Tune bei 205 65 Dartmoor Rockbird enduro

Hallo ich habe eine Frage
Ich beschäftige mich das erste Mal mit dem Thema tune . Ich baue mir greade einen Dartmoor Rockbird Rahmen auf .
Der Hersteller hat mir nicht geantwortet möchte dort einen super Deluxe select plus oder den vivid Ultimate einbauen . Jetzt habe ich gesehen das es verschieden tunes gibt welchen brauche ich dort das das Fahrrad gut funktioniert ich wiege 90 kg und möchte es hauptsächlich im bike Park bewegen.
Beim Rahmen in der Beschreibung ist eine Kurve zu sehen die ich beifüge . Welchen muss ich denn jetzt nehmen oder macht sich gut. ?
Danke im vorraus und ich entschuldige mich für meine Unwissenheit 😂

Anhänge​

• IMG_2141.png
    IMG_2141.png
    434,5 KB · Aufrufe: 3

Da das Dartmoor recht niedrig übersetzt ist (Kurve ganz rechts), würde ich einen Dämpfer mit rel. niedrigem Rebound-Tune wählen.
Am einfachsten wäre es allerdings, so auch meine Empfehlung:

Kauf den Superdeluxe gebraucht, und gib ihn zu MST zum Tuning. Dort beschreibst du, was du wiegst, wie du fährst und was du von dem Fahrwerk erwartest.
Dann passt Mario dir den Dämpfer komplett auf dich an und gibt dir sogar eine Set-Up Empfehlung.
Dann hast du definitiv einen Dämpfer der jedem Serientune deutlich überlegen ist.
Außerdem hast du ein frisch geserviceten Dämpfer.

Edit:
Am besten Wäre es natürlich dann die Gabel auch gleich mit zu MST zu schicken. Damit holst du das beste Gesamtpaket raus.

Da das Dartmoor recht niedrig übersetzt ist (Kurve ganz rechts), würde ich einen Dämpfer mit rel. niedrigem Rebound-Tune wählen.

Kauf den Superdeluxe gebraucht, und gib ihn zu MST zum Tuning. Dort beschreibst du, was du wiegst, wie du fährst und was du von dem Fahrwerk erwartest.
Dann passt Mario dir den Dämpfer komplett auf dich an und gibt dir sogar eine Set-Up Empfehlung.
Dann hast du definitiv einen Dämpfer der jedem Serientune deutlich überlegen ist.

Edit:
Am besten Wäre es natürlich dann die Gabel auch gleich mit zu MST zu schicken. Damit holst du das beste Gesamtpaket raus.
Danke für die Info und das ganze könnte ich doch auch allerdings mit dem Standard Ultimate vivid machen oder

Edit:
Hey danke schonmal
das könnte ich aber auch mit dem Standart vivid Ultimate tune machen oder mit dem tune
Druckstufe Tune C34Zugstufe:Tune R25
Lg
Alex

Danke für die Info und das ganze könnte ich doch auch allerdings mit dem Standard Ultimate vivid machen oder

Hey danke schonmal
das könnte ich aber auch mit dem Standart vivid Ultimate tune machen oder mit dem tune
Druckstufe Tune C34Zugstufe:Tune R25
Lg
Alex
Der passende Tune den du im Aftermarkt kaufen kannst, wird dich sicherlich näher bringen an ein Optimum, als einen beliebigen Tune zu kaufen.
Aber so gut wie ein getunter Dämpfer wird ein Dämpfer mit Serientune nie funktionieren.
MST passt da halt den Shimstack komplett neu an und verändert teils sogar den Hauptkolben.
Das erreicht man mit Serientechnik nicht.
Das Tuning an sich kann man aber natürlich auch beim Vivid machen und nicht nur beim Superdeluxe.

Edit:

Ein Beispiel:

Fahrrad A:
Hinterbau komplett linear mit einem Übersetzungsverhältnis von 2.46

Fahrrad B:
Hinterbau progressiv mit einem durchschnittlichen Übersetzungverhältnis von 2.46 (Dein Rockbird)

Die würden mit den Basis Tunes zum gleichen/ähnlichen Ergebnis kommen.

Ein Tuner macht dir aber abhängig von deiner Fahrweise da zwei komplett verschiedene Dämpfer draus.

Zurück