und Geduld mitbringen. Meine Erfahrung.
Was ich noch mache, ist, das Rad auf die Seite zu legen und dann die Raeder zu drehen. Dann natuerlich auf der anderen Seite wiederholen.
So kommt die Dichtmilch gut an die Schnittstelle Felge zu Reifen. Ob das jetzt den Abdichtvorgang gegenueber einfach nur immer wieder fahren wirklich schneller macht, da will ich nix beschwoeren.
Einen schweren Fall hatte ich halt mal, da ging die Luft innerhalb von einer Minute wieder raus - am Anfang.
Mit immer wieder pumpen und auf der Seite liegen lassen hab ich aber auch diesen Patienten in den Griff bekommen.
Das war aber eben auch ein Reifen der 100% niemals als tubeless ready angegeben war. Eigenes Risiko halt ?
Der Reifen, den ich da montiert habe, hat offiziell keinsterlei Tubeless-Eignung, ist nicht mal faltbar. Das bedeutete in praxi ich musste halt noch sturer sein als der Reifen ?Ok, das ist natürlich heftig
Das kann nach meinem Verstaendnis der Naturgesetze nur dann was bringen, wenn der Reifen an sich nicht dicht ist.Einige schwören sogar drauf die Dichtmilch mit nem Pinsel o.ä. innen komplett aufzutragen. Ob’s was bringt ist ne andere Frage
Der Reifen, den ich da montiert habe, hat offiziell keinsterlei Tubeless-Eignung, ist nicht mal faltbar. Das bedeutete in praxi ich musste halt noch sturer sein als der Reifen ?
Naechstes mal kauf ich andere aber bis dahin sind es ueber 20.000 km
Du hast 'Hans Dampf' geschrieben. Das ist zumindest mal ein Faltreifen, was die Sache auf jeden Fall einfacher macht. Im Kleingedruckten finde ich 'TLE' bzw. 'TLR', das hiesse der waere sogar fuer Tubeless vorgesehen?
Stimmt das so
https://www.schwalbe.com/en/mtb-reader/hans-dampf
Das kann nach meinem Verstaendnis der Naturgesetze nur dann was bringen, wenn der Reifen an sich nicht dicht ist.
'Normal' sollte die Felge dicht abgeklebt (1) sein, der Reifen an sich ebenfalls dicht (2) sein, und die Dichtmilch muss sich eben noch um die Ritzen zwischen (1) und (2) kuemmern.
Hallo, welche Hans Dampf Version ist es denn? TLE EVO? Falls ja, ist ziemlich sicher irgendwas faul. Ich würde auf jeden Fall folgendes kontrollieren:Hallo zusammen
Ich bin so langsam am verzweifeln ?
Hab die DT Swiss Spline XM 1501 27,5 Zoll (Maulbreite innen 23mm) Und wollte vorne und hinten die Schwalbe Hans Dampf draufziehen. Hat auch alles super geklappt. Hab das Schwalbe Felgenband (25mm breit) drauf geklebt. Den Reifen draufgezogen. Luft reingepumpt. Nur bleibt die Luft (über Nacht) einfach nicht drin! Hab das Felgenband auch schon zwei mal neu draufgeklebt. Jetzt wollte ich wissen bevor ich die Dichtmilch rein mache und wieder raus. Funktioniert das überhaupt, dass der Reifen dicht bleibt ohne Dichtmilch???
Gruß David ✌
Einen dreckigen Keller bringts auf jeden Fall, anderweitig habe ich diesbezüglich Zweifel...Ok, das ist natürlich heftig
Einige schwören sogar drauf die Dichtmilch mit nem Pinsel o.ä. innen komplett aufzutragen. Ob’s was bringt ist ne andere Frage
Hallo, welche Hans Dampf Version ist es denn? TLE EVO? Falls ja, ist ziemlich sicher irgendwas faul. Ich würde auf jeden Fall folgendes kontrollieren:
Schwalbe Felgenband ist sehr gut, aber extrem störrisch und vor dem Aufkleben muss der Felgenboden auf jeden Fall fettfrei und sauber sein. Bei mir hat das immer gut mit sauberer Watte funktioniert, auf die ich viel Bremsenreiniger gesprüht habe und dann mit viel Druck drübergeputzt habe. Dann habe ich mit neuer, trockener Watte nachgeputzt, damit auch keine Reste mehr draufwaren.
Dann das Felgenband unter starkem ziehen aufgeklebt. Ca. 10 cm vor dem Ventilloch angefangen und dann rundherum und ca. 5 cm überlappen lassen, so dass am Ventilloch nur eine Lage ist. Anschließend rundherum mit den Fingern über das Felgenband gerubbelt, dass es warm wird und sich gut dem Felgenboden anschmiegt und auch bis an die Ränder sicher aufgeklebt ist.
Das ganze habe ich immer in warmer Umgebung gemacht, weil Kälte die Klebekraft langsamer aktiviert.
War eine ziemlich schwere Arbeit, hat sich aber gelohnt, die Bänder halten auch nach 4 Jahren noch.
Das Ventilloch habe ich immer in der Mitte durchgestochen, mit einem kleinen Schraubenzieher und dann das, ebenfalls Schwalbe, Ventil durchgesteckt.
Die konische Dichtung am Ventilfuss gefällt mir am besten und sie dichtet auch zuverlässig. Mit der speziellen Kunststoff Unterlage die zwischen Felgenboden und Ventil Rändelmutter kommt, kann man ordentlich Zug auf die konische Dichtung bringen.
Dann natürlich noch kontrollieren, ob der Ventileinsatz überhaupt gut festgezogen ist. Ich denke, Du wärst nicht der erste, der sowas übersieht...
Wichtig ist dann, dass der Reifen nach dem aufpumpen wirklich an der Felgenflanke angepresst ist.
Das würde ich auf jeden Fall alles nochmal kontrollieren und erst dann Milch reingießen.
Meine Rock Razor 29 x 2.35 TLE EVO haben, beispielsweise, ohne Dichtmilch die Luft für 4 Wochen gehalten, nachdem ich sie im Februar 2018 montiert hatte. Und dann im März, als der Frühling für das schöne neue Bike meiner Frau da war und ich dazu die Milch reintat, hatten sie immer noch 2,5 Bar von den 3 Bar, mit denen ich sie anfangs aufgepumpt hatte.
Hatte ich nach schreiben meines Beitrags gesehen, ja, der Reifen müsste auch ohne Dichtmilch wenigstens eine Woche ein wenig den Druck halten.wie oben schon geschrieben ist es ein Hans Dampf Evo Addix Soft SS 27,5x2,35" TLE
Jetzt hast du mich natürlich mit deinem Statement ins Grübeln gebracht ?
Also soll ich nochmal nachschauen wie ich’s ohne Milch dicht bekomme? Habe zusätzlich noch ein Schlauch rein gemacht und aufgepumpt um sicher zu gehen, dass das Felgenband wirklich überall mit Druck gleichmäßig drauf ist!
Hatte ich nach schreiben meines Beitrags gesehen, ja, der Reifen müsste auch ohne Dichtmilch wenigstens eine Woche ein wenig den Druck halten.
Das Felgenband kannst Du aber auf keinen Fall mit dem Schlauch festdrücken. Das hält nur, wenn Du es so machst, wie beschrieben.
Der Schlauch hilft vielleicht ein wenig, wenn der Reifen selbst komplett deformiert ist und deshalb nicht gern an die Felgenflanke geht, aber fürs Felgenband hat er wirklich null Sinn.
...beim Vorderrad war sie raus (komplett). Werd das heute nach der Arbeit nochmal checken (Felgenband erneuern)!
70ml und nach einiger Zeit kontrollieren, d.h. Spritze + dünnem Schlauch, Rad auf Kopf oder Montageständer, Ventil unten, Reifeninhalt absaugen und wieder auf 70 - 100ml ergänzen. Wem das zu mühsam ist oder so eine Spritze sich nicht gebastelt hat, kippt blind nach und weiß dann halt irgendwann nicht mehr ob ein halber Liter da drin rumschwappt oder fast nichts. Kenne nur DocBlue/Stan´s, kann zu anderen nichts sagen.
Also hatte gestern keine Zeit was zu machen. Hab vorhin mal doch den „Wassertest“ gemacht. Also einmal rein tunken und schauen wo es undicht ist. Und nirgends kam ein luftbläschen raus. Aber im Felgenband muss was undicht gewesen sein, da etwas Wasser im Hohlraum der Felge war. Ich versteh nur nicht was man beim Felgenband aufkleben falsch machen kann!!! Habe jetzt mal auch alle Aufkleber von der Felge entfernt (Siehe Bild) und nochmal alles mit nem Kettenreiniger sauber gemacht! Werd noch ein letztes Mal das Felgenband drauf machen ?
Wenn dann die Luft nicht drin bleibt, bin ich mit meinem Latein am Ende ?
Vielleicht doch in nem Fahrradladen machen lassen? Oder gibt es noch irgendeinen Trick den ich noch nicht kenne???
Welchen Kettenreiniger verwendest du? Es gibt nämlich welche, die eine rückfettende Wirkung haben. Wenn’s blöd läuft haftet das Band dann nicht sauber.
Ich löse den Reifen auf einer Seite und Saug dann mit der 60 ml Schwalbe Flasche raus. Klappt hervorragend. Durchs Ventil sieht man nichts, ist eher ein Lotteriespiel...Eine Frage als blutiger TL Anfänger: Ventil raus und dann aussaugen, richtig?
Ich löse den Reifen auf einer Seite und Saug dann mit der 60 ml Schwalbe Flasche raus. Klappt hervorragend. Durchs Ventil sieht man nichts, ist eher ein Lotteriespiel...
Welchen Kettenreiniger verwendest du? Es gibt nämlich welche, die eine rückfettende Wirkung haben. Wenn’s blöd läuft haftet das Band dann nicht sauber.
Nicht so ein Theater drum machen. Ich kipp immer 100ml rein. Nach 6 Monaten ist dann immer noch genug flüssige Milch drin um eventuelle Löcher zu verschließen. Solang ich keine Probleme mit dem Reifen habe oder mal nen anderen ausprobieren möchte mache ich da gar nix dran.Ah okay, ja klar, das macht Sinn!
Danke!
Ps.: Wie oft sollte man das ca. überprüfen, reicht da 1x im Monat?
Wenn der Reifen anfängt, immer mehr Luft zu verlieren, nachdem er schon eine Weile lang gut dicht hielt. Ich mach es für gewöhnlich nach 1 Jahr. Habe es aber auch schon vergessen und erst nach 14 Monaten sah ich erste Symptome und fand dann noch 5 ml Flüssigkeit und den Rest angetrocknet. Die 5 ml reichten dann nicht mehr, um schnell an undichte Stellen zu gehen.Ah okay, ja klar, das macht Sinn!
Danke!
Ps.: Wie oft sollte man das ca. überprüfen, reicht da 1x im Monat?
Eine Frage als blutiger TL Anfänger: Ventil raus und dann aussaugen, richtig?
Bei mir lag es an dem Loch für das Ventil. Habe es dann noch einmal alles demontiert, mit Alkohol gereinigt und neu montiert - danach war alles super. Habe selbst das Schwalbe TL Set benutzt. Was ich durch YT Video erfahren habe ist, dass man das Ventil nicht zu stark fixieren sollte, vllt. war das auch mit eine Ursache.
Ich würde Waschbenzin oder Bremsenreiniger benutzen, funzt für den Entfettungsprozess super.
Ok, gut zu wissen... was meinst du aber damit das Ventil zu stark fixieren? Zu fest rein drücken beim zusammenschrauben?
Ja, aber ein paar einfache Kleinigkeiten dazu: Das Rad steht auf dem Kopf (damit sich die luftlosen Reifen nicht plattstehen), die Ventile sind unten, die Milch sammelt sich schnell dort (zumindest der flüssige Teil). Ventileinsatz herausschrauben. Luft ist gleich draußen, aber der Reifen bleibt im Wulst und muss an keiner Stelle heruntergesdrückt werden. Spritze mit dem Schlauch durch das Ventil und heraussaugen. Natürlich muss der dünne Schlauch so lang sein, dass er auf die Lauffläche von innen trifft (und sich dort nicht festsaugt, also schräg den Schlauch abschneiden oder Ecke rein oder was auch immer), also auf den Boden des Milchsees. Die Prozedur dauert für die 2 Reifen ca. 15min komplett incl. nachfüllen (nachgekippt werden zwei von diesen kleinen Schwalbefläschchen zu ca. 60ml incl. der abgesaugten Milch, also nur ergänzt.), Ventileinsätze rein und aufpumpen.Eine Frage als blutiger TL Anfänger: Ventil raus und dann aussaugen, richtig?