tyee vs. tyee FLO

Hallo,
folgende Unterschiede sind mir zw. beiden bisher aufgefallen:
-Marketing/Proposition
-FLO Rahmen gibts in XS
-Federelemente sind weiss statt Schwarz
-Konfigurationsmoeglichkeiten scheinen sich leicht zu unterscheiden, zB. fehlen beim FLO gemischte LR-Groessen und der Leader LRS kann nicht konfiguriert werden
-verfuegbare Rahmen- und Decalfarben
-Beim FLO gibt das Leuchtgruen nicht fuer einen Monat kostenlos
-Dafuer gibt es scheinbar nur beim FLO das Daempfertuning zur Anpassung auf's Fahrergewicht

Ich finde das ziemlich schade, da ich gern ein FLO 1s 26" Groesse XS in Leuchtgruen mit Daempfertuning fuer 55kg Lebendgewicht, Leader EX LRS und schwarzen Federelementen haette.

Wenn ich keine Unterschiede uebersehen habe, spraeche alles fuers normale tyee 1s. Dort kann man sogar XS auswaehlen, aber in der Geometrietabelle taucht XS nicht auf. Und das Dämpfertuning ist nicht dabei.

Das wirkt alles zu unausgegoren und obwohl es das perfekte Bike waere, kann ich mich nicht recht zur Bestellung durchringen.
Daempfer, welche auf 80kg ausgelegt sind, bringen meiner Frau nix, und weiss will sie auch nicht am Bike, dafuer gefaellt ihr das Leuchtgruen...

*seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollte sich doch rumgesprochen haben das man bei Sachen die so nicht verfügbar sind man propain direkt anschreiben sollte.

Hab ich, aber die Leute dort scheinen ziemlich im Dauerstress. Langfristig sinvoller scheint es mir auch den Shop zu verbessern, als die selbe Arbeit immer wieder fuer jeden von Hand zu erledigen.

An deiner Stelle würde ich da mal anrufen und erstmal fragen wie es mit der Umsetzung deiner wünsche aussieht. So wie ich das bisher kennengelernt und gehört habe sind die Jungs sehr flexibel bei Sonderwünschen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hey Beutelfuchs,

soweit ich das jetzt auf die schnelle gelesen habe, sind deine Konfigurationswünsche ohne Probleme für das FLO zu haben. Schreib einfach eine Mail an David ([email protected]). Ansonsten kannst du morgen ab 9 Uhr auch unter +49 (0)751 95866043 anrufen und dir wird schnell geholfen.

Alle Konfigurationsmöglichkeiten und -wünsche in den Shop mit aufzunehmen wird ein wenig schwierig, da es dann schnell unübersichtlich wird. Und bei Extrawünschen ist eine kleine Mail doch auch kein Problem ;)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch

Tobi

Der Mix scheint beim FLO tatsächlich zu fehlen, oder der Text wurde falsch angepasst.
Den Leader Laufradsatz gibt es bei 650B laut Detail-Reiter.
Schwarze Federelemente sind grundsätzlich möglich (einfach eine Mail an David schreiben).

Das eine Seite mit X-Konfigurationsmöglichkeiten immer mal Fehler enthalten kann sollte eigentlich klar sein.
Schreib deine Fragen und Anregungen am besten an Propain direkt, die Antwortzeiten sind eigentlich sehr gering.

Edit sagt: Da war der Tobi schneller.

Ich finde Mails, an die sich in zwei Monaten vielleicht keiner mehr erinnert, irgendwie wesentlich unuebersichtlicher, als eine Bestellung ueber den Shop mit anschliessender Vorschau und automatisch generierter Bestellbestaetigung mit Konfigurationstabelle, auch welche man sich spaeter beziehen kann.
Was mich auch verwundert ist, dass man das Fahrergewicht beim FLO bei der Bestellung nicht eingeben kann. Sollte man das fuer das Daempfertuning nicht wissen muessen?

Gut, scheinbar fuehrt kein weg an Mails vorbei. Vielleicht moechte das Feedback ja trotzdem jemand in Betracht ziehen.

Du bekommst bei deiner Bestellung eine Bestätigung mit deiner genauen Konfiguration. Und ein bisschen persönlicher Kontakt ist doch auch schöner als alles anonym abzuwickeln ;) Spaß beiseite, meld dich einfach bei David oder ruf morgen kurz an und all deine Fragen werden mit Sicherheit schnell geklärt.

Hehe, gerne ;)

Wir nehmen aber Feedbacks wie deine durchaus ernst und versuchen unseren Service stetig zu verbessern. Kritik ist immer erwünscht und wird dankbar entgegengenommen.

Gruß Tobi

Ich finde Mails, an die sich in zwei Monaten vielleicht keiner mehr erinnert, irgendwie wesentlich unuebersichtlicher, als eine Bestellung ueber den Shop mit anschliessender Vorschau und automatisch generierter Bestellbestaetigung mit Konfigurationstabelle, auch welche man sich spaeter beziehen kann.
Wenn du Sonderwünsche hast, bekommst du nach der Bestellung eine überarbeitete Bestellbestätigung, wo alle deine zusätzlichen Konfigurationen mit draufstehen. Bei mir wars zumindest so. Da ist gar nichts unübersichtlich.

Den Tyee-Rahmen gibt's doch auch in XS, da besteht also kein Unterschied zu der FLO-Variante!?
Das ist eben fraglich. Man kann beim Tyee 1s zb "XS" auswaehlen. Im Geometrietab gehts im Unterschied zum FLO allerdings erst bei small los. Ob der Fehler bei der Rahnmengroessenwahl oder in der Geo-Tabelle liegt, waere zu klaeren.

Oft erlauben Anbieter bestimmte Kombinationen nicht, auch wenn es techn. problemlos moeglich waere, um ihre Produkte besser zu Positionieren (lies: Mehr Umsatz zu erzeugen). Das war hier scheinbar aber nicht gewollt, daher koennte man den Fehler auch einfach beheben.

Das ist eben fraglich. Man kann beim Tyee 1s zb "XS" auswaehlen. Im Geometrietab gehts im Unterschied zum FLO allerdings erst bei small los. Ob der Fehler bei der Rahnmengroessenwahl oder in der Geo-Tabelle liegt, waere zu klaeren.

Häng dich da nicht dran auf, ist auch an anderen stellen mit den Tabellen für 26'' und 650b so.
Wenn du die Option auswählen kannst, dann kannst du sie auch bestellen. Und nach den Geodaten schaust du dann halt woanders, auch wenns für dich ein klein bisschen umständlicher ist...

Daß in der Geometrietabelle der Tyees die Daten für den xs-Rahmen nicht aufgeführt sind, hab' ich gar nicht bemerkt!
Aber wie @chris86 schrieb, wird er wohl bestellbar sein. Die Daten entsprechen ja dann denen des xs-Rahmens des FLO.
Vielleicht kann bei Gelegenheit @Chief-Roberts84 was dazu sagen?!

ich kann dir mal mein version der bestellung kurz schildern:

nach auswahl der richtigen optik ( danke nochmal tobi für die realisierung der vielen farbwünsche ) haben wir ein tyee flo für meine frau gewählt!

abweichungen wie gabel 650B, gabel schwarz, dämpfer RV plus in schwarz mit entsprechendem Setting für´s gewicht meiner frau sowie felgen in blau und anderes dekor in einer mail an die jungs zusammengefasst und was soll ich sagen?!:

in knapp 5 wochen kommts genau so wie wir´s haben wollen..!

ähnlich habe ich es mit meinem tyee ebenfalls gemacht, nur hab ich hier erst bestellt und anschließend per mail meine sonderwünsche durchgereicht!

ich sags mal so, ich hätte da keinerlei bedenken, zum einen wirds gerichtet wenn was schiefgeht, der service und die kommunikation sind einzigartig, zum andern bekommst du eine auftragsbestätigung in welcher alle!! abweichungen/ sonderwünsche im detail augelistet sind, es bliebe also vor bezahlung ausreichend zeit evtl. unstimmigkeiten zu korrigieren..

ich habs nicht bereut und propain ist für mich der erste hersteller generell wo eine art vertrauensverhältnis bei mir gewachsen ist, ich sag mal ähnlich nestwarm :)

meine erfahrung und ich will ( vorausgesetzt das bleibt wie´s ist ) nichts anderes mehr, zumal das tyee für mich ein absolut geniales bike ist das ich grad heute wieder nabentief im schlamm verwühlt hab und trotzdem grinsen im gesicht hatte.

und NEIN, ich bekomme keine prämie und bin auch nicht verwandt, ich bin lediglich rundherum begeistert!

gruß ole

Danke an alle. Meine Hauptsorge bzgl der Einschraenkungen des Webshops sind damit ausgeraeumt.
Ich wuerde trotzdem empfehlen diesen entsprechend zu verfeinern. Zum einen spart es eine Menge Arbeit, zum andern bin ich mir sicher, dass es viele gibt, die bei Fragen wie meinen im Zweifel einfach nicht bestellen.

hauptsache wir konnten dich schon mal überzeugen :D

rest geht denke ich wie immer über die zeit von mund zu mund oder forum zu forum ..

in diesem sinne, gerne! :bier:

@chicolini: Das klingt sehr vertrauenserweckend, Danke für das aufschlußreiche Feedback. Ich schwanke, sollte es dieses Jahr mit einem neuen Bike klappen, momentan hauptsächlich zwischen Alutech Fanes und Propain Tyee. Daneben gibt's noch einige B-Kandidaten à la Carver ICB, Cheetah Mountain Spirit, Canyon Torque EX Gapstar... .
Aber was ich da so lese - Support, Sonderwunscherfüllung etc., also die große Kundennähe - und auf deren HP so sehe (und lese), macht die Firma und eben das Tyee als Modell zusehends sympathischer und somit zum Topfavoriten!

.... zum andern bin ich mir sicher, dass es viele gibt, die bei Fragen wie meinen im Zweifel einfach nicht bestellen.

Oder es gibt viele, so wie mich, die einfach mit den Menschen kommunizieren. Eine kurze Mail, ein schneller Anruf und schon waren Fragen
zu besonderen Ausstattungswünschen mit David geklärt. So einfach kann die Welt funktionieren. ;)

Zurück