Ultimativer Federgabelthread

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Da schon wieder ewig nervige Gabel X oder Y Threads aufgetaucht sind, nun wieder mal ein ultimativer Thread. Ich stell mir das etwa so vor:

Gabelname: XXXXX
Bild (wenn möglich)
Preis: XXXX Euro (bitte offizielle VKs verwenden, keine Werbung, damit es net wieder zu Streit kommt)
Hersteller/Vertrieb: XXXXXXX
Baujahr: XXXX
Garantie: regulär 2 Jahre oder eben was der Hersteller sagt/EIGENE Erfahrungen mit Garantiefällen
Federweg: XXXmm
Gewicht: X,Xkg
Dirt: +++++ (+++++ = sehr gut bis hin zu + = Mistding)
Street: +++++
4X: +++++
Bikepark: +++++
Erfahrung: EIGENE Erfahrung, net was man mal gehört hat, man sollte mehr als 5Minuten mit der Gabel gefahren sein
Setup: selbstgefahrene Luftdruck-, Zugstufen-, Rebound- usw. -einstellungen, die man für gut hält
Tuning: Möglichkeiten, die Gabel leichter und oder besser zu machen

ACHTUNG! Nur Gabeln, die für Dirt/Street/4X gedacht sind!


Ich mache mal den Anfang:

Name: Marzocchi Z1 Wedge

Marzocchi_Z1_Wedge.jpg


Preis: 295 Euro (2003)
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2003
Garantie: 2 Jahre
Dirt: +++
Street: ++
4X: ++++
Bikepark: +++
Federweg: bis 130mm, auf nahezu jeden Federweg travelbar
Gewicht: etwa 1,9 kg
Erfahrung: eine der wenigen Gabel, die noch Cantis hatten, Fabriksetup sehr weich, recht dünne Standrohre (30mm), neigte zum Flexen, gutes Ansprechverhalten
Setup: Werkseinstellung
Tuning: traveln auf 80mm, harte Federn



Name: Marzocchi Drop Off 2

DropOff2.jpg


Preis: 315 Euro (2004)
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2004
Garantie: 2 Jahre
Dirt: ++++
Street: ++++
4X: +++++
Bikepark: +++++
Federweg: bis zu 130mm, auf nahezu jeden Federweg travelbar
Gewicht: 2,3 kg
Erfahrung: perfekte Racegabel, macht sich auch im Dirt/Street net schlecht, trotz Schnellspanner kaum flexen, Werkssetup etwas weich
Setup: DJ3 2003 Innenleben, 50 ml Öl, 3 bar Luft, Zugstufe zu
Tuning: obengenanntes Innenleben einbauen, Federn raus (siehe Umbau auf Luftfederung), Farbe abbeizen, dünn neu lacken -> Gabel kommt knapp unter 2 kg



Gabelname: Marzocchi Z2 BAM

Z2.jpg


Preis: ???Euro/gebraucht etwa um 80 Euro gehandelt
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 1999
Garantie: 2 Jahre
Federweg: bis 130mm, nahezu jeder Federweg travelbar
Gewicht: 1,6 kg
Dirt: +++
Street: ++
4X: ++++
Bikepark: ++
Erfahrung: "geschraubter Mythos", sehr leicht, super Ansprechverhalten, jedoch etwas sehr weich im Werkssetup, neigt schnell zum Durchschlagen, Einstellschrauben zeigen nur wenig Wirkung, starkes Flexen, wenn man moderne Gabeln gewöhnt ist
Setup: anfangs Werkssetup mit 80mm, danach ultraharte Federn, 65mm, 15er Öl
Tuning: harte Federn, Öl mit dickerer Viskosität



Name: Rock Shox Recon

rockshox_recon_thumb.jpg


Preis: 309 Euro
Hersteller/Vertrieb: Rock Shox/Sram
Baujahr: 2006
Garantie: 2 Jahre
Federweg: bis 130mm, via U-Turn stufenlos einstellbar runter auf 85mm
Gewicht: 1,6 kg (Version ohne U-Turn) bis 2 kg
Dirt: +
Street: +
4X: ++
Bikepark: ++
Erfahrung: nur kurz mal gehabt und dran rumgestellt, viel zu weich für die Einsatzbereiche, selbst mit vollem Luftdruck, sieht aber stabil aus, sehr leicht, gute Einstellmöglichkeiten - leider untauglich für ernsthaften Dirt/Street Einsatz!
Setup: alles ausprobiert
Tuning: -



Name: FOX Vanilla R

00016687.jpg


Preis: um 500 Euro
Hersteller/Vertrieb: FOX/Toxoholic
Baujahr: 2004
Garantie: 2 Jahre, ich kenne allerdings keinen Fall (bei ca. 5 gebrochenen, die kenne), der die Garantie nutzen durfte, habe das Gefühl es gibt keine Garantie bei FOX
Federweg: bis 120mm, 80mm, 100mm möglich via Spacer
Gewicht: 1,8 kg
Dirt: ++++
Street: +++
4X: ++++
Bikepark: ++++
Erfahrung: vom Kumpel gefahren, Ansprechenverhalten net ganz so schön wie bei Marzocchi, leicht, teuer, Haltbarkeit naja, Garantie schwer/gar net nutzbar
Setup: Werkssetup mit 100mm
Tuning: -



Name: Rock Shox Pike

3430_100.jpg


Preis: um unter 400 Euro
Hersteller/Vertrieb: Rock Shox/Sram
Baujahr: 2005
Garantie: 2 Jahre
Federweg: bis 140mm, via U-Turn stufenlos auf 90mm travelbar
Gewicht: ca. 2,1 kg
Dirt: ++++
Street: ++++
4X: ++++
Bikepark: ++++
Erfahrung: nur kurz gefahren, fand sie etwas zu weich trotz rumstellen, baut recht hoch, Einstellbarkeit gut
Setup: Werkssetup auf 90mm
Tuning: -



Name: Marzocchi Dirt Jumper 3

DirtJumper304.jpg


Preis: um 300 Euro
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2004
Garantie: 2 Jahre, manchmal Garantieabwicklung schwer
Federweg: bis 130mm, nahezu jeder Federweg möglich
Gewicht: 3,5 kg
Dirt: +++++
Street: ++++
4X: ++++
Bikepark: +++
Erfahrung: vom Kumpel gefahren, Ansprechenverhalten gut, schwer wie Blei
Setup: Werkssetup mit 110mm
Tuning: Umbau auf Luftfederung spart 450g
 
Gabelname: Dirt Jumper 1 2003

2003-DJI-w_1.jpg



Preis: neu nicht mehr zu haben
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi
Baujahr: 2003
Garantie:2 Jahre
Federweg: 130mm
Gewicht: 2,4kg
Dirt: ++++
Street: +++(+ wegen 130 mm setup)
4X: +++++
Bikepark: +++++
Erfahrung:
sehr gut und allround fähig, da 130 mm. zu dem ist die gabel auch recht leicht geratren
Setup: Luftdruck-, Zugstufen-,einstellungen, funktioniert alles sehr gut
Tuning: travelbar auf 110 wenn man spacer entfernt und man kann die federn rausbauen um nochmal gewicht zu sparen (ich fahr sie aber noch auf 130 um den allroundcharakter zu bewahren)

edit: ideal wärs wenn keine kommentare kommen sondern wirklich nur gabeln
 
Super Thread(wie immer von dir pesling :D ),
Ich mach mal weiter:

Marzocchi Dirt Jumper 3 von 2005

marz_DJ3_05.jpg


Preis:170€
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2005
Garantie: 2 Jahre
Federweg: 100mm gibt aber auch andere Versionen .Schoneinmal Leute gesehen die die mit 180mm fuhren(obs gut ist kann ich nicht beuurteilen)
Gewicht: (mit Schnellspanner ca 14cm Schaftlänge) Genaue 3,004 kg
Dirt: +++++
Street: ++++
4X: ++(leider dafür viel zu schwer)
Bikepark: +++
Erfahrung:Schon paar Mal komisch aufgekommen läuft wie am ersten tag find se super,schwer aber im Dirt geht das eig. sehr gut,Gute Dämpfungseigenschaften,Steif,Aufpumpbar....Stahlbomber
Setup: Standart Federn,1bar im linken Hom im rechten 0,5bar
Tuning: Momentan noch alles Standart


Grüssle

Jämma:)
 
Jo super thread:daumen: , deswegen mach ich gleich weiter!


Gabelname: RUX (Dirt Version)
Preis: ca 130€
Hersteller/Vertrieb: Sr Suntour
Baujahr: 2007
Garantie: glaube 2 Jahre/ Suntour ersetzt defekte Gabeln sogut wie immer, manchmal auch gegen eine bessere(wie bei mir:aetsch:)
Federweg: 80mm/ geht hochzutraveln
Gewicht: 2,1kg(Küchenwaage)
Dirt: +++++
Street: ++++
4X: ++++
Bikepark: ++
Erfahrung: Sehr steif, hart,leicht und spricht einigermaßen gut an. Also genial für den kleinen Preis.
Setup: Bei der Dirt Version kann man nur Vorspannung einstellen(von hart auch bisschen härter..), kommt aber ab Werk mit extra harten Federn, und dickem Öl.
Tuning: immer ordentlich Brunox drauf.
 
Gabelname: Manitou Gold Label 1(OEM)

2006Gold-Label-1.jpg

Standrohre schwarz.
Preis: ca. 450€ neu
Hersteller/Vertrieb: Manitou/Centurion (laut local store)
Baujahr: 2006
Garantie: 2 Jahre
Federweg: 80 oder 100mm
Gewicht: ca 2,5kg
Dirt: ++++ (+++++ = sehr gut bis hin zu + = Mistding)
Street: ++++
4X: ++
Bikepark: +
Erfahrung: Vom Werk aus sehr hart eingestellt, hatte die 80mm ver. hab max 60mm gefedert.
Setup: 9mm Ausfallenden. Vom Werk aus X-Firm Federn, externe Zugstufeneinstellung
Tuning: nicht verwendet.
ps: klasse Thread!
 
Gabelname: Marzocchi Z1 FR 2 2005
Bild
Z1FR2.jpg

Preis:UVP 499€ (bei bmo 399€)
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmic Sports
Baujahr: 2005
Garantie: 2 Jahre
Federweg: 130mm
Gewicht: ca. 2,5kg
Dirt: +++++
Street: +++
4X: +++++
Bikepark: +++++
Erfahrung: Fahre sie selber und bin schwer beeindruckt hat ein butterweiches Ansprechverhalten lässt sich prima einstellen und hat eine robuste optik und ist es denk ich mal auch dank der steckachse, Zugstufe hat 30 klickverstellungen (888- Kartuschen design) dank Luftdruck härte auf beiden seiten perfekt abstimmbar
Tuning: Man kann den ferderweg hochtraveln wenn man im innenleben etwas verändert und runter traveln ebenso -> beim runtertraveln feder raustun auf der seite wo man nichts verstellen kann auser luftdruck dadurch wird sie dann weicher und spricht besser an mit weniger federweg
 
Rock Shox Pike 454 Dual Air

06PIKE_454_AirSM.jpg


Preis: ca. 550€
Baujahr: 2006
Federweg: 140mm (durch Spacer auf 95mm reduzierbar)
Gewicht: 1851g (laut Hersteller)
Dirt: +++++
Street: ++++
4X: +++++
Bikepark: ++
Erfahrung: leider noch keine, aber nur gutes bis jez gehört
 
rs05pikerace.jpg


Preis:479 euro VK
Hersteller/Vertrieb: sport import?
Baujahr: 2005
Garantie: 2 Jahre
Federweg: 95-145 mm stufenlos
Gewicht: ca. 2,2kg
Dirt: +++++
Street: +++
4X: +++++
Bikepark: +++++
Erfahrung:
Sehr Variable Gabel für Einsatzbereiche von Dirt (95mm-bockhart) bis Enduro (145mm-Poploc), Sehr Steif, sehr Wertige Verarbeitung, Maxle-Steckachse, durch U-Turn bedingt leider sehr lineares Federverhalten, perfekt einstellbar, für Fahrergewichte ab 65 kg Standardfedern evtl. zu weich.

Setup:
Dirt: Harte Federn, 95mm, Motion Control 3/4 zu, Zugstufe 80% (schlecht zu beurteilen da keine "klicks"
Dual: Zugstufe ca. 70%, 100mm, Motion Control 1/2 geschlossen, weiche Federn.
Freeride: 130 mm, Motion Control je nachdem, Zugstufe 20%

Tuning: Linker Holm Schraube raus, bissken Öl rein, erhöt die Progression gen Ende. Kein Brunox. läuft wie geschmiert.

edith: da wr der djIII wohl am gleichen gedanken. egal, schadet ja nicht.
 
Marzocchi DirtJumper 1 2007

Preis: 549€ (offz. VK)
Vertrieb: Cosmic Sports
Baujahr: 2007
Garantie: 2 JAhre (?)
FW: 100mm
Gewicht: 2,7kg (mit steckachse)
Dirt: +++++
Street: +++++
4X: ++++
Bikepark: +++
Erfahrung: super-stabile Gabel, durch die Steckachse sehr steif, gutes ansprechverhalten, dann aber schön progressiv
Set-Up: 2,5-3bar, druckstufe voll zu, zugstufe ca. 20% reinschrauben -->ideales Dirt-Set-up (wiege 65kg)
Tuning: die hässlichen aufkleber ab und 2004er drauf!
 

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Gabelname: Manitou Gold Label 1(OEM)


Erfahrung: Vom Werk aus sehr hart eingestellt, hatte die 80mm ver. hab max 60mm gefedert.
Setup: 9mm Ausfallenden. Vom Werk aus X-Firm Federn, externe Zugstufeneinstellung
Tuning: nicht verwendet.
[/QUOTE]

dazu muss ich sagen,das ist nicht immer so!Meine war anfangs auch schön hart,aber nach ner woche oder 2 ist sie weich geworden...jetzt ist sie sehr weich!ähnelt einem hausausShermqn set up....sehr weich
 
Gabelname: Manitou Sherman Flick 2003
shermanFIREta_thum.jpg

Preis: ca. 600
Baujahr: 2003
Garantie: Manitou gibt auf gebrochene Teile keine Garantie
Federweg: 110-130mm
Gewicht: 2,54kg
Dirt: ++++
Street: ++++
4X: +++
Bikepark: +++++
Erfahrung:
Eine recht stabile Gabel auch für Dirt und Street. Allerdings gibt sie auch nach 2-3 Jahren den Geist auf. Bei meiner waren Risse in der Tauchrohreinheit. Neue Tauchrohreinheit kostet 140 mit Steckachse.
Setup: Zugstufe fast ganz schnell, Druckstufe ganz rein, x-firm Feder, 15er Dämpfungsöl, is trotzdem noch recht weich.
Tuning: getravelt auf 80mm mit einer Goldlabel Feder und einem Stück altem Lenker.

Nachtrag zu Marzocchi DirtJumper 2/3 von 2004:
bekommt Risse in der Gabelkrone wenn Bohrungen für Schutzblech vorhanden.
Beim Streetfahren ist es ratsam mit Steckachse zu fahren, da sonst durch die hohen Verwindungskräfte die Brücke reißen kann.
 
So nach einiger Fahrerei (von mir und von andren) erlaube ich mir ein kleines Review zur Revelation:

Name: Rock Show Revelation 426 Dual Air

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Preis: ca. 450 Euro
Hersteller/Vertrieb: Rock Shox/Sram
Baujahr: 2006 (07er Serie)
Garantie: 2 Jahre
Federweg: 100mm, 115mm, 130mm (durch Spacer)
Gewicht: 1,610kg (leicht gekürzter Schaft, nachgewogen), angeben mit 1,695kg
Dirt: ++++
Street: +++(+) ((+) = keine Steckachse - Geschmackssache)
4X: +++++
Bikepark: +++++
Erfahrung: die Einstellbarkeit ist trotz Verzicht auf manche Funktion super. Die Gabel spricht wunderbar auf jede Bodenwelle an, das geringe Gewicht macht sich positiv bemerkbar. Flexen ist trotz Schnellspanner nicht bemerkbar.
Setup: Werkssetup mit harter Kompression
Tuning: leichter gehts wohl kaum...



Noch ein paar Details in eigner Sache:

Offizielle Angaben zur Revelation

Federweg: 130mm, mit Spacer auf 115mm und 100mm veränderbar
Federung: Dual Air
Einstellbarkeit: Positiv und Negativ Luftdruck via Schrader Ventil
Dämpfung: Motion Control
Einstellbarkeit: Externe Zugstufenverstellung, Externes Floodgate, Druckstufe bis zum Lockout
Gabelschaft: Aluminium endverstärkt
Gabelkrone: Aluminium 6061, geschmiedet, schwarz
Standrohre: Aluminium 7000, reibarm anodisiert, 32mm Ø
Tauchrohre: Magnesium, einteilig, nur für Scheibenbremse bis Ø 210mm geeignet
Größe: Laufrad 26", Steuerlager 1 1/8" A-head
Gewicht: 1695g
Farbe: mahagoni rot oder schwarz

Stellungnahme:


4X/Bikepark/Street - s.o.

Dirt - von Matze, da ich kein Dirt fahre - "die Gabel spricht sehr schön an. auch bei mir (90 Kilo). Bei Absprüngen oder bei Push-Aktionen frisst die Gabel keine Geschwindigkeit, jedoch mach sie das landen merkbar angenehm. Kleinere Unebenheiten werden schön gefiltert.
Auch das geringe Gewicht macht sich extrem positiv bemerkbar, vor allem in der Absprung/Flug Phase. Nichts zieht das Vorderrad runter oder erschwert das Ziehen bzw. Abspringen."

Gewicht/Haltbarkeit - vergleicht man die Revelation mit der Pike in der Dual Air Version entdeckt man nur das Weglassen von Features und den Einsatz von Schnellspanner-Ausfallern statt Steckachse. Ansonsten sind die Gabeln nahezu baugleich. Auch im Handbuch stehen Revelation und Pike in derselben Zeile. Das Weglassen von U-Turn und Schnellerspanner statt Steckachse reduzieren die 1,77kg der Pike auf die 1,61kg der Revelation. Daher sehe ich kaum Einschränkungen in der Haltbarkeit.

Noch ein paar Detailfotos (entschuldigt den Dreck, aber schließlich ist ne Gabel ja zum Fahren da und net zum Putzen :D ):

aishblibpiwq2gvdv.jpg

Compressionknopf und Floodgate

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Luft rein

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Luft raus

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Rebound

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Standrohre und Gabelbrücke

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Tauchrohre

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nochmal

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Krone
 
die stellschrauben unten an der gabel zu platzieren und dann auch noch so lang, da haben die designer echt was geleistet
 
Name: Marzocchi Dirt Street 24"



Preis: ca. 200 €
Baujahr: 2005
Garantie: 2 jahre, aber bei cosmic sports ziemlich schwer
Federweg: 80 mm
Gewicht: 3,9 kg
Dirt: +++
Street: ++++
4X: +
Bikepark: +++
Erfahrung:
die gabel ist super stabil, aber leider schwer wie sau. mit wenig luft spricht sie eigentlich ganz gut an und kann auch mal beim bikercross gefahren werden was aber eigentlich keinen sinn macht weger dem gewicht. so zum dirten und streeten ist es eigentlich eine top gabel
Tuning: hoch getravelt auf 100mm weger lenkwinkel, beide federn raus und 10er öl rein, luftdruck so ca. 4-5 bar so dass halt nur noch im notfall beansprucht wird
 
die stellschrauben unten an der gabel zu platzieren und dann auch noch so lang, da haben die designer echt was geleistet

Die rote Stellschraube ist übrigens nur via Magnet eingehängt. Kannste abziehen und als Zwergzeug fürs Floodgate benutzen oder dir in den Rucksack stecken, wenns dich stört.
 
Leider nein :( - 100mm ist das Minimum. Oder aber du nimmst die Revelation mit U-Turn, dann gehen meines Wissen 85mm - aber 100-200g schwerer
 
Gabelname: Dirt Jumper 1 2004

2004-dj1-black-w.jpg



Preis: neu nicht mehr zu haben, denk ich ( I-bäh: 170€ )
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi
Baujahr: 2004
Garantie:2 Jahre
Federweg: 110mm ( mit Kit 130mm )
Gewicht: 2,995kg
Dirt: ++++
Street: +++
4X: ++ ( Gewicht )
Bikepark: +++
Erfahrung:
Sehr gute Gabel, nutze sie hauptsächlich für Dirt/street. Bei Street macht sich aber das Gewicht bemerkbar...
Bei dem Drehrad für die Zugstufe läuft bei mir bisschen Öl, aber k.A., obs nur bei mir ist, oder bei anderen auch...
Setup: Luftdruck-, Zugstufen-,einstellungen, funktioniert alles sehr gut
Tuning: travelbar auf 130mm mit nem Kit vom Hersteller, kann man sich aber auch optional auswählen.
 
Marzocchi 4X
Preis: k. A.
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmic Sports
Baujahr: 2007
Garantie: regulär 2 Jahre
Federweg: ?
Gewicht: ?
Dirt: ++ (
Street: ++
4X: +++++ use optimal
Bikepark: ++++
hab keine Ahnung is ja erst ne 07 ;)
 
geht die rs auch auf 80 zu traveln
also laut user manual ist die genauso aufgebaut wie die pike air. demnach gingen alle federwege von 130mm bis 0mm.
nur halt nicht mit den spacern die dabei sind weil die nur bis 100 gehen.
kannst aber wenn der aufbau dann tatsächlich gleich ist einfach die spacer raus machen und n dünnes kuststoffrohr in der länge 5cm (bei deinem wunsch) nehmen, dann hast 80mm.
wichtig ist aber, dass du in den rohrspacer mind. 2 kleine löcher machst für die Luft.
 
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