Tune Naben Prince/Princess

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen Naben?
Möchte mir gerne welche zulegen, aber weiss noch nicht so recht ob ich dem ganzen Vertrauen kann, bin ca 77kg..
Danke für eure Infos..

Dein Gewicht ist kein Problem.

Das Problem bei aktuellen Tunenaben ist ein ekliges Knarzgeräusch an der Hinterradnabe, von dem viele betroffen sind und das auch nach mehrmaligem Einschicken an den Hersteller oft nicht behoben ist. Wenn Du ein bißchen die Suchfunktion bemühst, wirst Du mehr und Genaueres zum Thema finden.

Aktuelle Prince Naben haben eine 15mm Achse.
In dem Tune Video hier im Forum von der Eurobike erzählt Herr Fahl, dass ab 2011 die Achse auf 17mm vergrößert wird.

Vor 4 Wochen habe ich bei meinem Händler, im Ort, eine Prince gesehen wo die Achse genau an der Stelle Freilauf - Nabe gebrochen ist. Resultat beim Fahrer waren wohl einige Rippenbrüche verursacht durch den darauf folgenden Sturz.

ich kann sowohl über king kong als auch über das prinzenpaar nichts negatives berichten
das prinzenpaar ist auch seit ewigkeiten erprobt und stellt wohl das optimum der leichten mtb-nabe dar
ich habe das glück nur knackfreie tunenaben zu besitzen und kann somit dahingehend nichts negatives berichten (kenne das problem aber)

Hab mal den Händler gefragt, dieser verbaut die Naben nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, da sie in der Vergangenheit auch eher nur Probleme hatten..

Hi,

ich bin super zufrieden mit dem o.g. Nabensatz.

Habe sie dieses Jahr bei den Transrockies gefahren und hatte keinerlei Probleme. ( Bei den Transrockie hat es fast jeden Tag geregnet, oder Flussdurchfahrt gehabt).

Wie gesagt ich konnte und kann mich voll auf meinem LRS verlassen.

Kein knarren oder sonstiges, kann die Naben nur empfehlen.

Hi,
hatte auch letztes jahr mal eine knarzende Hinterradnabe. Seitdem ist ruhe und hat jetzt zwei Rennsaisons hinter sich.
Bin soweit zufrieden und auch der Service ist ganz Ok bei Tune direkt.
vo. ohnehin keine probs.....

Gruß
Andre

PS: nur 70kg :cool:

Die Knackgeräusche am Hinterrad sollten ja eigentlich behoben sein. Trotzdem habe ich massive Geräusche mit einer neuen Prince Nabe (blauer Freilaufkörper)
Nachdem ich den Freilauf mal abgezogen habe, war zwischen Sperrklinken und Lager extrem viel Dreck drinnen. Ist das Normal? Die Naben sollen doch so super ebgedichtet sein?
Ich habe es gesäubert, bist jetzt ist das Knacken weg...

ja, Knacken sollte eigentlich weg sein .. habe einen gold farbenen Freilauf und irgendwas stimmt nach einiger Zeit auch bei meiner Achse nicht mehr.
Wie hast Du den Freilauf abbekommen? Spezialwerkzeug? Würde ich dann nämlich auch mal säubern wollen, vielleicht liegts nur daran

ja, Knacken sollte eigentlich weg sein .. habe einen gold farbenen Freilauf und irgendwas stimmt nach einiger Zeit auch bei meiner Achse nicht mehr.
Wie hast Du den Freilauf abbekommen? Spezialwerkzeug? Würde ich dann nämlich auch mal säubern wollen, vielleicht liegts nur daran

kappe abschrauben mit imbus und freilauf einfach abziehen/leichten druck dabei in uhrzeigersinn.
beim zusammenbauen unbeding das alugewinde mit schraubensicherung benetzen.
meist kommen die knarzgeräusch von den schnellspannern, die nicht fest genug angezogen werden. versuch mal vor dem auseinander bauen den schnellspanner fester zu ziehen.

mal ne andre frage wollte deswegen kein Thread aufmachen
hab mir ein LRS geholt (tune kong-tune prince) für mein CD
leider seht auf den Narben unter der Tuneschrift auch ein Veltec schriftzug ?
ist das normal bei den neuen Modellen
habe eine etwas ältere Narbe in meinem 26 trial und da is kein Veltec Label drauf

Bei mir ist das Lager im Freilaufkörper auf der Sperrklinkenseite total im Eimer, deswegen wahrscheinlich die Knackgeräusche.
Das schon nach so kurzer Zeit. Ich bin mal gespannt wie lange das neue Lager hält.

Ich habe die 17mm Achse, nur schade, dass Tune auf ihrer Page noch die alte Zeichnung der Prince Nabe mit den XOT Lager hat...

Zurück