tune king kong

Ja, mag sein. Nur ist das ein offensichtliches Problem.

Das von mir Geschilderte führte wiederrum allerorts zu Kopfzebrechen, da die einfachen "Schmier und Wechsel" Methoden keinerlei Besserung mit sich brachten.

Wie schaut es aktuell mit der Qualität der Naben aus ? Gibt es Neues zu berichten bzgl. knacken oder sontigem mit den 17mm Achsen und dem blauen Freilauf ? Bin gerade am Überlegen ob ich mir diese wegen des niedrigen Gewichts holen soll.

dallo hat doch schon das wesentliche dazugeschrieben. Es gibt Toleranzen bei der Herstellung, und das verursacht diverse Nebeneffekte. Da die Naben mit sehr wenig Material gebaut sind, reagieren die mehr auf Toleranzen.
Wenn du absolut leichtbau haben willst musst du damit leben. Auch die dünnen Flansche kann man nicht unendlich neu einspeichen.

Wenn du absolute Zuverlässigkeit willst, musst du woanders schauen mit etwas mehr Gewicht.

Hatte mir 2009 den Prince und Princess LRS mit ZTR Olympic gegönnt. Die Naben mit 15mm Achse und roten Freilauf. Nach 2 Monaten knackte die HR Nabe, aber nur beim treten. Nach einem halben Jahr verschwanden die Geräusche von selbst. Auf der Messe erzählte mir der Tune-Mann, es liegt an der Verklebung der Carbonachse. Die neuen Naben mit 17mm Aluachsen hätten das Problem aber nicht mehr.
Ich würde tune aber jederzeit wieder kaufen.

Hatte mir 2009 den Prince und Princess LRS mit ZTR Olympic gegönnt. Die Naben mit 15mm Achse und roten Freilauf. Nach 2 Monaten knackte die HR Nabe, aber nur beim treten. Nach einem halben Jahr verschwanden die Geräusche von selbst. Auf der Messe erzählte mir der Tune-Mann, es liegt an der Verklebung der Carbonachse. Die neuen Naben mit 17mm Aluachsen hätten das Problem aber nicht mehr.
Ich würde tune aber jederzeit wieder kaufen.

Das ist richtig, dass die 17er Aluachsen nicht mehr an einer Carbonverbindung knacken können. Dennoch haben wir auffällig viele Fälle, bei denen der Lagersitz des antriebsseitigem Hauptlagers auf der Achse einläuft, so dass hier ein satter sitze mehr gewährleistet ist. Dann dreht sich der Innenring des Lagers auf der Achse und führt zu ähnlichen Geräuschen. Zumindest ist das das erste, wonach wir bei Naben schauen, die laut unserer Kunden knacken. Tauscht man die Achse aus und hat wiede einen Sattel Presssitz, ist das Knacken meist weg.

Gruss, Felix

Das ist richtig, dass die 17er Aluachsen nicht mehr an einer Carbonverbindung knacken können. Dennoch haben wir auffällig viele Fälle, bei denen der Lagersitz des antriebsseitigem Hauptlagers auf der Achse einläuft, so dass hier ein satter sitze mehr gewährleistet ist. Dann dreht sich der Innenring des Lagers auf der Achse und führt zu ähnlichen Geräuschen. Zumindest ist das das erste, wonach wir bei Naben schauen, die laut unserer Kunden knacken. Tauscht man die Achse aus und hat wiede einen Sattel Presssitz, ist das Knacken meist weg.

Gruss, Felix

Hallo Felix, kannst du mir sagen, woher der Lose Sitz des Lagers kommt? Wird hier die Achse deformiert (nach innen gedrückt)? Würde deiner Meinung nach eine Custom-Achse mit größerer Wandstärke bsp. 10mm oder 5mm Innendurchmesser dauerhaft Abhilfe schaffen? (Legierung lassen wir mal außen vor).

Einen über vier Jahre alten Thread wird der Felix nicht mehr unbedingt abonniert haben.
Am besten seinen Usernamen mit @ davor schreiben, dann bekommt er eine Mitteilung.
So sieht das dann aus: @felixthewolf
Der stählerne Innenring des Haupt-Wälzlagers läuft sich in die weiche Aluachse ein, weil der feste Sitz der beiden Teile zueinander nicht gegeben ist. Eine größere Wandstärke bringt hier nichts, nur ein festerer Sitz, soll heißen strengere, engere Passung.

Zurück