Erledigt TUNE MAG200 HR Nabe Kupplungslager innen

Ich suche folgendes Bauteil für eine TUNE MAG200 Nabe Hinterrad. Danke
Screenshot 2024-12-21 212611.png

Zwei getrennte Lager, alles montieren. Wenn dann der Freilauf axial Spiel hat (was eigentlich der Fall sein sollte) wird das dann mit 0,...mm Passscheiben aufgespacert bis das Spiel nur noch minimalst ist und der Schnellspanner das nicht verklemmt.
Die normalen DIN Lager (einreihig) verschleißen nur deutlich schneller als die guten Tune Sonderlager. Dafür sind sie schnell und preiswert getauscht.

Ich konnte das zuerst von mir beschädigte TUNE Lager (Kupplungs- Lager) retten. Es hat meiner Meinung nach auch nicht zu viel Spiel und das Rollverhalten hat noch genug Widerstand. Ich denke ich verbaue das nochmal und wechsel die Aussenlager, welche sicher die Hauptlast tragen. Dort göhn ich mir Keramik Lager Typ 6902-2RS-HC-LC.
Mal sehn wie ich das hinbekomme mit dem Spiel usw.
Also typischerweise ist es mal wieder so, um so spezieller und teurer die Teile umso komplexer und mühsam die Wartung und Einstellungen. :)

Unterschätz das nicht. Ich bin jahrelang einen Speedtec Laufradsatz am Renner gefahren. Das Lager im Nabenkörper antriebsseitig hab ich öfters gewechselt als die anderen. Die im Freilauf halten am längsten.
Im Prinzip ist das bei allen derartigen Naben mit eigentlich unterdimensionierten Lagern so.

Ich baue das mal zusammen und prüfe dann ob das Wechseln der Aussenlager die gewünschte Wirkung zeigt. Wenn es dann mal der Fall sein sollte, dass dieses Speziallager fällig ist, dann werde ich garantiert die 2 Lager Variante prüfen. Es bleibt also spannend. So Reparaturen sind immer so eine Sache beim ersten Mal :) (vorallem bei Mir)

Falls Du nicht fündig wirst (wovon fast auszugehen ist) kannst Du auch zwei einzelne nehmen.
Also ich habe dazu sogar die Antwort von Tune bekommen, heute via Email.

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage!
Handelt es sich um das doppelseitige XOT Lager welches defekt ist oder um ein anderes Lager?

Das XOT Lager lässt sich durch zwei einzelne Lager ersetzen Durch ein 61802 sowie 61902 Lager ersetzen mit einer dünnen Passscheibe zwischendrin.

Aufgrund des alters des Produkts haben wir leider keine passenden Ersatzteile mehr lagernd.

Beim 61802 und 61902 Lager handelt es sich jedoch um Industriekugellager Standards die man in diversen Kugellager Onlineshops noch erwerben kann
.

Hey, der Ersatz durch zwei einzelne Lager ist allerdings nur für Alu- nicht für Carbon-Achsen zulässig.
Woher hast du diese Information? Davon hat TUNE in der Antwort nichts erwähnt? Anyway, ich konnte meines retten respektive auffrischen/erneuern. Es war vorallem nicht das Lager was das Spiel verursachte sondern die äusseren Standard Lager. Da bin ich jetzt auf Keramik Modelle gewechselt. (scheinbar OK wenn man nicht vor damit Jump Contest zu machen oder sonst viele Schläge auf Rad zu verursachen).

Danke und Gruss

Hi, das mit der Lagerverwendung steht in den hier und im Netz kursierenden Anleitungen zu den älteren Naben (gelbe Zettel). Ich vermute weil die Krafteinwirkung an der Trennstelle zwischen Nabe und Freilauf (resp. genau zwischen den Rillenkugellagern) vom Carbon schlecht aufgefangen werden kann und mit dem Doppellager breiter/anders verteilt wird, im Unterschied zu Alu.

Hi, das mit der Lagerverwendung steht in den hier und im Netz kursierenden Anleitungen zu den älteren Naben (gelbe Zettel). Ich vermute weil die Krafteinwirkung an der Trennstelle zwischen Nabe und Freilauf (resp. genau zwischen den Rillenkugellagern) vom Carbon schlecht aufgefangen werden kann und mit dem Doppellager breiter/anders verteilt wird, im Unterschied zu Alu.
Ah, das kann natürlich sein. Im Härtefall könnte man die Achse aus Flugzeug Alu neu drehen aber meine ist soweit noch ok. Vielleicht wenn jemand anders mal das Problem hätte und auf Einzellager gehen müsste.

Zur Zeit läuft das alles, ich hoffe noch lange lange lange ... hahaha Oldtimer Nabe.. oldie but goldie

Zurück