Danke für die Tipps,
@ XC oder AM
Bin Beide probegafahren und das AM lag mir von der Geometrie besser. Die Grösse M hat übrigens mehr Ãberstandhöhe als S.
Einsatz sind Touren, mal ein Marathon (geht nicht um den Sieg!), Transalp und einige techniche Trails (kl. Schwarzwaldtäler mit Felsen bis 2-30 cm, kleine Drops bis 50cm, sonst Wurzeln und Schotter)
Warum ausser der Geometrie das AM? Nun, wenn man die Laufräder gegen leichtere mit NN oder RR in 2,25 tausch kommt man bis auf ca. 500 Gr. (Rahmen und Gabel schwerer) an die XC ran, kann die Gabel absenken und wie ich finde fährt auch nicht langsamer.
Bisher fahre ich 90/90mm mit 2x NN in 2,25 über alle verblockten Stellen, wobei meine Freunde mit 2,4 NN oder FA an manchen Stellen mehr halt haben => wollte das einfach mal ausprobieren. Ansonsten wird LRS +
Reifen umgeüstet.
@ VRO - Lenker
Carbonlenker und Sattelstütze traue ich nicht, möchte Alu und der VRO ist genial stabil (seit 10 Jahren mit mehreren Einschlägen, Ãberschlägen...) und wenn es mich packt, ist der bequemer oder flacher einstellbar und hat meiner Meinung nach mit 680 mm ausreichend Breite (bin 780, 700, 685 und 630 (bisher) gefahren) und finde die 685 als für meine GröÃe und Toureneinsatz am angenehmsten (hier gibt es auch einen super Bericht über Lenkerbreiten). Dann gibt es in Bike Räder mit F99 Vorbau und dazu nen 700 0der 720 mm Lenker (laut
Syntace nur bis 620mm freigegben) und wird als leichte Kombo gelobt. Da habe ich auch kein Vertrauen dazu, und die 149er oder Superforce Vorbauten zusammen mit dem neuen Vector 7075 limited sind nur bedingt leichter. Naja baue VRO am WE dran und teste einfach. Bericht hoffe ich Ende Oktober (dazwischen bikefrei - leider) zu liefern. Den Zusammenhang mit Gabelabsenkung habe ich nicht verstanden, aber vielleicht erfahre ich den Grund selber oder durch Euch.
@
Griffe-Hörnchen
Ich fahre sehr geren sehr steil und lange bergauf => mit Hörnchen kletter ich wirklich besser und kann mich so richtig den Berg raufziehen. Ob diese Haltung allen Spaà mach bezweifle ich und die Optik ohne die Teile ist mMn auch schöner. Dennoch möchte ich die Hörnchen montieren und mal sehen ob es besser ist. Leider ist der neue Moto von
Syntace nicht mehr barendkompatibel => ein alter Moto oder anderer Griff muà her. Die "Tragflächen"-Ergons haben mich bei meinem Freund (AM mit den Dingern) noch nicht überzeugt, war aber auch nur ne kurze Fahrt und zum Shock vieler hier bin ich vor den Moto die Ritchey WCS Neopren mit 40gr gefahren und dazu Roecklehandschuhe mit Kevlar/Gummiinnhand (werden auch nimmer hergestellt, haben wohl zu lange 5 Jahre! trotz Stürze gelebt).
@ verstellbare Sattelstütze
Die Preise finde ich schon heftig und bisher liest man mehr über was alles nicht tut, statt was tut. Dennoch habe ich bei der letzten AM Fahrt mal 2 cm und 10 cm abgesenkt (manuell mit Schnellspanner) und ich gebe zu, es fährt sich sicherer und wäre auch mein Traum, aber nur wenn´s tut. Auf der Eurobike hatten ja x Hersteller so ein Teil dabei und die wenigstens haben mich überzeugt ( " ist auch ein Messemuster, in der Serie...")
@
Reifen: FA bleibt mal drauf
dazu wird der
Schlauch (was ist den drin?) ggf gegen Extraleicht von
Schwalbe getauscht und 25 ml Doc blue rein. FAhre damit seit langem schlauchtauschlos (sagt man so ?
)))
@ auch wenn nun ein Rückenprotektor in meinem Tagesrucksack ist, fahre ich gerne abends ne einfache Runde ohne Rucksack mit
Flaschenhalter =>
Flaschenhalter ran (die
tacx tao alu finde ich toll, halten leider nur 1-2 Saisonen am RR und MTB) werde also mal die Spezialized Plastikteile probieren nachdem Profile mich mit gerissenen Gummis nervte, tune die Flasche nicht mehr loslassen will und ich ohne Carbon leben möchte.
Ferner werde ich noch mit der neuen Flaschenhalterung von
SKS (mit Band) einen für die TA unters Unterrohr machen (ist dann nur Wasserspeicher und wird umgefüllt und ja, es kommt ab und zu zu "fremdkörperkontakt" daunten, weshalb meist die Flasche + Halter nach der Tour fertig sind und ich die zusätzlich noch mit Klettriemen sicher - geschmackssache im wahrsten Sinne des Wortes.
@ Leichtbau
Also wenn, dann würden mir - mit der Prämisse kein Carbon am AM - nur die LR einfallen (240er, DT Supercomp, Alunippel und ZTR Flow oder die 719 von
Mavic)
andere
Reifen (Liteville hatte auf der Eurobike übrigens die RR in 2,4 auf 301 mit 140mm montiert), was nach Euren Erfahrungen aber mit Funktionseinbussen einhergeht
ScheibengröÃe baue ich vorne noch auf 185 mm um, die 203 sind mir zu giftig und Verbiegeempfindlich und bei 70-80 kg geht das zumal ich auch bei langen Downhills Fotostops mache und bisher mit V-Brakes die meisten Scheibenbremser abhängen konnte (naja,
bremsen halt auch weniger
)) - Spaà beiseite, die 185 haben mir im Trek (Leihrad) echt genügt. Umrüstung kostet inkl. Adapter z.Zt. nur 26 ⬠bei h&S bike discount
@
Sattel
Bequem und gute Beweglichkeit: Speziaized Avatar Gel, leider schwer 350 gramm und etwas empfindlich
Mein Favorit ist der SLR T1 mit 210 Gramm ok, die Nase schön weich für meine "verklemmte Kletterposition mit Hörnchen" und stabil (Kevlar an den Ecken)
@Schaltungstuning @sugarbiker
Die Mountaingoat hatte ich auch (2006), aber nach 2000 km waren die ausgefahren, sind die Neuen besser?12-36 Kassette = 10-fach? hast Du dann auch Schalthebel getauscht? Langt die Kapa des Schaltwerkes noch (ja groÃes Blatt und 36er sind tabu).
@ Schutzbleche
auch Ansichtssache, im Herbst und Winter mag ich aber einen trockenen Po (Warmduscher offen zugegeben). Möchte mir mal die Grand Mom und dad von
sks ansehen, nachdem die andern
SKS Bleche mit den 2 Gelenken hinten sich öfters lockerten und vorne das shockboard in Fahrt abfiel (die Manitouvariante hat ne zusätzlich sicherung und hält bei der Freundin super).
Was habt Ihr montiert?
GrüÃe
Micha