UCI MTB World Cup 2020 im Herbst: Sieben Rennen in acht vollgepackten Wochen!

UCI MTB World Cup 2020 im Herbst: Sieben Rennen in acht vollgepackten Wochen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS8yYmZhZjExYzYwYTVkMzAzMDZlOGI2NmQ3MDdlYzc2MTVhZGE2YTM2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Gerade erst haben wir über neue Termine für die Rennen in Lenzerheide und die Weltmeisterschaft in Leogang berichtet – nun hat die UCI einen neuen Terminkalender für die XC und DH World Cups 2020 preisgegeben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI MTB World Cup 2020 im Herbst: Sieben Rennen in acht vollgepackten Wochen!
 
Was ich nicht ganz verstanden habe ist wie das mit den zwei Runden in Nové Město na Moravě, Lousa und Maribor funktionieren soll. Vor allem beim XCO. Theoretisch gibt es ja auch noch XCC, also Short Track, was ist damit? In Nové Město na Moravě verweilt der Worldcup sechs Tage. Wollen die da echt zwei XCC- und zwei XCO-Rennen veranstalten?
 
Was ich nicht ganz verstanden habe ist wie das mit den zwei Runden in Nové Město na Moravě, Lousa und Maribor funktionieren soll. Vor allem beim XCO. Theoretisch gibt es ja auch noch XCC, also Short Track, was ist damit? In Nové Město na Moravě verweilt der Worldcup sechs Tage. Wollen die da echt zwei XCC- und zwei XCO-Rennen veranstalten?
Hier wird es erklärt:
https://m.pinkbike.com/news/uci-reveals-updated-2020-world-cup-calendar.html
Zwar nur vorläufig, aber klingt knackig...

Downhill: Thursday - Qualifying 1, Friday - Race 1 // Saturday - Qaulifying 2, Sunday - Race 2.

Cross Country: Tuesday - Short Track 1, Thursday - XCO 1 // Friday - Short Track 2, Sunday - XCO 2.

@mtb-news: Der XCO Stop in Nove Mesto fehlt in der Übersicht, oder?
 
Geil, fast jedes Wochenende DH-Weltcup! Bitte die Schlagzahl fürs nächste Jahr beibehalten, aber den Zeitraum auf Mai-September ausdehnen. :D
...sagt der ambitionierte Fan, erhebt sich ächzend aus dem Sofa, um sich umgehend in der Küche mit einer frischen Packung Chips und einem 6er Pack Bier einzudecken...:cool:
 
Aber wm verschoben und am dem WE Lenzerheide stattfinden zu lassen?! Viel Aufwand...und Wetter im Oktober in Österreich, ob das clever war
Da haben die Jungs straffes Programm vor sich das in der Zeit hinter sich zu bringen, der Körper wird die offseason brauchen

Was passiert beim deutschen Rennkalender? Wenn die bekloppten Fussballer ran dürfen kann.man doch auch wieder Downhillrennen fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die armen Athleten! :spinner:
Sehe ich auch so. Die Jungs und Mädels sind sicher froh wieder Rennen zu fahren, aber quasi ohne Zeit zum regenerieren ist das brutal und eigentlich nicht möglich seine Leistungen konstant abzurufen, gerade beim Downhill wo man auch gern Mal im Training stürzt und der Körper viel einstecken muss
 
Van der Poel wird sich entscheiden müssen:

Flèche Wallonne und Lüttich oder die Rennen in Nove Mesto
Amstel-Gold-Race oder XCO-WM

Er wird sich glaube ich in beiden Fällen fürs MTB entscheiden. Lüttich liegt ihm nach eigeneer Aussage eh nicht so sehr, Flèche Wallonne ist nett, aber dann doch nicht soo wichtig, dass er es nicht in den nächsten Jahren noch in Angriff nehmen könnte. Beim Amstel-Gold-Race im Heimatland ist er zwar Titelverteidiger, aber er hats eben auch schon gewonnen. Und ne WM scheint mir doch gewichtiger.
 
Es ging ja zumindest einen im XCO Peloton, für den sind 2 Rennen in einer Woche, an einem WE normal. Und im DH ist eine defensive und konstante Fahrweise wahrscheinlich der Schlüssel.
Ich bin gespannt!
Und die Athleten tun mit kein bisschen leid. Sie werden froh sein, endlich fahren zu können und haben genug Zeit sich den neuen Rhythmus der Rennen anzueignen. Für die Sponsoren, auch die der Athleten, ist es mit so einem Turnus auch so viel besser, quasi wie Fußball (Das ich den Vergleich mal anders rum ziehen kann gehört besonders erwähnt).
 
Hey,

ist alles geupdated – ist halt blöd, wenn die UCI sowas Freitagabends deutscher Zeit bekannt gibt und die gesamte Redaktion schon im Feierabend ist. Das wurde leider etwas sehr hektisch dann, gerade da es nur tröpfchenweise reinkam, erst Lenzerheide, dann Leogang, dann endlich die UCI mit dem ganzen Kalender. :rolleyes:
 
Sehe ich auch so. Die Jungs und Mädels sind sicher froh wieder Rennen zu fahren, aber quasi ohne Zeit zum regenerieren ist das brutal und eigentlich nicht möglich seine Leistungen konstant abzurufen, gerade beim Downhill wo man auch gern Mal im Training stürzt und der Körper viel einstecken muss
dann wird am ende eben der gewinnen der seine Kapazitäten am besten einteilen konnte, am wenigsten gestürzt ist und am fittesten in die Saison ging.
Man könnte auch sagen, der Beste.
 
Uiuiui - strammes Programm o_O

Dass dieses Jahr - wenn überhaupt - alles anders abläuft als gewohnt ist klar; aber Doppel-Event in NMNM finde ich übertrieben.

Wenn es in Anbetracht der Umstände 1 oder 2 Läufe weniger wären, dann ist das eben so.... würde sicher jeder verstehen.

Na, hoffen wir dass das auch wie geplant durchgezogen werden kann.

WM im Oktober in Leogang - je nach Wetter ein Plus für VDP, Flückiger, Forster?
 
Zurück
Oben Unten