Übersicht Remote-Hebel für Dropper Posts

Ja danke für den Hinweis, habe dann bei bei BikeYoke angerufen und mir den 2By bestellt, der ist jetzt seit einer Woche dran, funktioniert super
Hallo Haraldus,

hattest Du nicht gesagt, dass Du eine One Up Stütze hast? Die ist doch ebenfalls "rear cable feed", also Variante 1. Bei dem Bike Yoke Trigger habe ich aber keine Klemmung gesehen. Wie hast DU das denn gelöst?

Bin nämlich auch auf der Suche nach einem Trigger für One Up, der von der Bauart her an eine "Push" Variante erinnert. Einen Hebel mit seitlichem Hebel kann ich nicht verbauen, da ich 2-fach fahre. Einen seitlichen Hebel kopfüber auf der rechten Seite einbauen wie Sharky beschrieben habe ich nicht vor. Das sieht irgendwie komisch aus.
 

Anzeige

Re: Übersicht Remote-Hebel für Dropper Posts
Wir haben ein Auge auf folgenden Remote geworfen:
https://www.bike24.de/p1222956.html
Weiter oben steht bereits, dass beim Remote im Trigger-Style der Zug am Lenker geklemmt wird. [...] Ich möchte ihn nicht bestellen um dann herauszufinden, dass er für eine frühere Version der Stütze mit Zugklemmung am Stützenschaft konzipiert wurde.

Hi jonalisa,

hast Du das inzwischen rausgefunden oder einen Hinweis bekommen? Ich versuche gerade das gleiche Problem zu lösen und suche einen schmalen Trigger für die One UP.
 
Der BikeYoke Triggy kann beides. Er hat eine Madenschraube, um den Zug zu klemmen und kann alternativ einen Nippel aufnehmen. Ich habe die Triggy X Variante und kann nur sagen, dass jeder Cent für diesen Hebel richtig angelegt war.
 
Hi jonalisa,

hast Du das inzwischen rausgefunden oder einen Hinweis bekommen? Ich versuche gerade das gleiche Problem zu lösen und suche einen schmalen Trigger für die One UP.

Ich habe für meinen Freund damals einen Bontrager-Remote erworben.
Günstig aber auch entsprechend einfach aufgebaut.
Gibt sicher besseres am Markt.
 
Der BikeYoke Triggy kann beides.
Prima, danke für den Hinweis. Ich bin aber eher auf den 2by scharf, weil er für zweifach Schaltung einfach besser am Cockpit integrierbar ist. Meines Wissens hat der keine Madenschraube.

Ich habe generell keine Hebel gefunden die wir der 2by designt sind und eine Zugklemmung haben, außer dem Bontrager. Mal sehen was ich jetzt mache...
 
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, war ein busy Wochenende, ich habe ein kleines Filmchen zum Thema gedreht, ich hoffe es erklärt alle offenen Fragen…
Falls nicht, werde ich versuchen weitere Fragen zu beantworten...
Ride On
 
ich habe ein kleines Filmchen zum Thema gedreht, ich hoffe es erklärt alle offenen Fragen…
Großartig, das Ding ist bestellt! Vielen Dank!

EDIT: Habe übrigens nochmal mit Bike Yoke gemailt. Auf der Produktseite ist eine Abbildung vom 2by, an welchem keine Fixierschraube für den Bowdenzug vorgesehen ist. Laut BikeYoke ist die Abbildung veraltet, ausgeliefert wird die Version des 2by die auch im Video zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für meine Fox Transfer einen Shimano MT800 für um die 40€ bestellt. Dazu allerdings noch ein I-Spec Gehäuse eines XT Stifters damit er an einen 9100er Bremshebel passt.

Mal sehen ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Edit: an einen 9000er Hebel natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5C5EAE2F-24E1-4C54-B16B-E8B04139A61A.jpeg
Der Shimanohebel funktioniert mit der Fox perfekt und sieht am XTR Bremshebel super aufgeräumt aus.
 

Anhänge

  • 5C5EAE2F-24E1-4C54-B16B-E8B04139A61A.jpeg
    5C5EAE2F-24E1-4C54-B16B-E8B04139A61A.jpeg
    685,9 KB · Aufrufe: 1.565
zu 1.) Crankbrothers Highline Remote, ca. 45 €. Solide, leicht anzupassen, aber nicht günstig
Das sieht interessant aus - danke für den Tip.

Wie ist der Hub bei diesem Hebel? Ich würde ihn für eine Eightpins NGS1 benötigen, die maximal mit 4 mm bedient werden darf. Auf der Website von Crankbrothers steht diesbezüglich leider nur: "22° tilt". Das sagt nichts darüber aus, wie weit sich der Zug bewegt ...

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank ...
 
Ich habe (zufällig) gesehen, daß es von Cane Creek einen Hebel gibt, bei dem man den Zugweg einstellen kann. Leider ist dieser Hebel aber ein Trigger-Hebel, was den Einsatz bei 2x11 erschwert, und außerdem hat Cane Creek bislang nicht auf meine E-Mail reagiert (ich wollte wissen, was der kleinste und gößte Zugweg ist, den man bei diesem Hebel einstellen kann - dies ist aus der Website und dem Handbuch nicht ersichtlich).

Deshalb die Frage: Kennt jemand noch andere Hebel, bei denen man den Zugweg einstellen kann? Und falls ja, gibt es so etwas auch als Nicht-Trigger (der Hebel zeigt also in Fahrtrichtung und nicht quer dazu - wie nennt man das gleich nochmal?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Fuel EX 8 2016 meiner Freundin ist eine KS eThirty Integra verbaut. Der Hebel ist allerdings nur ein billiges Plastikteil, auf das man nicht wirklich Druck ausüben kann. Aus diesem Grund habe ich diesen Hebel hier bestellt: https://www.bike-discount.de/de/kau...l-fuer-remote-sattelstuetze-horizontal-630620
Jetzt ist nur die Frage wie ich den Seilzug aus dem alten Hebel rausbekomme und an den neuen Hebel dran. Bei der ersten Ansicht ist der Zug über die Kleine Schraube befestigt. Ist das alles?
Der TranzX sollte ja eigentlich passen, hab ihn allerdings noch nicht vor mir liegen.

Der Hebel sieht so aus:
KS_Lev_1.jpg




Edit:

Für die, dies interessiert: Der Hebel funktioniert einwandfrei mit der KS Sattelstütze!
Klare Kaufempfehlung für 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Ethirteen Remote muss ich leider abraten. Die Klemmschraube für den Zug ist aus Edelstahl, welche in ein relativ kurzes Alugewinde geschraubt wird und mit 1nm angezogen werden soll. Das ist sehr empfindlich und ich hab das Teil heute leider geliefert, weil wohl ein Quentchen zu fest angezogen und Gewinde übern Jordan. Schade, hinsichtlich der Bedienung fand ich den Trigger echt cool.
 
Hallo! Ich suche einen neuen Remote für meine TransX mit 150mm (Canyon Iridium), den ich direkt an meiner Magura Mt5-Schelle verbauen könnte. Die neue Southpow Remote von Kindshock kann man direkt per Matchmaker verbinden. So würde ich die zusätzliche Remoteschelle sparen und käme auch etwas besser mit dem linken Daumen an den Remote. Kommt man mit der Southpow und Transx gut klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich einen hebel der firma bontrager im betrieb gehabt der hat funktioniert an der one up .
Der wäre jetzt übrig bei Interesse bitte melden
war für eine Woche in Betrieb bis mein ztto geliefert wurde .
Ist zwar schon was her, aber hast du den noch? Ansonsten: der Bikeyoke 2by sieht schon besser aus. Lohnt sich der Aufpreis euerer Meinung nach zur Bontrager drop line remote (neu): 25,- zu 55,-? Viel Auswahl für 2fach gibt’s ja nicht mehr und ggfs. Wechsel ich in einem Jahr dann auch auf 1fach und brauche (ok: will) ich dann eh einen neuen Hebel. Aber das das steht noch nicht fest. Danke für euere Rückmeldung.
 
Ist zwar schon was her, aber hast du den noch? Ansonsten: der Bikeyoke 2by sieht schon besser aus. Lohnt sich der Aufpreis euerer Meinung nach zur Bontrager drop line remote (neu): 25,- zu 55,-? Viel Auswahl für 2fach gibt’s ja nicht mehr und ggfs. Wechsel ich in einem Jahr dann auch auf 1fach und brauche (ok: will) ich dann eh einen neuen Hebel. Aber das das steht noch nicht fest. Danke für euere Rückmeldung.
ich hatte den bontrager, den bikeyoke, den ztto und den wolftooth
aufpreis bontrager bikeyoke lohnt sich in meinen augen nicht
trotzdem würde ich den ztto kaufen
 
Von der Ethirteen Remote muss ich leider abraten. Die Klemmschraube für den Zug ist aus Edelstahl, welche in ein relativ kurzes Alugewinde geschraubt wird und mit 1nm angezogen werden soll. Das ist sehr empfindlich und ich hab das Teil heute leider geliefert, weil wohl ein Quentchen zu fest angezogen und Gewinde übern Jordan. Schade, hinsichtlich der Bedienung fand ich den Trigger echt cool.

kann das nur Bestätigen.
Wenn die Schraube mit 1NM angezogen wird, rutscht der Zug 2-3 mm zurück und leichtes Spiel. Nicht schön.
Entfettest Du den Zug und nimmst etwas Carbon Paste ist es etwas besser, aber keine Dauerlösung .............
 
Zurück
Oben Unten