twisted einspeichen ...

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wollt mal fragen ob sich wer auskennt mit getwisteten speichen
wollt mit n neues v-rad einspeichen und die speichen einmal drehen
wie wieviel müsste ich die speichen jetzt länger nehmen ? 2mm ? und wie viel wenn ichs 2 mal dreh ?
war schon beim händler und der konnte mir die frage nicht beantworten ...
 

Warum nicht, schaut doch geil aus :D

Bin nicht mehr ganz auf der Höhe, was die Speichenlänge anbetrifft, meine mich aber an eine gewisse Faustregel erinern zu können:

- Bei Wurzelspeichung (2-Fach gedreht) wird eine Kreuzung weniger gespeicht (z.B. 2-Fach statt 3-Fach, Speichen stehen sonst zu flach). Speichenlänge wie 3-Fach gekreuzt + 2-4mm

- Bei einfach gedreht "normal" Speichen (Also 3-Fach, wenn 3-Fach angedacht ist), Speichenlänge wie eine bei einer Kreuzung mehr. (Also wie 4-Fach)

Berechnen lässt sich das leider nicht so toll, da es auch auf den Speichendurchmesser ankommt. Kan ausserdem beim Einspeichen, bzw. beim Drehen Probleme geben, dass die Speichen zu kurz wirken, da sich die ganze Sache erstmal setzen muss.

Darf ich den fragen, warum ausgerechnet gedrehte Speichen her sollen?
Wegen Stabilität, oder Optik?

Gibt auch andere aussergewöhnlich ausschauende Alternativen, die etwas weniger problematish sind, aber teilw. sogar Vorteile in der Stabilität bieten.

(Bei 36° gibt's z.B. 3-Leading/3-Trailing oder das "Crow's Foot"-Lacing, bei 32° bietet sich 2-Leading/2-Trailing, ein 3-Cross/Radial-Mix oder ein "Crow's Foot"-Hybid an.
HIER GIBT'S GANZ VIELE BEISPIELE)
 
Ich habe es auch an einem Vorderrad für mein Rennrad und es hällt schon seit über sechs Jahren und das nicht nur "im Regal", bin damit ca. 3 Jahre lang Radrennen gefahren und es ist auch definitiv steifer. Den letzten Winter habe ich es in meinem Crossrad gefahren mit dem ich auch nicht nur durch den Park gefahren bin.
Natürlich kommen immer wieder so dumme Kommentare wie hier, aber man sieht den Leuten doch den Neid im Gesicht schon an. Viele Radhändler raten davon ab, weil es hallt viel Aufwand ist um es vernünftig hin zu bekommen.
grüße blackpearl
 
es ist auch definitiv steifer
Seitlich weicher, senkrecht härter=nicht sinnvoll.

Wenn Speichen brechen, dann im Allgemeinen im Bogen oder seltener an einem Knick am Nippel(der da nicht sein sollte). Da ist es sehr sinnvoll noch ein paar zusätzliche Knicke in die Speichen zu machen.

Viele Radhändler raten davon ab, weil es hallt viel Aufwand ist um es vernünftig hin zu bekommen.
Es mag sein, daß das Arbeit ist. Von etwas abzuraten was mehr Arbeit macht und schlechter ist spricht mM. für einen Radladen.

aber man sieht den Leuten doch den Neid im Gesicht schon an.
Mit so einem modischen Schwachsinn möcht ich ned dot übern Zaun hängen.
 
MACHS NICHT!

Vor 12 Jahren hab ich mal ein Hinterrad mit Wurzelspeichung gemacht und nach paar Tagen hab ich den Mist wieder ausgespeicht. Wurzelspeichung hat folgende Nachteile:

Das Rad ist unfahrbar weich und bietet null Seitensteifigkeit

Du hast viel schneller einen Achter drin, da sich beim lockern von einer Speiche gleichzeitig die sie umwickelnde Speiche ebenfalls lockert. Dummerweise liegen beide auf der selben Nabenflanschseite und du hast somit eine doppelt so grosse Acht drin.

Das Speichengewinde kommt in einem extrem ungünstigen Winkel auf den Nippel zu und wird somit unnötig belastet.

Beim Einsatz von Scheibenbremsen (wer fährt heute keine Disc..) wird die Zugspeiche in ihren Biegungen enorm belastet und zerrt an der umwickelten Losspeiche.

Gegenfrage: Was erhoffst du dir von der Wurzelspeichung?

EDIT: eine ähnlich dumme Erfindung kam ebenfalls anfangs der Neunziger Jahre: Die "Speiche mit der Bruchreserve". Wer erinnert sich noch dran? :lol:
 
Nja, alle Räder sind ungefedert. Alles was oben drauf ist ist gefedert, sprich ab den Standrohren.

Wayne, ich fahre die 0815 dreifache Einspeichung und bin glücklich.

Natürlich ist alles was obendrauf ist gefedert. Wenn du dir jetzt vorstellst, dass der Fahrer mit dem Rad "springt", so wirkt die Massenkraft des Fahrers bei einem gefederten Rad gedämpfter auf das Rad. Bei einem ungefederten erfährt somit das Rad extremere Lastspitzen, die nicht wirklich vorteilhafter sind.
 
Also ich bin mal mit dem Bike von einem Kumpel gefahren, der Wurzelspeichung + Disc hatte. Also wer freiwillig so einen Mist mit seinen Speichen macht, gehört verhauen.

Kann mir mal einer verraten, warum das überhaupt aufgekommen ist? Mit Felgenbremsen ist es vielleicht ein wenig erträglicher.
 
alsooooo

ich wollte nur wissen wieviel länger ich die speichen haben muss ... *g ...

das v-rad das ich so einspeichen will is nich für mein dirtbike ... brauch also keine belastung aushalten
ich pimp grad ein bisschen ein uralt klapprad *lach*
und da sieht sowas zimlich toll dran aus ... hab hier nur nach gefragt weil ich im netz nichts gefunden hab ...
 
Natürlich ist alles was obendrauf ist gefedert. Wenn du dir jetzt vorstellst, dass der Fahrer mit dem Rad "springt", so wirkt die Massenkraft des Fahrers bei einem gefederten Rad gedämpfter auf das Rad. Bei einem ungefederten erfährt somit das Rad extremere Lastspitzen, die nicht wirklich vorteilhafter sind.

wie weit springt man denn durchschnittlich mit nem Crossrad? Im Cross halten auch Lightweights Carbonräder mit 16 Speichen (zumindest ne Weile)...

Wurzelspeichung hat NUR Nachteile.
 
Gezwirbelt ist einfach endgeil!!! :daumen:

Ein Kumpel von mir (Syntace-Testmaschinen sind n schei??dreck gegen den!) fährt seit über nem Jahr mit gedrehten Speichen und Scheibenbremse ohne Probleme! Der Typ hat 120 Kg!!!!

Und der Hat 2 Gaint Rahmen, ne Sattelstütze und mehrere Laufräder auf dem Gewissen. Seit wir ihm die Wurzelspeichenräder verpasst haben ist ruhe!

Ich kann es nur empfehlen!!!!! Bin selbst ein Revo-Wurzel-Vorderrad so lange gefahren bis die Felge durchgebremst war und musste in der Zeit nicht ein mal nachzentrieren.

Ist einfach das beste was es gibt und wer´s noch nicht selbst gefahren ist sollte da nix schlechtes drüber sagen!

Wir hatten bei seinen Laufrädern die Speichen 4 mm länger als ausgerechnet gewählt und des hat gut hingehauen. Und steif sind die dinger auch wie´d Sau! Auch seitlich.
 
Ist einfach das beste was es gibt und wer´s noch nicht selbst gefahren ist sollte da nix schlechtes drüber sagen!


Ich gebs nur ungern zu, ich bins schon selbst gefahren. Habe mir im Laden LRS einspeichen lassen und die haben mir (ungefragt, ich schwöre) gezwirbelt eingespeicht. Nachdem am Hinterrad mehrere Speichen in de Mitte(also in der Zwirbelung) gebrochen sind habe ich angefangen selbst Laufräder einzuspeichen und den Mist weggemacht.


Dein Materialmörder fährt alles kaputt, scheint aber nicht mal Durchschläge zu haben. Geschichten, was bei wem wie lange gehalten hat sind einfach uninteressant und sind statistisch ohne jede Aussage. Mal ganz davon abgesehen das noch nicht mal erwähnt wird aus welchen Speichen mit welcher Felge gefahren wird.
Ich behaupte einfach mal, daß das gleiche Material mit normaler 3 Fach Kreuzung genausogut gehalten hätte.
 
...und was ist mit denen, die's gefahren sind und es für schlecht empfinden?

Oft sind ja die die´s nicht gefahren sind jene die am meisten drüber schimpfen :aufreg:

Bei 3 Kumpels und bei mir hatte der Spass ewig gehalten. Mir ham´s hauptsächlich wegen der schrägen Optik gemacht. Also würde ich es weiterempfehlen.

Klar, gibts kaum Teile die nicht schon mal irgendwer zerstört hat.

Abgeklärterweise haben wir sogar bei durchgebremster Felge die Speichen und Nippel wiederverwendet und die neue Felge damit weitere 4 - 5 Jahre gefahren.


@ schnellejugend:

Mit Sicherheit hätte das ganz normal gespeicht bei dem auch gehalten! Es geht hier nicht darum dass es besser ist, sondern darum das es keine wesentliche wenn überhaupt eine Verschlechterung der Haltbarkeit darstellt!

Meine Testmaschine fährt 32 comp Speichen in Hope XC Naben mit ner Mavc 729 Felge. Ja und Durchschläge hat er auch ab und zu. Eigentlich ist ständig was im Ar???. Aber die Laufräder halten.

Fazit, wem die Optik gefällt und das geringe Mehrgewicht (Speichenlänge, AL-Nippel eher ungeeignet) in Kauf nimmt solls machen!
 
Mit Sicherheit hätte das ganz normal gespeicht bei dem auch gehalten! Es geht hier nicht darum dass es besser ist, sondern darum das es keine wesentliche wenn überhaupt eine Verschlechterung der Haltbarkeit darstellt!

Doch, ist es, schon wenn dir eine Speiche bricht, was durch das dämliche Verdrehen noch begünstigt wird, wird das Laufrad instabiler als wenn dir das bei 3-fach gekreuzt passiert. Hast du nicht gelesen, wie viele (die es auch mal gefahren sind) das für nutzlos erachten? Wenn es tatsächlich besser als 3-fach gekreuzt wäre, hätte es sich schon lange durchgesetzt. So taugt das nur zum posen, die Optik ist der einzig, wenn auch fragwürdige Vorteil (ich finde das hässlich).

Ja und Durchschläge hat er auch ab und zu. Eigentlich ist ständig was im Ar???. Aber die Laufräder halten.

Ich halte deinen "Kumpel" eher für ein Gerücht, um deinen Standpunkt zu stärken. Der macht natürlich ALLES kaputt (er sollte vielleicht mal (sauber) fahren lernen) aber die Wurzelspeichung mit Schwachstelle Verdrillung und extrem bescheidenenem Winkel der Speichen in die Nippel hält:

Das nehm ich dir nicht ab. Du hast das, wie du zu gibst, wegen der Optik gemacht und versuchst das schön zu reden. Als ich so ein Laufrad das erste Mal gesehen hab, dachte ich schon aus rein physikalischer Sicht, ist das der totale Blödsinn aber dass einige das noch so verteidigen ist mir neu...
 
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