U-Brake am Zaskar defekt

Mareskan

Trail-Junkie
moin zusammen,

gestern ist mir beim Biken das Innenleben der rechten Shimano XT-U-Brake Bremse, ich denk mal durch Materialermüdung, zerbröselt.
In der Bremse ist eine Spannfeder, und diese Feder wird durch ein Metallplättchen mittels eines Imbuss-Schlüssels vorgespannt. Dieses Metallplättchen hat 2 Kanten um die Feder gespannt zu halten. Die Kanten sind abgebrochen und es macht ein Bremsen unmöglich :confused:

Hat jemand von euch noch eine alte U-Brake bei sich im Keller rumliegen die er mir verkaufen würde? Ich brauche die U-Brake für ein Zaskar BJ ´92.

Kann man eine andere U-Brake z.B. von Tektro einbauen? Wenn ja welches Modell?

Ich denke mal das Shimano keine Ersatzteile für eine U-Brake auf Lager hat und eine Magura möchte ich nicht.

Danke im Voraus!
Freddy

Mareskan schrieb:
moin zusammen,

gestern ist mir beim Biken das Innenleben der rechten Shimano XT-U-Brake Bremse, ich denk mal durch Materialermüdung, zerbröselt.
In der Bremse ist eine Spannfeder, und diese Feder wird durch ein Metallplättchen mittels eines Imbuss-Schlüssels vorgespannt. Dieses Metallplättchen hat 2 Kanten um die Feder gespannt zu halten. Die Kanten sind abgebrochen und es macht ein Bremsen unmöglich :confused:

Hat jemand von euch noch eine alte U-Brake bei sich im Keller rumliegen die er mir verkaufen würde? Ich brauche die U-Brake für ein Zaskar BJ ´92.

Kann man eine andere U-Brake z.B. von Tektro einbauen? Wenn ja welches Modell?

Ich denke mal das Shimano keine Ersatzteile für eine U-Brake auf Lager hat und eine Magura möchte ich nicht.

Danke im Voraus!
Freddy

moin,

von den neuen Tektro und/oder Diacompe U Brakes würde ich absehen, die sind es nicht wert.
Lieber e bay beobachten, da hat's regelmäßig welche. Oder halt alte Fahrradgeschäfte abklappern, evtl hat's was im Lager.
oldman

Danke für den Tip Oldman (da hätte ich auch selber drauf kommen können)!
Und ich hab Glück gehabt und soeben eine U-Brake für 12,50 Euro beim großen E ersteigert.
Bei dem geilen Wetter nicht biken zu können ist hart :)

Grüße
Freddy

Zurück