Tune Starkes Stück mit Carbonrails

fiveelements

Ich bin Groot
Registriert
4. Januar 2002
Reaktionspunkte
2.615
Hallo,

irgendwie ist das starke Stück und der Fizik Antares braided bei mir zusammengeraten.

Ich möchte fragen, ob diese Kombi auf Dauer hält oder die Carbonrails brechen können. Hab das jetzt mit 4 NM angezogen und es macht eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Gibt es neue, mir unbekannte Erkenntnisse, sowas wie die herrschende Lehre bezüglich einer solchen Kombination? Hier im Forum hab ich nur Opaflink gefunden, der so was mal mit 2 NM zusammengebaut hat und damit 2000 KM gefahren ist. Beigefügt noch 2 schlechte Fotos, die aber hoffentlich alles Wichtige zeigen.

Ich bin für jede Info dankbar.
 

Anhänge

  • P1130683.JPG
    P1130683.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 511
  • P1130684.JPG
    P1130684.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 334
Kommt drauf an wie schwer Du bist und wo Du damit fährst. In der abgebildeten Kombination würde ich damit sonntags zum Biergarten fahren, maximal gemütlich auf einer Waldautobahn.
Die Auflagefläche ist meiner Meinung nach viel zu klein für Vollcarbongestell. Weniger Nm an den Schrauben bringt wenig, denn durch Dein Gewicht steigt der Druck auf die Streben.
Die Speedneedle ist nicht umsonst metallverstärkt.
Abhilfe schafft eine andere Halbschale. Von KCNC gibt es welche mit mehr Fläche, auch in verschiedenen Farben. Ob die passen weiß ich aber nicht.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Meine Einschätzung geht nun auch nach weiteren Recherchen in die gleiche Richtung. Ich hab schon eine andere Sattelstütze mit durchgehender Auflagefläche bestellt.
 
der speedneedle ist schon seit ewigkeiten nicht mehr metallverstärkt. abhängig vom gewicht ist das sicher ok so zu fahren, wenn man die schrauben so anzieht dass sich auch bei belastung nichts bewegt.
 
Habe die Kombination Speedneedle (Kevlarverstaerkung an den Streben) und Starkes Stueck seit - lass mich ueberlegen - 2007 an meinem ehemaligen Racebike ... wurde so 3 Saisonen aktiv in Rennen gefahren und bis heute auch auf Alpentouren ... null Problem, bei 70-75kg (ohne Rucksack, der kommt manchmal dazu) und gefuehlvoll angezogenen Schrauben - ich brauche da keinen Drehmomentschluessel ...
 
Kommt drauf an wie schwer Du bist und wo Du damit fährst. In der abgebildeten Kombination würde ich damit sonntags zum Biergarten fahren, maximal gemütlich auf einer Waldautobahn.
Die Auflagefläche ist meiner Meinung nach viel zu klein für Vollcarbongestell. Weniger Nm an den Schrauben bringt wenig, denn durch Dein Gewicht steigt der Druck auf die Streben.
Die Speedneedle ist nicht umsonst metallverstärkt.
Abhilfe schafft eine andere Halbschale. Von KCNC gibt es welche mit mehr Fläche, auch in verschiedenen Farben. Ob die passen weiß ich aber nicht.
Tune selbst bietet ja ausschließlich Stützen mit genau dieser Jochklemmung und Sättel mit Carbongestell an. Wie Crazyeddy schon schrieb, gibt es die Metallverstärkung seit Ewigkeiten nicht mehr. Danach kam eine gelbe Kevlarummantelung, mittlerweile sind Carbon- und Kevlarfäden miteinander verwoben. Man sieht's am mehr oder weniger schicken Zickzackmuster der Streben.

Ich habe trotzdem noch nirgends gelesen, dass Tune die Nutzung der Teile in Kombination ausschließen würde...

Was allerdings die Fizik-Streben angeht - keine Ahnung, wie die auf eine solche Jochklemmung reagieren. Selbst bauen die ja nur Stützen mit mehr Auflagefläche. Kann also gut sein, dass es hält, aber ebenso, dass es nicht tut. Klarheit würde wohl allenfalls eine Anfrage bei Fizik bringen, aber deren Antwort kann man sich wohl ausmalen...
Insofern hilft wohl nur, selbst zu testen. So würde ich es machen, wenn der Sattel kein unersetzliches Liebhaberstück ist.
 
Das wären auch meine Bedenken gewesen. Tune gibt die Kombi frei, Fizik evtl. nicht. Ausprobieren würde ich es nicht, jedenfalls nicht besonders belasten. Muss aber jeder selbst wissen welches Risiko er eingeht. Im schlechtesten Fall wird vielleicht ein Rail brechen. Garantieren kann ich aber nix.
 
Zurück
Oben Unten