Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

kettenlinie stimmt halbwegs?

so wie das aussieht, kann die kette kürzer.

früher konnte der singulator auch nach oben spannen, also die kette "hochdrücken. kürzere kette, mehr umschlingung.
Teile sind alle da, jetzt funzt es halbwegs. Halbwegs deshalb, weil es ab und zu doch noch leicht rutscht. Muss ich aber mal im Wald testen, so vor dem Haus wenig aussagekräftig. Ist jetzt nach oben gespannt, für Bilder war es schon zu dunkel. Muss mal blöd fragen: Ist ne 732 Xt Nabe, habe heute irgendwo gelesen, dass die ne 130er EB hat, kann das damit zusammenhängen? So richtig knorke hängt das Hinterrad auch nicht drin. Die Bilder sind noch nach unten gespannt, noch kürzer krieg ich die Kette dann gar nicht mehr drauf.


20210722_205247.jpg
20210722_205225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt nochmal probiert, mit nem anderen Hinterrad und richtiger Einbaubreite. Funzt auch nicht. Dann am Rad meines Sohnes probiert...da funktioniert es, allerdings mit nem 44er Blatt vorne.
Deshalb meine Frage an euch:
Kann es daran liegen, dass die kleinen Ritzel mit relativ kleinem Kettenblatt (36 Zähne) nicht laufen?
Bevor ich mir jetzt noch nen NW Ritzel und ein anderes Kettenblatt gönne, mach ich lieber Nägel mit Köpfen und hol mir ne White Eno Eccentric.
Bin echt etwas ratlos
 
Habe mit einer Taschenlampe ein paar Bilder gemacht. Was sagt ihr dazu? Sind das irgendwelche Reste oder UD-Fasergelege?
 

Anhänge

  • Foto 24.07.21, 20 33 16.jpg
    Foto 24.07.21, 20 33 16.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 104
  • Foto 24.07.21, 20 34 23.jpg
    Foto 24.07.21, 20 34 23.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 96
  • Foto 24.07.21, 20 35 13.jpg
    Foto 24.07.21, 20 35 13.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 109
  • Foto 24.07.21, 20 35 34.jpg
    Foto 24.07.21, 20 35 34.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 108
Junge junge, feinstes UD Sichtcarbon.
Wird hier 1.000x im Jahr nachgefragt, zudem kann man sich das auch denken/ergoogeln etc.

Und trotzdem kann man sowas auch in einem anderen Ton erklären. Grüße aus der Moderatorenkabine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das jetzt nochmal probiert, mit nem anderen Hinterrad und richtiger Einbaubreite. Funzt auch nicht. Dann am Rad meines Sohnes probiert...da funktioniert es, allerdings mit nem 44er Blatt vorne.
Deshalb meine Frage an euch:
Kann es daran liegen, dass die kleinen Ritzel mit relativ kleinem Kettenblatt (36 Zähne) nicht laufen?
Bevor ich mir jetzt noch nen NW Ritzel und ein anderes Kettenblatt gönne, mach ich lieber Nägel mit Köpfen und hol mir ne White Eno Eccentric.
Bin echt etwas ratlos
nee, da hat nix mit der Größe von Kb und Ritzel zu tun...
hab auch schon 30/13 ohne Probleme gefahren...
 
Probeweise das Laufrad einbauen, aber mit deinem Kettenblatt, Ritzel, Kette und Spanner, dann bleibt nur die Nabe als Fehlerquelle
Ich hatte es gestern probiert mit der 732 XT, neus Surly KB (36T), neues Surly Ritzel (17t), neue Kette. rutscht durch, davor mit nem neuen Point Ritzel auch schon. Diverse Spannungen vom Singleator probiert, sowohl oben als auch unten...rutscht.

Hinterrad meines Sohnes eingebaut, ist ne Deore Nabe, mit dem gleichen Setup wie beschrieben...rutscht durch.

Hinterrad von meinem Sohn so gelassen, der hatte zufällig erwähnt, dass ein Gang reicht. In seinem MTB funzt das, allerdings mit nem 44er Stahl Kettenblatt.

Jetzt fährt der Junge halt mit nem Singleator und nem Surly Ritzel rum...Glück im Unglück.

Ich hab jetzt ne WI Eno bestellt, die hab ich schon auf nem Singlespeeder, ist zwar etwas teurer, aber dafür läuft das. Liegt das Projekt eben noch etwas auf Eis.

Falls jemand noch Anregungen für die Felge hat..ich hatte diese geplant, eventuell mit violetten Nippeln?

https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Voyager-Tubeless-Compatible-Felge-26-32-Loch
 
Welche Nabe ist da verbaut? Ich hab da eher den Freilauf in verdacht, den normalerweise machen Singlespeed Antriebe selten Probleme auch wenn die durch sind.

Wie krieg ich das einwandfrei geklärt? Hatte überlegt die Nabe ausspeichen zu lassen und an ein Rad mit 126er Ausfallende (schräg) zu hängen.
 
@lifty, wenn es nicht drauf steht dann kannst Du Fotos von den Naben hier rein stellen, manchmal sind auch zwei Buchstaben eingeprägt, die verraten den Herstellungszeitraum
 
Wenn es 1000x im Jahr nachgefragt wird, dann macht doch einen Sammelthread. Ich habe mich natürlich durch einige Threads gearbeitet, aber hier und da liest man eben auch, dass es sich um Harz-Reste oder was weiß ich handelt. Und da es oft doch unterschiedlich aussieht, dachte ich, dass ich einfach mal frage.
 
Blöde Frage, aber vielleicht hat ja sowas schon jemand gemacht?

20210729_133232.jpg


Die Kiste fristet seit Jahren ihrem Dasein als Platzhalter in der Garage...lohnt sich das zum Kneipen-/Bahnhofs-/Einkaufsrad umzubauen? Soll natürlich Singlespeed werden, Teile hab ich größtenteils da.
Ist alles dran, was ich nicht so geil finde... 1 Zoll Gewindegabel, megalange Bremsen und 126mm Einbaubreite. Rahmen scheint in Ordnung, hatte schon überlegt ob ich nen Tracklocrosser für Arme draus mache, glaube aber nicht, dass der Rahmen da lange mitspielt.

Für Anregungen jeglicher Art wäre ich dankbar.
 
Blöde Frage, aber vielleicht hat ja sowas schon jemand gemacht?

Anhang anzeigen 1316777

Die Kiste fristet seit Jahren ihrem Dasein als Platzhalter in der Garage...lohnt sich das zum Kneipen-/Bahnhofs-/Einkaufsrad umzubauen? Soll natürlich Singlespeed werden, Teile hab ich größtenteils da.
Ist alles dran, was ich nicht so geil finde... 1 Zoll Gewindegabel, megalange Bremsen und 126mm Einbaubreite. Rahmen scheint in Ordnung, hatte schon überlegt ob ich nen Tracklocrosser für Arme draus mache, glaube aber nicht, dass der Rahmen da lange mitspielt.

Für Anregungen jeglicher Art wäre ich dankbar.

Täuscht das auf dem Foto oder hat die Gabel einen mitbekommen und ist nach hinten gebogen?
 
Blöde Frage, aber vielleicht hat ja sowas schon jemand gemacht?

Anhang anzeigen 1316777

Die Kiste fristet seit Jahren ihrem Dasein als Platzhalter in der Garage...lohnt sich das zum Kneipen-/Bahnhofs-/Einkaufsrad umzubauen? Soll natürlich Singlespeed werden, Teile hab ich größtenteils da.
Ist alles dran, was ich nicht so geil finde... 1 Zoll Gewindegabel, megalange Bremsen und 126mm Einbaubreite. Rahmen scheint in Ordnung, hatte schon überlegt ob ich nen Tracklocrosser für Arme draus mache, glaube aber nicht, dass der Rahmen da lange mitspielt.

Für Anregungen jeglicher Art wäre ich dankbar.
Klar, einfach machen, alles ab, was nicht zwingend dran sein muss und dann erst mal fahren...
alles andere ergibt sich:daumen:
 
Moin, ein Kollege hatte noch ein narrow-wide kettenblatt von Aliexpress (jenes hier)
Das habe ich ihm freundlicherweise Mal abgenommen, da mein altes Blatt ganz schön gelitten hat. Nun steht auf dem Blatt, das es mit 9, 10, 11 und 12-Fach ketten kompatibel ist. Wie sieht's mit schmalen 1-fach ketten aus? Weiß das jemand?
 
Moin, ein Kollege hatte noch ein narrow-wide kettenblatt von Aliexpress (jenes hier)
Das habe ich ihm freundlicherweise Mal abgenommen, da mein altes Blatt ganz schön gelitten hat. Nun steht auf dem Blatt, das es mit 9, 10, 11 und 12-Fach ketten kompatibel ist. Wie sieht's mit schmalen 1-fach ketten aus? Weiß das jemand?
Problemlos.
 
Moin, ein Kollege hatte noch ein narrow-wide kettenblatt von Aliexpress (jenes hier)
Das habe ich ihm freundlicherweise Mal abgenommen, da mein altes Blatt ganz schön gelitten hat. Nun steht auf dem Blatt, das es mit 9, 10, 11 und 12-Fach ketten kompatibel ist. Wie sieht's mit schmalen 1-fach ketten aus? Weiß das jemand?
also bei meinem billo blatt am simple hat es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten