Tuberculum majus Fraktur

Registriert
18. August 2010
Reaktionspunkte
92
Hallo,

Wer von euch hatte diese Schulterverletzung schon mal und wie hat euer Verlauf ausgesehen bis ihr wieder euren Job, biken, Rennrad nachgehen konntet?

Ich bin am 3. Juli einen Radmarathon gefahren und dabei kopfüber gestürzt. Was noch geblieben ist an Verletzungen blaue Flecken und der Bruch an der Schulter (Tuberculum majus Fraktur). Seit dem 1. Tag habe ich den Gilchristverband als Stabilisierung damit der gebrochene Knochen verheilt. Seit dem muss ich 1x die Woche zur Kontrolle ins Spital. Hier wird die Schulter geröngt und danach Besprechung. Verheilung des Knochens sieht so weit gut aus wie es sein sollte. Heute in einer Woche sollte dieser Verband endlich runterkommen und beginne 2 Tage später mit der Physiotherapie (PHTH). Hier möchte ich in den nächsten 2 Wochen regelmäßig zur Therapie gehen, damit die Beweglichkeit schneller vorwärts geht und so auch wieder arbeiten gehen kann in der Firma. Da noch immer Schmerzen sind wenn der Verband unten ist, habe ich bedenken das die Schmerzen nicht so schnell weg geht auch nach der Physiotherapie. Arbeiten möchte ich wieder spätestens in 3 Wochen. In 2 Wochen wieder arbeiten, dass wird noch zu verfrüht sein.

Ja ich wollte hier mal in die Runde fragen da ich doch bedenken habe das in 3 Wochen so gut wie alles beim alten ist besonders die Beweglichkeit da ist und so die Schmerzen auch weg sind da ich Schlosser bin und so mit Schwerarbeiter.
 
Hi, erst mal weiterhin gute Besserung!
Letzte Woche meinte meine Ärztin, nach meiner Humeruskopffraktur, das ein Bruch rund 6 Wochen braucht um zu verheilen. Vielleicht gilt das bei deinem Bruch auch als ungefährer Richtwert? Die komplette Genesung dauert natürlich länger, aber arbeiten geht je nach Tätigkeit nach ca. 6-12 Wochen.
Daher kann ich dir nur raten, bevor du hier fragst, solltest du deinen behandelnden Arzt fragen. Der kennt deinen Zustand und kann im Zusammenhang mit der Verletzung und der auszuführenden Tätigkeit am besten bewerten, wann du wieder arbeiten kannst. Wenn du zu früh loslegst, kann das deinen Heilungsprozess nur unnötig in die Länge ziehen!

Geduld!!! Auch mein größtes Problem :oops:
8-)
 
Freigabe für volle Belastung hatte ich 6 Wochen nach OP, bis die Beweglichkeit wieder voll da war, waren eher so 12 Wochen.
Um Dinge in die Tastatur zu klimpern müssen ja nur die Griffel schmerzfrei dran kommen :p
Bitte trotzdem mit deinem Arzt/deiner Ärztin abklären. Am End machst du was kaputt, wenn du zu früh zu viel willst.

Biken... Joah. Ich hab mir das Ding damals beim Skaten zerlegt und 4 Monate später mein erstes Mountainbike gekauft 🤣
 
Ok danke für eure Beiträge. Wie ich die so gelesen habe hat es mich immer mehr runtergezogen. Das ist ja noch blöder wie der letzte Schlüsselbeinbruch.

Ich habe vorgestern meinem Chef angerufen und grob gesagt das ich noch 3 Wochen zuhause bin weil er muss ja um Ersatz auch schauen.

Wenn es echt nicht viel besser werden sollte in 3 Wochen, dann muss ich meinen Chef bitten das er mich einteilt wo ich nicht schwer heben muss weil das ist meine größte Sorge und begeistert werden die Kollegen ja auch nicht sein.

Laut Arzt (jede Woche ein anderer) letzten Mittwoch sagte er mir in der Regel ist der Gurt 4 Wochen oben danach Therapie. Wenn bei der MRT herausstellt das die Bänder auch was abbekommen haben dann dauert die Genesung klar noch um vieles länger. Habe den Gurt seit dieser Woche weniger oben außer in der Nacht. Merke wenn ich an der Schulter mal leicht drücke das Schmerzen noch immer da sind. Oder eine Bewegung mache die nicht sein soll jetzt das es sofort raufzieht der Schmerz richtig Schulter. Habe bedenken das der Gurt zu früh runterkommt.

Eure Physiotherapie wie lange habt ihr diese gemacht?

Radsport mache ich derzeit nur auf der Rolle anders geht es ja nicht. Möchte schauen das ich die Form so gut es geht halten kann.
 
Eure Physiotherapie wie lange habt ihr diese gemacht?
Bin noch mittendrin, mein Sturz war am 18.06., also gar nicht lange vor dir.
Radsport mache ich derzeit nur auf der Rolle anders geht es ja nicht. Möchte schauen das ich die Form so gut es geht halten kann.
Ich besitze keine Rolle, da ich das Indoorradeln nicht mag, fahr lieber das ganze Jahr draußen rum. Hab auch erst seit ca. eine Woche das Gefühl, dass es bergauf geht, vorher wäre an Radeln nicht zu denken gewesen. Wenn im Winter gar nichts mehr geht, habe ich noch einen Waterrower...

Weiterhin gute Genesung!
 
Bin noch mittendrin, mein Sturz war am 18.06., also gar nicht lange vor dir.

Ich besitze keine Rolle, da ich das Indoorradeln nicht mag, fahr lieber das ganze Jahr draußen rum. Hab auch erst seit ca. eine Woche das Gefühl, dass es bergauf geht, vorher wäre an Radeln nicht zu denken gewesen. Wenn im Winter gar nichts mehr geht, habe ich noch einen Waterrower...

Weiterhin gute Genesung!

Aha du bist auch mittendrin ok 🤞 Dann alles gute mit deiner Genesung
 
@pastajunkie

Hallo,
Frage an dich. Hattest du in der 4 Woche wie du deinen Verband runterbekommen hattest noch immer heftige schmerzen und das in der Nacht beim schlafen? Am Wochenende habe ich den Verband runter getan und an ein durchschlafen war nicht zu denken ein horror. Schmerzen wie Nadelstiche im Bereich Bizeps und rauf zur Schulter wo halt der Knochen gebrochen ist. War heute im Spital und ich darf den Verband jetzt runter tun. Habe den Doc auch erzählt wie das derzeit noch ist in der Nacht. Er sagte ganz normal da der Knochen ja noch immer nicht verheilt ist. In 2 Wochen MR Termin. Therpie meinte er sicher 3 Block's werde ich brauchen und das müssten dann 21x sein. Grüße
 
Zurück
Oben Unten