Tuscany Trail 2022

Vielen Dank. Sind unterwegs. Einige Schiebepassagen sind halt dabei. Und ein gesperrter Weg.....aber, sowas kommt vor.

Schutzbleche: ja, da hatte ich auch hin-und-her überlegt. Hatte die auf jeden Fall schon höher gesetzt. Für ne Schlammparty wie hier manches mal gezeigt würds tritzdem nicht reichen.
Ist zwar insgesamt super angenehmes Wetter. Aber der Boden im Wald ist trotzdem noch echt tief.....wir hatten einige male dran denken müssen, wie das noch einige Tage vorher gewesen sein muss. Junge junge.....

Naja, Schutzbleche können zur Not ab. Und bei Bedarf tatsächlich zusammengerollt werden ("flexi-carbon" aus Augsburg ). Mag ich total.
Bilder: gerne, Aber jetzt erstmal schlafen. Nachtfahrt im Flixbus war laaaang....😉

Anzeige

Re: Tuscany Trail 2022
Mit den Bildern werde ich nachholen.

Kann alle verstehen, die den 2023er zu gravellastig empfinden. Das Teilstück aus 2017 war doch wesentlich mehr Trail! Junge junge, wenn das so den ganzen 2017er ging....Hut ab. Aber das Teilstück konnten wir ganz gut bewältigen. Trotz schnöder Gravel-Trekkingbikes und einigem Gepäck 🙂. Hat echt Spaß gemacht, die eigenen fahrerischen Skills mal wieder auszutesten.

Aber ganz ehrlich? Unsers isses tatsächlich nicht. Liegt aber auch daran, dass nach 5 (!) ekligen Aufstiegen am Ende immer gesperrt war. Und zwar so richtig. Kein piccolo Schildchen, sondern massive Tore die schon zu Musselinis Zeiten Patina hatten. Nervt. Die Krönung war dann heute, dass nach einer 3 km langen Felddurchfahrt und einigen hundert Meter Gekämpfe durch Disteln und Dornen es nicht die angezeigte Brücke über diesen stinkenden Kanal gab.

Das war mir dann irgendwann zu doof.

Hatte mir von einer gescouteten Strecke einfach mehr erwartet. Da plane ich in Zukunft doch einfach wieder selber.

Bitte nicht falsch verstehen: ich glaube, wenn man das im Rahmen des Events mitfährt kann das bestimmt ne super Sache sein. Aber so nachfahren. Mhm......
Heute zig Asphalt-km, viel Verkehr. Dann die Wiese, Disteln, Dornen. Bin ich raus.

Macht aber nichts: die Gegend ist super, die Leute nett, das Essen fantastisch, unglaublich tolle Orte ( Montalcino z.B. ), Wetter spielt mit. Alles in allem: froh, hier zu sein. Und froh, mir die Freiheit nehmen zu können, ganz nach eigenem Gusto umzuplanen. Morgen gehts ganz spontan nach Elba.

Künftig werde ich noch weniger mitnehmen. Und nie niemals nie (!!!) ein neues Navi ( Wahoo Elemnt Roam V2 ). Auf den hatte ich mich sooo gefreut. Und jetzt soviele Probleme. Naja, andere Geschichte.
....

Mit den Bildern werde ich nachholen.

Kann alle verstehen, die den 2023er zu gravellastig empfinden. Das Teilstück aus 2017 war doch wesentlich mehr Trail! Junge junge, wenn das so den ganzen 2017er ging....Hut ab. Aber das Teilstück konnten wir ganz gut bewältigen. Trotz schnöder Gravel-Trekkingbikes und einigem Gepäck 🙂. Hat echt Spaß gemacht, die eigenen fahrerischen Skills mal wieder auszutesten.

Aber ganz ehrlich? Unsers isses tatsächlich nicht. Liegt aber auch daran, dass nach 5 (!) ekligen Aufstiegen am Ende immer gesperrt war. Und zwar so richtig. Kein piccolo Schildchen, sondern massive Tore die schon zu Musselinis Zeiten Patina hatten. Nervt. Die Krönung war dann heute, dass nach einer 3 km langen Felddurchfahrt und einigen hundert Meter Gekämpfe durch Disteln und Dornen es nicht die angezeigte Brücke über diesen stinkenden Kanal gab.

Das war mir dann irgendwann zu doof.

Hatte mir von einer gescouteten Strecke einfach mehr erwartet. Da plane ich in Zukunft doch einfach wieder selber.

Bitte nicht falsch verstehen: ich glaube, wenn man das im Rahmen des Events mitfährt kann das bestimmt ne super Sache sein. Aber so nachfahren. Mhm......
Heute zig Asphalt-km, viel Verkehr. Dann die Wiese, Disteln, Dornen. Bin ich raus.

Macht aber nichts: die Gegend ist super, die Leute nett, das Essen fantastisch, unglaublich tolle Orte ( Montalcino z.B. ), Wetter spielt mit. Alles in allem: froh, hier zu sein. Und froh, mir die Freiheit nehmen zu können, ganz nach eigenem Gusto umzuplanen. Morgen gehts ganz spontan nach Elba.

Künftig werde ich noch weniger mitnehmen. Und nie niemals nie (!!!) ein neues Navi ( Wahoo Elemnt Roam V2 ). Auf den hatte ich mich sooo gefreut. Und jetzt soviele Probleme. Naja, andere Geschichte.
....

war vom 2017er Teilstück schon einiges gesperrt oder erst vom 23er?
Ist natürlich sehr ärgerlich und da hättest du mit dem 2022er Track mehr Spaß gehabt. Da war nur der Weg an der Orcia nicht mehr vorhanden, aber man hat nur paar Km und keine Höhenmeter umsonst gefahren.
Leider ist die Pflege in OSM bzgl. der Toskana nie uptodate.

Viel Spaß auf der Insel 🖐️

war vom 2017er Teilstück schon einiges gesperrt oder erst vom 23er?
Ist natürlich sehr ärgerlich und da hättest du mit dem 2022er Track mehr Spaß gehabt. Da war nur der Weg an der Orcia nicht mehr vorhanden, aber man hat nur paar Km und keine Höhenmeter umsonst gefahren.
Leider ist die Pflege in OSM bzgl. der Toskana nie uptodate.

Viel Spaß auf der Insel 🖐️
Danke schön. Ja, tatsächlich nur auf dem 2017er. Naja, ehrlich gesagt, bin ich natürlich auch ein bisschen selber schuld. Hatte mich zwar immer mal wieder ein bisschen informiert, richtig planen konnte ich aber erst Freitag Abend ein bisschen...und Samstags gings auch schon los.
Hatte dann auch keine Zeit mehr, den Verlauf genauer anzugucken. Die 2023er hatte ich z.B. auch nicht original importiert, sondern direkt die Strecke auf komoot gefunden. Da war dann gestern auch der Schlamassel mit der fehlenden Brücke.....grmpf.

Bei komoot bin ich mir da echt unsicher: Gravel oder MTB ? Gravel scheint mir doch sehr straßenlastig. Gerade rund um Florenz kenne ich das von früher: viel Verkehr. Hektik. Abgase......Nicht sooo schön.

Ich weiß nicht wie komoot in der Toskana routet aber in Südtirol schmeisst er dir mit MTB sehr oft absolut unfahrbare Steigungen und Steige uphill rein. Ich nutze Gravel für MTB zum Teil :)))

Ich weiß nicht wie komoot in der Toskana routet aber in Südtirol schmeisst er dir mit MTB sehr oft absolut unfahrbare Steigungen und Steige uphill rein. Ich nutze Gravel für MTB zum Teil :)))
Muss man vermutlich für jede Region ein bisschen selber rausfinden.

Beim Bikepacking auf Korsika weiss ich z.B. dass ich nur Rennrad oder max. Radfahren wähle. Alles abseits von Asphalt ist.....abenteuerlich. Wege hören einfach auf, es gibt da wo Wege sein sollen nur Brombeergebüsch usw. Komoot wollte mich tatsächlich schon auf Teile des GR20 schicken.....das ist schon für geübte Wanderer ne Herausforderung.

Naja, ich weiss ja um das Thema OSM. Aber ehrlich gesagt nervt mich das so langsam immer mehr. Jetzt auch in der Toskana. Nach ner Weile dann selber geplant, zuerst auf "Gravel" gegangen = Weg gesperrt. Und wie immer: erst gaaanz oben am Berg. Und wie gesagt: das reflexhaft und gebetsmühlenartig vorgebrachte Argument "OSM" nervt mich tierisch. Habe die Weltkarten bezahlt. Zahle das Premiumabo. Ja, ich weiss: damit kann ich mich nicht aus einer gewissen Eigenverantwortung herauskaufen. Will ich auch gar nicht. Aber was wir in den letzten Wochen schwieriges erlebt haben, grenzt teilweise schon an fahrlässiger Körperverletzung ! Dazu noch der bananenproduktmäßige V2 Roam. "Ist alles bekannt, wird per Update nachgebessert". Oh mann.....wenn's so weiter geht, kaufe ich mir demnächst wieder Printversionen von Bikemap. Oh je....hoffentlich nicht.

Okay, reicht. Himmel ist blau, Sonne scheint, Wochenende. Vieles ist gut 😎.

Herzliche Grüße an alle. Sind seit gestern wieder daheim. Und Bilder und Videos zeigen überwiegend die schönen Situationen. So solls sein 😉

naja, gibt ja schon noch ein paar Tricks, damit man nicht ständig mitten in der Pampa landet. Schauen ob andere TOuren da schon langgefahren sind, Strava Heatmaps und wenn ich die Tour selbst plane, dann nutze ich lieber bikerouter.de als Komoot. Man kann ein Overlay von Radrouten und Wandertouren einblenden. Diese Strecken werden häufiger frequentiert und manchmal sogar gepflegt.

So ist es. :p
Bei Tuscany Trail bin ich raus. Nochmal trage ich dem Veranstalter das Geld nicht nach...
Hab letzes Jahr den Piemontgravel gemacht, fand ich sehr viel sympathischer. Mach ich heuer nochmal.
Außerdem interessant, finde ich, Veneto-Gravel und FVG-Gravel (Friaul-Julisch-Venezien).

So ist es. :p
Bei Tuscany Trail bin ich raus. Nochmal trage ich dem Veranstalter das Geld nicht nach...
Hab letzes Jahr den Piemontgravel gemacht, fand ich sehr viel sympathischer. Mach ich heuer nochmal.
Außerdem interessant, finde ich, Veneto-Gravel und FVG-Gravel (Friaul-Julisch-Venezien).

am Event selbst bin ich ja noch nie interessiert gewesen, aber war natürlich schön eine gut geplante Strecke durch die Toskana zu haben.
Na dann muss ich dieses Jahr selber planen. Das Rundending ist leider nicht so mein Ding.

Ich hänge mich mal dreist an diesen Faden dran. 3 Freunde und ich wollen demnächst eine der vergangenen Varianten des Tuscany Trails fahren. Nun stellt sich die Frage: welche? Kann jemand, der mehrere Jahre mitgefahren ist oder Leute kennt, die mehrere Jahre mitgefahren sind, eine Empfehlung aussprechen? Wir sind mit eher leichten Gravelbikes unterwegs, daher wäre eine Variante mit möglichst wenig "MTB-Anteilen" schön. Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke schonmal.

Ich hänge mich mal dreist an diesen Faden dran. 3 Freunde und ich wollen demnächst eine der vergangenen Varianten des Tuscany Trails fahren. Nun stellt sich die Frage: welche? Kann jemand, der mehrere Jahre mitgefahren ist oder Leute kennt, die mehrere Jahre mitgefahren sind, eine Empfehlung aussprechen? Wir sind mit eher leichten Gravelbikes unterwegs, daher wäre eine Variante mit möglichst wenig "MTB-Anteilen" schön. Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke schonmal.
dann fahrt die 2022er Variante. bin ich letztes Jahr gefahren und ist gut mit einem Gravelbike machbar. Nur die Parts an der Orcia müsst ihr umplanen, weil die Wege nicht mehr existieren.
Die 23er Variante sollte auch recht gravelfreundlich sein.

Die ersten Austragungen des Tuscany Trails folgten ganz einfach der Pilgerroute Via Francigenia. Davon findet man im Netz auch unzählige GPS-Tracks. Eine gute Übersicht gibt es hier: https://www.viefrancigene.org/en/interactive-map/

Wer weniger Trails will (Gravel), wählt die BICICLETTA-Variante, wer mit dem MTB unterwegs ist und zur Not auch mal ein paar Meter schiebt oder trägt, der wählt die PIEDI-Variante. (Ich bin 2019 mit ein paar Freunden die PIEDI-Variante von Rom nach Massa gefahren und es hat uns super gut gefallen).

Zurück