Tune Prince knackt

r19andre

www.megabike.de
Hi,
ich hoffe mir kann jemand helfen und hat vielleicht schonmal die Gleiche Prozedur hinter sich.

Meine 8 Wochen alte Nabe knackt wie Hölle. Muss jetzt nichtmal mehr Vollast sein, sondern auch schon beim leichten Treten.
Hatte gerade mal das Hi. Rad raus und musste feststellen das das rechte Ausfallendenendstück (sorry habe gerade die Bezeichung nicht im Knopf) beim Drehen der Achse eiert.

Bin da doch ein wenig enttäuscht und bei Tune werden die wieder Ewigkeiten brauchen das zu checken. Natürlich bleibt mir nichts anderes übrig. (Garantieanspruch). Und meine ZTR Race klappert zum erneuten Male im Hohlkammerbett... :kotz:

Für soviel Kohle so eine Qualität, grrrr....

Danke

Andre

Alter hut, nun schon weit über ein halbes jahr alt das Problem.

nach dem du die 30Seiten gelesen hast, nochmal das Wichtigste zur Erinnerung:

Die Nabe immer über deinen Händler reklamieren und einschicken!

Felix

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen: wie sind denn eure Erfahrungen mit Heylight 1144 u.1146 Discnaben mit Titanfreilauf, finde das Gewicht für den Satz mit 350gr klingt vielversprechend und dazu scheinbar noch made in Germany :)

Hast du keine mehr im Test, wie in deiner Signatur angekündigt?
Mein Kenntnisstand: Tune meint Modell 2010 knackt nicht mehr.
Es sind inzwischen aber leider div. Fälle bekannt, wo Naben aus aktuellen Chargen knacken.

Felix

Knacken bedeutet so gut wie immer, dass irgendwo Spiel ist wo kein Spiel sein sollte. Über Kurz oder lang ist es zumindest der Lebensdauer nicht zuträglich.

Sagt aber Jemand der nie im Leben Tune fahren würde zur Zeit Shimano Naben fährt und wenn dann mal sich einen Satz Acros in ferner Zukunft leisten wird. Erfahrungswerte sind also =0

Hast du keine mehr im Test, wie in deiner Signatur angekündigt?Felix

das sind king/kong. die befinden sich quasi im dauertest. kein knacken seit knapp 3 jahren und auch sonst keine probleme.

aber wenn ich dich richtig verstehe, knacken die neueren king/kongs also auch und es ist nicht nur die prince betroffen...?

Ich behaupte bei weitem nicht, dass alle Naben knacken.
Bei den Naben, die 2008, 2009 und nun auch 2010 als knackend bekannt sind, handelt es sich sowohl um Kong als auch um Prince.
Viellelicht liegts daran, dass ich mit den Naben recht wenig zu tun habe, aber es scheint als wirds deutlich weniger - was zu hoffen ist.

Felix

Knacken bedeutet so gut wie immer, dass irgendwo Spiel ist wo kein Spiel sein sollte. Über Kurz oder lang ist es zumindest der Lebensdauer nicht zuträglich.

Sagt aber Jemand der nie im Leben Tune fahren würde zur Zeit Shimano Naben fährt und wenn dann mal sich einen Satz Acros in ferner Zukunft leisten wird. Erfahrungswerte sind also =0

Alles klar, danke - dann klopfe ich einmal auf Holz, dass meine Kong sich weiterhin ruhig verhält.

Also meine 2009er Prince knackt leider auch. Die ist gerade mal 150 km gerollt. Ich vermute, dass die Anlageflächen der Achse zum Rahmen der Grund sind!!!

Die sind bei tune nur auf wenige mm Anpressfläche sieht wie ein ganz dünnes O aus.Bei DT ist das eine geriffelte Vollscheibe, das entspricht einem richtig fettdefruckten O.

Was noch komisch ist, ist dass die Prince im Carbon mehr knackt, als in meinem Alurahmen?

Konnte aber nur auf ebener Straße testen und nicht am Berg ...teste Montag weiter und berichte.

fahre morgen nach Heubach ohne tune

Meine 2010er Nabe knackt leider auch und es wird nicht gerade besser...

Das es im Carbonrahmen "lauter" ist denke ich liegt daran das sich dort das knacken besser überträgt und daher lauter erscheint.

... also im Alurahmen knackt es nicht! Zumindest nicht auf der ebenen Straße. Am Berg verwindet sich der rahmen ja etwas. Kann aber jetzt nicht mehr testen ...

Also Matze teste dein Hinterrad mal in einem Alurahmen, kannst du das?

Oder hast du keine Möglichkeit?

Ich gehe jetzt aber nicht mehr raus ...habe schon 2 weizen und es ist Dunkel

die Möglichkeit habe ich schon aber es ist ja amtlich das es die Naben sind und ob die nun in nem Alu oder Carbon Rahmen lauter oder leiser sind, ist mir ehrlich gesagt egal.

Muss sie hald einschicken...

Zurück