Tuscany Trail 2020

Unsere Outdoor Schlafplätze 😃
IMG_20210529_065717.jpg

IMG_20210529_194731~2.jpg

IMG_20210531_053927~2.jpg

IMG_20210601_062453~2.jpg
 
Die Riemen stünden sonst ab und reiben am innenschenkel. So fixiert ging es für 6 Tage problemlos.
 
Auf den strada nero wäre es wärmer, die heizen sich besser auf, dafür staubt es weniger. Toskana ist am schönsten im Frühjahr oder Herbst, wenn man Pech hat, gibt es im Juni auch schon über 30 GRad. :D
 
Könnte einer im Laufe der kommenden Woche eventuell den GPX Track einmal zur Verfügung stellen (gerne auch per PN). Habe aktuell nur einen von 2019 🖐🏻
 
Ich war die letzten 2 Wochen unten und habe vor allem letzte Woche viele TT Fahrer getroffen und bin bei San Gemignano / Volterra kurz auf der Strecke gefahren. Ich war mit dem Crosser unterwegs und würde den TT in jedem Falle per MTB(-Übersetzung) und >45 mm breiten Reifen fahren. HT reicht sicher. Rigid ist mMn nicht ideal, wenn man es bergab mal laufen lassen möchte (und steile Abfahrten mit Geröll gibt es zur Genüge!).
Erdnah
 
Ich war die letzten 2 Wochen unten und habe vor allem letzte Woche viele TT Fahrer getroffen und bin bei San Gemignano / Volterra kurz auf der Strecke gefahren. Ich war mit dem Crosser unterwegs und würde den TT in jedem Falle per MTB(-Übersetzung) und >45 mm breiten Reifen fahren. HT reicht sicher. Rigid ist mMn nicht ideal, wenn man es bergab mal laufen lassen möchte (und steile Abfahrten mit Geröll gibt es zur Genüge!).
Erdnah
Ja, sehe ich ähnlich. Ich habe mir einen Redshift-Vorbau gegönnt. Beste Entscheidung ever!!!!!!!!!!!!

Mit den 42mm breiten (auf meinen Felgen sogar44mm) Hurricane Ridge war ich eher unterbereift. Ja, es gab viele Graveler auf dem Tuscany Trail und viele mit 40mm Reifchen, gel. sogar weniger.

Beim Fahren habe ich
1. über Redshift gejubelt,
2. ein Hardtail mit Federgabel ein gutes Argument gefunden.

Ich bin 40 Jahre, konnte fast alles hochfahren, war gut bepackt. ich wiege fast 90kg.
 
Ich habe gestern schon Mal angefangen zu planen (Strecke in Segmente aufteilen, Hotels buchen, etc.), allerdings bezogen die 2019er Strecke. Die 2021er Strecke ist ja doch ein gutes Stück kürzer, bzw. generell anders.

Erste Frage: ist jemand schon beide Strecken gefahren und kann Empfehlungen für eine der beiden Möglichkeiten aussprechen? (Streckenqualität, Landschaft,Aussichten, Highlights, etc.)

Zweite Frage: ist die Strecke corona-bedingt so stark abgeändert oder ist das ein ganz normaler Prozess und es spricht grundsätzlich nichts dagegen den 2019er Track zu fahren?
 
Ich habe gestern schon Mal angefangen zu planen (Strecke in Segmente aufteilen, Hotels buchen, etc.), allerdings bezogen die 2019er Strecke. Die 2021er Strecke ist ja doch ein gutes Stück kürzer, bzw. generell anders.

Erste Frage: ist jemand schon beide Strecken gefahren und kann Empfehlungen für eine der beiden Möglichkeiten aussprechen? (Streckenqualität, Landschaft,Aussichten, Highlights, etc.)

Zweite Frage: ist die Strecke corona-bedingt so stark abgeändert oder ist das ein ganz normaler Prozess und es spricht grundsätzlich nichts dagegen den 2019er Track zu fahren?
0. Ich kann 2019 und 21 nicht vergleichen
0-1. ich weiss es nicht. highlights sicher wetterabhängig und worauf du stehst. Strecken? Städte? Kaffee? beste Nudeln?
2. ich wüsste nicht was gegen 2019 spricht, städte sind offen, einfach überall Maske. Mir hat die Strecke grundsätzlich sehr gut gefallen. erste 20km, naja, halt noch bewohnt, aber dann wurde es nice. Ab Siena schon cool, jetzt auch grün und blühend. Meine Abschnitte:
Massa-Lucca, Lucca-volterra, Volterra-Siena, Siena-Montepulciano (Umweg, extra 500hm), Montepulciano-Sorano, Sorano-Orbetello
 
Beim Fahren habe ich
... ein Hardtail mit Federgabel ein gutes Argument gefunden.
Der Veranstalter wundert sich ja in mehreren Blog-Einträgen auf seiner Homepage selbst, dass so viele Graveler auf den TT stehen. Und er wird nicht müde zu betonen, dass das eigentlich mal ein Event für Mountainbiker war und er sich durch den enormen Zulauf der Schmalreifenfraktion genötigt sieht, die Strecke immer mehr zu entschärfen...
 
Der Veranstalter wundert sich ja in mehreren Blog-Einträgen auf seiner Homepage selbst, dass so viele Graveler auf den TT stehen. Und er wird nicht müde zu betonen, dass das eigentlich mal ein Event für Mountainbiker war und er sich durch den enormen Zulauf der Schmalreifenfraktion genötigt sieht, die Strecke immer mehr zu entschärfen...
Mein IconX ist mein Alltagsrad, mit Wechsel LRS geht Rennrad und ordentlich Gravel. Für einen Tag ist so ein Rad auch im gröberen Terrain voll ok. Für eine Woche mit Gepäck fand ich das schon grenzwertig. Mein Begleiter fuhr Fully (ist aber schon 68)... Ich google seit einigen Tag das Specialized Chisel ;-)
 
@Mcmoneysack1988

Sei ganz beruhigt. Du kannst in der Toskana wenig falsch machen, was die Streckenwahl betrifft. Einfach Straßen vermeiden und offroad mit ordentlich hm und Schotter / Geröll rechnen. That´s it!
Erdnah

Ja, verdammt. Hab mir jetzt die 2019 Strecke in diverse Abschnitte unterteilt und schon gesehen, dass der Straßenanteil doch Recht hoch ist, gerade im Vergleich zur 2021 Strecke. Vielleicht aber auch ganz gut, da ich ausdauertechnisch eh ein Lurch bin 😅 die andere Strecke folgt dann nächstes Jahr 😌
 
Ja, verdammt. Hab mir jetzt die 2019 Strecke in diverse Abschnitte unterteilt und schon gesehen, dass der Straßenanteil doch Recht hoch ist, gerade im Vergleich zur 2021 Strecke. Vielleicht aber auch ganz gut, da ich ausdauertechnisch eh ein Lurch bin 😅 die andere Strecke folgt dann nächstes Jahr 😌
Ich fand es jetzt nicht soooo viel Strasse, bin nicht sicher wie Komoot das zählt, ob z.B. die Strade bianchi auch teilweise als Strasse zählen.....
 
Der Veranstalter wundert sich ja in mehreren Blog-Einträgen auf seiner Homepage selbst, dass so viele Graveler auf den TT stehen. Und er wird nicht müde zu betonen, dass das eigentlich mal ein Event für Mountainbiker war und er sich durch den enormen Zulauf der Schmalreifenfraktion genötigt sieht, die Strecke immer mehr zu entschärfen...
Das hab ich jetzt so noch nicht gelesen aber mag wohl sein.
Mit etwas Trailerfahrung ist die 21er Strecke gut zu bewältigen. Ich fuhr ein Salsa Cutthroat mit vorne 2.2 Conti Raceking und hinten 2.1 Schwalbe G-one Allround. Mit dem Redshift Vorbau, Cane creek eesilk Sattelstütze und dem grandiosen Selle Anatomica X Sattel war ich für mich perfekt ausgerüstet. Eine gefederte Gabel hab ich nicht vermisst.
Aber so ist jeder unterschiedlich und das ist ja auch gut so!
Mit dem Cutthroat bin ich schneller unterwegs als mit einem normalen MTB. Und letztendlich ist das Event ja auch ein sportlicher Anlass. Mir hat es deshalb auch Spaß gemacht etwas schneller wie bei einer klassischen Tour zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten