Tune Kill Hill / BrakeForceOne - Ursachenforschung

Registriert
31. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Das Thema scheint in diesem Forum ziemlich durch zu sein aber ich wollte noch mal fragen ob jemand jemals rausgefunden hat wo das Problem mit dieser Bremse lag. Zur Zeit dient sie als Wanddeko und ich spiele mit dem Gedanken sie an einem Bastler zu verkaufen aber ich möchte nicht das Leben eines Mitmenschen gefährden.

Ich habe die Kill Hill als sie rauskam gekauft und am Bike geschraubt. 2 Jahre lang lief die ganz gut aber dann war plötzlich die Bremspower völlig weg - egal welche Beläge oder Scheiben ich benutze, egal wie gut ich die Bremse entlüftet habe, das Rad kam einfach nicht mehr zum stehen.

Die Hebel erwecken den Eindruck als würde alles funktionieren, die Kolben bewegen sich korrekt, die Beläge treffen auf die Scheibe aber dann baut sich offensichtlich kein Druck auf. Ich habe mir jetzt nochmal die Beschreibung der Funktionsweise der Bremse und Bilder des Systems im Internet angeschaut und mein Eindruck ist daß der "Bremsverstärker" nicht mehr funktionniert: Magnet, Kugel und/oder Feder im Bremsattel bewegen sich nicht wie sie sollten nachdem die Beläge auf die Scheibe treffen.
Aus der Beschreibung:
"Sobald die Beläge die Scheibe berühren und der Druck im Sattel ansteigt, verschließt die Kunststoffkugel die Bohrung im Stufenkolben, wodurch sich dieser vom Magneten löst. Durch die im Vergleich zum Geberkolben kleinere Fläche am Stufenkolben steigt das Übersetzungsverhältnis. Hinter dem Kolben ist der Druck dadurch viermal höher. "

Ist es eine Fehlkonzeption? ein frühzeitiger Verschleiß?
Hat jemand die Bremse völlig auseinander genommen und untersucht?
Ich las dass einige Besitzer einen "Upgrade" von BrakeForceOne bekommen haben, das Ergebnis jedoch mäßig ausfiel.

Danke
 
Zurück
Oben Unten