Tuning Scott Genius

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
11. Februar 2004
Reaktionspunkte
15.413
Ort
Wiesbaden Biebrich
Hallo allerseits,

ich fahre seit etwa 6 Monaten ein Genius RC 30 und bin soweit recht zufrieden. Nur eine Sache stößt mir sauer auf. An steilen Stichen neigt das Rad zum Bocken und nimmt die Nase hoch. Nun habe ich schon einen 120er Vorbau (Neigung 6° nach unten) drauf sowie einen geraden Lenker und Ergon MR1, aber es will nicht wie ich will. Ich muss schon richtig vorne auf die Spitze, was alles andere als angenehm ist.
Ich habe mir schon mal Gedanken zu weniger Sag gemacht (fahre ohnehin schon 10 bar positiv bei 80 kg Körpergewicht) oder zu einen Sattel mit längerem Gestell. Es scheint sich hier zu rächen, dass ich mit 179 cm Länge ein Rad in M genommen habe. Die führt zu einer etwas hecklastigen Sitzposition. Aber dafür ist es halt superwendig.
Was meint Ihr?

mfg,
Armin
 
naja, da bleibt net viel über - du hast ja schon alles erwähnt. ob du mit weniger sag besser dran bist bezweifele ich, dass gibt nicht so viel zentimeter.

ebenso mit einem längeren sattel. der müsste doch schon 10cm weiter rausgehen - so like bananensattel ;)
ich habe bei mir den geraden lenker gegen einen rizer getauscht (ja,ja mit ends) und meine damit klappt es besser. muss aber auch sagen, dass ich einen L rahmen fahre (51cm) und damit zufrieden bin. die fox schraube ich immer bei anstiegen runter auf 80/90.
aber bei wirklich steilen stichen muss doch eh jeder vom sattel weg und nach vorne :rolleyes:

noch ein tip:
auf der seite findest du die grundeinstellung für dämpfer etc.
glaube bei 80kg sollte sag so um die 9,2 betragen?
http://www.scott-testcenter.com/HP-deutsch/index-de.htm
-rubrik:technik
 
Zurück