Tune-Kurbeln!!!!!!!!!

Hi Leute,
kann mir jemand was zu Tune-Kurbeln sagen, a ich mit dem Gedanken spiele mir welche zu kaufen!
thx Frey

moin,
ich fahre die tune seit vier jahren ohne probs. die schrauben müssen etwas fest angeknallt werden, sonst knacken sie.

kommt schon Jungs, hier wird doch wohl irgendjemand schon erfahrungen mit Tune-Kurbel gemacht haben!

Hi,
habe früher während meiner Rad-Laden-Job-Zeit recht oft Tune Kurbeln an Räder geschraubt. In 4 Jahren Laden gabs da nicht eine Reklamation. Und die Räder gingen nicht alle an Sonntagsfahrer!!!

Inzwischen ist mir auch klar warum: Die Jungs haben einfach als erste angefangen belastungsoptimierte Teile herzustellen. Ist mir erst jetzt aufgefallen seit ich fertig studiert hab und nun Betriebsfestigkeitsrechnungen mach (nicht für Räder). Und wenn man da mal Kraftfluss, Kerbfälle u.s.w. betrachtet, fällt auf, dass die teile einfach "richtig" gemacht sind - nicht so wie meine total schwachsinnig gefräßte Race-Face-Turbine.... (obwohl die bei mir auch hält).

Allerdings bin ich der Meinung, dass die ganzen Custom-Kurbeln inzwischen unnötig sind. Shimano ist mind. genauso gut und viel billiger.

Gruß Philipp

Also ein Kumpel von mir hatt die Tune Kurbeln an seinem CC-Bike, und mit diesem ist er nich gerade zimperlich umgegangen. Er ist damit schon oft damit durch die Gegend gesprungen, den Kurbeln hat´s nix ausgemacht, aber das Innenlager mit Titan-Welle hat nur 2 Monate gehalten, davon würd ich schon mal abraten, allerdings je nach Fahrergewicht und Fahrstil vielleicht auch doch nicht.

Zurück