Tune Schnellspanner

Super ist bei den tunes das man sie leicht aufbekommt , ich hab 3 garnituren problemlos im einsatz !

Bei den etralites etc kanns dir passieren wenn du sie festzugemacht hast , und sie am rahmen bzw gabel anliegen , das du sie fast nicht mehr lösen kannst , da man kaum die finger hineinbekommt !

Ganz schlimm war das bei denen von DT swiss , das waren die schlechtesten die ich je hatte , verständlich das sie auf ein anderes system gesetzt haben !
 
Shimano XT 4619 N,
Mavic 4157 N,
Tune AC 17 3175 N,
Heylight Titan 2273 N

Jungs, glaubt bitte nicht alles 1:1 was in den Mags getestet wird.
Schaut Euch an wieviel Werbung Tune in einer solchen Zeitschrift schaltet & schaut Euch an wieviel Werbung Heylight macht. Irgendwo dazwischen findet Ihr dann die Wahrheit.

Imho sagen auch die reinen "Klemmwerte" eines Tests nicht viel aus. Der Einfluß der Ausfallenden & der Auflagen am Schnellspanner/Nabe fliessen da nicht mit ein & schliesslich sorgt diese Reibpaarung zu einem großen Teil dafür ob ein Spanner ordentlich "hält" oder nicht.

Meine eigene Erfahrung: mit Tune Spannern verrutscht bei mir (bei Disc-benutzung) ab & an das VR. Ist nicht schlimm, merke ich meist auch erst wenn ich den Spanner löse (Klack: Laufrad sitzt wieder richtig satt in den Ausfallenden), aber mit den Heylights verrutscht da garnichts. Ist für mich zumindest ein ganz klares Zeichen, dass die Heylights deutlich besser Spannen.


Bei den etralites etc kanns dir passieren wenn du sie festzugemacht hast , und sie am rahmen bzw gabel anliegen , das du sie fast nicht mehr lösen kannst , da man kaum die finger hineinbekommt
Sorry, aber das ist Dummheit & kann Dir mit jedem Spanner passieren !
 
Sorry, aber das ist Dummheit & kann Dir mit jedem Spanner passieren !


dass es dummheit ist stimm ich zu, aber dass es dir mit jedem passieren kann, also auch mit dem tune, kann ich mir nicht vorstellen, weil da geht der hebel sooooo locker zu...den kann man erst gar nicht so anknallen wie andere...
 
Nochmal was zu diesen Nm-Werten. Ist es nicht auch so, dass das die maximalen Momentwerte sind, die die Teile ermöglichen? Die nutzt man doch eh nicht, oder? Also verschiebt sich der Vergleich nochmal. Richtig aussagekräftig wäre doch eigentlich nur ein Test, bei dem man die Probanden mit gleicher Kraft schließt und dann irgendwie mißt, wie sich die Gabel (natürlich immer die gleiche!) verdrehten kann oder wie der Abstand der Holme sich mit der zeit ändert (Stichwort Titan und Längung)...kurz: Maximalwerte zu vergleichen macht für die praktische Anwendung meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
dass es dummheit ist stimm ich zu, aber dass es dir mit jedem passieren kann, also auch mit dem tune, kann ich mir nicht vorstellen, weil da geht der hebel sooooo locker zu...den kann man erst gar nicht so anknallen wie andere...

Hast Du ne Ahnung ;-) alles schon erlebt. Und auch den Tune Hebel kann (sollte man sogar, weil kein Anschlag) gegen Rahmen oder Gabel legen.
:bier:
 
Ja das mit den Testberichten in der Bike Bravo ist wirklich so eine Sache....

hab nun auch von Tune auf Heylight gewechselt und finde auch das sie besser klemmen.
Vielleicht liegt das aber auch nur am Hebel, der bedeutend besser zu handhaben ist und auch nicht am Rahmen oder Gabel anliegen muss.

Und obendrein noch leichter als Tune.


 
Heute habe ich (64 kg) versucht, ob sich mein Vorderrad in der Fox-F-Gabel
mit dem Tune-Spanner verzieht etc..

Dabei bin ich einen Berg auf einer Asphaltstraße mit ca. 50-60 km/h abgefahren
und habe mehrmals nur mit der vorderen Bremse (160mm) bis zum Stillstand scharf gebremst.
Und siehe da, das V-Rad war noch genauso an seinem Platz
und die Bremse schliff danach auch nicht :daumen:

Rein subjektiv vermitteln aber die XT-Spanner mehr Steifigkeit.
 
Hat Jemand Erfahrung, wie sich die Tune-Spanner, mit Scheibenbremse,
auf langen Abfahrten (1.000 Hm) im Gebirge (Alpencross, etc.) verhalten ?
 
Wie siehts denn eigentlich mit den CarbonTi Spannern aus? Klemmen die gscheit?

Hab heute meine Heylights verkauft und mir die eben genannten gegönnt, da sie optisch einfach besser passen. Der Heylight Spanner in Verbindung mit einer Fox geht optisch einfach gar nicht :heul:
 
Hat Jemand Erfahrung, wie sich die Tune-Spanner, mit Scheibenbremse,
auf langen Abfahrten (1.000 Hm) im Gebirge (Alpencross, etc.) verhalten ?

Hallo

Ich bin oft in den Alpen unterwegs. Da gibts ab und zu Abfahrten mit mehr als 1500 hm. An meinem Marathon LRS habe ich auch die Tune Schnellspanner dran mit 185er Scheibe vorne. Ich merke keinen nennenswerten Unterschied zu meinen Mavic Spannern im anderen LRS. Das ist für mich kein Problem. Du meinst wohl wegen der Hitzeentwicklung, da sehe ich keine Probleme. (Ich wiege halt auch nur 60 kg)

Gruss sportec
 
@ Sportec

Danke :)

Ich bin auch sehr oft in den Alpen unterwegs, bislang aber nur mit den Tune-Spanner
in Verbindung mit Felgenbremsen (Cantis) und XT-Spanner mit Scheibenbremsen.
Die Tune habe ich erst diesen Winter am Scheibenbremsenbike montiert,
deshalb noch keine Bergerfahrung damit machen können.
 
Warum sollten sich die Spanner bei langen Abfahrten anders verhalten als bei kurzen?? Wegen der Wärmeentwicklung??

Ich kann kein großes Steifigkeitsdefizit mit den Tune-Spannern feststellen, vielleicht merkt man etwas auf der Straße, wenn man darauf achtet aber im Gelände merkt man sowas eh nicht wirklich, es sei denn es ist extrem.
Also bei mir (mit Gepäck 75kg) und 180er marta verhalten sich die AC16/17 total unauffällig. D.h. das Vorder- und Hinterrad bleibt an seinem Platz und Steif ist es auch.
 
@hardflipper: Hab sie am Hardtail. Bisher find ich sie wirklich schick, dank der guten Hebel kann man sie wie ich find auch recht gut anknallen. So hab ich damit gefühlt keine Steifigkeitsprobleme, wobei der Spanner auch in einer sehr steifen Gabel hängt... bisher gefallen sie mir sehr gut!
 
@hardflipper: Hab sie am Hardtail. Bisher find ich sie wirklich schick, dank der guten Hebel kann man sie wie ich find auch recht gut anknallen. So hab ich damit gefühlt keine Steifigkeitsprobleme, wobei der Spanner auch in einer sehr steifen Gabel hängt... bisher gefallen sie mir sehr gut!

Da bin ich schon mal beruhigt :)

Die Optik ist echt prima (find sie besser als die Tune) und der Anschlag für den Hebel ist auch toll.
 
Absolut, ja. An dem Rad bin ich z.B. vorher die schweren Salsa Spanner gefahren und ich find es mit den Carbon Ti nicht labberiger, dank V-Brakes würde mir vermutlich auch ein übermäßiges Schleifen der Bremsen auffallen. Auch das bleibt zum Glück aus ;)
 
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