Na ja, Gewicht. Da werden dann 80 oder 110 Gramm, die so ein Schlauch wiegt (oder auch mal 180...) eingespart, dafür hat der Reifen jede Menge Gummi und ist schwer wie Blei....aber da ich fast ausschließlich hoch fahre ist bei mir natürlich das Gewicht das mir wichtig ist...vielleicht deswegen
Alternativ einfach mal die Luft wechseln. Ein Jahr ist ne lange Zeit, irgendwann wird die Luft ranzig und pissig. Muss dann einfach mal raus.Soll ich mal Dichtmittel nachfüllen?
Ist das ein Witz oder meinst Du das wirklich ernst?Alternativ einfach mal die Luft wechseln. Ein Jahr ist ne lange Zeit, irgendwann wird die Luft ranzig und pissig. Muss dann einfach mal raus.
Mit den deoxygenierten Luftkartuschen kannst dir den Wechsel künftig sparen. Normale Luft taugt echt nicht.
Ja wenn man ein Bike hat und das Gewicht drücken will dann sind für 2 Schläuche 300 bis 350 schon zu vielNa ja, Gewicht. Da werden dann 80 oder 110 Gramm, die so ein Schlauch wiegt (oder auch mal 180...) eingespart, dafür hat der Reifen jede Menge Gummi und ist schwer wie Blei.
Aber es kommt natürlich auch immer auf den Einsatzzweck an und jeder hat da seine eigene Ansicht. Ich zum Beispiel fahre nicht in steinigem Gelände, da brauche ich keinen extra-stabilen Reifen. Die Reifen, auf die ich abfahre, sind leicht, ohne oder mit nur leichtem Flankenschutz, und bei 26 Zoll ist für mich bei allerhöchstens 700 Gramm Schluß.Doch wie gesagt -> Einsatzzweck.
Ich weiß genau was Du meinst, denn ich plane ja zur Zeit ein neues Rad, und ist das Gewicht auch ein Thema. Wenn ich auch kein Gewichtsfetischist bin.Ja wenn man ein Bike hat und das Gewicht drücken will dann sind für 2 Schläuche 300 bis 350 schon zu vielund wenns spass macht was solls..
Nee, stimmt schon. Wenn man nie ausatmet dann sieht man irgendwann so aus wie er hier:Ist das ein Witz oder meinst Du das wirklich ernst?
ja, ich dachte ich versuchs mal, hab aber eigentlich mehr Probleme als Nutzen damit gehabt.Ja ein Schlauch hat die letzten 100 Jahre ja auch problemlos funktioniert ich verstehe diesen Trend immer dem neusten ohne Grund hinterherzulaufen eh nicht!
Naja, wenn der Reifen aber schon ausgeatmet hat muss man ihn ja nur Beamten.Nee, stimmt schon. Wenn man nie ausatmet dann sieht man irgendwann so aus wie er hier:
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Na wenn Du schon am a montieren bist kannst Du ja mal schauen, wie es innen mit der Dichtmilch steht? Vielleicht hast Du ja öligen Schlaaz und weisse Flocken drin? Dann hilft nachfüllen natürlich nichts. Aber wenn es ein Jahr gut gegangen war, würde ich den Reifen auswaschen und dann neue Dichtmilch rein kippen.Nachfüllen hat nichts gebracht, ich mach einen Schlauch rein.
Na ja, viele kommen damit auch gut zurecht, bzw. es ist ihnen nicht zu viel Aufwand. Und für manche Anwendungen oder Situationen hat tubeless schon Vorteile. Wer zum Beispiel auf Zeit fährt, viel Dornengestrüpp auf dem Weg hat oder, oder...ja, ich dachte ich versuchs mal, hab aber eigentlich mehr Probleme als Nutzen damit gehabt.
Passiert mir auch, fahrleistung verteilt sich allerdings auf 4 BikesWarum fährt man nach einem Jahr noch den gleichen Reifen?
Na ja, viele kommen damit auch gut zurecht, bzw. es ist ihnen nicht zu viel Aufwand. Und für manche Anwendungen oder Situationen hat tubeless schon Vorteile. Wer zum Beispiel auf Zeit fährt, viel Dornengestrüpp auf dem Weg hat oder, oder...
Übrigens: Gerade gestern habe ich mit halbem Auge irgendwo gesehen, daß tubeless allmählich wohl auch im Rennrad-Bereich Einzug hält.
Problemmatisch wird es doch erst, wenn man nur ein Paar Reifen hat, da die sich so bewährt haben.Bei 6 Bikes fährst du sicher auch nicht jährlich bei jedem die Reifen runter
Ja ein Schlauch hat die letzten 100 Jahre ja auch problemlos funktioniert ich verstehe diesen Trend immer dem neusten ohne Grund hinterherzulaufen eh nicht!
Warum nur 5..?Nicht jeder ist ein armer Schlucker der nur ein einziges Bike hat. Wenn du z.b. 5 Bikes im Schuppen stehen hast verteilt sich der Verschleiß natürlich entsprechend.
Also ich fahre so 1500-2000km im Jahr mit dem MTB und habe nun seit fast 3 Jahren noch die ersten Reifen (Rocket Ron) und da is immer noch gut Profil drauf.Passiert mir auch, fahrleistung verteilt sich allerdings auf 4 Bikes
Die halten noch mal 5 Jahre, der Gummi ist jetzt richtig gut durchgehärtet.Also ich fahre so 1500-2000km im Jahr mit dem MTB und habe nun seit fast 3 Jahren noch die ersten Reifen (Rocket Ron) und da is immer noch gut Profil drauf.
ja, ich dachte ich versuchs mal, hab aber eigentlich mehr Probleme als Nutzen damit gehabt.
letzte Wochen nen Reifen gewechselt. War Tubeless montiert, hat 2000km dicht gehalten ohne Probleme. Ab und an mal nachpumpen.Deshalb fahre ich Schlauch, Tubeless ist einfach zu unzuverlässig!
Bin ich total bei dir! Leider verwenden manche zu schmale Felgenbänder, hatte auch noch nie Probleme..letzte Wochen nen Reifen gewechselt. War Tubeless montiert, hat 2000km dicht gehalten ohne Probleme. Ab und an mal nachpumpen.
Im Reifen waren 6 Dornen mit Durchstichen. Das wäre 6 Pannen gewesen. Ich bin absolut überzeugt von der Technologie (wenn man sie korrekt anwendet und das passende Material fährt).
Nur, wenn das Ventil in letzter Zeit angefasst wurde.Wechsel mal den Ventileinsatz. Das ist häufig auch ein Grund für Luftverlust.
Kommt auch stark auf die Reifen selbst an. Conti X King Protection Modell 2017 hielten absolut schlecht. Habe dann von Conti 2 neue praktisch geschenkt bekommen. Die hielten auch nicht besonders. Erst als ich dann alle mit Viss innen ausgewaschen hatte, nachdem sie 2 Jahre im Keller lagen, hielten die beiden, die ich montiert hatte gut.Bin ich total bei dir! Leider verwenden manche zu schmale Felgenbänder, hatte auch noch nie Probleme..