Überholung Rock Shox MAG 21 - Tipps, Hilfe, etc.?

Registriert
4. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Univega Alpina 5.7, vermutlich aus 1994, mit einer Rock Shox Mag 21. Die ist optisch und mechanisch soweit scheinbar i.O., sie lässt sich aufpumpen, stellt sich auf, allerdings hält sie die Luft nicht mehr und braucht wohl eine komplette Überholung.
Die Frage: Kann man das selber machen? Ich habe ein wenig Geschick, aber kein Spezialwerkzeug. Tipps, ...?
Oder: Kann mir jemad helfen oder jemanden empfehlen?
Für Rückmeldungen wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Namensvetter, willkommen im Klassikabteil.

Ich würde sagen, dass man die meisten "Services" selber machen kann. Hängt aber natürlich von deinem Geschick ab, massgeblich.

Ein Ölwechsel ist das einfachste. Das Füllventil ist auch relativ einfach zu tauschen. Wenn es aber daran geht, die Simmerringe/Abstreifer zu tauschen, wird es etwas anspruchsvoller. Nicht unmöglich. Aber anspruchsvoller. Meiner Erfahrung nach brauchen diese Gabeln sehr selten eine "komplette Überholung", welche neue Dichtringe, Gleitbuchsen usw. enthalten würde. Meist ist es mit etwas TLC, einem Ölwechsel und neuen Ventilgummis getan. Zerlegen muss man nur, wenn die Gabel zu viel Spiel in den Buchsen hat, die Simmerringe rissig sind oder sie beim Ausfedern stecken bleibt, nachdem das Öl gewechselt ist.

Als erstes müsstest du jedoch feststellen, wo die Luft entweicht. Seifenwasser aus der Sprühflasche kann da helfen. Da wo es Blasen gibt...

Kleine Warnung vorneweg: Wenn du die Ventilkappen (die, wo eine grosse Nuss drauf passt) abschrauben willst, musst du aufpassen, dass die Verstellknöpfe oben nicht mit drehen. Da kann man im Innern der Gabel leicht was abbrechen. Ist mir mal passiert, drum der Hinweis. Kann ich bei Bedarf genauer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wo gibt es denn so Füllventile (überhaupt Ersatzteile für so alte Gabeln) noch zu kaufen? Gabelöl SAE 5, meine ich gelesen zu haben. Füllmenge (85 kg)? Ölwechsel einfach, indem man die Holme umkippt (raus) und umgekehrt neues von oben rein?
 
Ich persönlich nehme immer SAE10 oder ATF (3), SAE5 ist mir zu dünn, da wirkt die Gabel so nervös. Die Füllmenge stellt man mit dem Lineal/Meterstab ein. Ich kann mich gerade an den korrekten Füllstand nicht erinnern - irgend was um die 4cm werden es sein. Man misst quasi ab Oberkante der Holme. Man kann mit dem Füllstand noch die Progression einstellen. Je höher der Füllstand, desto progessiver. Je schwerer der Fahrer, desto höher muss das Öl stehen. Das Manual ist per Google leicht zu finden, da stehen die Werte drin.

Eine Schwierigkeit beim Füllen ist natürlich, dass man die Gabel bewegen muss, damit die Luft raus geht. Eben so beim ausleeren. Schwierig im Sinne von Sauerei. :rolleyes:

Edit: Füllventile sind ab und an noch zu finden. Ich hab mir mit Silikon aus der Tube selber welche gemacht. Die funktionieren auch seit Jahren. Fotos von der Aktion: https://www.mtb-news.de/forum/t/das-rockshox-mag-21-nadelventil.807970/

Eventuell kann man auch einfach ein Stück von einem dicken O-Ring zurechtschneiden und mit einer Nadel ein Loch machen. Meine ich mal gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manual habe ich schon gefunden. Allerdings verstehe ich darin noch nicht alles... Kannst du mir beschreiben, wie du die Füllventile selber gefertigt hast? Ich finde im Netz nirgends welche ...
 
Oben in meiner Antwort ist der Link zu meinem Tread, der den Vorgang beschreibt. Hast du den schon gelesen? Falls dann noch Fragen sind, kann ich sie dir gern beantworten.
Da sind auch Links zu käuflichen Ventilgummis und wie ich eben gesehen habe auch die Lösung mit der Gummischnur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gummirundschnur als Ventilersatz. Ich hatte (etwas voreilig, bei mir hat das Ventil andere Dimensionen, da keine MAG21, sondern eine nur ähnliche Future Shock) mir eine Silikonrundschnur bestellt. Also Silikon statt Gummi. Sie hat 8,5mm Durchmesser; der Wert, den ich aus dem super informativen Thread von @Thias habe. Das sollte also bei Dir passen. Gegen einen kleinen Obolus kann ich Dir ein Stück zusenden. Ausprobiert habe ich es -wegen anderer Gabel- jedoch nicht. VG Bo
 

Anhänge

  • IMG_2026.JPG
    IMG_2026.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 21
@rollermatz meine im selben Thread noch als Bastellösung beschriebene Lösung arbeitet bis heute auch einwandfrei/problemlos und ist auch praktischer in Umgang/"Alltag". Hab n Fahrradventil eingepresst.
Man kann statt der nervigen Pumpennadel ne gescheite Federgabelpumpe benutzen oder auch ne Standpumpe - lediglich ein Adapter von Auto.- zu Fahrradventil wird benötigt.
 
Zurück
Oben Unten