Übersetzung MTB-->RR

Registriert
23. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
So...mein SingleSpeedRennrad ist bald feddich und ich brauch' nun von Euch ne kleine Rechnen-Hilfe!
Hatte auf meinem MTB (wurde letzte Woche gezockt...R.I.P.) 44:15! Brauche nun die passende Ritzelgröße für's RR (52er Kettenblatt)! Habe leider nicht die Umfänge (Felge/bzw.Reifen) der beiden "Gattungen" im Kopf, sonst hätte ich selbst den Taschenrechner rausgeholt!

Danke für's Grübeln.....HAL

P.S. Um das ganze noch interessanter zu machen-->habe jetzt nicht mehr 175mm Kurbeln sondern 170er!
 
Bin jetzt doch noch mit'nem Zollstock (Gliedermaßstab) bewaffnet in den Keller marschiert! Abgerundet bin ich bei 'nem 18er gelandet? Für ein Rennrad 'n bisschen groß oder???


Kurbelänge habe ich vernachlässigt!
 
ich denke die übersetzung
52 - 18 ist okay.eine größere
könnte anstrengend werden
wenn es mal ein stück bergauf
geht.
außerdem kann eine zu große über-
setzung zu Knieproblemen führen.

fahre an nem mtb 42 - 15

gruß chr
 
Hi,
mal angenommen dein MTB hat die übliche 2 Zoll Bereifung kannst du das Thema Raddurchmesser im Vergleich zum
Rennrad vernachlässigen. Rein rechnerisch ergibt sich daraus
fürs RR Ritzelgröße 17,7 also 18. Rein vom Gefühl und von meiner Erfahrung ausgehend und für den Fall, dass du vornehmlich im Flachland unterwegs bist, rate ich eher zum 17er
oder 16er aufgrund der besseren Aerodynamik (Kraftersparnis)auf dem RR.
Sollte dein MTB 1 Zoll Bereifung gehabt haben, verschiebt sich die
Ritzelfrage Richtung größer also 18 oder 19 Zähne.
Die kürzeren Kurbeln spielen bei der Ritzelwahl eine zu geringe
Rolle, als dass ein grösseres Ritzel als unter Verwendung einer längeren Kurbel nötig wäre.
 
hallo,

ich fahr auf dem SSP rennrad 44:16 und finde das ist ein guter kompromiss, allerdings eher flachland orientiert. bei gegenwind wirds schon im flachland echt knackig (und ganz schlapp sind meine beine nicht...) bei nem 52er blatt waeren das 19 zaehne. ein 18er duerfte bei nicht allzu bergiger gegend gerade noch ok sein. falls du ein rennrad hast oder dir eins leihen kannst probier doch mal die beste uebersetzung aus, so hab ich es gemacht.

gruss, Carsten
 
Zu spät,...zu spät...!

Kurbel ist am Wochende gekommen und 'nen "billigen" (6€) Freilauf (18Z) habe ich auch schon zu Testzwecken im Sack!
 
Zurück