Tubeless Reifen auf UST Felge?

Hallo zusammen,

ich wollte meine Mavic Crossmax SX jetzt auf Schlauchlos umrüsten und bin mir gerade der Reifenwahl nicht sicher. Die Felge ist ja bekanntlich eine UST-Felge. Ich würde aber gerne Tubeless Ready Reifen aufziehen. Als Reifen wollte ich die neuen Maxxis Minion und Highroller 2 in 2.3" TLR+EXO 3C aufziehen.

die Frage ist jetzt ob ich auf der UST-Felge auch TLR-Reifen fahren kann oder ob es UST-Reifen sein müssen? Werde die Reifen mit Milch fahren. Hat jemand zufällig ein Crossmax LRs mit Tubelessreifen in Betrieb und kann mir eine Info geben.

Ich sage schon mal Danke!

Anzeige

Re: Tubeless Reifen auf UST Felge?
Maxxis Reifen bekommt auf UST Felgen absolut problemlos dicht. Habe Minion DHF und DHR2 mit ner Standpumpe problemlos ins Felgenhorn bekommen, beim DHR2 habe bissl Spüli/Wasser Gemisch gebaucht, da dieser recht locker auf der Felge war. Mit 60ml Docblue pro Reifen sofort dicht. War selber überrascht wie easy das war, hatte davor keinerlei Tubeless Erfahrung.

So, kurzes Feedback.

Felge Mavic Crossmax SX, 2x tubeless Ventil montiert. Reifen Maxxis Minion DHF und Highroller 2 beide TLR.

Reifen war alleine und sehr einfach auf die Felge zu bekommen, es bedurfte keinerlei Hilfe durch Reifenheber oder ähnlichem. Reifen etwas in der Felge ausgerichtet und mit Blow Joe Pumpe auf 60psi aufgepumpt. Die Reifen sind sauber in die Felge gesprungen und waren sofort dicht. Dann Luft wieder raus, Ventil ausgedreht und 50ml Milch mittels Spritze eingefüllt und erneut aufgepumpt.

Fazit: Montage hervorragend, Gewichtsersparnis mit 60g nicht so dolle, Fahrgefühl bei 1,8bar unbezahlbar ich bin begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
brauchen die die milch?
Also dicht war er auch ohne milch, zumindest während ich im Keller am schrauben war. Keine Ahnung wie lange der Reifen den Druck halten würde wenn keine Milch drin ist?
Die Milch wird halt zur Pannensicherheit benötigt, wenn du die weg lässt, musst du bei einem Durchstich einen Schlauch einziehen, weil die nicht vorhandene Milch den Reifen nicht abdichten kann.

Zurück