twisted einspeichen ...

Doch, ist es, schon wenn dir eine Speiche bricht, was durch das dämliche Verdrehen noch begünstigt wird, wird das Laufrad instabiler als wenn dir das bei 3-fach gekreuzt passiert. Hast du nicht gelesen, wie viele (die es auch mal gefahren sind) das für nutzlos erachten? Wenn es tatsächlich besser als 3-fach gekreuzt wäre, hätte es sich schon lange durchgesetzt. So taugt das nur zum posen, die Optik ist der einzig, wenn auch fragwürdige Vorteil (ich finde das hässlich).

Ich halte deinen "Kumpel" eher für ein Gerücht, um deinen Standpunkt zu stärken. Der macht natürlich ALLES kaputt (er sollte vielleicht mal (sauber) fahren lernen) aber die Wurzelspeichung mit Schwachstelle Verdrillung und extrem bescheidenenem Winkel der Speichen in die Nippel hält:

Das nehm ich dir nicht ab. Du hast das, wie du zu gibst, wegen der Optik gemacht und versuchst das schön zu reden. Als ich so ein Laufrad das erste Mal gesehen hab, dachte ich schon aus rein physikalischer Sicht, ist das der totale Blödsinn aber dass einige das noch so verteidigen ist mir neu...

Hallo!? Warum ist das so unglaublich, dass der Spass 5 Jahre übersteht?

Ich frag mal ob mein Kumpel noch Bilder von seinen zerstörten Sachen hat und lasse sie dir zukommen! Er ist hier übrigens auch angemeldet: crazy_cruiser.

Der Kerl hat z.Z. 113 Kg blank und lässt es berg ab schön Krachen. Ist doch normal dass da mal was kaputt geht. Die teile vom Komplettbike werden ja dann auch immer gegen Downhillparts getausch. Ich will gar nicht wissen was das Ding wiegt :eek: (Gaint VT)

Nein, ich habe nie behauptet, das es besser ist als normal 3 Fach gekreuzt! Aber es hält auch! Ich weiß nicht was passiert wenn da eine Speiche bricht!? Wir hatten den fall noch nie!

Ich wiederhole mich: Wer auf die Optik steht solls machen, es hält!!!

Ich würde sogar Garantie drauf geben. Bei Felgenbremse sogar ein (Felgen-) Leben lang!

Was is´n mit dir überhaupt los, dass du so militant gegen mein geliebtes Wurzelrad vorgehst? Naja, wenigstens bist du pro Dot, contra Mineralöl :daumen:

Sorry, bin zur Zeit ein wenig im Stress und gereizt, denn ich werte schon tagelang HPLCs aus. ;) Kann ja jeder fahren, was er mag.

D

Ich halte deinen "Kumpel" eher für ein Gerücht, um deinen Standpunkt zu stärken. Der macht natürlich ALLES kaputt (er sollte vielleicht mal (sauber) fahren lernen) aber die Wurzelspeichung mit Schwachstelle Verdrillung und extrem bescheidenenem Winkel der Speichen in die Nippel hält:

.

So dann sollte sich der Kumpel der hier so freundlich Testmaschine genannt wird vielleicht mal zu Wort melden.

Es stimmt wirklich ich habe ein Giant XTC NRS Fully zerbrochen, dafür dann ein XTC Team bekommen was nach 1,5 Jahren an der selben Stelle gebrochen ist.
Bei dem Laufradsatz sind mir immer einzelne Speichen rausgebrochen also hab ich den Mist gegen die Mavic Felgen mit XT-Naben getauscht. Als der Freilauf der XT Naben sich in wohlgefallen aufgelöst hatte hab ich mir die Hope Naben mit Titaninnenleben zugelegt und gleich gezwirbelt eingespeicht. Wie schon gesagt alles was kaputt geht wird halt durch stabileres ersetzt.

Ich bin voll zufrieden mit den gezwirbelten Speichen, und es hält (und wenn es das bei mir tut ist das viel wert;) ) Außerdem sind die ja sooooo schön.:love:

Und meinen Fahrstil finde ich eigentlich ziemlich smooth, nur donner ich halt gerne mit dem hardflipper Sachen runter wo andere absteigen.
´

Ach so, damit mann sich mal ein Bild davon machen kann ob das ganze Stabil ist oder nicht zeig ich euch mal das Ergebniss des heutigen Nachmittags:

Also die Laufräder laufen noch super rund und mit den Felgen fahr ich schon länger rum. Wenn das gezwirbelte einspeichen so unstabil ist dann hätte ich doch eher achter in der Felge als das der Rahmen nachgibt

400_3861383932666362.jpg

400_6239636334313663.jpg

400_6362623464363834.jpg

Schade eigentlich, ich war mit dem Bike ganz zufrieden optisch wie funktionell:heul:

Dieser Rahmenbruch ist dadurch entstanden, dass an der oberen Schweissnaht der Oberrohr-Sitzstummel-Verbindung mit jeder Tretbewegung und natürlich auch durch Schläge dynamische Zugspannungen wirken. An dieser Stelle reissen sehr viele Rahmen, und wenn man den Riss nicht entdeckt, entwickelt sich daraus ein Bruch. Du hast es hier mit einem Ermüdungsbruch und keinem Gewaltbruch zu tun. Das hat mit der Art einzuspeichen nichts zu tun.

Dieser Rahmenbruch ist dadurch entstanden, dass an der oberen Schweissnaht der Oberrohr-Sitzstummel-Verbindung mit jeder Tretbewegung und natürlich auch durch Schläge dynamische Zugspannungen wirken. An dieser Stelle reissen sehr viele Rahmen, und wenn man den Riss nicht entdeckt, entwickelt sich daraus ein Bruch. Du hast es hier mit einem Ermüdungsbruch und keinem Gewaltbruch zu tun. Das hat mit der Art einzuspeichen nichts zu tun.

Bei den Beiden Rahmen die er vorher vernichtet hat ist das Oberrohr unvermittelt ca. 2 cm vor der Schwiessnaht gebrochen :lol:

Michi, ich hoffe für dich das die Garantie möglichst bald einen neuen Rahmen beschert!!!

Trotzdem bin ich der Meinung, wenn die Räder den Michi aushalten, dann hälts jeden aus! Einziger individueller Vorteil wird trotzdem nach wie vor die Optik sein :daumen:

Zurück