• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

ulmer touren thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marc: Sorry, hab nicht an Dein single speed gedacht. Ich bin an der Ampel rechts gefahren in Richtung Donaubrücke und als ich mich umgedreht hab, war keiner mehr da. Dann bin ich zur Brücke gefahren, hab kurz gewartet und dann wieder zurück zum Ehinger Tor. Naja, ist wohl blöd gelaufen.

@Axel: Tour war schon ganz nett, allerdings sollte ich mir schleunigst einen neuen Helm besorgen.

Schon wieder biken? Na gut, aber nich so lange, hab am Fr noch was grösseres vor.

Hab jetzt auch mal wieder das Fully ausgepackt. Fährt noch :)

Morgen 19:30 Brücke!
Das wird dann das letzte mal Biken sein bevor ich axx auf LaPalma ablöse ;)

@kupfermark: Ich bring dann morgen Deine Dämpferpumpe mit damit Du Deinem Fully auch noch den letzten Rest Wintermuff aus den Druckkammern jagen kannst!

Hab jetzt auch mal wieder das Fully ausgepackt. Fährt noch :)

Würde sogar sagen fährt sich noch verdammt gut, was ich so gesehen hab. Danke nochmal für die Tour, hat echt Spass gemacht.

Aber die Strecken hier haben doch ganz andere Charakteristik als bei uns in Bayreuth. Hat aber definitiv Suchtpotential. Freue mich schon auf weitere Touren.

Die Trails in Bayreuth gehen tendenziell eher in Falllinie den Hang runter. Dafür müss man verdammt mit ausgewaschenen Rinnen aufpassen, da mault man leicht hin. Mag vll daran liegen dass die Berge dort eher n bisschen weniger steil sind als hier (zumindest Lautertal). Im Lautertal hatte ich heute den ersten Kontakt mit Hinterrad versetzen (was mir prompt auch nicht gelungen ist)
Weiterhin kommt in Ulm der Fels direkt als Grundlage, im Fichtelgebierge (östl. Bayreuth) gehen die meisten Trails über Waldboden und wie gesagt ausgewaschene Rinnen. Auf der westlichen Bayreuther Seite in der fränkischen Schweiz hast meist sandige Untergründe, nochmal anders zu fahren. Ausserdem gibt in Ulm Laubbäume in Bayreuth mehrheitlich Nadelwald (optischer Unterschied)
Aber der grösste Unterschied: in Bayreuth liegen dank Kyrill jede Menge Stämme, Äste und teilweise ganze Bäume quer auf dem Weg. Musst also ständig dein Bike über so nen d*** Baum wuchten...... irgendwann ätzend!!! :mad: Heute dagegen kein mal wegen sowas absteigen müssen, das ist ne komplett neue Erfahrung!

@jj: bin wegen Studium in Bayreuth gebunden, von daher erübrigt sich die Frage :D Aber wenn ich in Ulm bin, würde ich sehr gerne auf Touren mitgehen.

Was mich mal interessieren würde: was habt ihr für Lampen (genauer Leuchtmittel) bei den Nachtfahrten? Halogenspots oder LEDs? Will mir am WE ne Lampe bauen und mein Vater hat mir zu LED geraten. Ich wollte bisher immer Halos verwenden...

Die Trails in Bayreuth gehen tendenziell eher in Falllinie den Hang runter. Dafür müss man verdammt mit ausgewaschenen Rinnen aufpassen, da mault man leicht hin. Mag vll daran liegen dass die Berge dort eher n bisschen weniger steil sind als hier (zumindest Lautertal). Im Lautertal hatte ich heute den ersten Kontakt mit Hinterrad versetzen (was mir prompt auch nicht gelungen ist)
Weiterhin kommt in Ulm der Fels direkt als Grundlage, im Fichtelgebierge (östl. Bayreuth) gehen die meisten Trails über Waldboden und wie gesagt ausgewaschene Rinnen. Auf der westlichen Bayreuther Seite in der fränkischen Schweiz hast meist sandige Untergründe, nochmal anders zu fahren. Ausserdem gibt in Ulm Laubbäume in Bayreuth mehrheitlich Nadelwald (optischer Unterschied)
Sehr interessant. Bei Bayreuth dachte ich halt nur an die Fränkische Schweiz, und die kommt mir (nach dem, was ich dort bisher gesehen habe) der Schwäb. Alb doch sehr ähnlich vor. Ist bei der gleichen geologischen Grundlage aber auch kein Wunder...

ich könnte so ab 14:30uhr oder 15uhr. treffpunkt ganz nach belieben.. hängt halt davon ab, wo du in ulm wohnst und wohin wir fahren.

wo wart ihr denn eigentlich bei eurer letzten tour gewesen? im lautertal oder wo?

wenn jj schon am nachmittag fährt, bleibts dann trotzdem für den rest um 1930, oder wird dann nach vorne verschoben?
denke ich würde auch schon 1900 schaffen

@jj: Zeit ist mir relativ, bin ja zu Hause. Treffpunkt ist mir eig auch egal, wohne genau zwischen DietrichKino und Donaubad. Als Treffpunkt wäre also die Brücke am Ruderklub fast ideal, wenn du im Ulmer Bereich fahren willst.

Gestern war ich mit Mark im Lautertal unterwegs und am Ende haben wir noch den Y-Weg mitgenommen.

@aitschie: dann lass uns doch so gegen 15uhr an der brücke treffen. dann können wir immer noch entscheiden, wohin es gehen soll. zeit haben wir ja satt dann..

sagt mal vorher, wo es ungefähr langgeht damit ich euch zur not einholen kann, wenn's bei mir spaeter wird.
ich wuerde zur feier des guten wetters die lange nicht mehr gefahrene (zumindest von mir) runde

"kuhberg - gasman-trail - kreuz-trail - y-weg - lautertal"

vorschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück