Da schon wieder ewig nervige Gabel X oder Y Threads aufgetaucht sind, nun wieder mal ein ultimativer Thread. Ich stell mir das etwa so vor:
Gabelname: XXXXX
Bild (wenn möglich)
Preis: XXXX Euro (bitte offizielle VKs verwenden, keine Werbung, damit es net wieder zu Streit kommt)
Hersteller/Vertrieb: XXXXXXX
Baujahr: XXXX
Garantie: regulär 2 Jahre oder eben was der Hersteller sagt/EIGENE Erfahrungen mit Garantiefällen
Federweg: XXXmm
Gewicht: X,Xkg
Dirt: +++++ (+++++ = sehr gut bis hin zu + = Mistding)
Street: +++++
4X: +++++
Bikepark: +++++
Erfahrung: EIGENE Erfahrung, net was man mal gehört hat, man sollte mehr als 5Minuten mit der Gabel gefahren sein
Setup: selbstgefahrene Luftdruck-, Zugstufen-, Rebound- usw. -einstellungen, die man für gut hält
Tuning: Möglichkeiten, die Gabel leichter und oder besser zu machen
ACHTUNG! Nur Gabeln, die für Dirt/Street/4X gedacht sind!
Ich mache mal den Anfang:
Name: Marzocchi Z1 Wedge
Preis: 295 Euro (2003)
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2003
Garantie: 2 Jahre
Dirt: +++
Street: ++
4X: ++++
Bikepark: +++
Federweg: bis 130mm, auf nahezu jeden Federweg travelbar
Gewicht: etwa 1,9 kg
Erfahrung: eine der wenigen Gabel, die noch Cantis hatten, Fabriksetup sehr weich, recht dünne Standrohre (30mm), neigte zum Flexen, gutes Ansprechverhalten
Setup: Werkseinstellung
Tuning: traveln auf 80mm, harte Federn
Name: Marzocchi Drop Off 2
Preis: 315 Euro (2004)
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2004
Garantie: 2 Jahre
Dirt: ++++
Street: ++++
4X: +++++
Bikepark: +++++
Federweg: bis zu 130mm, auf nahezu jeden Federweg travelbar
Gewicht: 2,3 kg
Erfahrung: perfekte Racegabel, macht sich auch im Dirt/Street net schlecht, trotz Schnellspanner kaum flexen, Werkssetup etwas weich
Setup: DJ3 2003 Innenleben, 50 ml Öl, 3 bar Luft, Zugstufe zu
Tuning: obengenanntes Innenleben einbauen, Federn raus (siehe Umbau auf Luftfederung), Farbe abbeizen, dünn neu lacken -> Gabel kommt knapp unter 2 kg
Gabelname: Marzocchi Z2 BAM
Preis: ???Euro/gebraucht etwa um 80 Euro gehandelt
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 1999
Garantie: 2 Jahre
Federweg: bis 130mm, nahezu jeder Federweg travelbar
Gewicht: 1,6 kg
Dirt: +++
Street: ++
4X: ++++
Bikepark: ++
Erfahrung: "geschraubter Mythos", sehr leicht, super Ansprechverhalten, jedoch etwas sehr weich im Werkssetup, neigt schnell zum Durchschlagen, Einstellschrauben zeigen nur wenig Wirkung, starkes Flexen, wenn man moderne Gabeln gewöhnt ist
Setup: anfangs Werkssetup mit 80mm, danach ultraharte Federn, 65mm, 15er Öl
Tuning: harte Federn, Öl mit dickerer Viskosität
Name: Rock Shox Recon
Preis: 309 Euro
Hersteller/Vertrieb: Rock Shox/Sram
Baujahr: 2006
Garantie: 2 Jahre
Federweg: bis 130mm, via U-Turn stufenlos einstellbar runter auf 85mm
Gewicht: 1,6 kg (Version ohne U-Turn) bis 2 kg
Dirt: +
Street: +
4X: ++
Bikepark: ++
Erfahrung: nur kurz mal gehabt und dran rumgestellt, viel zu weich für die Einsatzbereiche, selbst mit vollem Luftdruck, sieht aber stabil aus, sehr leicht, gute Einstellmöglichkeiten - leider untauglich für ernsthaften Dirt/Street Einsatz!
Setup: alles ausprobiert
Tuning: -
Name: FOX Vanilla R
Preis: um 500 Euro
Hersteller/Vertrieb: FOX/Toxoholic
Baujahr: 2004
Garantie: 2 Jahre, ich kenne allerdings keinen Fall (bei ca. 5 gebrochenen, die kenne), der die Garantie nutzen durfte, habe das Gefühl es gibt keine Garantie bei FOX
Federweg: bis 120mm, 80mm, 100mm möglich via Spacer
Gewicht: 1,8 kg
Dirt: ++++
Street: +++
4X: ++++
Bikepark: ++++
Erfahrung: vom Kumpel gefahren, Ansprechenverhalten net ganz so schön wie bei Marzocchi, leicht, teuer, Haltbarkeit naja, Garantie schwer/gar net nutzbar
Setup: Werkssetup mit 100mm
Tuning: -
Name: Rock Shox Pike
Preis: um unter 400 Euro
Hersteller/Vertrieb: Rock Shox/Sram
Baujahr: 2005
Garantie: 2 Jahre
Federweg: bis 140mm, via U-Turn stufenlos auf 90mm travelbar
Gewicht: ca. 2,1 kg
Dirt: ++++
Street: ++++
4X: ++++
Bikepark: ++++
Erfahrung: nur kurz gefahren, fand sie etwas zu weich trotz rumstellen, baut recht hoch, Einstellbarkeit gut
Setup: Werkssetup auf 90mm
Tuning: -
Name: Marzocchi Dirt Jumper 3
Preis: um 300 Euro
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2004
Garantie: 2 Jahre, manchmal Garantieabwicklung schwer
Federweg: bis 130mm, nahezu jeder Federweg möglich
Gewicht: 3,5 kg
Dirt: +++++
Street: ++++
4X: ++++
Bikepark: +++
Erfahrung: vom Kumpel gefahren, Ansprechenverhalten gut, schwer wie Blei
Setup: Werkssetup mit 110mm
Tuning: Umbau auf Luftfederung spart 450g
Gabelname: XXXXX
Bild (wenn möglich)
Preis: XXXX Euro (bitte offizielle VKs verwenden, keine Werbung, damit es net wieder zu Streit kommt)
Hersteller/Vertrieb: XXXXXXX
Baujahr: XXXX
Garantie: regulär 2 Jahre oder eben was der Hersteller sagt/EIGENE Erfahrungen mit Garantiefällen
Federweg: XXXmm
Gewicht: X,Xkg
Dirt: +++++ (+++++ = sehr gut bis hin zu + = Mistding)
Street: +++++
4X: +++++
Bikepark: +++++
Erfahrung: EIGENE Erfahrung, net was man mal gehört hat, man sollte mehr als 5Minuten mit der Gabel gefahren sein
Setup: selbstgefahrene Luftdruck-, Zugstufen-, Rebound- usw. -einstellungen, die man für gut hält
Tuning: Möglichkeiten, die Gabel leichter und oder besser zu machen
ACHTUNG! Nur Gabeln, die für Dirt/Street/4X gedacht sind!
Ich mache mal den Anfang:
Name: Marzocchi Z1 Wedge
Preis: 295 Euro (2003)
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2003
Garantie: 2 Jahre
Dirt: +++
Street: ++
4X: ++++
Bikepark: +++
Federweg: bis 130mm, auf nahezu jeden Federweg travelbar
Gewicht: etwa 1,9 kg
Erfahrung: eine der wenigen Gabel, die noch Cantis hatten, Fabriksetup sehr weich, recht dünne Standrohre (30mm), neigte zum Flexen, gutes Ansprechverhalten
Setup: Werkseinstellung
Tuning: traveln auf 80mm, harte Federn
Name: Marzocchi Drop Off 2
Preis: 315 Euro (2004)
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2004
Garantie: 2 Jahre
Dirt: ++++
Street: ++++
4X: +++++
Bikepark: +++++
Federweg: bis zu 130mm, auf nahezu jeden Federweg travelbar
Gewicht: 2,3 kg
Erfahrung: perfekte Racegabel, macht sich auch im Dirt/Street net schlecht, trotz Schnellspanner kaum flexen, Werkssetup etwas weich
Setup: DJ3 2003 Innenleben, 50 ml Öl, 3 bar Luft, Zugstufe zu
Tuning: obengenanntes Innenleben einbauen, Federn raus (siehe Umbau auf Luftfederung), Farbe abbeizen, dünn neu lacken -> Gabel kommt knapp unter 2 kg
Gabelname: Marzocchi Z2 BAM
Preis: ???Euro/gebraucht etwa um 80 Euro gehandelt
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 1999
Garantie: 2 Jahre
Federweg: bis 130mm, nahezu jeder Federweg travelbar
Gewicht: 1,6 kg
Dirt: +++
Street: ++
4X: ++++
Bikepark: ++
Erfahrung: "geschraubter Mythos", sehr leicht, super Ansprechverhalten, jedoch etwas sehr weich im Werkssetup, neigt schnell zum Durchschlagen, Einstellschrauben zeigen nur wenig Wirkung, starkes Flexen, wenn man moderne Gabeln gewöhnt ist
Setup: anfangs Werkssetup mit 80mm, danach ultraharte Federn, 65mm, 15er Öl
Tuning: harte Federn, Öl mit dickerer Viskosität
Name: Rock Shox Recon
Preis: 309 Euro
Hersteller/Vertrieb: Rock Shox/Sram
Baujahr: 2006
Garantie: 2 Jahre
Federweg: bis 130mm, via U-Turn stufenlos einstellbar runter auf 85mm
Gewicht: 1,6 kg (Version ohne U-Turn) bis 2 kg
Dirt: +
Street: +
4X: ++
Bikepark: ++
Erfahrung: nur kurz mal gehabt und dran rumgestellt, viel zu weich für die Einsatzbereiche, selbst mit vollem Luftdruck, sieht aber stabil aus, sehr leicht, gute Einstellmöglichkeiten - leider untauglich für ernsthaften Dirt/Street Einsatz!
Setup: alles ausprobiert
Tuning: -
Name: FOX Vanilla R
Preis: um 500 Euro
Hersteller/Vertrieb: FOX/Toxoholic
Baujahr: 2004
Garantie: 2 Jahre, ich kenne allerdings keinen Fall (bei ca. 5 gebrochenen, die kenne), der die Garantie nutzen durfte, habe das Gefühl es gibt keine Garantie bei FOX
Federweg: bis 120mm, 80mm, 100mm möglich via Spacer
Gewicht: 1,8 kg
Dirt: ++++
Street: +++
4X: ++++
Bikepark: ++++
Erfahrung: vom Kumpel gefahren, Ansprechenverhalten net ganz so schön wie bei Marzocchi, leicht, teuer, Haltbarkeit naja, Garantie schwer/gar net nutzbar
Setup: Werkssetup mit 100mm
Tuning: -
Name: Rock Shox Pike
Preis: um unter 400 Euro
Hersteller/Vertrieb: Rock Shox/Sram
Baujahr: 2005
Garantie: 2 Jahre
Federweg: bis 140mm, via U-Turn stufenlos auf 90mm travelbar
Gewicht: ca. 2,1 kg
Dirt: ++++
Street: ++++
4X: ++++
Bikepark: ++++
Erfahrung: nur kurz gefahren, fand sie etwas zu weich trotz rumstellen, baut recht hoch, Einstellbarkeit gut
Setup: Werkssetup auf 90mm
Tuning: -
Name: Marzocchi Dirt Jumper 3
Preis: um 300 Euro
Hersteller/Vertrieb: Marzocchi/Cosmicsports
Baujahr: 2004
Garantie: 2 Jahre, manchmal Garantieabwicklung schwer
Federweg: bis 130mm, nahezu jeder Federweg möglich
Gewicht: 3,5 kg
Dirt: +++++
Street: ++++
4X: ++++
Bikepark: +++
Erfahrung: vom Kumpel gefahren, Ansprechenverhalten gut, schwer wie Blei
Setup: Werkssetup mit 110mm
Tuning: Umbau auf Luftfederung spart 450g