Scott Genius 740 ('13) - Komponenten"tuning" - ersuche Beratung

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Guten Tag allerseits,

anlässlich meines ersten Posts, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Pierre, wohnhaft im Raum Ludwigshafen und war bisher eigentlich nur stiller Mitleser.
Im Bereich MTB bin ich eher Neuling, habe mein Genius Anfang 2014 gekauft und bin seit dem bei Weitem nicht so oft gefahren, wie ich es mir vorgenommen hatte. Daher verzeiht mir bitte naive oder sachfremde Fragestellungen, aber das wird sich schon bessern ;)

Dieses Jahr will ich dafür nutzen, meine Freizeit vor allem auf's Biken auszurichten. Sprich Fahrtechnikkurse wahrnehmen, mehr Trails unsicher machen und im Urlaub eventuell auch ein bisschen alpine Luft schnuppern.
Da der Frühling nun langsam erwacht und ich nicht immer professionell und nicht in optimalen Zeitspannen mein Radl gepflegt und gewartet habe und dieses Jahr viel ansteht, ist denke ich ein guter Zeitpunkt,
ein paar Verbesserungen am Fahrrad durchzuführen und alles auf aktuellen Stand zu bringen :)
Vom Fahrstil her neige ich zu "Aggressivität", also eher ruppig und trete auch schonmal sehr kräftig in die Pedale) Berg auf, Berg ab, auf gerader Strecke.

Werde euch unten das aktuelle Set-up meines Bikes posten, in erster Linie ersuche ich euren fachmännischen Rat, welche Teile sinnvoll durch bessere ersetzt werden können (Effekt/Wirkung, Nutzen,...) ausgenommen davon sind Federung/Dämpfer, Bremsen und Rahmen - die möchte ich in jedem Fall behalten :) Über Anregungen, wenn euch etwas einfällt, freue ich mich natürlich dennoch!

Speziell brauche ich euren Rat bei der Wahl eines besseren Umwerfers (Shimano SLX FD-M670-E / DM) und einer Kasette (Shimano SLX CS-HG62-10 11-36 T). Würde hier gerne auf XT umsteigen sofern ihr das für sinnvoll haltet in Bezug auf Lebensdauer, geschmeidigeres Schalten und schnellerem Schalten.
Im selben Zug hätte ich auch gerne eine neue Kette (akt. KMC X10). Was haltet ihr von der Shimano CN-HG95 10-fach?http://www.bruegelmann.de/shimano-deore-xt-cn-hg95-kette-10-fach-354200.html
Konnte nun leider keine direkten Vergleiche beider Ketten finden.
Was gäbe es beim Austausch oben genannter Teile sonst noch zu beachten?

Ein neuer Kurbelsatz soll ebenfalls montiert werden, zumal am größten Kettenrad ohnehin ein Zahn abgeschlagen ist. Aktuell verbaut: Shimano FC-M552 2-piece Design 42Ax32Ax24T
Wichtig wäre mir auf jeden Fall der Erhalt aller 30 Gänge! Falls es jedoch sehr gute Gründe gibt, hier etwas umzustellen, überzeugt mich!

Abschließend bleibt die Frage: Können auf diese Felgen (Syncros XC-55 650b Disc 32H / Eyelets) 27,5x2,45 Mäntel montiert werden? Erhoffe mir dadurch noch etwas mehr Grip (sinnvoll?) Hatte hier an Hans Dampf gedacht. Aktuell fahre ich Nobbys mit Breite 2,35.

Hoffentlich bin ich hier auch im richtigen Themenbereich gelandet, freue mich über Tipps, Vorschläge und Anregungen! Hier mein aktuelles Set Up:

Rahmen: Genius 650b Alloy 6061 custom butted hydroformed tubes / tapered Headtube IDS SL dropout for 135 x 5mm U-Mono Link / rear 180PM BB height adj. / 150mm rear travel
Rahmenmaterial: Aluminium
Gabel: FOX 34 Float 650b Evolution CTD Air CTD remote damper with 3 modes 15mm QR axle / tapered steerer reb. Adj. / 150mm travel
Federweg vorn: 150 mm
Dämpfer: Scott DT M3 / 3 modes Lockout-PL-AT Ball joints / 200 x 57mm / reb. Adj.
Federweg hinten: 150 mm
Laufradgröße: 650B
Felgen: Syncros XC-55 650b Disc 32H / Eyelets
Felgenmaterial: Aluminium
Nabe vorn: Formula CL81 / seal bearing type
Nabe hinten: Shimano FH-M595 Disc CL
Speichen: DT Swiss Champion Black 1.8mm
Reifen vorn: Schwalbe Nobby Nic Performace Snake Skin 27.5 (650b) x 2.35 / 67 EPI Kevlar Bead Dual compound
Reifen hinten: Schwalbe Nobby Nic Performace Snake Skin 27.5 (650b) x 2.35 / 67 EPI Kevlar Bead Dual compound
Bremse vorn: Shimano BR-M596 Disc 180 mm SM-RT64 CL Rotor
Bremse hinten: Shimano BR-M596 Disc 180 mm SM-RT64 CL Rotor
Bremshebel: Shimano BL-M596 Disc
Kurbelsatz: Shimano FC-M552 2-piece Design 42Ax32Ax24T
Innenlager: Shimano SM-BB71-41A / shell 41x92mm
Kette: KMC X10
Kassette: Shimano SLX CS-HG62-10 11-36 T
Antrieb/Übersetzung: 3 x 10
Umwerfer: Shimano SLX FD-M670-E / DM
Schaltwerk: Shimano XT RD-M781 SGS Shadow Type / 30 Speed
Schalthebel: Shimano Deore SL-M591-10 Rapidfire Plus / 2 way release w/gear indicator
Lenker: Syncros Pilot 2.0 T-Bar 6061 D.B / T shape flat / 9° / 720 mm
Sattel: Syncros TR2.0 / CROM rails
Sattelstütze: Syncros FL2.5 / 31.6mm
Gewicht: 13,5kg / 29,74lbs
 
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Die Hebel sind wichtiger als der Umwerfer. Funktionsunterschiede darfst du beim Umwerfer zwischen SLX(deore) und XT nicht erwarten. Angeblich merkt man an den Hebeln was.
Die Kurbel zu tauschen weil ein Zahn an einem Kettenblatt fehlt ist ein interessanter Ansatz.
Ansonsten ist die Deore Kurbel nicht die schönste. XT wäre ein Upgrade, das du nicht spüren aber sehen könntest.
Kette und Kassette tauscht man wenn sie ausgeleiert ist.
Gegen XT spricht nichts.

Vielleicht reicht es, das Rad zu putzen, zu ölen und die Schaltung einzustellen?
Du scheinst ja Probleme mit dem Schalten zu haben.

Wenn alle von dir genannten Komponenten so funktioniert wie vorgesehen, dann wirst du durch den Austausch dieser Teile keinen Unterschied am Fahrverhalten des Rads feststellen können.

Reifen ist so ne Sache. Der Nobby ist eigentlich echt gut. Dicker geht immer. Keine Ahnung wie breit die Felge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Hätte dem Hebel jetzt die gerinste Bedeutung zugesprochen... sag ja bin eigentlich total ein Neuling was die technische Materie angeht. Dabei fand ich die aktuell verbauten extrem bedienfreundlich.

Probleme mit dem Schalten habe ich eigentlich keine, läuft alles super. Allerdings ist das Schalten Belastung beim Bergauffahren manchmal etwas kritisch, da ist's doch meist hakelig und da ich nicht mit voller Gewalt beim Schalten reintreten möchte (denke mal, dass ist auch nicht so gesund für's Material...) bleibt mir manchmal nur das Absteigen. Was empfiehlt sich hier für einen flüssigeren Ablauf?

Schließe aus deinem Kommentar zur Kurbel, dass ein kompletter Austausch wohl übertrieben scheint :D ein fehlender Zahn ist also weiter kein Problem?

Werde mich nochmal schlau machen, ab welchem Verschleißgrad Kette und Kasette gewechselt werden sollten, aber dazu findet man ja genügend im Netz.

Danke für deine schnelle Rückmeldung!
 
Der Umwerfer und das Schaltwerk setzen nur die Impulse um, die vom Hebel gesendet werden. Die Rasterung etc sitzt ja im Hebel, nicht im Schaltwerk.

Du kannst das Kettenblatt einzeln tauschen.
Kurbeltausch wäre nur optisch und gewichtstechnisch eine Verbesserung.

Lies doch mal hier im Antriebs-Unterforum. Da findest du garantiert alles Infos.

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen den Antriebsstrang (Kette, Kassette, Kettenblätter) regelmäßig zu erneuern. Ein paar Tausend Kilometer sollten dann aber schon zusammen gekommen sein.

Naja, Schalten unter voller Belastung ist halt kritisch, muss man eben entsprechend fahren. Aber gerade bei kleinen Gängen doch kein Problem? Kracht halt auch mal beim Schalten, na und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne (Umwerfer) geht Schalten unter Last per se kaum. Der Umwerfer bzw. die Funktionsweise des Umwerfers im Gegensatz zum Schaltwerk verhindert schon mal konstruktionsbedingt das Schalten unter Last. Wenn du vorne schalten willst, musst du kurzfristig entlasten. Geht kaum anders.
Ich würde die Antriebskomponenten auch erst ersetzen, wenn sie verschlissen sind. Das grosse KB kannst du günstig einzeln ersetzen.

Auch wenn manche nicht so viel von Nobby Nic halten, ich halte ihn mit dem richtigen Luftdruck, d.h. lieber weniger als mehr, für einen guten Allrounder bei trockenem Wetter. Mindestens solange die oberste Gummischicht nicht schon durch ist. Deswegen würde ich zuerst eher mit dem Luftdruck rumspielen. 2.45" passt u.U. gar nicht im Hinterbau. Schau mal wie viel Platz du noch aktuell an den Ketten- und Sitzstreben hast. Ich meine mich zu erinnern, dass Scott den Hinterbau des Genius für max. 2.35" gebaut hat. Wobei es sicherlich grosse Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen Reifenhersteller gibt. 2.35 ist nicht gleich 2.35.
 
Der Umwerfer und das Schaltwerk setzen nur die Impulse um, die vom Hebel gesendet werden. Die Rasterung etc sitzt ja im Hebel, nicht im Schaltwerk.

Du kannst das Kettenblatt einzeln tauschen.
Kurbeltausch wäre nur optisch und gewichtstechnisch eine Verbesserung.

Lies doch mal hier im Antriebs-Unterforum. Da findest du garantiert alles Infos.

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen den Antriebsstrang (Kette, Kassette, Kettenblätter) regelmäßig zu erneuern. Ein paar Tausend Kilometer sollten dann aber schon zusammen gekommen sein.

Naja, Schalten unter voller Belastung ist halt kritisch, muss man eben entsprechend fahren. Aber gerade bei kleinen Gängen doch kein Problem? Kracht halt auch mal beim Schalten, na und?

Was das Krachen angeht war ich wohl etwas überemfpindlich :D Kam zwar nicht oft vor, aber tat doch innerlich der Seele weh.
Dann sag ich nochmals danke! Die KM werd ich schon zusammenbekommen haben, da ich das Rad auch täglich nutze.

Den Tipp mit dem Antriebs-Unterforum werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen!



Vorne (Umwerfer) geht Schalten unter Last per se kaum. Der Umwerfer bzw. die Funktionsweise des Umwerfers im Gegensatz zum Schaltwerk verhindert schon mal konstruktionsbedingt das Schalten unter Last. Wenn du vorne schalten willst, musst du kurzfristig entlasten. Geht kaum anders.
Ich würde die Antriebskomponenten auch erst ersetzen, wenn sie verschlissen sind. Das grosse KB kannst du günstig einzeln ersetzen.

Auch wenn manche nicht so viel von Nobby Nic halten, ich halte ihn mit dem richtigen Luftdruck, d.h. lieber weniger als mehr, für einen guten Allrounder bei trockenem Wetter. Mindestens solange die oberste Gummischicht nicht schon durch ist. Deswegen würde ich zuerst eher mit dem Luftdruck rumspielen. 2.45" passt u.U. gar nicht im Hinterbau. Schau mal wie viel Platz du noch aktuell an den Ketten- und Sitzstreben hast. Ich meine mich zu erinnern, dass Scott den Hinterbau des Genius für max. 2.35" gebaut hat. Wobei es sicherlich grosse Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen Reifenhersteller gibt. 2.35 ist nicht gleich 2.35.

Danke für die Erläuterung! Mit dem Nobby Nic bin ich an sich sehr zufrieden gewesen, nun ist er fast komplett runtergefahren und dient nur noch als Asphalt-Schlappen. Allerdings wollte ich für das Vorderrad etwas Neues ausprobieren, da ich bei nassen Witterungsbedingungen ab und an so plötzlich weggerutscht bin, dass ich mich gerade noch so mit dem Bein abfangen konnte. Gut möglich, dass auch etwas zu viel Luftdruck mit im Spiel war. Aber das wird sich zeigen :)
 
Erstmal ein neues Kettenblatt kaufen. Dann würde ich auf ein XT oder SLX shadow + Schaltwerk umsteigen. Der Rahmen ist nur bis zu einer Reifenbreite von 2,25 zugelassen. Also nicht den breitesten Reifen montieren. Sonst kommt innen an der Kettenstrebe erst der Lack und dann das Alu. Vorne geht 2,35 aber die Felgen sind schon arg schmal. Du solltest auf jeden Fall die Gabel überdenken. Die verbaute Serien Fox 34 war das schlechteste was ich je gefahren bin.
 
Hi,
würde dir vor einer Tausch-Orgie von Kleinkram folgendes Empfehlen:

1. Fahrtechnikkurs/Technikkurs für Einsteiger. Ersteres gibt's viele Anbieter, Zweiteres zB örtlicher Radladen/ ADFC/DIMB oder andere.

Damit sollten deine Probleme durch Schalten unter Last (=falsch!) inkl Schäden am Kettenblatt (aufgesetzt im Gelände?) zu beheben sein und der Fokus legt sich auf die sinnvollen Sachen :)

2. Luftdruck der Reifen richtig einstellen. Breitere Reifen helfen nicht unbedingt, wenn da Zuviel Luft drin ist... Als Anhaltspunkt bei 85kg plus Rucksack kann man vorne mit 1.6-1.8bar fahren und hinten mit 1.8-2.0bar.

Mit der letzten Maßnahme erhältst du das gewünschte "Mehr" an Grip, mit ersterer das KnowHow im Gelände.

Für weitere sinnvolles Tuning dann gerne wieder hier melden.

Grüße
 
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Bei den Luftdruck Angaben wäre ich vorsichtig, dass Teil hat 19er Innenbreite. Und die Maßnahme Gabeltuning hat schon seinen Grund. Ich bin das Bike knapp 3 Jahre als Guide gefahren. Die Gabel ist wirklich unterirdisch...
 
Ich habe wie Pires auch das Genius 740 aus 2014. 3x10 und Twinloc war mit sehr wichtig, aber den Grip der serienmäßigen Nobby Nic 2.25 fand ich immer unterirdisch. Ich habe jetzt Maxxis Minion mit 2.5 vorne und 2.4 hinten verbaut und die passen locker in Gabel und Hinterbau. Das Fahrgefühl auf lockerem Untergrund und vor allem bergauf ist jetzt um Welten besser. Nur auf dem Asphalt merkt man schon etwas mehr Rollwiderstand, aber das ist akzeptabel.
 
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