Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, wie ich die Achse aus der Tune VR-Nabe bekomme?
In den Zapfen sind keine Innensechskantaufnahmen, so wie z. B. bei der Disc-Vr-Nabe.
Ein Freund von mir meinte auch, sie seien einfach abziehbar, ich habe nur von beiden Seiten gezogen und nichts passierte. Habe aber bisher auch nur mit den Händen (ohne Werkzeug) versucht. Wollte keine Macken daran hinterlassen.
Gewinde ist keines zu sehen, ebenso kein Innensechskant.
Bei Tune unterscheidet es sich immer etwas je nach Baujahr. Ich habe auch nicht immer alles im Kopf. Die Innensechskantaufnahme deutet auf ein Gewinde hin. Also einfach mal Probieren (Vorsichtig, irgendwo hat Alu an ner Werkzeugaufnahme seine Grenzen, sauberes, unverschlissenes Werkzeug ist wichtig)
Sollte das Ding doch gesteckt sein, dann mit Presspassung. Am besten einen Schnellspanner nehmen und diesen von innen bis zum Anschlag der Endkappe durchstecken und die Endkappen vorsichtig abschlagen.
Hallo,
ok, ist raus.
Die beiden seitlichen Stücke (Ringe) konnte ich einzeln entfernen, die Achse war dann auch raus, aber die muss ja nicht schwarz werden. Nur die Endstücke sollen schwarz werden.
Vielen Dank an alle!
Alter Beitrag, aber ich dachte ich teile mal meine Demontageerfahrung. Ich habe einen 19er Schluessel genommen. Den etwas gegen die Nabe agbestuetzt und schon hat man einen perfekten Hebel. Entkaappe ging leicht zu demontieren. Das Ganze auf der anderen Seite und ich hatte die AAchse raus. Montage mit der Hand ging auch einfach. Nichts Hammer, kein Verkanten