Tuning XTR BR9100/BL9100

Gibt es bei der Bremse Möglichkeiten der Gewichtsreduzierung?
Vielleicht ein anderer Sattel:

Das Gewicht mit dem Chinesensattel gefällt mir, aber sonst naja ist der nicht so mein Fall. Ich hätte eher an Carbonschellen oder leichte Leitungen oder Beläge mit Aluträgerplatten gedacht.

Ich hätte eher an Carbonschellen oder leichte Leitungen oder Beläge mit Aluträgerplatten gedacht.
Hier gäbe es ein paar Schräubchen und Fittinge aus Titan:
https://titaniumplanet.com/de/10-bremse?q=Marke-Shimano
Das Gewicht mit dem Chinesensattel gefällt mir, aber sonst naja ist der nicht so mein Fall.
Das kann ich verstehen. Ich weiß auch gar nicht, ob beim Chinsen-Sattel überhaupt Beläge und die Halteschraube dabei sind, sieht fast so aus, als ob die fehlen.
Dadurch relativiert sich das Gewicht eventuell wieder.

Ich denke so um die 8 Gramm könnte man mit anderen Schrauben raus holen pro Bremse.
Hab das mal bei meiner M9000 gemacht.
Die lange Schraube ist aus Titan der Rest aus Alu.
Die Belaghalteschraube und Die Schraube an der Schelle war bei der M9000 original aus Alu.
20210207_120045.jpg
20210207_120131.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so um die 8 Gramm könnte man mit anderen Schrauben raus holen pro Bremse.
Hab das mal bei meiner M9000 gemacht.
Die lange Schraube ist aus Titan der Rest aus Alu.
Die Belaghalteschraube und Die Schraube an der Schelle war bei der M9000 original aus Alu.

Hallo Sepp0, gefällt mir sehr gut. Welches Gewicht hast Du bei der M9000 erreicht?

Habe gerade an meiner 985 ein OEM-Tuning vorgenommen ;-)

Anhänge

• XTR 985 Hebel 17,1gr.jpeg
    XTR 985 Hebel 17,1gr.jpeg
    501,1 KB · Aufrufe: 114
  • XTR Hebel 987 Carbon 9,6gr.jpeg
    XTR Hebel 987 Carbon 9,6gr.jpeg
    515,3 KB · Aufrufe: 121
Leider ist da nicht viel zu holen, meiste wurde schon genannt.
Trickstuff Leitung, Gummitülle weg, drunterliegende Überwurfmutter aus Titan, Entlüftungsnupsie am Sattel gegen M5 Alu-Madenschraube ersetzen, Entlüftungsschraube am AGB gegen Titan tauschen. Banjo ggf. gegen Alu tauschen. Banjoschraube gegen Titan oder wenn sie nicht die Caliper Hälften zusammenhält (bei Shimano) ginge auch Alu.
N etwas größerer Schluck aus der Pulle wäre ein auf Mineralöl umgebauter Hope X2 Bremssattel (leichtester Bremssattel mit 22mm Nehmern) plus die ganzen oben beschriebenen Maßnahmen. Dafür gibts aber wiederum keine Beläge mit Aluträgerplatte. Wenn also noch Leistung dazukommen soll hat man automatisch wieder schwerere Bremsbeläge (die sich auch alle unterscheiden weswegen ich ohne wiege).

Hier mal Resultat mit n paar der Maßnahmen an auf Öl umgebautem Hope X2:
1734004832991.png

1734004858908.png

Viel basteln für fast nix außer ggf. bunt 😂
Die XTR Geber 987, 9000 & 9100 sind auf 1-3g gleich alle bei 65g rum.

Ok, die Frage hat sich mit der Einführung der RX2 wohl erledigt. Um einen X2-Sattel auf Mineralöl umzubauen, benötigt man anscheinend nur die Kolbendichtung HBSP446 zweimal und den O-Ring für die Bore Cap HBSP464.

Hallo ,

Mein Sohn will sein xc Bike von Magura MT 8 auf XTR umbauen

Was wiegt die XTR 9100 zb vorne mit gekürzter Leitung für 120 mm Gabel ?

Carbonhebel und Aluträgerbremsbeläge hat die ja schon Serie oder ?

Ohne irgendwelche Tuningteile und auf ein gängiges Maß gekürzt, ist man etwa bei ~190-195 vorne und ~200-205g hinten.

Zurück