Tuning Spezialschrauben Titan

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo Leute,
Das Gewichtstuning an meinem Rad spitzt sich langsam zu und meine Überlegung war, falls möglich die Schrauben soweit es geht durch Titanschrauben zu ersetzen.
Kennt jemand von Euch eine Firma, die Titanschrauben in jeglicher Form (Zylinderkopf, Linsenkopf, Senkkopf etc.) und Größe anbietet?
Idealerweise wären sogar Köpfe die nicht so üblich wären wie zum Beispiel Innenfünfkant, Torx mit Pin oder ähnliches.
Hintergrund ist der, dass ich gerne auch das eine oder andere Anbauteil vor Diebstahl schützen möchte, da ich das Rad derzeit auch im Alltag nutze.
Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Kennt jemand von Euch eine Firma, die Titanschrauben in jeglicher Form (Zylinderkopf, Linsenkopf, Senkkopf etc.) und Größe anbietet?
Idealerweise wären sogar Köpfe die nicht so üblich wären wie zum Beispiel Innenfünfkant, Torx mit Pin oder ähnliches.
in 3sec googlen spuckt es massiv ergebnisse aus. sowohl bekannte bikeläden wie r2 als auch tuningschuppen wie bikehardest, tuning-bikes und andere. da kannst dich ja mal durch die shops wühlen. aber einen innenFÜNFkant wirst wohl kaum finden. wer braucht das, noch dazu in titan? torx mit pin innen halte ich aus diebstahlschutzsicht für wenig sinnvoll, da es die passenden schlüssel / bits ja an jeder ecke gibt.
 
in 3sec googlen spuckt es massiv ergebnisse aus. sowohl bekannte bikeläden wie r2 als auch tuningschuppen wie bikehardest, tuning-bikes und andere. da kannst dich ja mal durch die shops wühlen. aber einen innenFÜNFkant wirst wohl kaum finden. wer braucht das, noch dazu in titan? torx mit pin innen halte ich aus diebstahlschutzsicht für wenig sinnvoll, da es die passenden schlüssel / bits ja an jeder ecke gibt.
Ja das ist wohl richtig, Torx mit Pin gibt es an jedem richtigen Handwerker-Bitsatz.
Den Gelegenheitsdieb, der vielleicht nur normale Inbusschlüssel dabei hat, würde es zumindest etwas aufhalten. Teilweise gibt es ja Bitformen, die ich selbst als Handwerker noch nie im Arbeitsleben gesehen habe, aber ich denke das ist wohl zu speziell, Titanschrauben mit exotischen Köpfen haben zu wollen
 
aber ich denke das ist wohl zu speziell, Titanschrauben mit exotischen Köpfen haben zu wollen
eine weise einsicht, die dir viel nerven ersparen wird. aber mal ehrlich: ein rad, das so getunt ist, lässt du wo stehen, wo es unbeobachtet ist und ein beliebiger langfinger potenziell was abschrauben könnte?
 
eine weise einsicht, die dir viel nerven ersparen wird. aber mal ehrlich: ein rad, das so getunt ist, lässt du wo stehen, wo es unbeobachtet ist und ein beliebiger langfinger potenziell was abschrauben könnte?
Ich achte schon darauf, dass es angeschlossen (mit 2 Schlössern) ist und an einem Platz steht wo viele Menschen unterwegs sind. Bei der Zivilcourage heutzutage würde es mich aber auch nicht wundern, wenn da niemand einschreitet selbst wenn da jemand Teile abschraubt, daher der Gedanke mit den Spezialschrauben. Vielleicht muss ich mich mal mit der Idee befassen, mir ein relativ günstiges Alltagsrad zuzulegen. Wenn da nur nicht mein zwanghafter Drang wäre, jedes Rad was in meine Hände kommt, bis zur Perfektion optimieren zu wollen
 
woher soll der geneigte passant wissen, ob da einer am eigenen rad was schraubt oder teile klaut :ka:

ich lasse die getunten sportgeräte niemalsnicht unbeaufsichtigt rumstehen. wenn ich in der stadt unterwegs bin oder wo, wo es mal ne weile ohne mein waches auge steht, dann nehme ich dafür die stadtgurke
 
Bei der Zivilcourage heutzutage würde es mich aber auch nicht wundern, wenn da niemand einschreitet
Bei der unglaublichen Gewaltbereitschaft heutzutage, mit der aus nichtigstem Anlass Leute hemmungslos zusammengeschlagen und -getreten oder abgestochen werden - wundert Dich das?

Titanschrauben in allen nötigen Formen für's Rad, noch dazu mit Spezialköpfen, das ganze dann noch in einem einzigen Shop wirst Du nicht finden.
Man bekommt Titan für fast alles, fantic26 hat auch paar recht spezielle, aber welche mit ganz spezieller Werkzeugaufnahme habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
mir ein relativ günstiges Alltagsrad zuzulegen
Ich hab's mal korrigiert.
Bei der unglaublichen Gewaltbereitschaft heutzutage, mit der aus nichtigstem Anlass Leute hemmungslos zusammengeschlagen und -getreten oder abgestochen werden - wundert Dich das?
Nein, wundert nicht. Man könnte aber gleich einen Schuh draus machen und erst zuschlagen/-stechen/schießen und dann fragen, ob das Rad demjenigen, der gerade dran rumgefingert hat, gehört. ?
Ich habe mal 'ne Reportage gesehen. Da ging es um Fahrraddiebstahl. Das Reporterteam hat dann ein Rad auf einem öffentlichen, gut belebten Platz abgestellt und angeschlossen und es dann "geklaut". Hat sich niemand drum geschert. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde. Für manchen der Gesellen, die das professionell betreiben, ist ein Menschenleben wahrscheinlich weniger wert als eine Titanschraube (um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen).
 
Ich hab's mal korrigiert.

Nein, wundert nicht. Man könnte aber gleich einen Schuh draus machen und erst zuschlagen/-stechen/schießen und dann fragen, ob das Rad demjenigen, der gerade dran rumgefingert hat, gehört. ?
Ich habe mal 'ne Reportage gesehen. Da ging es um Fahrraddiebstahl. Das Reporterteam hat dann ein Rad auf einem öffentlichen, gut belebten Platz abgestellt und angeschlossen und es dann "geklaut". Hat sich niemand drum geschert. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde. Für manchen der Gesellen, die das professionell betreiben, ist ein Menschenleben wahrscheinlich weniger wert als eine Titanschraube (um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen).
Ich behaupte jetzt mal ganz verwegen, dass es den Meisten relativ egal wäre.
Ich habe schon einige Male in der Stadt gesehen, wie Leute mit dem Rad gestürzt sind vor wirklich vielen Leuten. Alle haben geglotzt, aber niemand hat es für nötig gehalten mal hinzugehen und zu schauen ob es dem Verletzten gut geht
 
Ich behaupte jetzt mal ganz verwegen, dass es den Meisten relativ egal wäre.
Ich habe schon einige Male in der Stadt gesehen, wie Leute mit dem Rad gestürzt sind vor wirklich vielen Leuten. Alle haben geglotzt, aber niemand hat es für nötig gehalten mal hinzugehen und zu schauen ob es dem Verletzten gut geht
vermutlich wurden eher die handies gezückt und gefilmt
 
woher soll der geneigte passant wissen, ob da einer am eigenen rad was schraubt oder teile klaut :ka:

ich lasse die getunten sportgeräte niemalsnicht unbeaufsichtigt rumstehen. wenn ich in der stadt unterwegs bin oder wo, wo es mal ne weile ohne mein waches auge steht, dann nehme ich dafür die stadtgurke
Also wenn das Rad auch gleichzeitig angeschlossen ist müsste es ja recht offensichtlich sein, aber das wird wohl niemanden kümmern denke ich
 
Passt schon. :bier:

Hast du die Schrauben schon da oder erst bestellt? Für einige wären Fotos und gewogenes Gewicht vielleicht interessant.
Passt schon. :bier:

Hast du die Schrauben schon da oder erst bestellt? Für einige wären Fotos und gewogenes Gewicht vielleicht interessant.

Sind da und bereits eingebaut, ich werde sie morgen nochmal ablichten und wiegen, Fotos und Beschreibung folgen dann.
Ich wollte dort auch mal anfragen, ob sie auch M8-Schrauben zur Befestigung des Dämpfers mit dieser Aufnahme mit der passenden Gewindelänge beschaffen können, die sind ja soweit ich das gesehen habe eigentlich nicht im Programm.
Der "codierte" Schlüssel scheint etwas weich zu sein, ich habe beide Schrauben mit einem auf 8 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel noch 3x nach dem Klick leicht nachgezogen, da es sonst noch möglich gewesen wäre, den Schnellspanner händisch zu öffnen, dabei hat sich die Inbusaufnahme leicht verformt
 
Zurück
Oben Unten