Tuning AM 2010 Baureihe

Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
11
Hallo Zusammen,

bekomme bald mein AM8.0. und habe mir Gedanken gemacht, was ich gerne verändert hätte.

Habe mir einen Syntace VRO inkl. Lenker gekauft und Griffe mit Hörnchen von Ergon.

Sattel teste ich erstmal und kaufe den dann auch beim Händler vor Ort (kann man bei pfleglichen Umgang umtauschen und so haben alle zumindest einen kleinen wirtschaftlichen Anteil).

Den Fat Albert gegen NobbyNic 2,4 tauschen? ISt es das Mindergewicht und niedrigere Rollwiderstand wert, oder ist der Grip soviel besser bei Fat Albert?

Also, schreibt doch mal, was Ihr so verändert habt und setzt vielleicht ein Foto hinzu?

Viel Spaß
Micha
 
VRO finde ich an einem Bike mit absenkbarer Gabel unnötig. Fat Albert ist super über einen Tausch würde ich frühestens reden wenn er runter ist.
ich habe mir die Reverb bestellt und bin sehr gespannt. Für weitere Tunigvorschläge bin ich auch offen :lol:
 
Halli Hallo

Also ich hab mein AM 9.0 noch nicht mal ne Woche.
Habe bis jetzt die Griffe getauscht. Ergo Griffe mit weißen bar ends, aber
nicht die ergon, da 120 Euro teuer...
Sattel habe ich mir bei Rose bestellt, 2 verschiedene terry fly, müssten heute kommen. Den steinharten originalsattel tue ich verkaufen.
Als nächstes kommt noch ne Vario Sattelstütze, denke die Rock Shox reverb, leider noch nicht lieferbar.
Werde dann noch die Sattelklemme gegen ne weiße Tauschen.
Sobald dies fertig ist stell ich auch ein Foto rein. ;)
 
Habe Ähnliches wie du gemacht. Neue Griffe besorgt (Race Face Strafe in Blau, finde ich unendlich stylisch, und vom Gefühl und Grip her auch super), neuen Sattel werde ich auch montieren - der originale ist echt eine Nummer zu hart. Auf 'nem Hardtail wäre das Ding unerträglich.

Den Fat Albert würde ich übrigens auch nicht tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM8 2010 - 10 Monate/2500km

-Syntace Moto Griffe - perfekt
-20er Mountain Goat Kettenblatt - wegen lädiertem Knie, hält deutlich länger
-Joplin 4 - seit März, bis jetzt ohne Komplikationen
-2. Hinterrad DtSwiss340/5.1d mit Fat Albert und 12-36er Kassette für die Alpen (Laufrad hatte ich schon, besserer Grip für steiniges Gelände, leichter steile Rampen rauffahren)
 
Habe mir einen Syntace VRO inkl. Lenker gekauft und Griffe mit Hörnchen von Ergon.

VRO ist hier nicht sinnvoll, da Gabel absenkbar. Hörnchen am AM? Hab die ma für zwei Tage testhalber montiert, dann sind sie wieder geflogen... Auf technischen (Bergab-)Passagen ist man einfach zu unflexibel in der Griffhaltung.

Den Fat Albert gegen NobbyNic 2,4 tauschen? ISt es das Mindergewicht und niedrigere Rollwiderstand wert, oder ist der Grip soviel besser bei Fat Albert?
Wieso um Himmels Willen denn nun das? Du hast ein Allmountain-Rad bestellt und keine Rennfeile. Außerdem ist der FA nur vorne montiert und wirkt sich deshalb kaum auf den Rollwiderstand aus, umso mehr jedoch auf den Grip und der ist vorne an nem solchen Rad mit dem Einsatzgebiet gewünscht.

Wie mein Vorredner schon schrieb, verstellbare Sattelstütze! Macht am meisten Sinn.

Nach Deinen ganzen Vorschlägen bin ich mir nicht sicher, ob Du nicht besser mit dem XC bedient wärst....
 
Das was paradisoinferno schreibt ist genau richtig, vorne nimmt man nen Reifen mit viel Grip und bedingt höherem Rollwiderstand. Hinten nen Reifen mit ner relativ leichtrollenden Lauffläche und griffigen Stollen außen für die Kurven.
Ich finde die neuen Fat Alberts die es ab Ende 2010 gibt sind da interessant. Gibt 2 Versionen für Front und Rear, vorne mit mehr Grip und weicherem Gummi, hinten entsprechend andersrum, aber auch leichterer Lauf auf der Lauffläche.

Was man also machen kann ist den Nobby Nic runterschmeißen, der taugt nämlich relativ wenig. Relativ hoher Rollwiderstand bei schlechtem Grip. Sobald man auf Schotter bergauf fährt dreht der immer und immer wieder durch. Ab einer gewissen Steigung kannste dein Gewicht verlagern wie du willst ... echt nervig.
Deswegen wundert es mich, dass diese Tuningmaßnahme noch nicht angesprochen wurde.

Ansonsten sollte man das Radl natürlich an sich anpassen.. Sattel, Griffe, evtl anderer Vorbau/Lenker je nach Geschmack. Auch mal im Internet schauen wie man den Sattel in Höhe und Position/Neigung richtig einstellt.

Alles weitere ergibt sich beim Fahren.. Leichtbau zu betreiben rentiert sich nicht, ich hab mal spaßhalber geschaut was man ausgeben muss um etwas Gewichtsersparnis zu haben ohne auf Stabilität zu verzichten. 1000€ für 500g muss man rechnen.. habe festgestellt dass man noch am günstigsten Gewicht durch nen Carbonlenker einsparen kann.. was wiederum totaler Quatsch an einem AM ist.
 
Wenn du dein AM eher für Touren einsetzen willst, was ich aus deinen Änderungswünschen wie ergonomische Hörnchengriffe und Nobby Nic schließe, dann würde ich dir zu einem XC raten.
Denn auf Touren brauchst du die Talas und 150mm einfach nicht, auch nicht auf Schotterwegen bergab.
120mm reichen vorne und hinten vollkommen aus.

Falls du doch eher trailorientiert und auf unwegsamen Gelände unterwegs bist, dann nimm um gotteswillen nicht die Ergon Hörnchen, sondern stinknormale Griffe. An denen kannst du dich einfach besser festhalten, wenn's bergab etwas knifflig wird.

Aber wenn du dein Bike mit Matsch und Dreck bewerfen und anschließend an der Eisdiele posen willst, kannst du das, was ich oben geschrieben habe, vergessen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gegen die Hörnchen spricht doch gar nix.. is zum Bergaufkurbeln super... kenne auch nen anderen AM Fahrer der hat auch welche dran und fährt damit Alpencross.. so schlecht kanns jetzt nicht sein....
 
...
Leichtbau zu betreiben rentiert sich nicht, ich hab mal spaßhalber geschaut was man ausgeben muss um etwas Gewichtsersparnis zu haben ohne auf Stabilität zu verzichten. 1000€ für 500g muss man rechnen.. ...

Is doch Quatsch. Fahre zwar kein Canyon, aber ich hab an meinem Bike mit 400€ 350gr gespart (Laufräder).
 
So dann hau mal raus was du gekauft hast, was vorher dran war, außerdem interessiert mich was für ne Art Bike du hast.

Trotzdem: Selbst bei grob 1€ pro Gramm rentiert sich das nie und nimmer...
 
Ich fahre auch seit Anfang der Saison ein AM.

Als Tuningpunkt Nr.1 würde ich eine Variostütze setzen. Natürlich sind Griffe und Sattel nach persönlichen Vorlieben zu wählen, aber durch eine verstellbare Stütze gewinnt man mMn am meisten.
Bei den Reifen würde ich, sobald sie runter sind, auf 2 mal Fat Albert gehen.

MfG
 
Ich fahre auch seit Anfang der Saison ein AM.

Als Tuningpunkt Nr.1 würde ich eine Variostütze setzen. Natürlich sind Griffe und Sattel nach persönlichen Vorlieben zu wählen, aber durch eine verstellbare Stütze gewinnt man mMn am meisten.
Bei den Reifen würde ich, sobald sie runter sind, auf 2 mal Fat Albert gehen.

MfG

wie bereits oben geschrieben: mit einem AM in den Alpen ist Fat Albert hinten auf jeden Fall ein Gewinn, in eher sandigen Mittelgebirgsregionen ziehe ich notgedrungen den NN vor - hier kostet der Fat Albert hinten deutlich mehr Kraft
 
So dann hau mal raus was du gekauft hast, was vorher dran war, außerdem interessiert mich was für ne Art Bike du hast.

Trotzdem: Selbst bei grob 1€ pro Gramm rentiert sich das nie und nimmer...

Fahre nen Stereo. Serie waren XPW1600. Nun Hope Pro2, Supra30, Sapim Laser/Race.
Ich bin kein Leichtbaufan. Für mich zählt Stabilität und Haltbarkeit. Aber wenn ich mich nicht irre, sind an den Nerve AM's sackschwere LR verbaut. Hier kann man m.M.n. mit "relativ wenig" Budget viel rausholen.
Und um das an den LR gesparte Gewicht wieder ans Bike zu bekommen, empfehle auch ich eine Variostütze:D Einfach nur geil die Teile.
 
Ich frag mich eben inwieweit dir die 350Gramm was bringen? Wenn ich da vorm Radln mal pinkeln geh hab ich doch den selben Effekt....
Außerdem würde mich das geklacker der Hope Naben nerven :D

Ich würde ja auch gerne Gewicht einsparen aber für den Preis macht das keinen Sinn. Da spar ich lieber Geld und kauf mir nen neues Radl. Als nächstes wirds bei mir sowieso ein Enduro und das ist eh schwerer :)
 
Danke für die Tipps,

@ XC oder AM
Bin Beide probegafahren und das AM lag mir von der Geometrie besser. Die Grösse M hat übrigens mehr Überstandhöhe als S.
Einsatz sind Touren, mal ein Marathon (geht nicht um den Sieg!), Transalp und einige techniche Trails (kl. Schwarzwaldtäler mit Felsen bis 2-30 cm, kleine Drops bis 50cm, sonst Wurzeln und Schotter)
Warum ausser der Geometrie das AM? Nun, wenn man die Laufräder gegen leichtere mit NN oder RR in 2,25 tausch kommt man bis auf ca. 500 Gr. (Rahmen und Gabel schwerer) an die XC ran, kann die Gabel absenken und wie ich finde fährt auch nicht langsamer.
Bisher fahre ich 90/90mm mit 2x NN in 2,25 über alle verblockten Stellen, wobei meine Freunde mit 2,4 NN oder FA an manchen Stellen mehr halt haben => wollte das einfach mal ausprobieren. Ansonsten wird LRS + Reifen umgeüstet.
@ VRO - Lenker
Carbonlenker und Sattelstütze traue ich nicht, möchte Alu und der VRO ist genial stabil (seit 10 Jahren mit mehreren Einschlägen, Überschlägen...) und wenn es mich packt, ist der bequemer oder flacher einstellbar und hat meiner Meinung nach mit 680 mm ausreichend Breite (bin 780, 700, 685 und 630 (bisher) gefahren) und finde die 685 als für meine Größe und Toureneinsatz am angenehmsten (hier gibt es auch einen super Bericht über Lenkerbreiten). Dann gibt es in Bike Räder mit F99 Vorbau und dazu nen 700 0der 720 mm Lenker (laut Syntace nur bis 620mm freigegben) und wird als leichte Kombo gelobt. Da habe ich auch kein Vertrauen dazu, und die 149er oder Superforce Vorbauten zusammen mit dem neuen Vector 7075 limited sind nur bedingt leichter. Naja baue VRO am WE dran und teste einfach. Bericht hoffe ich Ende Oktober (dazwischen bikefrei - leider) zu liefern. Den Zusammenhang mit Gabelabsenkung habe ich nicht verstanden, aber vielleicht erfahre ich den Grund selber oder durch Euch.
@Griffe-Hörnchen
Ich fahre sehr geren sehr steil und lange bergauf => mit Hörnchen kletter ich wirklich besser und kann mich so richtig den Berg raufziehen. Ob diese Haltung allen Spaß mach bezweifle ich und die Optik ohne die Teile ist mMn auch schöner. Dennoch möchte ich die Hörnchen montieren und mal sehen ob es besser ist. Leider ist der neue Moto von Syntace nicht mehr barendkompatibel => ein alter Moto oder anderer Griff muß her. Die "Tragflächen"-Ergons haben mich bei meinem Freund (AM mit den Dingern) noch nicht überzeugt, war aber auch nur ne kurze Fahrt und zum Shock vieler hier bin ich vor den Moto die Ritchey WCS Neopren mit 40gr gefahren und dazu Roecklehandschuhe mit Kevlar/Gummiinnhand (werden auch nimmer hergestellt, haben wohl zu lange 5 Jahre! trotz Stürze gelebt).
@ verstellbare Sattelstütze
Die Preise finde ich schon heftig und bisher liest man mehr über was alles nicht tut, statt was tut. Dennoch habe ich bei der letzten AM Fahrt mal 2 cm und 10 cm abgesenkt (manuell mit Schnellspanner) und ich gebe zu, es fährt sich sicherer und wäre auch mein Traum, aber nur wenn´s tut. Auf der Eurobike hatten ja x Hersteller so ein Teil dabei und die wenigstens haben mich überzeugt ( " ist auch ein Messemuster, in der Serie...")
@ Reifen: FA bleibt mal drauf
dazu wird der Schlauch (was ist den drin?) ggf gegen Extraleicht von Schwalbe getauscht und 25 ml Doc blue rein. FAhre damit seit langem schlauchtauschlos (sagt man so ? :))))
@ auch wenn nun ein Rückenprotektor in meinem Tagesrucksack ist, fahre ich gerne abends ne einfache Runde ohne Rucksack mit Flaschenhalter => Flaschenhalter ran (die tacx tao alu finde ich toll, halten leider nur 1-2 Saisonen am RR und MTB) werde also mal die Spezialized Plastikteile probieren nachdem Profile mich mit gerissenen Gummis nervte, tune die Flasche nicht mehr loslassen will und ich ohne Carbon leben möchte.
Ferner werde ich noch mit der neuen Flaschenhalterung von SKS (mit Band) einen für die TA unters Unterrohr machen (ist dann nur Wasserspeicher und wird umgefüllt und ja, es kommt ab und zu zu "fremdkörperkontakt" daunten, weshalb meist die Flasche + Halter nach der Tour fertig sind und ich die zusätzlich noch mit Klettriemen sicher - geschmackssache im wahrsten Sinne des Wortes.
@ Leichtbau
Also wenn, dann würden mir - mit der Prämisse kein Carbon am AM - nur die LR einfallen (240er, DT Supercomp, Alunippel und ZTR Flow oder die 719 von Mavic)
andere Reifen (Liteville hatte auf der Eurobike übrigens die RR in 2,4 auf 301 mit 140mm montiert), was nach Euren Erfahrungen aber mit Funktionseinbussen einhergeht
Scheibengröße baue ich vorne noch auf 185 mm um, die 203 sind mir zu giftig und Verbiegeempfindlich und bei 70-80 kg geht das zumal ich auch bei langen Downhills Fotostops mache und bisher mit V-Brakes die meisten Scheibenbremser abhängen konnte (naja, bremsen halt auch weniger :))) - Spaß beiseite, die 185 haben mir im Trek (Leihrad) echt genügt. Umrüstung kostet inkl. Adapter z.Zt. nur 26 € bei h&S bike discount
@Sattel
Bequem und gute Beweglichkeit: Speziaized Avatar Gel, leider schwer 350 gramm und etwas empfindlich
Mein Favorit ist der SLR T1 mit 210 Gramm ok, die Nase schön weich für meine "verklemmte Kletterposition mit Hörnchen" und stabil (Kevlar an den Ecken)
@Schaltungstuning @sugarbiker
Die Mountaingoat hatte ich auch (2006), aber nach 2000 km waren die ausgefahren, sind die Neuen besser?12-36 Kassette = 10-fach? hast Du dann auch Schalthebel getauscht? Langt die Kapa des Schaltwerkes noch (ja großes Blatt und 36er sind tabu).

@ Schutzbleche
auch Ansichtssache, im Herbst und Winter mag ich aber einen trockenen Po (Warmduscher offen zugegeben). Möchte mir mal die Grand Mom und dad von sks ansehen, nachdem die andern SKS Bleche mit den 2 Gelenken hinten sich öfters lockerten und vorne das shockboard in Fahrt abfiel (die Manitouvariante hat ne zusätzlich sicherung und hält bei der Freundin super).
Was habt Ihr montiert?

Grüße
Micha
 
wenn ich mein AM mit ner Variostütze tune, dann muss ich ich ja die Remoteleitung irgendwie verlegen. Beim AM bietet sich das sehr gut am Oberrohr an, da an der Unterseite sich zwei Löcher
befinden. Jetzt wäre die Frage wo ich so Clips herkriege, die man eben dort befestigen (gewinde M4 oder M5) kann, damit ich dann dort die Remoteleitung
mit Kabelbindern festmachen kann.
 
Zurück
Oben Unten