Ultimative Federgabel

Hallo,

ich habe die Nixon mal bei IBC eingegeben und da bin ich unter anderem auf euch gestoßen... Keine angst, alles wird gut ;-)

Ich wollt einfach noch einmal nen eindruck von der Nixon hören. Ich fahre ein Scott Ransom und such eine neue und leichte Gabel. Jetzt habe ich bei "www.HiBike.de" gelesen das es sie auch mit 160mm gibt! Ich kannte sie bis dato nur als 145mm Version, das wär mir für meinem bock einfach ein wenig zuuuu wenig, also ... min ne 160mm muß her ;-)

Es wär klasse wenn ihr mir ein paar einzelheiten zur Gabel und ev, wenn ihr habt, auch zu den Preisen geben könntet! ...

Ich bedanke mich einfach im voraus für eure Mühe,

MfG Börner / Björn

Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab ne frisch revidierte & getunte Nixon 160mm rtwd im Keller. Ist ne feder Gabel und leider ist die feder etwas zu weich für mich. Federn gibts nicht. Fahrergewicht sollte bis 74 Kilo sein.
Bei Interesse, ansonsten eine Top Gabel die dazu sehr leicht ist. Nicht so steif, aber das ist gewöhnungssache.
Wenn Interesse besteht meld dich.

hmm,

schade ... ich wiege mit Ausrüstung auf dem bike min 85kg, das ist etwas zu schwer...
sonst wären wir ins Geschäft gekommen!?

MfG Börner

wenn du wirklich ohne rücksicht auf den preis meinst dann kann ich nur sagen

BOS N`dee mit custom-setup

hammer ansprech verhalten
war auf der eurobike und hab mich mal auf markus klausmann über sein ghost fr north shore unterhalten und hab mich dann mal drauf gesetzt

es war der hammer da kommt nich mal ne fox 36 oder jegliche andere gabel ran

sie hat übrigens 170mm federweg wiegt 2,3 kg stahlfeder
verstellbar sind:
high und lowspeed druckstufe
zugstufe
endprogression
(soll noch ne absenkung dazu kommen)

Jaja,
ich bin mir aber gerad nicht sicher was den Preis angeht. ... oh ... ich habe gerade mal nach gesehen, 1290,- .... das tut schon echt weh ;-)

MfG Börner

Die Nixon gibts noch bei chainreactioncycles.
400 € sind für so eine Gabel auch ok. Zumal die TPC-Dämpfung immenses Tuningpotenzial bietet.

Zur BOS:

Bisher nur heiße Luft, mehr nicht!
Keiner kann verwertbare Aussagen zu der Gabel machen, aber sie wird von einigen Spezies empfohlen, weil sie sich beim Draufsetzen oder einer kurzen Testfahrt gut anfühlte. Super!

Besser als ne Akira Nixon/ Travis oder ne Pitkan Boxxer ist sie sicher auch nicht, kostet aber beinahe das Doppelte. "Besser als Fox" ist auch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Imho die beste Dämpfung, die z.Zt. serienmäßig zu haben ist. Gleichzeitig sehr leicht und steif wie Hölle.

Bevor hier wieder Lobeshymnen gespielt werden, sollte man erstmal abwarten und Tee trinken. Die Totem war ja auch der Hammer..., bis sie dann draußen war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hy leute

ich muss M.R. recht geben mann muss die gabel schon länger im Gelände fahren damit mann weiss ob sie gut is oder nicht

ich persönlich fahre MZ
habe viel schlechtes über RS gehört aber eben nur gehört wie sie wirklich sind weis ich nicht
großes + an Fox das gewicht ist echt top

aber ich brauch gabeln die viel mitmachen also sowas wie Dirtjumper oder 888rcv
für mir is das gewicht nicht so wichtig!

grüße

huiza

Hay ...

Ich habe mir vorm Winter ne 302 Domain (180mm) gegönnt da meine ursprüngliche MZ AllMountain2 schon ziehmlich überfordert war ... dann habe ich sie hier im Forum für 210 € verkauf und mir ne die RS gegönnt, ;-) für 12 € aufschlag zu den 210€ von der MZ ... und was machte es Möglich 3-2-1 meins 222 € ;-) Schön mit NagelNeu und mit voller Garantie ... besser ging es nicht, finde ich zumindestens ...
Gut, ich kann sie nicht absenken und sie ist etwas schwerer - zum up hill climb war das Absenken ja schon von vorteil - aber halt nicht zwingend, zumal dafür Freeriden Berg ab bzw trail-surfen richtig spass macht, sie schluckt echt alles und es kann nix kaputt gehen...

Also von mir bekommt die RS Domain 180mm ein großes lob!!!

Ich kann sie für den Groben-Einsatz nur empfehlen!!!

So, das wollt ich jetzt nur mal zu RS los werden!!

Börner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück