Tuning Trek Fuel Ex

:spinner:

Liegt vermtl. daran das du alle naselang deine Beiträge löscht.

Wo hast Du mir auch nur mit einem Wort geholfen? Ausser sharky hat hier keiner versucht zu helfen, nur leider ging er immer auf den Dämpfer ein. Was auch sehr hilfreich war aber nicht das Problem mit der Gabel löst.

Die Posts wurden an einem Stück gelöscht, steht auch ganz klar zu sehen in den alten Posts drinnen warum. Der Verlauf würde das Thema nur verschlechtern wenn er stehen gelieben wäre, weil im letzten Post die Frage am Stück ausformuliert drinnen steht.

Ggf. mag die Frage etwas komplexer sein, aber mit Sicherheit gibt hier Leute die das beurteilen können wie sich die Geo von dem Bike verändert grad wenn man die Frage auch sehr gut mit den Daten untermalt. Leider ist die Berechnung Käse, warum auch immer die Seite hier im Forum empfohlen wurde, die Berrechnung ist falsch und somit wertlos.

Ja verrückt sharky, das habe ich tatsächlich schon gemacht und es hat mich bestätigt das die Berechnung dieser Seite Käse ist. Es muss doch was im Netzt geben was das korrekt anzeigt.

Hast du in deiner online Berechnung zufällig mm und cm bei der BB height verwechselt?
Wie ist in dem Rechner BB height definiert? Abstand vom Boden oder relativer Bezug zur Radachse?
Grobe Daumenwerte: Pro 1 cm Einbaulänge der Gabel werden Sitz- und Lenkwinkel 0,5° flacher und die Tretlagerhöhe ändert sich um 3 mm.
Das passt schon ganz gut zu dem, was dein Online Rechner ausspuckt.

Was war jetzt nochmal die Frage ❔

Wenn ich mir das Bike im Ausgangspost so ansehe habe ich erhebliche Zweifel, ob eine längere Gabel Sinn macht. Du sitzt ja quasi auf dem Hinterrad. Ich könnte mir aber vorstellen, dass etwas mehr Federweg in Verbindung mit einem Winkelsteuersatz gut funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe Duc,

es ist gut möglich das die Werte nicht stimmen bzgl. BB height, das stand ein minus drinnen und ich hatte das von Treck übernommen, wo kein minus stand. Ich hatte selbst vermutet das dies nicht stimmt. shame on me...

Mir gehts eigtl. darum die alte Fox 32 gegen was bessers auszutauschen und im gleich Zug wieder die low Einstellung fahren zu können. Ich bin die high nur gefahren, da ich öfters aufgessen bin. Ansonsten fuhr es sich low für mich besser.
Die Hoffnung wäre noch gewesen, das man ne 130er Gabel hätte einbauen können, aber die neuen Modelle sind ja jetzt schon 1 bis 1,5cm länger bei 120 als meine alte Fox. Darum fällt das eigtl komplett aus und ich muss 1:1 tauschen und bei 120 bleiben.

Mich würde die DVO oder die Marzzochi am meisten interessieren und die beiden sind ja grad die längsten im Segment. Die DVO gibts auch nur mit 44mm Offset, die alte Fox hat 51 und das gäbe es bei den anderen Herstellern zu kaufen.

Kannst Du abschätzen, wie sich das hier auswirkt? Der kürzere Radstand durch die high Einstellung würde mit low und 44m Offset trotzdem nochmal kürzen werden oder?

Zurück