Scott Genius 740 ('13) - Komponenten"tuning" - ersuche Beratung

Registriert
17. März 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum LU / MA
Guten Tag allerseits,

anlässlich meines ersten Posts, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Pierre, wohnhaft im Raum Ludwigshafen und war bisher eigentlich nur stiller Mitleser.
Im Bereich MTB bin ich eher Neuling, habe mein Genius Anfang 2014 gekauft und bin seit dem bei Weitem nicht so oft gefahren, wie ich es mir vorgenommen hatte. Daher verzeiht mir bitte naive oder sachfremde Fragestellungen, aber das wird sich schon bessern ;)

Dieses Jahr will ich dafür nutzen, meine Freizeit vor allem auf's Biken auszurichten. Sprich Fahrtechnikkurse wahrnehmen, mehr Trails unsicher machen und im Urlaub eventuell auch ein bisschen alpine Luft schnuppern.
Da der Frühling nun langsam erwacht und ich nicht immer professionell und nicht in optimalen Zeitspannen mein Radl gepflegt und gewartet habe und dieses Jahr viel ansteht, ist denke ich ein guter Zeitpunkt,
ein paar Verbesserungen am Fahrrad durchzuführen und alles auf aktuellen Stand zu bringen :)
Vom Fahrstil her neige ich zu "Aggressivität", also eher ruppig und trete auch schonmal sehr kräftig in die Pedale) Berg auf, Berg ab, auf gerader Strecke.

Werde euch unten das aktuelle Set-up meines Bikes posten, in erster Linie ersuche ich euren fachmännischen Rat, welche Teile sinnvoll durch bessere ersetzt werden können (Effekt/Wirkung, Nutzen,...) ausgenommen davon sind Federung/Dämpfer, Bremsen und Rahmen - die möchte ich in jedem Fall behalten :) Über Anregungen, wenn euch etwas einfällt, freue ich mich natürlich dennoch!

Speziell brauche ich euren Rat bei der Wahl eines besseren Umwerfers (Shimano SLX FD-M670-E / DM) und einer Kasette (Shimano SLX CS-HG62-10 11-36 T). Würde hier gerne auf XT umsteigen sofern ihr das für sinnvoll haltet in Bezug auf Lebensdauer, geschmeidigeres Schalten und schnellerem Schalten.