpen z.B., bewegen kann.

Hallo,

ich greif mal dieses Thema auf. Hab gerade an meinem Bike zum ersten mal auf Tubless umgerüstet. Vorerst nur am Vorderrad. Morgen dann wohl noch das hinterrad.
Jetzt wird hier ja die Kunststoffunterlage für zwischen Felge und Mutter empfohlen.
Nur wenn ich das bei meiner DT-Swiss M1700 25mm Felge machen würde. Steht die gewölbte Seite der Kunststoffunterlage von der Felge ab, weil diese Wölbung nicht zur planen Felge passt. Also gehe ich davon aus ich kann die beruhig weglasen. Die Metalmutter zieh ich handfest an. Das sollte reichen?
 
Hallo,

ich greif mal dieses Thema auf. Hab gerade an meinem Bike zum ersten mal auf Tubless umgerüstet. Vorerst nur am Vorderrad. Morgen dann wohl noch das hinterrad.
Jetzt wird hier ja die Kunststoffunterlage für zwischen Felge und Mutter empfohlen.
Nur wenn ich das bei meiner DT-Swiss M1700 25mm Felge machen würde. Steht die gewölbte Seite der Kunststoffunterlage von der Felge ab, weil diese Wölbung nicht zur planen Felge passt. Also gehe ich davon aus ich kann die beruhig weglasen. Die Metalmutter zieh ich handfest an. Das sollte reichen?
Die Kunststoff Unterlage braucht nicht perfect zur Felgen Wölbung zu passen. In jedem Fall ist es besser sie zu haben, weil die Rändelmutter dann eine Ebene Auflagefläche hat und sich die Nut der gewölbten Felge anpasst. Nicht zuletzt, weil Kunststoff flexibel ist, ganz im Gegensatz zu einer Stahl Rändelmutter.
 
Die Kunststoff Unterlage braucht nicht perfect zur Felgen Wölbung zu passen. In jedem Fall ist es besser sie zu haben, weil die Rändelmutter dann eine Ebene Auflagefläche hat und sich die Nut der gewölbten Felge anpasst. Nicht zuletzt, weil Kunststoff flexibel ist, ganz im Gegensatz zu einer Stahl Rändelmutter.

Danke für die schnelle Antwort

Meine Felge hat aber gar keine Wölbung. Sprich sie ist +/- Plan (siehe Anhang). Da hätte ich ha wohl zwischen Felge und gewölbter kunststoff seite der unterlage einen Luftspalt was sich kontraproduktiv auf die Dichtheit auswirken könnte.
 

Anhänge

  • 21C6745A-2188-462E-8C8B-C0F69F10C885.jpeg
    21C6745A-2188-462E-8C8B-C0F69F10C885.jpeg
    12,4 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten