Tubeless Reifen Hans Dampf ist nicht dicht

und Geduld mitbringen. Meine Erfahrung.
Was ich noch mache, ist, das Rad auf die Seite zu legen und dann die Raeder zu drehen. Dann natuerlich auf der anderen Seite wiederholen.
So kommt die Dichtmilch gut an die Schnittstelle Felge zu Reifen. Ob das jetzt den Abdichtvorgang gegenueber einfach nur immer wieder fahren wirklich schneller macht, da will ich nix beschwoeren.
Einen schweren Fall hatte ich halt mal, da ging die Luft innerhalb von einer Minute wieder raus - am Anfang.
Mit immer wieder pumpen und auf der Seite liegen lassen hab ich aber auch diesen Patienten in den Griff bekommen.
Das war aber eben auch ein Reifen der 100% niemals als tubeless ready angegeben war. Eigenes Risiko halt ?

Ok, das ist natürlich heftig
Einige schwören sogar drauf die Dichtmilch mit nem Pinsel o.ä. innen komplett aufzutragen. Ob’s was bringt ist ne andere Frage
 
Ok, das ist natürlich heftig
Der Reifen, den ich da montiert habe, hat offiziell keinsterlei Tubeless-Eignung, ist nicht mal faltbar. Das bedeutete in praxi ich musste halt noch sturer sein als der Reifen ?
Naechstes mal kauf ich andere aber bis dahin sind es ueber 20.000 km
Du hast 'Hans Dampf' geschrieben. Das ist zumindest mal ein Faltreifen, was die Sache auf jeden Fall einfacher macht. Im Kleingedruckten finde ich 'TLE' bzw. 'TLR', das hiesse der waere sogar fuer Tubeless vorgesehen?
Stimmt das so ❓
https://www.schwalbe.com/en/mtb-reader/hans-dampf
Einige schwören sogar drauf die Dichtmilch mit nem Pinsel o.ä. innen komplett aufzutragen. Ob’s was bringt ist ne andere Frage
Das kann nach meinem Verstaendnis der Naturgesetze nur dann was bringen, wenn der Reifen an sich nicht dicht ist.
'Normal' sollte die Felge dicht abgeklebt (1) sein, der Reifen an sich ebenfalls dicht (2) sein, und die Dichtmilch muss sich eben noch um die Ritzen zwischen (1) und (2) kuemmern.
 
Der Reifen, den ich da montiert habe, hat offiziell keinsterlei Tubeless-Eignung, ist nicht mal faltbar. Das bedeutete in praxi ich musste halt noch sturer sein als der Reifen ?
Naechstes mal kauf ich andere aber bis dahin sind es ueber 20.000 km
Du hast 'Hans Dampf' geschrieben. Das ist zumindest mal ein Faltreifen, was die Sache auf jeden Fall einfacher macht. Im Kleingedruckten finde ich 'TLE' bzw. 'TLR', das hiesse der waere sogar fuer Tubeless vorgesehen?
Stimmt das so ❓
https://www.schwalbe.com/en/mtb-reader/hans-dampf
Das kann nach meinem Verstaendnis der Naturgesetze nur dann was bringen, wenn der Reifen an sich nicht dicht ist.
'Normal' sollte die Felge dicht abgeklebt (1) sein, der Reifen an sich ebenfalls dicht (2) sein, und die Dichtmilch muss sich eben noch um die Ritzen zwischen (1) und (2) kuemmern.

ja ist ein Hans Dampf Evo Addix Soft SS 27,5x2,35" TLE
Hatte auch vorher ein Hans Dampf aber nur hinten drauf und war mega zufrieden ?
 
Bei vielen Reifenarten und gerade bei den nicht verstärkten, sind halt die Seitenwände nicht dicht und benötigen daher dann die Milch.
Wenn der Reifen ohne Milch IMHO viel zu schnell die Luft verliert, würde ich den mal in das volle Waschbecken halten um zu schauen, wo die Luft austritt.
Somit kann man ja sehen ob z.B. das Dichtband Richtung Speichen abdichtet 8-) oder was Sache ist.
 
Hallo zusammen
Ich bin so langsam am verzweifeln ?
Hab die DT Swiss Spline XM 1501 27,5 Zoll (Maulbreite innen 23mm) Und wollte vorne und hinten die Schwalbe Hans Dampf draufziehen. Hat auch alles super geklappt. Hab das Schwalbe Felgenband (25mm breit) drauf geklebt. Den Reifen draufgezogen. Luft reingepumpt. Nur bleibt die Luft (über Nacht) einfach nicht drin! Hab das Felgenband auch schon zwei mal neu draufgeklebt. Jetzt wollte ich wissen bevor ich die Dichtmilch rein mache und wieder raus. Funktioniert das überhaupt, dass der Reifen dicht bleibt ohne Dichtmilch???
Gruß David ✌
Hallo, welche Hans Dampf Version ist es denn? TLE EVO? Falls ja, ist ziemlich sicher irgendwas faul. Ich würde auf jeden Fall folgendes kontrollieren:
Schwalbe Felgenband ist sehr gut, aber extrem störrisch und vor dem Aufkleben muss der Felgenboden auf jeden Fall fettfrei und sauber sein. Bei mir hat das immer gut mit sauberer Watte funktioniert, auf die ich viel Bremsenreiniger gesprüht habe und dann mit viel Druck drübergeputzt habe. Dann habe ich mit neuer, trockener Watte nachgeputzt, damit auch keine Reste mehr draufwaren.
Dann das Felgenband unter starkem ziehen aufgeklebt. Ca. 10 cm vor dem Ventilloch angefangen und dann rundherum und ca. 5 cm überlappen lassen, so dass am Ventilloch nur eine Lage ist. Anschließend rundherum mit den Fingern über das Felgenband gerubbelt, dass es warm wird und sich gut dem Felgenboden anschmiegt und auch bis an die Ränder sicher aufgeklebt ist.
Das ganze habe ich immer in warmer Umgebung gemacht, weil Kälte die Klebekraft langsamer aktiviert.
War eine ziemlich schwere Arbeit, hat sich aber gelohnt, die Bänder halten auch nach 4 Jahren noch.
Das Ventilloch habe ich immer in der Mitte durchgestochen, mit einem kleinen Schraubenzieher und dann das, ebenfalls Schwalbe, Ventil durchgesteckt.
Die konische Dichtung am Ventilfuss gefällt mir am besten und sie dichtet auch zuverlässig. Mit der speziellen Kunststoff Unterlage die zwischen Felgenboden und Ventil Rändelmutter kommt, kann man ordentlich Zug auf die konische Dichtung bringen.
Dann natürlich noch kontrollieren, ob der Ventileinsatz überhaupt gut festgezogen ist. Ich denke, Du wärst nicht der erste, der sowas übersieht...
Wichtig ist dann, dass der Reifen nach dem aufpumpen wirklich an der Felgenflanke angepresst ist.
Das würde ich auf jeden Fall alles nochmal kontrollieren und erst dann Milch reingießen.
Meine Rock Razor 29 x 2.35 TLE EVO haben, beispielsweise, ohne Dichtmilch die Luft für 4 Wochen gehalten, nachdem ich sie im Februar 2018 montiert hatte. Und dann im März, als der Frühling für das schöne neue Bike meiner Frau da war und ich dazu die Milch reintat, hatten sie immer noch 2,5 Bar von den 3 Bar, mit denen ich sie anfangs aufgepumpt hatte.
 
Reifen innen einpinseln lasse ich auch bleiben, dürfte für TLE-Reifen nicht notwendig sein. Das wenige besorgt später die eingefüllte Milch. Nur Milch als Ersatz für EasyFit bzw. gleich zur Dichtung zwischen Reifenwulst und Felge.
 
Hallo, welche Hans Dampf Version ist es denn? TLE EVO? Falls ja, ist ziemlich sicher irgendwas faul. Ich würde auf jeden Fall folgendes kontrollieren:
Schwalbe Felgenband ist sehr gut, aber extrem störrisch und vor dem Aufkleben muss der Felgenboden auf jeden Fall fettfrei und sauber sein. Bei mir hat das immer gut mit sauberer Watte funktioniert, auf die ich viel Bremsenreiniger gesprüht habe und dann mit viel Druck drübergeputzt habe. Dann habe ich mit neuer, trockener Watte nachgeputzt, damit auch keine Reste mehr draufwaren.
Dann das Felgenband unter starkem ziehen aufgeklebt. Ca. 10 cm vor dem Ventilloch angefangen und dann rundherum und ca. 5 cm überlappen lassen, so dass am Ventilloch nur eine Lage ist. Anschließend rundherum mit den Fingern über das Felgenband gerubbelt, dass es warm wird und sich gut dem Felgenboden anschmiegt und auch bis an die Ränder sicher aufgeklebt ist.
Das ganze habe ich immer in warmer Umgebung gemacht, weil Kälte die Klebekraft langsamer aktiviert.
War eine ziemlich schwere Arbeit, hat sich aber gelohnt, die Bänder halten auch nach 4 Jahren noch.
Das Ventilloch habe ich immer in der Mitte durchgestochen, mit einem kleinen Schraubenzieher und dann das, ebenfalls Schwalbe, Ventil durchgesteckt.
Die konische Dichtung am Ventilfuss gefällt mir am besten und sie dichtet auch zuverlässig. Mit der speziellen Kunststoff Unterlage die zwischen Felgenboden und Ventil Rändelmutter kommt, kann man ordentlich Zug auf die konische Dichtung bringen.
Dann natürlich noch kontrollieren, ob der Ventileinsatz überhaupt gut festgezogen ist. Ich denke, Du wärst nicht der erste, der sowas übersieht...
Wichtig ist dann, dass der Reifen nach dem aufpumpen wirklich an der Felgenflanke angepresst ist.
Das würde ich auf jeden Fall alles nochmal kontrollieren und erst dann Milch reingießen.
Meine Rock Razor 29 x 2.35 TLE EVO haben, beispielsweise, ohne Dichtmilch die Luft für 4 Wochen gehalten, nachdem ich sie im Februar 2018 montiert hatte. Und dann im März, als der Frühling für das schöne neue Bike meiner Frau da war und ich dazu die Milch reintat, hatten sie immer noch 2,5 Bar von den 3 Bar, mit denen ich sie anfangs aufgepumpt hatte.

wie oben schon geschrieben ist es ein Hans Dampf Evo Addix Soft SS 27,5x2,35" TLE
Jetzt hast du mich natürlich mit deinem Statement ins Grübeln gebracht ?
Also soll ich nochmal nachschauen wie ich’s ohne Milch dicht bekomme? Habe zusätzlich noch ein Schlauch rein gemacht und aufgepumpt um sicher zu gehen, dass das Felgenband wirklich überall mit Druck gleichmäßig drauf ist!
 
wie oben schon geschrieben ist es ein Hans Dampf Evo Addix Soft SS 27,5x2,35" TLE
Jetzt hast du mich natürlich mit deinem Statement ins Grübeln gebracht ?
Also soll ich nochmal nachschauen wie ich’s ohne Milch dicht bekomme? Habe zusätzlich noch ein Schlauch rein gemacht und aufgepumpt um sicher zu gehen, dass das Felgenband wirklich überall mit Druck gleichmäßig drauf ist!
Hatte ich nach schreiben meines Beitrags gesehen, ja, der Reifen müsste auch ohne Dichtmilch wenigstens eine Woche ein wenig den Druck halten.
Das Felgenband kannst Du aber auf keinen Fall mit dem Schlauch festdrücken. Das hält nur, wenn Du es so machst, wie beschrieben.
Der Schlauch hilft vielleicht ein wenig, wenn der Reifen selbst komplett deformiert ist und deshalb nicht gern an die Felgenflanke geht, aber fürs Felgenband hat er wirklich null Sinn.
 
Hatte ich nach schreiben meines Beitrags gesehen, ja, der Reifen müsste auch ohne Dichtmilch wenigstens eine Woche ein wenig den Druck halten.
Das Felgenband kannst Du aber auf keinen Fall mit dem Schlauch festdrücken. Das hält nur, wenn Du es so machst, wie beschrieben.
Der Schlauch hilft vielleicht ein wenig, wenn der Reifen selbst komplett deformiert ist und deshalb nicht gern an die Felgenflanke geht, aber fürs Felgenband hat er wirklich null Sinn.

Also ich hab gestern nochmal beide Räder auf 2 bar aufgepumpt (ohne Dichtmilch) und komischerweise blieb beim Hinterrad die Luft drin und beim Vorderrad war sie raus (komplett). Werd das heute nach der Arbeit nochmal checken (Felgenband erneuern)! Wollte eigentlich ne Runde fahren, aber bei uns hat’s die ganze Zeit so geschüttet. Vielleicht heute ?
 
...beim Vorderrad war sie raus (komplett). Werd das heute nach der Arbeit nochmal checken (Felgenband erneuern)!

Ins Waschbecken mit Wasserhalten hast keine Lust um zu sehen was undicht ist?
Hat ja sogar, in Zeiten als man Schläuche repariert hat geholfen ...
Bevor ich mir die Arbeit mache und Felgenband usw. tausche, würde ich die Ursache erst einmal feststellen wollen 8-)
 
Hallo,

ich habe einen DT M1700 Laufradsatz, da liegt es weder am Reifen noch am Felgenband: Da wo die Felge zusammen gesteckt ist verlieren die Luft. War nicht von Anfang an, sondern hat auch erst nach mehreren Monaten so eingestellt. Könnte man wahrscheinlich reklamieren, habe aber einfach Isolierungs Klebeband über den Spalt geklebt und nun ist es dicht.
Keinen Ahnung, ob dein Modell das anders gearbeitet ist.
Viele Grüße
 
Also hatte gestern keine Zeit was zu machen. Hab vorhin mal doch den „Wassertest“ gemacht. Also einmal rein tunken und schauen wo es undicht ist. Und nirgends kam ein luftbläschen raus. Aber im Felgenband muss was undicht gewesen sein, da etwas Wasser im Hohlraum der Felge war. Ich versteh nur nicht was man beim Felgenband aufkleben falsch machen kann!!! Habe jetzt mal auch alle Aufkleber von der Felge entfernt (Siehe Bild) und nochmal alles mit nem Kettenreiniger sauber gemacht! Werd noch ein letztes Mal das Felgenband drauf machen ?
Wenn dann die Luft nicht drin bleibt, bin ich mit meinem Latein am Ende ?
Vielleicht doch in nem Fahrradladen machen lassen? Oder gibt es noch irgendeinen Trick den ich noch nicht kenne???
 

Anhänge

  • A09A7A4E-1377-4262-82CC-B358208AF063.jpeg
    A09A7A4E-1377-4262-82CC-B358208AF063.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 57
70ml und nach einiger Zeit kontrollieren, d.h. Spritze + dünnem Schlauch, Rad auf Kopf oder Montageständer, Ventil unten, Reifeninhalt absaugen und wieder auf 70 - 100ml ergänzen. Wem das zu mühsam ist oder so eine Spritze sich nicht gebastelt hat, kippt blind nach und weiß dann halt irgendwann nicht mehr ob ein halber Liter da drin rumschwappt oder fast nichts. Kenne nur DocBlue/Stan´s, kann zu anderen nichts sagen.

Eine Frage als blutiger TL Anfänger: Ventil raus und dann aussaugen, richtig?

Also hatte gestern keine Zeit was zu machen. Hab vorhin mal doch den „Wassertest“ gemacht. Also einmal rein tunken und schauen wo es undicht ist. Und nirgends kam ein luftbläschen raus. Aber im Felgenband muss was undicht gewesen sein, da etwas Wasser im Hohlraum der Felge war. Ich versteh nur nicht was man beim Felgenband aufkleben falsch machen kann!!! Habe jetzt mal auch alle Aufkleber von der Felge entfernt (Siehe Bild) und nochmal alles mit nem Kettenreiniger sauber gemacht! Werd noch ein letztes Mal das Felgenband drauf machen ?
Wenn dann die Luft nicht drin bleibt, bin ich mit meinem Latein am Ende ?
Vielleicht doch in nem Fahrradladen machen lassen? Oder gibt es noch irgendeinen Trick den ich noch nicht kenne???

Bei mir lag es an dem Loch für das Ventil. Habe es dann noch einmal alles demontiert, mit Alkohol gereinigt und neu montiert - danach war alles super. Habe selbst das Schwalbe TL Set benutzt. Was ich durch YT Video erfahren habe ist, dass man das Ventil nicht zu stark fixieren sollte, vllt. war das auch mit eine Ursache.



Welchen Kettenreiniger verwendest du? Es gibt nämlich welche, die eine rückfettende Wirkung haben. Wenn’s blöd läuft haftet das Band dann nicht sauber.

Ich würde Waschbenzin oder Bremsenreiniger benutzen, funzt für den Entfettungsprozess super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ja klar, das macht Sinn!
Danke!

Ps.: Wie oft sollte man das ca. überprüfen, reicht da 1x im Monat?
Nicht so ein Theater drum machen. Ich kipp immer 100ml rein. Nach 6 Monaten ist dann immer noch genug flüssige Milch drin um eventuelle Löcher zu verschließen. Solang ich keine Probleme mit dem Reifen habe oder mal nen anderen ausprobieren möchte mache ich da gar nix dran.
 
Ah okay, ja klar, das macht Sinn!
Danke!

Ps.: Wie oft sollte man das ca. überprüfen, reicht da 1x im Monat?
Wenn der Reifen anfängt, immer mehr Luft zu verlieren, nachdem er schon eine Weile lang gut dicht hielt. Ich mach es für gewöhnlich nach 1 Jahr. Habe es aber auch schon vergessen und erst nach 14 Monaten sah ich erste Symptome und fand dann noch 5 ml Flüssigkeit und den Rest angetrocknet. Die 5 ml reichten dann nicht mehr, um schnell an undichte Stellen zu gehen.
 
Eine Frage als blutiger TL Anfänger: Ventil raus und dann aussaugen, richtig?



Bei mir lag es an dem Loch für das Ventil. Habe es dann noch einmal alles demontiert, mit Alkohol gereinigt und neu montiert - danach war alles super. Habe selbst das Schwalbe TL Set benutzt. Was ich durch YT Video erfahren habe ist, dass man das Ventil nicht zu stark fixieren sollte, vllt. war das auch mit eine Ursache.





Ich würde Waschbenzin oder Bremsenreiniger benutzen, funzt für den Entfettungsprozess super.

Ok, gut zu wissen... was meinst du aber damit das Ventil zu stark fixieren? Zu fest rein drücken beim zusammenschrauben?
 
Ok, gut zu wissen... was meinst du aber damit das Ventil zu stark fixieren? Zu fest rein drücken beim zusammenschrauben?


Genau!
Wenn man es zu sehr anzieht, drücken sich die Dichtungen zu sehr in die Felge und können somit nicht mehr korrekt abdichten. Frag mich nicht in welchem Video das erwähnt wurde.

Handfest sollte reichen, etwas schütteln und dann war bei mir alles gut. Wie gesagt, nachdem ich das zweite Felgenband auch wirklich sauber verlegt und das Loch für das Ventil präzise gestochen habe.
 
Eine Frage als blutiger TL Anfänger: Ventil raus und dann aussaugen, richtig?
Ja, aber ein paar einfache Kleinigkeiten dazu: Das Rad steht auf dem Kopf (damit sich die luftlosen Reifen nicht plattstehen), die Ventile sind unten, die Milch sammelt sich schnell dort (zumindest der flüssige Teil). Ventileinsatz herausschrauben. Luft ist gleich draußen, aber der Reifen bleibt im Wulst und muss an keiner Stelle heruntergesdrückt werden. Spritze mit dem Schlauch durch das Ventil und heraussaugen. Natürlich muss der dünne Schlauch so lang sein, dass er auf die Lauffläche von innen trifft (und sich dort nicht festsaugt, also schräg den Schlauch abschneiden oder Ecke rein oder was auch immer), also auf den Boden des Milchsees. Die Prozedur dauert für die 2 Reifen ca. 15min komplett incl. nachfüllen (nachgekippt werden zwei von diesen kleinen Schwalbefläschchen zu ca. 60ml incl. der abgesaugten Milch, also nur ergänzt.), Ventileinsätze rein und aufpumpen.
 
So da ich gestern nochmal alles gemacht hab. Felgenband runter. Die sch... Aufkleber runter gemacht. Felge entfettet (hat auch gut mit dem Nigrin Kettenreiniger funktioniert). Nochmal das Felgenband drauf gemacht. Reifen auf 2,5 bar aufgepumpt (ohne Milch). Und siehe da, nicht mal ein bisschen Luft verloren... Gott sei Dank ?
Also man muss schon echt penibel alles sauber machen und mit ordentlich Zug das Felgenband drauf kleben, dann geht das schon.
Heut Mittag nach der Arbeit nur noch die Milch rein und endlich ne Runde radeln!!!
 
Stimmt leider, die tubeless-Technik bei Fahrrädern ist was das ganze Gedöns angeht, eigentlich ein Witz. Also die zerlöcherte Felge mit Tesafilm dichten und den dann diesem Polyglykol + Latex + was weiß ich was auszusetzen und zu hoffen, dass es hält, ist schön lächerlich. Wenigsten sollte man dann wirklich tubeless-geeignete Felgen nehmen und auch Reifen, um sich nicht das Leben nochmals schwer zu machen. Aber alle alternative Felgen und Speichenkonzepte haben sich nicht durchgesetzt (Gewicht?, Preis?). Und Dichtmilch braucht man sowieso, weil die Reifen nicht so dickwandig und damit durchstichsicher sein können, wie KFZ-Reifen. Also wird das Prinzip bleiben, aber Detailverbesserung an der Felge, den Speichenlöchern (warum sind die eigentlich nie entgratet und gefährden damit das dünne Felgenband?), der Felgenbettform, den Felgenhörnern und den Reifenwulsten sind sicher möglich.
Größere Durchstiche dichtet die Milch nicht mehr sicher ab. Sieht dann so aus: Beim Nachpumpen steht der Durchstich oben (also nicht im Milchsee) und bläst den Latex-Propf raus. Ok, Rad drehen, Milch dichtet wieder, etwas Milch herausgelaufen. Man fährt, alles ok. Tubeless-Reifen werden optimalerweise gefahren und stehen nicht rum, deshalb habe ich es am Straßenrad. Bock wird abgestellt, man achtet nicht darauf, dass der halbverheilte Durchstich unten ist (also im Milchsee) und plötzlich fängt es wieder an, rauszupfeifen, weil die Milch oben vom Durchstich wegläuft und der Latex-Propf (noch) nicht hält. Wenn man das Spiel ein paar mal durchgemacht hat, heißt es: Reifen und Felge gut sauber machen, damit der Straßendreck später in die geöffneten, klebrigen Teile nicht mit verbaut wird. Milch heraussaugen, Reifen runter von der Felge, in dem klebrigen Gebilde die Stelle innen suchen, mit Aceton einen genügend großen Bereich reinigen und normalen Schlauchflicken mit Vulkanisierlösung drauf (gut verklebt und getrocknet hält die auch in der Milch, was man alten Reifen, wo es tausende Kilometer gefahren wurde) und den ganzen, klebrigen Mist ohne Sand und Steinchen wieder zusammenbauen. Ist bei genügend Übung kaum aufwendiger als Schlauch flicken, aber in der Pampas kaum machbar.
Übrigens ist Latex-Milch nichts für Auswaschen in Badewanne und Dusche, weil der Mist die eigene Abwasserleitung zukleben kann. Die Kläranlage - wenn es überhaupt dort ankommt - stört es wahrscheinlich nicht, aber das können Abwasserexperten sich beantworten. D.h. erst die Hauptmenge mit Küchenrolle aufnehmen und die in den Restmüll.
 
Zurück
Oben Unten