U-Brake

Hallo liebe Community,

ich hätte eine kleine Frage bezüglich U-Brakes fürs MTB.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein altes GT Zaskar gekauft, das nur mit U-Brakse gefahren werden kann. Meine Frage an euch, gibt es einen Adapter von U-Brakes auf V-Brakes und falls nicht, ist es ggf. möglich U-Brake BMX Bremsen zu montieren, da diese ja noch erhältlich sind.

Danke im Vorraus.

Gruß

Anzeige

Re: U-Brake
Hallo,
Adapter ist mir nicht bekannt. Kannst höchstens aus einem alten Brakebooster was basteln, ist aber recht aufwändig. Lieber BMX- oder Rennradbremsen anbauen. Das sollte funktionieren...

Die BMX U-Brakes funktionieren aber nur wenn die Sockel an der normalen Position an den Sattelstreben sind.
Es gibt auch U-Brake-Sockel hinter dem Tretlager unten an den Kettenstreben. Da der Zug von der Seite kommt bei BMX-Bremsen passen die da unten nicht hin, weil man wegen der Kurbel den Zug nicht verlegen kann. Da bleibt dann nur die Suche nach einer originalen Centerpull U-Brake.

also hier wäre eine standesgemäße zu haben, ich halte das für die beste lösung.

alternativ geht es mit einer HS33 tatsächlich, die evo-adapter müssen hierfür leicht aufgefeilt werden, das ist aber kein problem.

Glückwunsch zum GT!
Die BMX dinger passen leider nicht.
Wenn Du eine U-Brake anbaust, den GT Cable-Crosser nicht vergessen. Dann hast Du eine Top-Bremse.

Zurück