(Über-)Lebensdauer I-Phone, Androiden und Co im MTB-Einsatz

Registriert
17. August 2012
Reaktionspunkte
106
Hallo Schachfreunde,

Oruxmaps, Runtastic, Endemondo und all die anderen Handy-Apps sind ja echt toll im MTB Einsatz - aber da gibt es ein kleines Problem - die Hardwareplattform.

Mein erster Blackberry mit Runtastic hat´s genau 2 Monate mit gemacht, dachte mir, na hast halt Pech gehabt mit dem Gerät.

Der 2 Blackberry hat dann schon nach 1,5 Monaten den Geist aufgegeben - in beiden Fällen Bruch des Displays im "Inneren" (von aussen keine Beschädigung erkennbar), Reparatur unwirtschaftlich.

Den 3. nehme ich jetzt nicht mehr mit.

Zusatzinfo: fahre ein HT, vorwiegend uphill, aber auch bergab manchmal ganz schön heftig, das Telefon ist (war) in einer (mit Windjacke ausgestopften) Lenkertasche.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht?

Auch schon mehrere Geräte geschrottet oder welches hält´s aus?

Grüße, Ch.
 
Simvalley XP25 mit Navicomputer und BT-GPS-Empfänger: Seit ca. 2 Jahren nur auf dem Fahrrad im Einsatz, mehrmals runtergefallen, nass geworden, Akkuabdeckung bei Nachfahrt im Wald verloren. Dabei ist die Akkulaufzeit enorm.

Sony Xperia P: liegt seit 3 Tagen hier, aber es fühlt sich sehr zerbrechlich an. Karten für OruxMaps sind geladen, ich warte nur noch auf die Topeak Dry Bag Phone, bevor ich es ausführe.

Nebenbei: Der GPS-Empfänger im Xperia ist richtig beschissen! Er braucht 2-3 Minuten unter freiem Himmel um einen Fix zu erreichen und empfängt dann 3-4 Satelliten.
Der 5 Jahre alte Navilock BT-Empfänger braucht am Fenster 10-20 Sekunden und empfängt dann auch im Innenraum noch 4-8 Satelliten.
 
Hi,

dann werd ich mal die Augen nach einem Defy offenhalten oder gibt es noch andere, ähnlich robuste Geräte?

Vom Samsung XCover hab ich nur negatives gelesen, XPERIA wäre da noch .....
 
Ich habe das Topeak Phone DryBag gerade erhalten. Das Xperia P passt nicht so optimal, da 2 Tasten und ein Teil des Bildshirms verdeckt werden. Größe würde gerade noch gehen.
Die Plastikfolie ist stark glänzend und dürfte bei geringer Bildshirmhelligkeit in der Sonne für Probleme sorgen.

Mehr Bilder im Album:

 
Mein Motorola Defy ist mir aus Lenkerhöhe runtergefallen. Genau auf eine Ecke und somit wars das dann auch mit der werbewirksamst angepriesenen Stossfestigkeit. Display im Eimer.
Auch hier wird nur mit Wasser gekocht, und wenn man sich das Design anschaut, musste es bei so einem Fall auch so kommen.
Suboptimal war dann die Reaktion von Motorola, als einige Zeit später der Telefonlautsprecher ("Ohrhörer") auch noch aufgegeben hat. Das ist ein notorisches Problem beim Defy, und tritt auch bei nicht zersprungenem Display öfters auf.

Diesen Fehler wollte man wegen des doch-nicht-stossfesten Displays dann nicht kostenfrei auf Garantie beheben, obwohl er in der Garantiezeit aufgetreten war.

100% zufrieden bin ich somit nicht.
 
der Defy Fehler mit der Ohrmuschel wurde 4/2011 oder so behoben.

Meins nehme ich bei seit einem Jahr bei jeder Fahrt mit. Allerdings nicht mit einer "superstabilen" Befestigung sondern einer wabbeligen aus Weichplastikcase, Klettverschluss, Armbandhalter für Lenker und gesichert mit 2 Gummibändern aus Fahrradschlauch. Harte Stöße gehen dann erst in die wabbelige Konstruktion und nicht ins Defy. Runterfallen unmöglich, da müssten 2 Gummibänder reissen und Klettverschluss auch nicht halten.

Defy hat leider kein Ant+ oder Bluetooth V4/Smart Bluetooth.

Aber der xda support für Defy/Defy+ ist ausgesprochen hervorragend (Defy XT hat anderen Chipsatz). 2-3 Wochen nach der Google Android 4.1 Präsentation lief es auf dem Defy für täglichen Einsatz. Custom Kernel läuft seit letzter Woche, demnächst 3.0 kernel.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1768702
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1909242

Bei Android 4.2 im November wird wohl genauso laufen.
 
Naja, die diveresen Android 4 bzw 4.1 Variationen, laufen alles andere als gut am Defy. Vielleicht wirds ja was mit dem Custom Kernel. Derzeit läuft CM7 = Android 2.3.6 noch am besten am Defy.

Ich setze da eher auf das Sony Xperia V was Outdoorphone und vernünftige Android Updates betrifft (xperia S ist im AOSP). Offener Bootloader nur fehlt da noch die Entwicklerbase - aber in 2-3 Monaten könnte das interessant werden.


Bis dahin überlebt mein Defy nur als Backup in der Hosentasche beim biken....
Immerhin tut sich jetzt nach gut 18 Monaten mehr oder weniger Stillstand endlich mal wieder was bezüglich Outdoorphones. (xperia S gibts ja auch schon in Oudtoorversion, nur halt kaum erhältlich, und xperia Go, Defy XT und Konsorten sind von der Hardware einfach auch nicht besser wie ein Defy - und damit weiterhin mehr schlecht als recht...).
 
die hardware ist zu schlecht fürs navi?

sowas hab ich ja noch nie gehört und kann es absolut nicht nachvollziehen mein altes defy navigiert einwandfrei
 
Also beim planen ist es mir zu langsam, zumindest mit Oruxmaps. Und Track oder Route nachfahren, geht finde ich am Garmin deutlich besser.

Dazu ist der Screen vom Defy in der prallen Sonne einfach nicht hell genug für mich. (und ich hab es sogar in CM7 auf die max Stufe von 255 statt 247 gesetzt).


Auf einem Nexus 7, welches ich mir mal probeweise ausgeliehen hab, geht das dagegen richtig ordentlich... (daher kommt ein Nexus 7 in meine Dev Gerätsammlung, wenns mit 3G erhältlich ist).
 
Beim alten XDA Orbit2 hat es die Speicherkarte lockergeschüttelt. Benutze jetzt ein HTC HD2 MIUI mit Oruxmaps. Hält seit mehreren tausend Kilometer Alpen und Trails in den deutschen Mittelgebirgen. Einmal ist es beim Fahren über Blöcke runtergefallen. Mußte nur die Displayfolie wechseln. Hat ein stabiles Alugehäuse, aber wenig internen Speicher und einen grottenschlechten Empfang.
Hab mir jetzt ein Note gekauft , aber noch nicht Outdoor probiert.
Grüße, CC.
 
Ich hab mein altes HTC Touch in den letzten zwei Jahren mindestens einmal pro Woche an den Lenker geschnallt (auch im Winter). Natürlich mit Schaumstoff und Neoprenarmband - Marke Eigenbau, das hält besser als alles was es zu kauefen gibt und federt Stösse gut ab. Bei starkem Regen habe iches jeweils in den Rucksack gepackt.
Ausser, dass der Aku bei Minustemperaturen noch weniger hält, habe ich keine Probleme gehabt.
Jetzt mache ich das gleiche mit einem alten iphone - ich denke, da sollte es auch keine Probleme geben.

Grösstes Problem bei der Nutzung des Handys am Mountainbike ist sicher das Display - die sind bei direkter Sonneneinstrahlung nicht zu gebrauchen (einige Garmingeäte sind da richtig gut). In der Nacht können sie dagegen schnell blenden ;)
 
Ich benutze mein Iphone mit der runtastic App zum aufzeichen, wollte jedoch mal touren nach fahren welches Programm könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß Manuel
 
Dito - fahre auch mit dem Defy und hab noch immer keine Probleme. Ich glaub es ist mittlerweile schon 3 mal bei voller Fahrt vom Lenker abgesprungen, zwischen den Pedalen durch auf den Boden gedonnert und es läuft noch einwandfrei!! :daumen:

Volle Zustimmung.

Egal was viele sagen, bis jetzt hat mich das Defy in den letzten 2 Jahren nie verlassen. OS Mod auf CM7, und Oruxmaps rennt und rennt.

Allerdings auch mit der super Halterung von Navko, und bei längeren Touren (oder Mehrtages - Touren) Versorgung durch den neuen NaDy von Shimano.

100 pro!
 
Kann jemand das Samsung Galaxy S2 aus Erfahrung für die übliche MTB Outdoortortur empfehlen? Wichtig ist mir:
: großes Display
: Kamera
: Standfestigkeit der Hardware
: Akkulaufzeit

Ich verzweifel gerade mit meinem alten HD2 (wie in Post #13 beschrieben) und brauche dringend einen Ersatz. Das S2 klingt gut. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tip.

Danke,
CC.
 
Samsung Galaxy Note wär noch so ein Tip. Gibts zur Zeit günstig wegen dem neuen Note 2. Perfekte Größe für Topokarten, ebooks, Fotos, alles was man so unterwegs braucht. Display erstklassig, auch bei moderater Sonne. Und vor allem schon von Haus aus einen Riesenakku (2500mAh, reicht leicht für eine Tagestour, 5000mAh mit Doppeldicke auch erhältlich). Wenn du ihm allerdings mit dem Knie einen harten Karatekick an den eingestöpselten MicroUSB-Stecker verabreichst, stirbt es den Displaybruchtod :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe ein Note, aber wegen dem Stromverbrauch und weil es mein Alltagsgerät ist, nicht benutzt. Ich würde ein S2 vorziehen.
 
Das mit dem Stromverbrauch kapier ich nicht ganz, ausser du willst das Display immer volle Kanne angeschaltet haben. Ansonsten ist doch alles paletti oder? Mit den richtigen Einstellungen hab ich neulich in Schottland zB drei komplette Wandertage mit einer einzigen Akkuladung getracklogged, ab und zu draufschauen und ein bisserl Musik waren auch noch dabei.

Ansonsten hast du mit dem Note das perfekte Gerät mit einem der besten und genauesten GPS-Empfänger den man käuflich erwerben kann. Ich sehe keinerlei Vorteil im S2, ausser dem geringen Gewicht. Aber das geht halt auf Kosten der Laufzeit.

Wenn man wirklich lange Laufzeiten benötigt (und seinen kompletten Track aufzeichnen will), ist ein schneller GPS-Chip sehr von Vorteil. Den im S2 kenn ich nicht (ists der selbe?), aber der im Note benutzt auch die Glonass-Satelliten für die Positionierung. Der Fix ist damit auch unter schwierigen Bedinungen recht flott. Was nützts? Wenn du zB nur alle zwei Minuten einen Punkt aufzeichnest, kann das Handy zwischendrin 110 Sekunden im Deepsleep-Modus verbringen und verbraucht dabei fast keinen Strom. Macht einen beträchtlichen Unterschied zu "gps always on" aber ist nur sinnvoll, wenn der Fix sehr schnell da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Stefan ist wieder da. Servus dahoam!

Mit meinem HTC fahre ich 4-6 Stunden mit gedimmtem Display ohne Logging und ab- und zu bzw. häufigem Display anschalten. Dann ist der Akku leer. Ich benutze einen externen mobilen Akku mit 1000mA (sehr schön klein und leicht, befestigt unterm Vorbau), der mir 1,5 Ladungen bringt. Damit bin ich auf der sicheren Seite bei 12+ h - Touren, inkl. mal telefonieren, Fotos machen, ggfls. im Internet kruschteln.
Das Note muß ich nur schief anschauen und "Locus" denken, da ist es schon leer :(
Das Note ist ... toll. Habs mir auf Deine Empfehlung / Beschreibung beim Gebrauch auf Deinen Touren gekauft, aber noch nie unterwegs benutzt. Aber ohne Nabendynamo ist das wie ein Fernseher im Wald: keine Steckdose. Daher mein Gedanke mit dem S2. Vielleicht muß ich mich auch bloß mal überwinden, daß Teil ins Unterholz zu schleppen und einen neuen externen Akku zu suchen....

Ich sehe keinerlei Vorteil im S2, ausser dem geringen Gewicht. Aber das geht halt auf Kosten der Laufzeit.
Wie meinst Du das?

Laß Dir die Brez'n wieder schmecken.
CC.
 
Wie meinst Du das?

Großer Akku = lange Laufzeit. Bei identischer Softwareausstattung und ohne Dauerdisplay (zB beim track logging in der Jackentasche) wird das Note wesentlich länger laufen als das S2 oder auch als ein HTC, quasi direkt proportional zur Akkukapazität in mAh.

Wenn das bei dir anders ist, läuft bei deinem Note was schief. Android ist sehr speziell und sehr offen, das kann an ein paar hundert verschiedenen Einstellungen, am ROM oder an einem x-beliebigen installierten Programm liegen.

Zur Kontrolle bietet sich zB die App "CPU Spy" an. Damit siehst du, wie lang und ob dein Telefon überhaupt im Schlafmodus ist. Wenn dus ne Stunde nur rumliegen hast und der Wert unter 55 Minuten ist, hast du irgendwas böses laufen, was dir den Akku leer saugt. Auch nett ist "Cool Tool", damit kann man die aktuelle Taktrate einblenden. Beim Tracklogging mit Locus dürften das maximal 200Mhz sein (die energiesparendste Stufe nach dem Schlafmodus).

Achja... beim Wandern läuft bei mir normalerweise kein Nabendynamo mit. Die sind noch inkompatibel zu Füßen :).
 
Ohne Nabendynamo ist das wie ein Fernseher im Wald: keine Steckdose. Daher mein Gedanke mit dem S2. Vielleicht muß ich mich auch bloß mal überwinden, daß Teil ins Unterholz zu schleppen und einen neuen externen Akku zu suchen....

Externe USB-Akkus gibts immer mehr. Ab 25Wh aufwärts lohnt es sich zu schauen, also alles ab 5.000mAh (@5V).
[ame="http://www.amazon.de/s/ref=sr_ex_p_36_0?rh=n%3A562066%2Ck%3AUSB+Akku%2Cp_72%3A419117031%2Cn%3A!569604%2Cn%3A1384526031%2Cn%3A364918031%2Cn%3A364919031%2Cp_4%3AZNEX|Just+Mobile&bbn=364919031&sort=reviewrank_authority&keywords=USB+Akku&ie=UTF8&qid=1351363534"]Amazon.de: USB Akku - 40 - 98 EUR / ZNEX oder Just Mobile / 4 Sterne & mehr / Akkus / Handyzubehör: Elektronik & Foto[/ame]
 
Zurück
Oben Unten