Tune King hat Spiel

_DrJekyll_

2 Bikes in 1
Hi,

fahre seit ca 300 Km Tune King/ Kong Naben. Nun habe ich bemerkt dass die King (also vorne) leichtes Spiel hat!

Deshalb meine Fragen a) muss/kann man da was machen oder ist es b) vielleicht sogar ein Garantiefall (meine irgendwas von Speziallagern ohne einstellbares Spiel gelesen zu haben) ?

Schonmal vielen Dank ;)

LG

Dr.

Hi

lässt sich deine Nabe denn auf der Achse seitlich verscheiben oder wackelt sie auf der Achse.
Was fährst du für Schnellspanner?
Bei den Naben handelt es sich um die aktuelle Version mit 17mm-Achse?

Felix

Ich klinke mich da mal ein.

Ich habe hier auch eine nagelneue ungefahrene King Vorderradnabe für 15mm Steckachse.
Die Achse lässt sich seitlich etwas hin und her schieben (geschätzte 0,2mm). Ist das normal?

Wie erkenne ich die 17mm Version?
Meine hat einen durchgehenden Innendurchmesser von 15mm.

Hallo,

ja, dass die Nabenachse sich 0,2mm hin und her drücken lässt, ist normal.
Die Nabe ist ohne stützhülse konstruiert und muss bei geschlossenem Nabenspanner spannungsfrei laufen. So hat die Achse ninimal überlänge und wird dann vom Schnellspanner/Steckachse aufs passende Maß kompromiert.
Das Wäre schlimme, wenn die Achse kürzere wäre und du dnan mit dem Schnellspanner die Lager zerdrückst.

Felix

Hi,

ja müsste die aktuelle Version mit 17mm Achse sein. Fahre sie mit der FOX Achse, die bei meiner Gabel dabei war.

Ob sie auf der Achse wackelt, kann ich nicht genau sagen, auf jeden fall ist das Spiel sowohl im in die Gabel eingebauten als auch im ausgebauten Zustand spürbar.

Grüße

Hi, was ist denn hier rausgekommen? Meine King QR15 aktuelles Modell wackelt auch. Allerdings nur auf einer Seite. Im ausgebauten Zustand kann ich das Außenteil auf der einen Seite ein paar Zehntel "wackeln". Bei eingebauten Zustand (MZ Achse) ist das Wackeln auch deutlich spür/hörbar.
Lager im Eimer?

Ich hatte das diesen Sommer auch. Der Besuch beim Händler ergab: Es gibt von Tune dünne (0,1-0,2mm?) Scheiben die man beilegen kann um das Spiel "einzustellen". War eine Sache von Minuten.

Radiales oder axiales Spiel? Die Scheiben stellen doch das axiale Spiel ein, oder?
Aber egal. Der LRS ist auf dem Weg zum Erbauer. Auf der Nabe ist noch Garantie und die Laufräder freuen sich auch mal auf pflegende Hände.
Danke für Deine Antwort

OK, dann wohl axial. Das ist bei den Tunes aber mehr oder weniger normal. Sollte sich normal über den Druck des Spanners/der Achse ausgleichen.

also meiner erfahrnug nach gleicht sich das mit dem spannen meist nicht so aus.

eine distanz von 0,2mm mit axialer vorspannung einer 15/2mm alu hülse zu komprimieren, braucht schon schmackes.

aber:
das spiel merkt kein mensch, ist auch unproblematisch, und schont auch die konstruktion bzw die lager da es etwas atmen kann.

hat man nur minimal seitliche belastung auf die felge, ist der reibschluss zwischen nabenachse und lager so hoch, dass hier nix wackeln kann!

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt auch ein Thema mit den Tune Kong Naben und zwar hab ich auch Spiel am Vorderrad. Minimal zwar aber das Rad zieht immer nach links und mal nach Rechts, das Handling istecht kippelig. Ich hab ne Fox 36 mit 15mm Steckachse. Jetzt hab ich 2 Fragen, da ich mit Nabenwartung noch nicht so die Erfahrung hab.

1) Brauch ich die 15mm oder die 17mm Passscheiben? Ich denke die 15mm Scheiben aber ich hab auch irgendwo was von 17mm gelesen aber ich glaub das gilt nur für die hinterradachse.

2) Brauche ich unbedingt um die rechte (Antriebsseite) Endkappe abzuziehen das Tune Werkzeug (und wenn ja welches TT08.1 oder TT08.4)

Saludos

Sadem

Ich habe bisher nur die Tune Mig zerlegt, laut Anleitung braucht man Spezialwerkzeug, geht aber auch ohne wenn man sich mit Werkzeug eine alternative "bastelt".

Was die Ersatzteilfrage angeht, wende dich am besten direkt an Tune. Die Passscheiben gibt es in verschiedenen Dicken zum Einstellen des Spiels. Gute Anleitungen findest du auf der Internetseite als download. Die wissen welche Teile du brauchst und können sie dir schicken. Das ist der Vorteil eines deutschen Herstellers ;-)

So wollte Euch nur an meinen Erfahrungen Teil haben lassen. Nachdem ich rausgefunden hatte dass ich zu blöd war den Steuersatz korrekt einzubauen dachte ich erst dass meine Vorderradnabe doch kein Spiel hätte. Nach den ersten zwei längeren Ausfahrten habe ich dann festgestellt dass die Nabe doch achsiales Spiel hat und zwar ganz gewaltig (15mm Steckachsen Version). Also habe ich mir die 17mm Unterlegscheiben gekauft und das 80 EUR Spezialwerkzeug. Daheim dann die Nabe aufgemacht, zwei 0.1mm Unterlegscheiben rein und das Spiel war weg.

Die Unterlegscheiben kommen auf die rechte Seite der Nabe unter die Endkappe drauf. Einfach mit dem TT.04 Tool die Endkappe abmachen und die Scheiben unter die rechte Endkappe packen. Bissi Nabenöl drauf, Kappe wieder drauf und fertig. Das Tool kann man sich aber meines Erachtens auch sparen. Einfach mit einem dünnen Imbus oder so in die kleine Aussparung in der rechten Ednkappe rein und versuchen die Kappe abzuziehen. Sollte passen (funktioniert aber nur mit der Steckachsen Version).

Jetzt funzt alles Wunderbar und das Rad rollt in der Fox 36 wie ne 1. Allerdings finde ich es schon ein wenig schwach dass bei so teuren Naben keine Unterlegscheiben dabei waren, die Naben Spiel hatten und dass in der Anleitung immer nur auf das super teure Werkzeug verwiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tune-Naben sind normal ab Werk mit einem axialen Lagerspiel von 0,15 bis 0,2mm eingestellt. Wenn dieses Spiel im Laufe der Zeit größer wird, kann man weitere Scheiben unterlegen. Diese gibt es dann z.B. hier: https://r2-bike.com/TUNE-Passscheibe-fuer-Naben-mit-17-mm-Achse-ab-01g . Die 0,15 bis 0,2mm Axialspiel sollen erhalten bleiben!
Laut Anleitung auf der Tune-Seite braucht es dazu einen Digitalen-Messschieber und das Nabenwerkzeug von Tune.
Was soll Tune seinen Naben an Scheiben und Werkzeugen beilegen? Die wissen ja nicht im Vorraus wie groß das Spiel ist und ob nur das Spiel eingestellt werden soll. Und der nächste schreit dann noch nach dem Messschieber, obwohl er beim Ansetzen des selbigen gleich 1,5mm daneben misst. Dass dafür dann aber 0,05mm genau!
Für mich gehört da gar nichts beigelegt. Der wirklich interessierte Anwender, der auch mit einem Messschieber umgehen kann, weiß sich da schon zu helfen. Alle anderen sollten sich besser an ihren Händler wenden.

Für mich gehört da gar nichts beigelegt. Der wirklich interessierte Anwender, der auch mit einem Messschieber umgehen kann, weiß sich da schon zu helfen. Alle anderen sollten sich besser an ihren Händler wenden.

Bei einer Nabe sollte all das dabei sein dass ich das Produkt einwandfrei nutzen kann. Wenn das nicht der Fall ist fehlt was. In meinem Fall war das achsiale Spiel in eingspannten Zustand extrem wahrzunehmen. Also Nabe aufgemacht und festgestellt dass keine Distanzscheibe verbaut war. Ich musste also erst Distanzscheiben für irgendwie 15 cent das Stück nachordern um die Nabe Nutzbar machen zu können. Das is nicht möglich bei einem 90 Euro Produkt als zubehör dazuzulegen? Das Werkezeug ok das muss nicht unbedingt dabei sein. Sollte aber meiner Meinung nach oder man schreibt halt in der Anleitung dass ersatzweise was anderes auch geht. Bei Ikea is auch bei jedem 10 Euro Schrank der Imbus dabei und mehr is das Tune Werkzeug auch ned, nur dass man es nicht einzeln sondern nur im Set für 80 Euro kaufen kann.

Was Du da schreibst finde ich natürlich schon auch vollkommen richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass die Naben sauber eingestellt ausgeliefert werden, wenn das nicht klappt, dann gehört für mich das zugehörige Material und Werkzeug auch mitgeliefert.
Ist mir übrigens vor ein paar Wochen selber passiert: In einem neuen Laufradsatz mit Tune-Naben waren falsche Endkappen verbaut und zusätzlich das Lagerspiel auch noch falsch eingestellt. Da ich eh schon vier ältere Tune-Naben im Einsatz habe, wurde endlich das Naben-Werkzeug angeschafft. Der Lieferant des neuen Laufradsatzes hat mir innerhalb kürzester Zeit die richtigen Kappen und ein paar Abstimmscheiben zukommen lassen. Er hat mir auch eine Rücknahme des LRSes mit Nachbesserung angeboten, das habe ich aber abgelehnt: Ich wollte das schon auch mal selber machen und natürlich das teure Werkzeug nützen. Ein Achstausch wg. Systemwechel an einer Vorderadnabe konnte so auch gleich von mir gemacht werden.
Das Einzige was ich etwas blöd finde, ist, dass ich das Werkzeug gleich für alle Tune-Naben kaufen muss. O.k., ich kann das gebrauchen (meine ältesten Tune-Naben sind von 1994!), die meisten der heutigen Käufer aber nicht.

Zurück