DT Swiss 240 Boost VR Nabenbreite

Hi zusammen,

Ich habe ein DT Swiss FR1500 Boost 15/110 Vorderrad (mit 240er Nabe). Ich beobachte folgendes:

• Die Nabe inkl. Endkappen ist nur knapp 109mm breit
  • Ich bekomme die Bremsscheibe im Sattel nicht 100% zentriert. Ich muss den Sattel ganz nach innen drücken und bin dann immer noch nicht ganz mittig

Das spricht für mich für eine zu schmale Nabe ?! Mit einer Hope Boost VR Nabe ist alles wunderbar mittig.

Sollte die Nabe inkl. Kappen genau 110mm breit sein? Oder gibt es eine Theorie für einen Anwenderfehler?

Danke für eure Hilfe :)

Normal ist das Maß bei DT immer recht genau…. Vielleicht eine falsche Endkappe verbaut?

Edit: Habe mal die Scheibenseitige Endkappe bei mir gemessen: 20,5mm. (240er, Straightpull, Centerlock)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

Nabe ist J Bend, 6 Loch.

Kappe Bremsseite 20,5mm, non bremse 10,5mm

Zuletzt bearbeitet:
@grill0r

Kappe Bremsseitg 20.5 mm
Kappe Non Bremsseirig 11.3 mm

Abstand Kapp bis Anfang Bremsflansch 10.3 mm

Gesamtbereiche Nabe 109.9 mm

Lg

Anhänge

• IMG_6700.jpeg
    IMG_6700.jpeg
    554,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6699.jpeg
    IMG_6699.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Danke dir! Das bestätigt, dass bei mir etwas nicht passt.

Dann fehlt ein knapper mm auf der Nicht Bremsseite an der Kappe. Abstand bremsscheibenauflage Kappe außen ist auch weniger als 10,3mm bei mir.

Kann mir es aber nicht erklären, das fertige Laufrad kommt ja direkt von DT Swiss, kein Eigenbau.

VG

Seltsam… für die VR-Nabe gibt es meines Wissens gar nicht so viele Varianten an Endkappen… Hast du mal ein Bild davon?

Zurück