Qualität ist nicht ganz so gut wie auf einem herkömmlichen fernseher, aber immer noch ausreichend. ich hab mir vor drei wochen ne terratec cinergy 600 rausgelassen, die hat 80 gekostet. die kann dafür aber auch radio empfangen (was ich unbedingt haben wollte).
günstige karten gehen so bei 40 euro los. manchmal gehts auch billiger in der E-Bucht.
Einbau ist ganz einfach: Computer aufschrauben, karte reinschieben, dann muss man noch ein kurzer klinke-klinke kabel von der tv-karte zur soundkarte ziehen, antennen-kabel rein, wenn einer dabei ist: infrarotempfänger für die fernbedienung anschließen, software installieren, treiber sind meist schon bei windows integriert. hat eigentlich gut funktioniert.
wem das zu kompliziert ist, der kann auch ne karte mit usb 2.0-anschluss kaufen, das ist dann ganz einfach...
ein vorteil bei der firma terratec: die haben eine echt fixe und kompetente Telefonhotline, die nicht mal was extra kostet, eine ganz normale festnetznummer.
was kann die karte noch? das tv-fenster ist in der größe beliebig skalierbar, von briefmarkengröße bis vollbild. bei nem schnellen rechner geht sogar timeshift (min. 2 ghz.), allerdings sollten dann keine anderen anwendungen im hintergrund laufen. es gibt nen timer, der sich supereinfach programmieren lässt. man kann aufnahmen machen in allen möglichen formaten und auf vcd oder dvd brennen. videotext kann die karte auch. ja, das wars schon.
noch ein vorteil: ich muss mich mit meiner frau nicht mehr ums fernsehprogramm streiten
mein fazit: lohnt sich.