Tuscany Trail 2020

naja, gadget ist halt ne Tüte mit Krimskrams, ne hässliche Flasche, Riegel, Gel oder so Zeugs,
so kenn ich das z.B. vom Veneto Trail
 
Da steht: "Pay via PayPal; you can pay with your credit card if you don’t have a PayPal account."
Du musst nicht zwingend einen PayPal-Account haben, aber der Zahlungsvorgang läuft über deren Plattform mit Kreditkarte. Alternativen gibt's scheinbar nicht.
Weiter habe ich es nicht ausprobiert, da ich sonst hätte alle persönlichen Datenfelder ausfüllen und den Zahlungsvorgang durchführen müssen.

Mir ist nicht so recht klar, welchen Gegenwert man für die Startgebühr erhält:


Abgesehen vom GPS-Track liest sich das ein wenig wie viel heiße Luft...
Kann mal jemand berichten, der schon teilgenommen hat.
Was darf man sich vor allem unter der MSP Mitgliedschaft vorstellen, der Media Coverage, den Gadgets und dem Event Pack?

Bekommt eigentlich auf der Homepage irgendwer eine Finisher-Liste angezeigt? Egal welches Jahr. Ich bekomme immer einen Fehler, dass die Datei nicht vorhanden wäre.
Mich würde nämlich mal interessieren, wieviele Teilnehmer die Sache in 3, 4, 5, 6, 7 oder mehr Tagen absolvieren. Was ich so bisher mitbekommen habe, scheinen viele 5 Tage anzuvisieren und ich befürchte, dass mir das bei 500 km Gesamtlänge und 9000 Höhenmetern eine Spur zu sehr auf Leistung gestrickt wäre. Gerade in der Toscana würden mir sehr viele "Ablenkungen" einfallen, an denen einfach nur so vorbeizurollen mir definitiv zu schade wären. Andererseits möchte ich auch nicht, mit meinem Bummeltempo den Event unnötig in die Länge ziehen, völlig allein unterwegs zu sein oder im bereits abgebauten Ziel ankommen.
Ist viel heisse Luft, bis auf den Track, aber die wollen ja auch von was leben;):D
Es gibt von jedem Jahr Finisherlisten, aber ohne Zeit, da ja eh kein Tracking wie zb bei der BTG.
 
In der Vergangenheit gab es neben der Startnummer jw. eine (schicke) Mütze und Top Cap sowie (manchmal brauchbaren) Sponsoren Schnickschnack. Im Startgeld war früher auch der Zugang zu Duschen und Parkplatz an Start und Zielort.

Die Finisher Liste der jw. Jahre ist auf der Website. In der Vergangenheit wurden die Finisher Zeiten in eine Liste am Ziel eingetragen, von der Du ein Photo machen kannst, aber nicht veröffentlicht. Ist ja ein Adventure und kein Race ;-)

2 Tage bedeutet Schlafentzug. 3 Tage ist sportlich. 4 Tage entspannt. Alles darüber Touring ;-) In der Vergangenheit gab es eine Häufung bei 3-5 Tagen.
 
2020 war herausfordernder, da durch die Verlegung in den September die Tage deutlich kürzer waren. Wer bevorzugt bei Tageslicht fährt, hatte da einfach nicht soviel Spielraum. Entsprechend haben wir uns nicht wirklich Zeit gelassen, sind aber bei Tageslicht ins Tagesziel eingelaufen. Wir haben täglich einige Crews getroffen, hatten also einen gängigen Rhythmus (ok, die waren bergauf schneller, beim Mittagessen waren wir schneller durch :lol:. Dabei haben wir berücksichtigt, unterwegs auch etwas Kultur zu tanken.

Fazit: im Mai definitiv in fünf Tagen angenehm fahrbar. Das erste Drittel würde ich nicht graveln wollen (ich gravel tatsächlich gerne und dabei auch technische Trails, aber klar keine Enduroeinsätze) Danach ist das Gelände over all zahmer. Es waren einige Gravelbikes unterwegs, allerdings machten die den Eindruck, als ob die coolen Kerls eh ohne Bodenberührung übers Gelände fliegen (neidisch guck). Mein Orbea-Alma hat zu allen Zeiten gut gepasst.

Finischer-Ankunft wurde per Email gemeldet, da der Start frei wählbar war (Freitag oder Samstag, da nicht gemeinsam möglich), wäre eine zeitliche Einordnung kaum möglich.
Wichtig: TT wäre zu schade, um "nur" durchzufliegen, aber auch dazu ein kerniger Spaß :wink:
 
Ich brauche dann jetzt ne neue Bremse für vorn, hab ne uralte ISO Bremse an der Starrgabel dran, die neuen Federgabeln haben PM. Wer kann was empfehlen? Die ist so schon blöd einzustellen und mit ISO auf PM Adapter wird das alles nicht besser.
 
Da steht: "Pay via PayPal; you can pay with your credit card if you don’t have a PayPal account."
Du musst nicht zwingend einen PayPal-Account haben, aber der Zahlungsvorgang läuft über deren Plattform mit Kreditkarte. Alternativen gibt's scheinbar nicht.
Weiter habe ich es nicht ausprobiert, da ich sonst hätte alle persönlichen Datenfelder ausfüllen und den Zahlungsvorgang durchführen müssen.

Mir ist nicht so recht klar, welchen Gegenwert man für die Startgebühr erhält:


Abgesehen vom GPS-Track liest sich das ein wenig wie viel heiße Luft...
Kann mal jemand berichten, der schon teilgenommen hat.
Was darf man sich vor allem unter der MSP Mitgliedschaft vorstellen, der Media Coverage, den Gadgets und dem Event Pack?

Bekommt eigentlich auf der Homepage irgendwer eine Finisher-Liste angezeigt? Egal welches Jahr. Ich bekomme immer einen Fehler, dass die Datei nicht vorhanden wäre.
Mich würde nämlich mal interessieren, wieviele Teilnehmer die Sache in 3, 4, 5, 6, 7 oder mehr Tagen absolvieren. Was ich so bisher mitbekommen habe, scheinen viele 5 Tage anzuvisieren und ich befürchte, dass mir das bei 500 km Gesamtlänge und 9000 Höhenmetern eine Spur zu sehr auf Leistung gestrickt wäre. Gerade in der Toscana würden mir sehr viele "Ablenkungen" einfallen, an denen einfach nur so vorbeizurollen mir definitiv zu schade wären. Andererseits möchte ich auch nicht, mit meinem Bummeltempo den Event unnötig in die Länge ziehen, völlig allein unterwegs zu sein oder im bereits abgebauten Ziel ankommen.

Im Netz gibt es die GPS Tracks von den letzten Jahren, also kein Problem das Teil nachzufahren und gleichzeitig noch Kultur etc. mitzunehmen.
 
Oh, ging der TT2020 durch Luca statt durch die Berge? Cool, schöne Stadt!
Ja, geht nicht mehr in Massa direkt hoch in die Berge. War schon cool oben rum: Marmorgravel mit Blick hinunter in die Steinbrüche von Carrara :daumen: Die Hm ergeben sich dennoch, speziell der Übergangnach Florenz stapelt nochmal auf. Volterra wird auch ausgelassen, dafür geht es durch das Chianti🍷
 
Würd gern unabhängig vom Event im April (soweit möglich) den Tuscany Trail fahren. Finde auf Komoot mehrere Tracks aus den verschiedenen letzten Jahren. Irgendwelche Tipps zu den einzelnen Versionen aus den letzten Jahren?
 
Würd gern unabhängig vom Event im April (soweit möglich) den Tuscany Trail fahren. Finde auf Komoot mehrere Tracks aus den verschiedenen letzten Jahren. Irgendwelche Tipps zu den einzelnen Versionen aus den letzten Jahren?
Die Route variiert jährlich etwas. Zu Beginn ging es direkt in Massa hoch in die Berge, Florenz wurde aus Nordosten erreicht. Irgendwann kam das Chianti dazu. Jetzt rollt man aus Massa heraus erst südlich, kreuzt die Berge auf anderer Route, durchquert Lucca, erreicht Florenz am Fluss entlang. Volterra, das zu Beginn auf der Route lag, wurde nun ausgelassen, in 2021 wieder dabei. Seit 2020 ist die Halbinsel mit dem Monte Argentario nicht mehr beinhaltet - ist traumhaft schön, aber zum Ende der Tour ganz schön fordernd. Ziel ist jetzt direkt in Orbetello.
Lade die diversen verfügbaren Routen und lege diese übereinander - dann kannst Du Die die Route so stricken, wie sie Dir gefällt :) Viel Spaß on any way
 
Haben sich wohl zu viele Gravelisti beschwert über die technischen Schwierigkeiten der vergangenen Durchführungen... :rolleyes:

The 5 strengths of the Tuscany Trail 2021 route:

Safety: the route is checked in advance several times during the year so that dangerous sections are excluded.
Rideability: the route can be also ridden with a gravel bike and is entirely practicable, with no impassable segments for portage.
Right amount of adventure: the route will take you through some of the wildest areas of Tuscany.
Variety of nature: the route takes you on a journey through ever-changing landscapes, from the green woods of Pisan countryside to the elegant Val D'Orcia, from the Crete Senesi with its barren badlands to the fragrant Mediterranean scrub.
Ancient villages and cities of art: the cities of Lucca, Volterra and Siena, as well as the villages of San Gimignano, Radicofani and Pienza are some of the stops along the way.
 
Mehr zum Thema: welches Rad ist das Passendste direkt von TT (richtig: DAS, welches gerade gefahren wird)

Der TT ist schon lange ein Erfolg. Für "pures Trailsurfen", DH und Enduriasten passt "Strecke machen" eh nicht. Und Hut ab vor den Gravelisten, die alle Trails cool gefahren sind. Manch einen habe ich fluchen hören. Verschwinden werden weder die Trails, noch die Rädervielfalt. Jeder wie er will und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon. Bin seit gestern angemeldet. Ich hoffe es findet dann auch tatsächlich statt...
Ich werde mein Salsa Cutthroat mit Conti Race King 2.2 protection fahren. Bis jetzt haben wir vor im Freien zu schlafen und zu genießen, also gut Essen und Trinken und plus minus 100km pro Tag zu radeln.
 
Ich freue mich schon. Bin seit gestern angemeldet. Ich hoffe es findet dann auch tatsächlich statt...
Ich werde mein Salsa Cutthroat mit Conti Race King 2.2 protection fahren. Bis jetzt haben wir vor im Freien zu schlafen und zu genießen, also gut Essen und Trinken und plus minus 100km pro Tag zu radeln.
Bin angemeldet, aber noch keine Bestätigung erhalten.
Geplant Veloheld iconx, 27.5 Juniper Ridge Reifen. Plane wie rootsflyer, entspannt mit Dusche.
 
Mir nicht so recht klar, wie das mit dem Draussen-Schlafen bei so einem Event funktionieren soll, zumal das im Grunde überall außerhalb von offiziellen Campingplätzen verboten ist...
Was sagt denn der Veranstalter zu dem Thema?
 
Mir nicht so recht klar, wie das mit dem Draussen-Schlafen bei so einem Event funktionieren soll, zumal das im Grunde überall außerhalb von offiziellen Campingplätzen verboten ist...
Was sagt denn der Veranstalter zu dem Thema?
Nix offiziell dagegen zumindest. Sponsoren Videos zeigen auch Situationen in denen im Freien geschlafen wird. Sportplätze mit angeschlossener Pizzeria sind sehr beliebt, z.T. sogar mit Duschmöglichkeit :daumen:
 
Ich verstehe aber viele Bikepacker eher so, dass sie das an Orten vorziehen, die sie selber bestimmen...
Sind wir noch "nur" beim Tuscany Trail oder so generell???

Vielfach ist "campen" bzw. "zelten" verboten, z. B. in den "Alpen", sehr wohl aber Übernachten im Sinne von Biwakieren erlaubt, d. h. Plane und Schlafsack ok, mehr ist dann halt schnell "campen". Gibt doch auch genug, die bei Events aller Art dann 4h in dem Vorraum von einer Bank etc. pennen.

Allerdings ist das so ähnlich wie mit dem "Allemansrätten" in Skandinavien, da gab es klare Voraussetzungen (z. B. zu Fuß, nicht in Sichtweite von Häuser, nicht auf klar erkennbaren Privatgrund) und es lief in kleinem Kreis und respektvoll super. Seit aber zunehmend Vanlifer Ihren Bus mit dem Hinweis darauf an den nächsten See fahren ist Ende mit "frei".

Muss man dann nicht auch noch "Bikepacker" unterscheiden? 4 Wochen als Urlaub ist IMHO schon was anderes, als 3 Tage mit dem Ziel "Strecke" und die noch mal was anderes, als eine ambitionierte Veranstaltung.

Ich für mich fand bei meinem Bikepacking-Abenteuer den Komfort einer heißen Dusche auf dem Camping doch sehr angenehm, genauso, wie ich das legale(!) Zelten am Fusse des Mt. Thabor genossen habe.
 
Sind wir noch "nur" beim Tuscany Trail oder so generell???

Vielfach ist "campen" bzw. "zelten" verboten, z. B. in den "Alpen", sehr wohl aber Übernachten im Sinne von Biwakieren erlaubt, d. h. Plane und Schlafsack ok, mehr ist dann halt schnell "campen". ...
Eher wohl schon generell.
Genau, Alpen. Da ich aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim DAV mit dem Thema schonmal in Berührung gekommen bin, kann ich zumindest für den alpinen Bereich sagen, dass "Biwakieren" lediglich die "ungeplante, aus der Notsituation" hervorgehende Über-Nacht-Verbringung im Gelände ist. Jede Form von Absicht bei der Übernachtung ist dann bereits Campen und wird nicht mehr als Biwakieren toleriert. Das ist vor allem dann problematisch, wenn man in Naturparks unterwegs ist und deren Personal die Einhaltung solcher Regeln genau überprüft.
Aber egal, ich wollte jetzt hier nicht den Zeigefinger ausfahren, sondern lediglich erfahren, wie Veranstalter von solchen Events damit umgehen. Die wissen ja auch, dass viele ihrer Teilnehmer den Wunsch nach Lagerfeuerromantik am einsamen Bergsee antreibt.
 
Aber egal, ich wollte jetzt hier nicht den Zeigefinger ausfahren, sondern lediglich erfahren, wie Veranstalter von solchen Events damit umgehen. Die wissen ja auch, dass viele ihrer Teilnehmer den Wunsch nach Lagerfeuerromantik am einsamen Bergsee antreibt.
Ja, bleiben wir hier doch lieber beim Thema und nutzen diese Seiten für den Austausch über den Tuscany Trail.

Ein neues Thema erstellen und sich dort dann auch über das Verhalten in der Natur inkl. "Leave no trace" (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Leave_No_Trace)
zu unterhalten finde ich gut!
 
Zurück
Oben Unten